Zum Inhalt springen

Das Große GARTEN Topic


michgibtsauch

Empfohlene Beiträge

...Echt schöner Garten....
 

 

Weiß jemand Rat für ein Mittelchen in Sachen Unkrautfugenbewuchs im Pflaster?  Mechanisch oder mit Hitze bearbeiten mal außen vor gelassen. Round up sprich Glyphosatderivate ebenso. Ich habe die Sasion Terradomi benutzt, das hat bis auf das unten abgebildete Kraut/Gras auch alles in den Griff bekommen. Vielleicht kennt ja wer was ...

2C3E4B12-46E1-4FF8-9E81-5C7303D70F88.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Bezeichnung ist nicht ganz korrekt :satisfied:!

 

Du hast wahrscheinlich das Mittel Dicotex verwendet, welches über Terradomi vertrieben wird. Das sind zwei Paar Schuhe.

Nachdem das ein selektiv und wuchstoffhaltiges Herbizid ist, lassen sich damit Unkräuter ganz gut bekämpfen.

Aber das Mittel hat auch eine gute Rasenverträglichkeit, somit in deinem Fall natürlich ungünstig.

Gräser (auch Wildgräser) sind einkeimblättrig, dagegen die ganzen Unkräuter mit Blattmasse zweikeimblättrig. 

 

Du brauchst daher ein Mittel, das sowohl einkeimblättrige Gräserarten aber auch zweikeimblättrige Unkräuter bekämpft.

Da bist du im Haus- bzw. Privatgarten aufgrund der Anwendungsbestimmungen deutlich eingeschränkt oder bräuchtest zumindest einen Sachkundenachweis.

 

 

https://www.unkrautvernichter-shop.de/Plaetze-und-Wegerein-5-Liter.html?gclid=CjwKCAjw5p_8BRBUEiwAPpJO64DLOeVku3g4GIXPCfZWIW_SNkVYizxTmt30E8v6Hen8Oh6vEhIvqhoCJykQAvD_BwE

 

Wobei ein Großteil der am Markt befindlichen Unkrautvernichter, eigentlich nicht mehr auf Wegeflächen eingesetzt werden dürfen.

Bearbeitet von 125vnb6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 21:33 hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Du hast wahrscheinlich das Mittel Dicotex verwendet,

Habe nochmal nachgeschaut, es war Terradomi Nevergreen. Gilt das 1 Blatt /  Mehrblättrig  hierfür auch?

 

@Floriand : Für dich müsste da ja Dieses Dicotex in Frage kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte Daucus corota (wilde Möhre) sein oder auch Anthriscus caucalis (Hundskerbel)

 

Wobei ich eher zur wilden Möhre dentieren. Die ist zweijährig. Im ersten Jahr wird die Blattmasse ausgebildet im zweiten blüht sie und vermehrt sich dann durch den Samen.

.

Jetzt bei der feuchten Witterung kannst du es eh händisch entfernen oder halt spritzen.

Wobei jetzt langsam die Temperaturen zu nieder sind um effektiv zu spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Habe nochmal nachgeschaut, es war Terradomi Nevergreen. Gilt das 1 Blatt /  Mehrblättrig  hierfür auch?

 

@Floriand : Für dich müsste da ja Dieses Dicotex in Frage kommen

 

Langsam wundert es mich nicht, dass die Spritzmittelbestimmungen immer schärfer werden:satisfied:, wenn ein jeder irgendwas aufbringt.

 

Nevergreen ist ja ein Desinfektionsreinger, das hat mit Unkrautbekämpfung (Vernichtung) jetzt relativ wenig zu tun, außer das ab einer demensprechenden Dosierung natürlich auch die Flora in Mitleidenschaft gezogen wird.

Man sollte da schon gezielt und besonnen vorgehen bzw. auch mal eine Gebrauchsanweisung lesen oder sich ein

Datenblatt herunterladen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodeneinbaustrahler im Garten

 

Ich komme mit dem dreiadrigen im Betonbett an, das genau unten dicht im Lampentopf eingeschraubt werden kann.

Das Erdkabel hat D außen recht starre 10mm und ist kaum biegsam.

 

Stehe auf dem Schlauch: ich müsste nicht mm- aber cm-genau die Kabelisolierung wegnehmen, um im Lampentopf an die Lüsterklemme zu gelangen. Ist der Topf aber erst mal im Beton, kann ich darin innen nicht hantieren und abisolieren. Wie soll ich in einer etwas unebenen Natursteinumgebung hier das richtige Maß finden, um wohl vor dem Einbetonieren des Topfes für innen die Kabelhülle wegzunehmen?! Kapiere ich (noch) nicht.

 

 

20201018_000224.jpg

 

20201017_235504.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Erdkabel direkt auf den Einbautopf, da wirst du dir die Hände brechen.

Normalerweise geht man vor den Lampentöpfen auf ein flexibles Kabel (Gummischlauchleitung)

für den Außenbereich.

Die lassen sich wesentlich leichter in Position bringen und installieren.

 

z.B. Gießharzmuffe und anschließend auf H07RN-F

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaha. Das Kabel suche ich mal. Vielen Dank.

 

Nutzte die transparenten hochwertigen Muffen bis hierher, möchte aber nun mal die outdoor Verteilerdosen probieren, weil die anderen echt arg ins Geld gehen. Ausgussmasse für die Dosen muss ich auch erst noch finden.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist nur, dass die Drainagefunktion um den Lampenkörper gewährleistet ist.

Kommt meines Erachtens immer darauf an, wo du sie setzt.

In Kombination mit Wegeflächen würde ich sie sehr wohl aus Gründen der Festigkeit in eine Betonraische

setzen, in Freiflächen ist es sicherlich nicht wirklich notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir in anderen Themen unerfreuliche Videos ansehe, hab ich mich mal der letzten Reste aus dem Gartenjahr 2020 aus der Tiefkühltruhe angenommen. Sirup aus Kornelkirschen und Aronia gekesselt. Aronias waren leider wenig ergiebig, war wohl zu trocken, diese Jahr. 

FFFDDEFC-AC56-4407-A3A7-E50707E86782.jpeg

D90D23F4-8D4E-4944-82B3-81419FC0D3EE.jpeg

AE9E69BB-93A5-4B58-91F9-7C7463727FB4.jpeg

Bearbeitet von milan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 09:02 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ausgussmasse für die Dosen muss ich auch erst noch finden.

Zement mit Sand 1:3 mischen, Wasser dazu und fertig.

Kan dir mal zeigen wie ich die Dinger unter den Palmen eingesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 09:02 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Aaaaaaha. Das Kabel suche ich mal. Vielen Dank.

 

Nutzte die transparenten hochwertigen Muffen bis hierher, möchte aber nun mal die outdoor Verteilerdosen probieren, weil die anderen echt arg ins Geld gehen. Ausgussmasse für die Dosen muss ich auch erst noch finden.

Moin, 

Zum Abisolieren der Kabel das hier Kabelentmanteler

Es gibt auch Gussmasse für Elektro: Masse

 

Bearbeitet von Pitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich werde sogar so weit gehen und dem Nachbarn das Laub vor die Haustüre kippen.

 

Laubsauger-Krieg also schon voll im Gange?

 

http://www.toonsup.de/cartoons/herbst/krieg_laubsauger

 

Aber im Ernst, Laubsaugen ist doch das Fliegen von morgen ;-):

 

https://www.rnz.de/ratgeber/haus-garten_artikel,-viel-schaden-wenig-nutzen-laubblaeser-und-laubsauger-_arid,554256.html

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe mir vor zwei jahren einen Hikoki 2Takt bei Hornteich für 150€ gekauft, top Gerät. Mittlerweile hab ich noch einen Hikoki mit Akku und der verbrenner könnt gehen... Aber bislang hatte ich noch keinen Drang zur Trennung. Akku ist halt schon leise im Vergleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Laubsauger-Krieg also schon voll im Gange?

Nein, aber wenn er sich für die Beeinträchtigung auf meinem Grundstück durch seinen Überhang nicht zuständig fühlt und ich 5 mal im Jahr die drei Dachkandeln von Laub befreien darf und dann noch den ganzen Garten, dann darf er sich wenigstens um das Laub kümmern, das zurück auf sein Grundstück kommt.

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein, aber wenn er sich für die Beeinträchtigung auf meinem Grundstück durch seinen Überhang nicht zuständig fühlt und ich 5 mal im Jahr die drei Dachkandeln von Laub befreien darf und dann noch den ganzen Garten, dann darf er sich wenigstens um das Laub kümmern, das zurück auf sein Grundstück kommt.

 

Wusste ich es doch, irgendsowas steckt dahinter :-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Wusste ich es doch, irgendsowas steckt dahinter :-D:thumbsup:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Bäume entferne, die für den ganzen Stuss verantwortlich sind.

Da von Seiten der Stadt als auch dem Eigentümer keine Unterstützung/Einlenken kommt, obwohl der Überhang durch die Bäume mittlerweile gute 4 m beträgt und nicht mal der Überhang beseitigt wird muss man sich jetzt eben ernsthaft überlegen wie man zukünftig damit umgeht.

Entweder die nächsten Jahrzehnte ärgern bis zum Bluthochdruck oder eben einmal endgültig klären, die Geschichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Bäume entferne, die für den ganzen Stuss verantwortlich sind.

Da von Seiten der Stadt als auch dem Eigentümer keine Unterstützung/Einlenken kommt, obwohl der Überhang durch die Bäume mittlerweile gute 4 m beträgt und nicht mal der Überhang beseitigt wird muss man sich jetzt eben ernsthaft überlegen wie man zukünftig damit umgeht.

Entweder die nächsten Jahrzehnte ärgern bis zum Bluthochdruck oder eben einmal endgültig klären, die Geschichte.

 

Mach mal bitte Fotos, damit man die Sachlage einschätzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Mach mal bitte Fotos, damit man die Sachlage einschätzen kann!

Naja, hatte das ja letzthin schonmal hier angefragt.

Da gibt's eigentlich wenig zu zeigen.

Abstand der Bäume zu mancher Nachbarsgrenze beträgt 1,5 m.

Höhe sind ca. 25 m. Also so richtig hohe Waldbäume. Eichenart.

Zu uns ist der Abstand der Stammmitte so irgendwas knapp unter 4m, aber der Überhang der Äste ist halt auch nochmal 4 m an mancher Stelle.

Regenrinnen von Hausdach und Garage logischerweise ständig zu. Fallrohr meterhoch verstopft, innerhalb zwei Wochen im Herbst.

Eigentümer hat das Gelände verpachtet. Der Pächter kümmert sich nur um den Rückschnitt, der den Baum sonst im Wachstum einschränken würde, z.B. Efeu. Den Eigentümer juckt das alles gar nicht.

 

Am Ende wird das ne Sache des Anwalts, alles andere bringt wahrscheinlich nix. Da geht's dann ja nur um Feinjuristereien und irgendwelche Präzendenzurteile.

Den Weg würde ich allerdings sehr gerne umgehen, wenn der Eigentümer nur endlich sehen würde, welche Einschränkungen durch seine Waldbäume entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute ist Tag des Amateurfunks, nur so...
    • Das Schadensbild schaut für mich eher nach Zündung oder Kopfgeometrie aus. Zündung hattest ja geprüft also kann man das ausschließen. Bleibt dann nur noch der Kopf. Ist jetzt ma meine Einschätzung.
    • Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads    Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an.    Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:   - SIP Performer  - Michelin S83   Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...    
    • Genau und war schon ab 60 sicher Standard.   Hab ne Bitte an dich, ich hätte gerne ein paar Bilder von den Blinkern, nahe aufgenommen. Danke und würde mich sehr freuen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information