Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

geht aber auch mit Hornspänen oder Rasenschnittgut (dünn aufgelegt)

 

Wir haben uns früher auch gerne für unsere Rosenkultur, den Stallmist der spanischen Hofreitschule geholt!

Hat auch bestens funktioniert:satisfied:!

 

...muss nicht immer mineralischer Kunststoffdünger sein!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornspäne habe ich noch rumliegen, Rasenschnitt fällt regelmäßig an, Pferdemist kann ich nahezu grenzenlos anschleppen. 

 

Bleibt die Frage nah der Anwendung. Hornspäne kenne ich als Zugabe in das Pflanzloch, kann man die auch nachträglich in die obere Schicht um den Stamm einarbeiten? Den Frisch gemähten Rasenschnitt einfach nur dünn auflegen? Oder geht auch angetrockneter, welchen ich von der Oberfläche des Misthaufens nehme? Ist frischer Pferdemist tatsächlich geeignet? Habe etwas im Hinterkopf, dass der erstmal kompostiert werden sollte.

 

Vielen Dank!

 

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zersetzungsprozess ist bei Hornspänen halt grundsätzlich langsamer, daher kannst du die als "Langzeitdünger" einsetzen (gibt es in verschiedenen Korngrößen. Bis hin zum Mehl). Gleiches gilt für Rasenschnitt dünn auflegen oder auch ein wenig einarbeiten (einspitzeln). 

 

Bei Mist ist in der Tat ein wenig Vorsicht geboten, der sollte schon ein wenig abgelegen (ausgeraucht sein) sein, sonst kann es auch zu Schädigungen der Pflanzen kommen (verbrennen). Dann eher nach dem Prinzip "weniger ist mehr" vorgehen. Bei frischen Mist ist auch oftmalig Harnsäure in extrem konzentrierter Form enthalten, da macht so manche Pflanze dann auch gerne dir Grätsche! Kennt der eine oder andere, wenn man sein Revier mit dem Morgerurin markiert :satisfied:!

 

Nach Düngungen immer ordentlich wässern!

 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Was heißt ne menge ?

Natürlich auch nicht mehr als von anderen Festdüngern. Nur mit zwei Espresso Kapseln am Tag kommst du halt nicht weit. Das reicht dann nur für die Topfpflanzen auf dem Fenstersims

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei biogenen Abfällen aus der Nahrungskette wäre ich aber grundsätzlich ein wenig vorsichtiger!

Die können auch unangenehme Zeitgeister auf den Plan rufen.

 

Betrifft vor allem Eigenkompostorien wo es der Eine oder Andere zu gut meint, mit der biologischen Verwertbarkeit.

 

Betrifft aber jetzt nicht den Kaffeesud :satisfied: 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

gestern hab ich mein Saatgut (Kräuterrasen und Blumenwiese) erhalten.

 

Jetzt gibt es viele Meinungen wann gesät werden sollte. Die Landwirte raten mir erst nach den Eisheilgen ca. 7 Mai zu säen.

 

Ich habe aber reinen Humus wo das Unkraut sich schon ausbreitet im Garten eingeebnet.

 

Was würdet ihr tun, warten oder säen.

D03D7CFA-527B-40F3-9D6C-CD5F5F1CEB79.jpeg

65393E66-B87E-422C-9EC7-41AD0A4FE927.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Sämereien wäre ich an deiner Stelle vollkommen entspannt!

 

Das mit den Eisheiligen ist im Landschafts- und Gartenbau immer der Zeitpunkt, wo mit der Auspflanzung der Sommerblumen begonnen wird. Da sind einige Kulturen durchaus Temperatur empfindlich, da sie im Vorfeld im Glashaus kultiviert wurden.

 

Die Bauernregeln in allen Ehren, aber manchmal muss man auch die Gunst der Stunden nutzen!

Es sind momentan ideale Bedingungen bezüglich Keimung.Ich kann auch für die nächsten zwei Wochen anhand der 

Wetterprognosen keine Gefahr erkennen.

Gegen eventuelle Unwetter (z.B. extremen Hagelschlag, oder Starkregen) ist man eh nie gefeilt.

Extreme Gewitter mit entsprechenden Niederschlag würden mir da mehr Sorge bereiten. Da kann es passieren, dass es dir die Sämereien "aus-" oder abspült. Daher sind die ersten zwei Wochen von entscheidender Bedeutung damit der Samen keimt und anwurzelt. Das ist dann die halbe Miete, denn wenn die frischen Sämereien verwurzelt sind, kann es sie auch nicht mehr wegspülen. Bodenfröste kann ich für die nächsten zwei Wochen jetzt auch nicht erkennen.

Wenn man den Zeitpunkt der Besämung zu lange rauszögert, dann besteht eben auch die Gefahr, dass man bereits in hochsommerliche Temperaturbereiche gerät (um die 30°) und dann musst deutlich mehr mit dem Bewässern dahinter sein, dass dir der Sämling nicht bricht (eingeht).

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Also bei Sämereien wäre ich an deiner Stelle vollkommen entspannt!

 

Das mit den Eisheiligen ist im Landschafts- und Gartenbau immer der Zeitpunkt, wo mit der Auspflanzung der Sommerblumen begonnen wird. Da sind einige Kulturen durchaus Temperatur empfindlich, da sie im Vorfeld im Glashaus kultiviert wurden.

 

Die Bauernregeln in allen Ehren, aber manchmal muss man auch die Gunst der Stunden nutzen!

Es sind momentan ideale Bedingungen bezüglich Keimung.Ich kann auch für die nächsten zwei Wochen anhand der 

Wetterprognosen keine Gefahr erkennen.

Gegen eventuelle Unwetter (z.B. extremen Hagelschlag, oder Starkregen) ist man eh nie gefeilt.

Extreme Gewitter mit entsprechenden Niederschlag würden mir da mehr Sorge bereiten. Da kann es passieren, dass es dir die Sämereien "aus-" oder abspült. Daher sind die ersten zwei Wochen von entscheidender Bedeutung damit der Samen keimt und anwurzelt. Das ist dann die halbe Miete, denn wenn die frischen Sämereien verwurzelt sind, kann es sie auch nicht mehr wegspülen. Bodenfröste kann ich für die nächsten zwei Wochen jetzt auch nicht erkennen.

Wenn man den Zeitpunkt der Besämung zu lange rauszögert, dann besteht eben auch die Gefahr, dass man bereits in hochsommerliche Temperaturbereiche gerät (um die 30°) und dann musst deutlich mehr mit dem Bewässern dahinter sein, dass dir der Sämling nicht bricht (eingeht).

 

 

 

 

1000 Dank für dein Feedback.:thumbsup:

 

In dem Fall werde ich heute die Gunst der Stunde nutzen, das habe ich gehofft zu hören :wheeeha:

 

Ich werde berichten :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Beispiel:

Da sollte für eine Vermietung einer Wohnung auf die Schnelle der Rasen instand gesetzt werden. Wurde einfach nur tief vertikutiert, leicht gedüngt und besämt. Also wirklich 0815 ohne viel Aufwand und geringen Kosteneinsatz.

 

so sah es vorher aus: 

IMG_1702.thumb.JPG.ff7a9c9e0704faedfd2da87de7470299.JPG

 

 

 

 

1.) vertikutiert, gedüngt und besämt

Vertikutiert.thumb.JPG.a807a5b2882d3fe8a787e6db3aff193c.JPG

 

 

 

mobile BW mit Rotationsdüsen von Hunter (MP-1000)

Regner.thumb.JPG.1aeea474c703785649f54d5c600997c8.JPG

 

BW-Computer von Hunter  und zweiter Kreis mit Seitenstreifen Rotationsdüsen von Hunter

Computer.thumb.JPG.9b985376c59322561aecdb2aff359eb7.JPG

 

nach ca. 2 Wochen

16-Tage.thumb.JPG.5b3180be88a979fe426b7a8d4766f71a.JPG

 

 

@KingOfBurnout ...mobile BW hätte ich momentan noch eine zum Verborgen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Könntest du Dir abholen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist "Vertikutieren" das schon mehr in den Bereich overseeding fällt:-D!

 

Da wird der Vertikutierer ganz nieder gestellt und die ersten Zentimeter der alten Grasnarbe pulverisiert.

Führt aber zu einem extremen Materialverschleiß bei den Vertikutiermesser und kannst auch nur mit einem ordentlichen

Vertikutierer machen. (gegen die Fahrtrichtung ziehen, dann wird es ganz pulverig:satisfied:)

 

....so kann man auch Flächen für das Auslegen von Rollrasen herrichten. Es muss nicht immer tiefgründig umgefräst werden. Der Vorteil dieser Methode:

 

Wenig bis gar kein überschüssiges Material aufgrund des Auflockerungsfaktors und keine Bodensetzungen. Voraussetzung ist aber, dass die Fläche halbwegs eben ist. Auch das gff.

notwendige Abwalzen des frisch verlegten Rollrasen kann entfallen. Ich bin sowieso kein Freund des Abwalzen. Bei mir werden die Stoßstellen geklopft.

Bearbeitet von 125vnb6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wie und mit was bekomme ich denn diese Viecher von meinen Rosen ?

20200417_170317.jpg

ganz normale "grüne" Blattlaus 

Bekämpfung: Benetzung mit ölhaltigen Emulsionen (Erstickung)

                         Insektezide (wenn möglich Bienen verträglich)

                         Nützlingseinsatz: Marienkäfer, Schlupfwespe, Gallmücke etc.

Mein Tipp: Brennesselblätter in Wasser ansetzen und Beigabe von Tschickstummeln (Zigarettenkippen).

                    Das Ganze zwei Woche ziehen lassen und dann spritzen. Der Erfolg war immer grandios :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Und was ist das ? Wächst hier überall aus allen Ritzen.

20200417_170237.jpg

Das muss ich selber raten!

Ich tippe auf einen Windenart (Ipomoea tricolor) oder eine Wildform der Clematis  (Clematis alpina)

Wobei die Winden einjährige Pflanzen sind. Die müsste sich dann durch Samen vermehrt haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jedes Jahr und echt Überall aus jeder Ritze. Der Wahnsinn. Ich bekomm es auch nicht weg. War mit so ziemlich allem drann. Nicht hilft auf längere sicht.

 

 

Der Kippensud ist angesetzt. Musste zwar 2 Nachbarn abklappern und deren Aschenbecher leer machen aber egal. Bin gespannt.

 

Aber der Öl mix......ich weiß nicht.

Jetzt riechen die Rosen nach 2takt öl.

Ob die das lange mitmachen ?

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

als Beispiel:

Da sollte für eine Vermietung einer Wohnung auf die Schnelle der Rasen instand gesetzt werden. Wurde einfach nur tief vertikutiert, leicht gedüngt und besämt. Also wirklich 0815 ohne viel Aufwand und geringen Kosteneinsatz.

 

so sah es vorher aus: 

IMG_1702.thumb.JPG.ff7a9c9e0704faedfd2da87de7470299.JPG

 

 

 

 

1.) vertikutiert, gedüngt und besämt

Vertikutiert.thumb.JPG.a807a5b2882d3fe8a787e6db3aff193c.JPG

 

 

 

mobile BW mit Rotationsdüsen von Hunter (MP-1000)

Regner.thumb.JPG.1aeea474c703785649f54d5c600997c8.JPG

 

BW-Computer von Hunter  und zweiter Kreis mit Seitenstreifen Rotationsdüsen von Hunter

Computer.thumb.JPG.9b985376c59322561aecdb2aff359eb7.JPG

 

nach ca. 2 Wochen

16-Tage.thumb.JPG.5b3180be88a979fe426b7a8d4766f71a.JPG

 

 

@KingOfBurnout ...mobile BW hätte ich momentan noch eine zum Verborgen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Könntest du Dir abholen.

 

Ich habe mich heute im Garten total verschliessen.
 

Musste erst alle Sandsteine vergraben, Beleuchtungskabel vergraben 4Std....

 

Dann hab ich Vaters Vertikolierer fast verschlissen indem ich 4cm tief durch den Garten gejagt bin. Das Teil hat irgendwie keinen Spickschutz und hat 3-5cm Steine wie ausm Katapult nach hinten raus geschossen :blink:. Putz von Bruders Hauswand und mein Schienbein voll erwischt, bis ich dann nen gummilappen hingepfuscht hatte, dann ging’s.

Mir ging es nur um das Unkraut zu dezimieren.
 

Gegen Ende musste ich schon wieder Steine Rechen, dann Aussäen mit der Gerät und danach mit 100kg Walze voller Sand drüber rollen.

 

Danke für dein Angebot, den BW benötigt ich nicht und versuche es mit dem vorhandenen Sprenkler.

 

Jetzt bin ich defekt, brauche Bier und ne Frau die für mich grillt. Ich befürchte das meine will, dass ich für Sie grille :baaa:
 

 

 

 

E084EABB-AE18-4A8F-AE7E-633D1DF06601.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schaut ja perfekt aus !

 

Beim Vertikutierer vermute ich mal, der braucht ne neue King Welle:satisfied:

 

Der Prallschutz bei den Elektrovertikutierern ist so eine eigene Sache:-D

 

 

Bearbeitet von 125vnb6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Upps, da nimmt man auch biologische Gebinde wie Leinöl, Rapsöl, Olivenöle etc.;-)!

Bei Castrol merkt man den Zweitaktfanatiker :satisfied:!

 

 

Schon klar. Hab das billige Rapsöl genommen.

Wie lange, ca, dauert das denn bis man was sieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information