Zum Inhalt springen

GSFwa: Verlassenes Fahrzeug als Fundsache?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß ja wie das mit Rollern läuft die man ohne Kennzeichen im schlammigen Straßengraben läuft.

 

Aber mir stellt sich grade die Frage:

Automobil (Youngtimer, welches ich extrem attraktiv finde) steht seit ~ 6 Monaten bei mir umme Ecke unbewegt am Straßenrand.

An den Reeifen setzt unten schon Moos an, Laub bedeckt langsam Haube und Dach.

Kiste ist im erbärmlichen Pflegezustand, allerdings lässt sich mit meinen Augen gutes Potential erkennen. Mit geringem finanziellen Aufwand ließe sich wieder ein schmucker Youngi daraus machen.

Ich habe damals gesehen, als das Fzg abgestellt wurde, dass zwei junge Leute mit Rucksäcken ausgestiegen sind und zu Fuß weg sind.

Seither nichts passiert.

Kennzeichen ist von auswärts.

Wie führe ich, vorausgesetzt der Besitzer hat kein Interesse mehr daran (wie auch immer man das herausfindet?!?), das Kraftfahrzeug in meinen Besitz über?

Melde ich eine Fundsache?

Karre ist offensichtlich noch angemeldet, bin eh mal gespannt wann der rote Kleber von der Stadt drauf hängt.

 

Jemand ne Ahnung wie man da vorgehen könnte?

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal den Trachtenverein. Die wissen schon was man machen muss.

Mitnehmen kannste es jedenfalls nicht so einfach.

 

Hätte ich Platz, hätte ich das vor ein paar Monaten auch nachgefragt. Hier stand bestimmt ein  Jahr lang ein weißes Golf 1 Cabrio mit spanischen Kennzeichen rum. Am Ebde war er dann innen verschimmelt und außen schwarz vor Dreck. Irgendwann wurde das Fahrzeug dann abgeholt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Elbratte:

Frag doch einfach mal den Trachtenverein. Die wissen schon was man machen muss.

Dachte halt, vielleicht weiß hier jemand wie das beste Vorgehen aussieht...

Die Cops dürfen mir doch sicher nicht einfach so den Halter mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf einfach beim Zentralruf der Autoversicherer an, und sag, dass du gegen gefahren bist oder irgend etwas in der Art, und jetzt wissen musst, wie der Halter heißt. Wenn du dich geschickt anstellst, sagen sie es dir, oder geben dir zumindest ein paar brauchbare Infos ;-) Dann kannst du direkt bei ihm nachfragen. Wenn er wirklich keinen Bock mehr auf die Kiste hat, ist er vermutlich froh, wenn sich jemand drum kümmert.

 

Nach einer 'Fundsache' sieht es ja jetzt nicht unbedingt aus, wenn die Karre zugelassen ist. Möglich, dass der Eigentümer im Ausland, Knast oder Krankenhaus ist oder die Karre nicht mehr läuft und er gerade auf die Reparatur spart.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergefährliches nichtwissen, dachte ich hätte das mal so irgendwie gehört:

War das nicht bei bestimmten Ländern so, das man die Versicherung und Zulassung für einen bestimmten Zeitraum kauft?

Quasi wie ein 50er Versicherungsschild.

Vielleicht ist das ja in dem Fall tatsächlich so, falls es sowas gibt, und der frühere Besitzer hat das Fzg. kostengünstig in Deutschland entsorgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Barnosch:

Supergefährliches nichtwissen, dachte ich hätte das mal so irgendwie gehört:

War das nicht bei bestimmten Ländern so, das man die Versicherung und Zulassung für einen bestimmten Zeitraum kauft?

Quasi wie ein 50er Versicherungsschild.

Vielleicht ist das ja in dem Fall tatsächlich so, falls es sowas gibt, und der frühere Besitzer hat das Fzg. kostengünstig in Deutschland entsorgt.

Wäre interessant, wenn das Kennzeichen vom Ausland wäre. :-D

Ist aber "nur" von auswärts, genauer gesagt ausm Saarland. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu reicht es die Versicherung/Steuern nicht zu zahlen. Bei monatlicher Abbuchung der Beiträge geht das ja recht fix oder nicht.

Weiss nicht wie lange die Versicherungen das mitmachen aber irgendwann gibts ne Meldung an die Zulassungsstelle und die lassen dann vorbeifahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hacki:

wieso soll, wenn noch angemeldet, irgendwann nen roter Kleber drann sein ?

Zugegeben, der Gedanke war, dass der vielleicht zwangsabgemeldet werden könnte oder sowas.

Kenne die Abläufe halt nicht, wenn jemand einfach auswandert oder verstirbt oder so.

Und nach Abmeldung käme halt der rote Bapper. Und dann wäre das Ding irgendwann von der Stadt in die Schrottpresse geschickt worden.

 

Geht um nen Saab 900 turbo.

Bevor der zum Sterben zurückgelassen würde, würd ich mich seiner halt gern annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich ja um ein auswärtiges Kennzeichen handelt, steht der Wagen momentan wohl nicht in unmittelbarer Nähe der Halteranschrift. Er würde bei nicht gezahlter Steuer/Versicherung dann irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, wenn der mit der Zwangsstillegung beauftragte Außendienst der Zulassungsstelle ihn nicht an oder in der Nähe der Halteranschrift findet. 

 

Aber bis er dann tatsächlich gefunden, zwangsstillgelegt und evtl. von der Stadt entsorgt würde, könnte das noch eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Da es sich ja um ein auswärtiges Kennzeichen handelt, steht der Wagen momentan wohl nicht in unmittelbarer Nähe der Halteranschrift. Er würde bei nicht gezahlter Steuer/Versicherung dann irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, wenn der mit der Zwangsstillegung beauftragte Außendienst der Zulassungsstelle ihn nicht an oder in der Nähe der Halteranschrift findet. 

 

Aber bis er dann tatsächlich gefunden, zwangsstillgelegt und evtl. von der Stadt entsorgt würde, könnte das noch eine Weile dauern.

 

das muss ja auch nichtmehr stimmen...seit letztem jahr kann man sein kennzeichen mitnehmen...is zumindest bei uns so...ob das jetzt auch bundeslandübergreifend läuft weiss ich garnet, meine aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

 

das muss ja auch nichtmehr stimmen...seit letztem jahr kann man sein kennzeichen mitnehmen...is zumindest bei uns so...ob das jetzt auch bundeslandübergreifend läuft weiss ich garnet, meine aber schon.

Ja, das stimmt, hat mein Frau auch gemacht, geht bundesweit.

Die zwei jungen Leute die ausgestiegen sind, damals, waren aber ca. Mitte 20.

Das Kennzeichen an der Karre ist noch ein Nicht-Euro-Kennzeichen, also vermutlich noch erster Halter.

Also denke ich eher: Auto von den Eltern geliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obiger Vorschlag mit der Versicherung klappt eigentlich ganz gut. Bin mal so an einen Fahrzeughalter gekommen der mir nach einem von ihm verursachten Auffahrunfall falsche Daten gegeben hatte... Handy vom scheinbar nicht deutsch sprechenden Baba und Ausweis von jemannden den er nicht mehr gab....war ne lustige Nummer. Also online rausfinden welche Versicherung und dann den Versicherungsfuzzi vor Ort bequatschen.

Falls das Ding nach Diebstahl da entsorgt wurde ist das bei denen evtl auch bekannt....also der Diebstahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage noch an die Spezies: was darf sowas kosten?

900 Gen. 1 Facelift, Pflegezustand augenscheinlich ganz gut, nur halt jetzt nen halbes Jahr rund um die Uhr der Witterung ausgesetzt. Schiebedach scheint noch dicht, Himmel hängt herunter, TÜV abgelaufen, Rost auf den ersten Blick nicht sichtbar.

km check ich später...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information