Zum Inhalt springen

Schaden im Motor mit Kaltmetall reparieren???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern den Motor meiner neu gekauften 50er gespalten und den Zustand auf den Bildern vorgefunden. Kann mir den Schaden irgendwie nicht ganz erklären weil der Rest des Motors gut aussieht. Bekomme ich das an der Stelle wieder mit Kaltmetall hin oder ist das im Motor schlecht?

 

IMG_0025.JPG

IMG_0026.JPG

IMG_0028.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uih, der hat aber schon ordentlich gelitten.

 

das kannst du sicher noch reparieren, wenn die drehschiebersteuerung erhalten bleiben soll.

im largeframebereich wurde da gerade eine uhu-endfestreparatur ausführlich beschrieben ;-)

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das schon prfessionell machen lassen würde, dann sollte die komplette drehschieberfläche runtergefräst und komplett neu aufgebaut werden.

alles andere wäre wieder mit risiko behaftet und rausgeschmissenes geld

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PXler:

wenn ich das schon prfessionell machen lassen würde, dann sollte die komplette drehschieberfläche runtergefräst und komplett neu aufgebaut werden.

alles andere wäre wieder mit risiko behaftet und rausgeschmissenes geld

 

Das wollte ich damit sagen.

Uhu 300 oder Kaltmetall würde ich da auch nur bei kleineren Schäden verwenden. Wobei mir da ganz ehrlich die Erfahrung fehlt. Allerdings fährt der Klebe-Kram immer im Kopf mit finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb raymanleu:

Die Vespa kommt aus Griechenland. Lohnt es sich profisionelle Reparatur? Wo liegt das preislich? Hab grade mal die Welle rein und Wasser reingefühlt. Läuft sehr langsam raus.

 

Den Test macht man im Normalfall mit WD40, Caramba oder so. 

Kann schon sein dass das obwohl der echt fiesen optischen Erscheinung funktioniert. Auf den Bildern sieht es zumindest so aus also ob da weiter kleinere Bröckchen heraus brechen könnten. Das würde ich zumindest versuchen abzuklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raymanleu:

Die Vespa kommt aus Griechenland. Lohnt es sich profisionelle Reparatur? Wo liegt das preislich? Hab grade mal die Welle rein und Wasser reingefühlt. Läuft sehr langsam raus.

 

Wenn du den Motor nicht bearbeiten sondern einfach nur fahren möchtest, dann lass das doch so. Prüfen dass keine losen Stücke bei sind, ggf 1x das Loch wieder "schön fräsen" und ab dafür. Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn die Funktion passt muss man nichts reparieren.

 

Du kannst auch Kaltmetall nehmen, aber wenn man das zum aller ersten Mal macht, dann wäre vielleicht ne weniger riskante Stelle besser geeignet (falls es sich wieder lösen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kaltmetall hält perfekt auf dem öligem Material??????????

Alter was seid ihr für pfuscher ...

 

ich habe gedacht ich wäre schlimm:-D

 

Entweder Membran fräsen oder ordentlich reparieren lassen.

Die 60 euro sind es wert das ganze ordentlich zu machen, besser als in nem halben Jahr den Bockmist wieder auseinander zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dicht geht gar nicht wegen Toleranzen, Wärmeausdehnung etc. Solange da drin Flüssigkeit stehen bleibt und langsam abläuft wäre für mich alles in Ordnung.

 

Das Wichtigste beim Verarbeiten von Kaltmetall ist die Vorbereitung. Die Oberflächen müssen sauber, fettfrei und angefräst sein. Das Kaltmetall ebenfalls am Besten gar nicht mit Fettfingern berühren (Latexhandschuhe), ggf. gründlich mischen und in einem Raum der warm genug ist (20°C) verarbeiten und aushärten lassen. Zum glatt streichen kann man Spülmittel- / Seifenwasser nehmen (was man in der Vorbereitung meist vergisst und dann eben doch mal wieder Spucke nimmt, wie schon so oft davor. Funktioniert genauso gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Go. 81:

und kaltmetall hält perfekt auf dem öligem Material??????????

Alter was seid ihr für pfuscher ...

 

ich habe gedacht ich wäre schlimm:-D

 

Entweder Membran fräsen oder ordentlich reparieren lassen.

Die 60 euro sind es wert das ganze ordentlich zu machen, besser als in nem halben Jahr den Bockmist wieder auseinander zu machen

 

Oben ist ein Querverweis aufs DSreperaturtopic, da fällt mehrmals das Wort Bremsenreiniger, jeder Kaltmetallhersteller verweist auf öl- und fettfreie Verarbeitung.... Als Pfuscher wäre da eher der Ersttäter am Drehschieber zu bezeichnen. Kaltmetall an sich hält ja richtig verarbeitet durchaus in einigen Motoren... und einige Geschweißte kürzer als die mit Kaltmetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Go. 81:

und kaltmetall hält perfekt auf dem öligem Material??????????

Alter was seid ihr für pfuscher ...

 

ich habe gedacht ich wäre schlimm:-D

 

Entweder Membran fräsen oder ordentlich reparieren lassen.

Die 60 euro sind es wert das ganze ordentlich zu machen, besser als in nem halben Jahr den Bockmist wieder auseinander zu machen

Wo bekomm ich das für 60€ repariert? Das würd ich dann ja sofort machen. Das ist es wert.

Bearbeitet von raymanleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also version 1 für 60 euro rum einen Polini Membranansaugstutzen kaufen, Drehschieberfläche wegfräsen und für ordentlich durchgang sorgen.

Version 2 Den benutzer Kobold anmailen . Geh mal bei dem aufs Profil und kuck was der da unter Dienstleistungen anbietet.

 

Das ist sauber und ordentlich vorallem Nachhaltig;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skinglouie:

 

Oben ist ein Querverweis aufs DSreperaturtopic, da fällt mehrmals das Wort Bremsenreiniger, jeder Kaltmetallhersteller verweist auf öl- und fettfreie Verarbeitung.... Als Pfuscher wäre da eher der Ersttäter am Drehschieber zu bezeichnen. Kaltmetall an sich hält ja richtig verarbeitet durchaus in einigen Motoren... und einige Geschweißte kürzer als die mit Kaltmetall.

In den Piaggio-Werkstattbüchern aus den 60ern ist die Reparatur de DS-Fläche so beschrieben: 2-4 Zehntel von der defekten DS-Fläche runterschleifen, dann "Schieberzone sorgf. mit Trichlorethylen rein. u. vermeiden sie m.d. Fingern od. fettigen Materialien zu berüh.."(O-Text). Dann kommt der Metallkitt drauf, das Zeug hies damals Plasticron Typ 0056 oder 0061. Nach aushärten auf Endmaß (Toleranz+ 4/100) konzentrisch zum Lagersitz schleifen. Fertig. Wurde damals offiziell schon mit Kaltmetall repariert, nix mit Schweißen oder so...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Go. 81:

jo dann versuch mal guss ölfrei zu kriegen .

was sagt das topic uber die herschenden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse?

Epoxy altert....

 

Pfusch pfusch pfusch

 

 

 

hast dus schon selbst getestet, dass du es so gut beurteilen kannst?

ich ja und das nicht nur einmal und bis jetzt läuft das, trotz pfusch, schon mehrere jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Go. 81:

jo dann versuch mal guss ölfrei zu kriegen .

was sagt das topic uber die herschenden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse?

Epoxy altert....

 

Pfusch pfusch pfusch

 

 

 

 

Nur weil du das nicht darstellen kannst sind nicht deswegen alle anderen Pfuscher. Wie bereits gesagt hält diese Reparatur sauber durchgeführt in einigen Motoren. In meinem Fall in nem Ü20 DS-Evo seit paartausend Kilometer. Da wirds doch in nem DR75 Motor auch halten, zumindest würd ichs persönlich nicht kategorisch ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beglückwünsche ich euch dazu. Blos ihr seid Profis und euch juckt es nicht wenn ein Motor verreckt, ihr tauscht den an nem abend aus und gut ist. Bloß nem Neuling sowas zu raten ohne offensichtliche Metallkenntnisse find ich arg.

Der Drehschieber , da müßt ihr mir Recht geben, sieht freundlich gesagt, recht nett aus.

Da sollte ein Profi rann der das mit überschauhbaren kosten Professionell löst.

 

PS Auch ein 75er kann zum Drehzahlmonster werden und zu einem Reperaturanfäligen Arschlochmotor.....

 

Viele liebe Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltmetall ist zu weich, um relevante Schäden anzurichten, das wollte der PXler wohl sagen.

Daher ist es egal, wenn sich was löst. Wenn's hält, ist's super und wenn's nicht halten sollte (was eher auf falsche Verarbeitung zurück zu führen wäre), wäre das auch kein beinbruch. Außer etwas Ausfallzeit für eine erneute Reparatur ist nix verloren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

Ich würd ja gleich ein neues Gehäuhse nehmen, ist ja nur ein SF... aber es geht ja nicht um mich ;-)

 

nun dann weisst du sicher auch das gehäuse grade mit langem ds nicht mehr so verbreitet sind. nichtmal mehr die einzug.

;-)

 

ich würde es mit kaltmetall probieren, wenn das nicht hält, wovon ich nicht ausgehe, dann würde ich auf membran wechseln...

schweissen und ds reparieren stehen in meinen augen in keinem verhältnis dazu.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind natürlich jetzt einige Möglichkeiten die der Besitzter hat. Ist ja nicht so, dass nur ein Weg vertretbar ist, wie es manchmel beim Lesen scheint.

Aber was soll schweißen und spindeln so kosten? 100€ ? Membranstutzen all inc. ist ja auch nicht viel billiger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information