Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

Weil immer wieder die Anfrage kommt, ob man im Frühjahr vertikutieren, düngen etc. soll.

 

Den Garten meines Schwagers kennt ihr ja bereits. Im Vorjahr wurde Rollrasen gelegt und heuer im Frühjahr sah er sehr gestresst aus. Der Rasen liegt im Halbschattenbereich und tut sich somit immer deutlich schwerer, als einer der in sonniger Lage besteht. Aufgrund dessen, dass auch über einen längeren Zeitraum eine konstante Schneedecke lag war er relativ hell und auch verfilzt bzw. schütter.

Am 14. März habe ich dann vertikutiert, gedüngt und nachgesät. Gleichzeitig bin ich auch mit der Bewässerung in Betrieb gegangen. Ich habe die Jahre davor schon festgestellt, dass man auf seinem Grundstück den unbelaubten Zeitraum im Frühjahr nutzen muss um den Rasen in Schuss zu bekommen. Sobald die Blätter austreiben entsteht wieder Halbschatten und der Rasen kann das notwendige Blattgrün nicht mehr wirklich aufbauen. Heißt man muss das Zeitfenster im März und April optimal nutzen.

 

14. März 2021

QGJI6045.thumb.JPG.173aa5bd0fef2ffe82013a0f2ddac49b.JPG

 

und ein Monat später am 17. April

 

NKHD2608.thumb.JPG.c45f6f9aa0dfbaa8f5da6b3a01c3c651.JPG

 

Rasen satt grün, Grasnarbe wieder vollständig geschlossen, kein Unkraut!

 

Ihr seht die Frühjahrspflege beim Rasen ist die Grundvoraussetzung, dass man das restliche Jahr ein Top-Green hat. Auf diesen Level halte ich ihn bis in den Winter hinein. Im nächsten Jahr selbes Spiel. Heuer war es auch mal kurz kritisch, als zu Ostern nochmals der Winter einkehrte. Aber das ist halt auch ein wenig Risiko, das man bei solchen Geschichten nehmen muss. Zwischenzeitlich sind alle Rasenanlagen die ich in Pflege habe in diesem Zustand. Gemäht wird momentan im fünf Tage Rhythmus auf mittlerer Stufe und mit frisch geschliffenen Rasenmesser.

 

Für die Münchner unter uns. Der Boden in München besteht vorwiegend aus Kies und ist maximal mit Humus bzw. Oberboden 40cm überdeckt. Dadurch besitzen die Böden kaum Wasserhaltekraft und der Großteil des Niederschlages versickert auch sofort wieder. In solchen Situationen ist es extrem wichtig, dass bereits in der Startphase ordentlich bewässert wird. Auch die Düngung sollte eher in geringeren Garben und dafür öfters erfolgen.

 

 

Bearbeitet von 125vnb6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht verdammt gut aus, jedoch bin ich in den letzten Jahren mit "Lüften" statt vertikutieren besser gefahren. Ich habe gemerkt, wenn man alle 4-6 Wochen lüftet,ist es für den Rasen nicht so ein Stress und er erholt sich besser und schneller. Klar kommt es immer auf die gegebenheiten an, aber ich habe seit 4 Jahren nicht mehr vertikutiert und mein Rasen steht trotzdem top da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Lüften?

Heißt du bingst ihn raus ins Freie? :blink:

ja, der braucht frische luft :-D

 

Nein, Spaß bei Seite. Es gibt für den Vertikutierer, statt messer, extra Lüfterwalzen. Die haben Federzinken dran statt Messer und mit denen "lüftet" man sozusagen den Rasen. Man stellt den Vertikutierer dann so ein, dass die Federzinken den Boden nicht berührern, sondern nur den Rasen. Sie "kämmen" den auf dem Boden liegenden Rasenfilz raus und stellen die Querliegenden Halme, die am Boden liegen hoch, somit kommt mehr Luft, mehr Wasser, mehr Nährstoffe auf den Boden.  Insgesamt, wird die nährstoffaufnahme somit gefördert und der Rasen wird stärker.

 

 

Das ist so eine Lüfterwalze

 

51V8CdAzLrL._AC_SL1024_.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar funktioniert das auch! Vor allem wenn man das alle 4-6 Wochen so wie du macht.

 

Der tiefere Sinn des Vertikutieren ist aber auch, dass der ggf. "versiegelte bzw. schwere" Boden leicht aufgebrochen und ebenfalls belüftet wird. Das schaffst du nur mit ordentlichen Messer.:satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 18:58 hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Weil immer wieder die Anfrage kommt, ob man im Frühjahr vertikutieren, düngen etc. soll.

 

Den Garten meines Schwagers kennt ihr ja bereits. Im Vorjahr wurde Rollrasen gelegt und heuer im Frühjahr sah er sehr gestresst aus. Der Rasen liegt im Halbschattenbereich und tut sich somit immer deutlich schwerer, als einer der in sonniger Lage besteht. Aufgrund dessen, dass auch über einen längeren Zeitraum eine konstante Schneedecke lag war er relativ hell und auch verfilzt bzw. schütter.

Am 14. März habe ich dann vertikutiert, gedüngt und nachgesät. Gleichzeitig bin ich auch mit der Bewässerung in Betrieb gegangen. Ich habe die Jahre davor schon festgestellt, dass man auf seinem Grundstück den unbelaubten Zeitraum im Frühjahr nutzen muss um den Rasen in Schuss zu bekommen. Sobald die Blätter austreiben entsteht wieder Halbschatten und der Rasen kann das notwendige Blattgrün nicht mehr wirklich aufbauen. Heißt man muss das Zeitfenster im März und April optimal nutzen.

 

14. März 2021

QGJI6045.thumb.JPG.173aa5bd0fef2ffe82013a0f2ddac49b.JPG

 

und ein Monat später am 17. April

 

NKHD2608.thumb.JPG.c45f6f9aa0dfbaa8f5da6b3a01c3c651.JPG

 

Rasen satt grün, Grasnarbe wieder vollständig geschlossen, kein Unkraut!

 

Ihr seht die Frühjahrspflege beim Rasen ist die Grundvoraussetzung, dass man das restliche Jahr ein Top-Green hat. Auf diesen Level halte ich ihn bis in den Winter hinein. Im nächsten Jahr selbes Spiel. Heuer war es auch mal kurz kritisch, als zu Ostern nochmals der Winter einkehrte. Aber das ist halt auch ein wenig Risiko, das man bei solchen Geschichten nehmen muss. Zwischenzeitlich sind alle Rasenanlagen die ich in Pflege habe in diesem Zustand. Gemäht wird momentan im fünf Tage Rhythmus auf mittlerer Stufe und mit frisch geschliffenen Rasenmesser.

 

Für die Münchner unter uns. Der Boden in München besteht vorwiegend aus Kies und ist maximal mit Humus bzw. Oberboden 40cm überdeckt. Dadurch besitzen die Böden kaum Wasserhaltekraft und der Großteil des Niederschlages versickert auch sofort wieder. In solchen Situationen ist es extrem wichtig, dass bereits in der Startphase ordentlich bewässert wird. Auch die Düngung sollte eher in geringeren Garben und dafür öfters erfolgen.

 

 

Ach, ich bin da echt fast neidisch wen ich das seh...

hab 8 Jahre nen Golfplatz gemanaged und hab eigentlich ein wenig Ahnung. Aber als Hunde 1 mal Podenco mix und 1 mal pitbull mix. Vor allem ersterer lässt nix mehr über - Krallen 2cm lang...:shit:

aber Tipp noch an die Münchener: der V- markt hat echt eine gute Sport- und schattenrasensorte. Günstig, wächst schnell und ist stabil. (Außer, man hat nen Hund wie meinen...:wallbash:)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es qualitativ und preislich attraktiven Ersatz für Gardenateile? Hab hier ne undichte Wassersteckdose. Das Schlauchanschlussstück mit Auslaufschutz ist kaputt. Für dieses kleine Teil sind über 15€ fällig und ich habe die anderen Anschlüsse noch nicht überprüft.

Mir geht es konkret um Ersatzteile, nicht andere Komplettsysteme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um die Anschlüsse bzw. Adapter geht, dann kannst du auf Produkte der Marke GEKA aus Messing zurückgreifen. Bei Ersatzteilen für einzelne Gardena Sonderprodukte wie die Steckdose selbst, da fürchte ich geht kein Weg an Gardena vorbei (außer vielleicht bei den Dichtungen bzw. O-Ringen)

 

Die werden u.a.  im Erwerbsgartenbau  verwendet! Sind zwar nicht unbedingt billiger aber qualitativ Hochwertig!

 

https://www.schlauchdiscounter.de/GEKA-Plus-Hahnstecker-mit-Innengewinde-Klick-3-4-Trinkwasser

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kauft man aber auch nur einmal. In diesem Fall benötige ich den Schlauchanschluss mit integriertem Ventil. Das wird durch kleine Federstahlklammern geschlossen gehalten, diese sind durch Rost komplett zerbröselt. Da komm ich um Gardena wohl nicht rum. Mal sehen wie viele noch hinüber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Das kauft man aber auch nur einmal. In diesem Fall benötige ich den Schlauchanschluss mit integriertem Ventil. Das wird durch kleine Federstahlklammern geschlossen gehalten, diese sind durch Rost komplett zerbröselt. Da komm ich um Gardena wohl nicht rum. Mal sehen wie viele noch hinüber sind.

Und da sag noch einer Gardena wäre nur billiger Plastekram. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwei Monate mit Strecksehnenriss zu Hause und habe mir Chili, Gurken, Sonnenblumen und Tomaten aus Samen gepflanzt.

 

Seit ich umgetopft habe/musste (ich habe reinen Kompost verwendet da Überschuss) drehen die Pflanzen völlig durch.

 

Sogar die Tomaten blühen schon :sigh:

 

Bald wird es warm und die Planzen kommen raus ins Beet.

CDCBE848-F33A-4E23-9055-C7C07FBF49A4.jpeg

5B1A4F3D-5756-4755-B8C1-B75AF5AAEC7A.jpeg

0A0CA5AB-8B61-47A4-B82E-D0E5F324208C.jpeg

056409C3-64E1-4E78-B288-C29C4A827C19.jpeg

2AEDC4E9-D1BB-4C33-8443-56AE5A061BA2.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir nur bereits erneut der Selbstantrieb bei einem Fuxtec Rasenmäher verreckt ist, ich das schwere Gerät dann gestern komplett über die Rasenfläche schieben musste & eine erste Diagnose "Reparatur lohnt nicht" erfuhr  gibt es hier Expertentipps in Sachen Neuanschaffung? Von Fuxtec nehme ich jetzt Abstand.....ist bereits der zweite der dieses Problem hatte...Selbtantrieb wäre wie gesagt Grundvoraussetzung, gefolgt von Schnittbreite und großem Korb! Mulchen etc. folgt ja dann zwangsläuftig....danke an das Schwarmwissen! :cheers:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht :laugh::sigh:...

 

Hier ist es aber  einfach zu trocken dafür. In den beiden letzten Wochen gab es maximal 15 Liter Regen und 7 Wochen davor absolut keine Niederschläge. Ich denke eher an ein gutes Herbizid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mal ne doofe Frage zum Thema Rasen.

 

Ich habe so 50-60 m2 Rasen hinter dem Haus. Bevor wie eingezogen sind, wurde der nicht geplegt, und da ich lange nur Mieter war, habe ich nur gemäht.

Nun hatte ich im Spätwinter relativ viel Moos, das jetzt nach Düngen und Kalken größtenteils weg ist. Ich habe aber noch Disteln und Löwenzahn und anderes Unkraut vom unbeauten Nachbargrundstück. Was mache ich da? Ausstechen und fertig? Ich habe keinen Bock auf 1000 Löcher im Rasen. Neuen Rollrasen will ich auch nicht legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Glyphosat ist für Anwendung auf versiegelten Flächen (auch Pflaster  mit Lücken) nicht zugelassen. (Wegen Abdrift in Abwasserkanäle / Straße)

 

Roundup? :whistling:

 

Ne wenn dann schon das was man als Normalotto auch verwenden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe mal ne doofe Frage zum Thema Rasen.

 

Ich habe so 50-60 m2 Rasen hinter dem Haus. Bevor wie eingezogen sind, wurde der nicht geplegt, und da ich lange nur Mieter war, habe ich nur gemäht.

Nun hatte ich im Spätwinter relativ viel Moos, das jetzt nach Düngen und Kalken größtenteils weg ist. Ich habe aber noch Disteln und Löwenzahn und anderes Unkraut vom unbeauten Nachbargrundstück. Was mache ich da? Ausstechen und fertig? Ich habe keinen Bock auf 1000 Löcher im Rasen. Neuen Rollrasen will ich auch nicht legen.

 

Gegen Löwenzahn und Disteln hilft aber nur Ausstechen. Die beiden neigen dazu, die benachbarten Grashalme nach unten zu drücken. Da kann Gras sich nicht durchsetzen. Bei anderen Wildkräutern klappt das; alle 3 Tage mähen, Schnittgut liegen lassen, düngen, etc... dann setzt sich Rasen durch. Aber nicht bei Löwenzahn.

Also ausstechen und nachsähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ihr habt ja recht :laugh::sigh:...

 

Hier ist es aber  einfach zu trocken dafür. In den beiden letzten Wochen gab es maximal 15 Liter Regen und 7 Wochen davor absolut keine Niederschläge. Ich denke eher an ein gutes Herbizid. 

 

Moos, oder so Flechten? Flechten (hellgrün) mit heißem Wasser und schrubber 

Normales Moos mit dem HD reiniger. 

 

Essig usw macht das bodenleben wohl kaputt und Beton schädigt es auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch diese Rotationsbürste von K.... Nehmen, die macht nicht soviel Oberfläche kaputt.  

Und bei Moos kann man ja durchaus schon mit wenig Druck arbeiten. 

Alternativ einen Freischneider versuchen. Oder so eine Akkudrahtbürste, keine Ahnung was die kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ne wenn dann schon das was man als Normalotto auch verwenden darf.

 

Bei unseren Pflastersteinen vor dem Haus und Platten auf der Terrasse hat sich Schwiegermüttis Variante bewährt:

Reine Soda für günstig Euro aus dem Drogeriemarkt.

Ein Paket auf 10-15 l Wasser, drüberkippen und mit dem Besen verteilen. Dann ein paar Tagen warten und mit Wasser nachspülen, falls es nicht regnet.

 

Edit:

Jede chemische Geschichte würde ich aber erstmal an ner kleinen Ecke ausprobieren. Wegen Verfärbungen usw.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Welche Solarteichpumpe ist ausreichend für einen selbst gebastelten Brunnen aus einem Findling. Findling bohre ich selber um einen 1/2" Gartenschlauch reinzustecken. Pumpe liegt im Maurerbottich drunter. Förderhöhe schätze ich auf ca. 60-70cm. Soll auch ausreichend bei Bewölkung funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information