Pholgix Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 5 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Waagerecht, oder Geht vermutlich auch, aber senkrecht ist biegesteifer - der Krümmer bewegt sich ja auf und ab, relativ zur Box. Ein flaches Bech biegt sich, je nach Querschnitt nat.. Bei kurzen Distanzen spielt es vermutlich keine Rolle, aber ich glaub bei der Polini Box ist doch ein grösserer Abstand?! Da würde ich jedanfalls eher senkrecht gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Werd ich Mal ausprobieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Lasst dann bitte mal hören anschließend, ob schwererer Schwung, Versteifungsblech bei der Polini Box oder Wechsel auf SIP Road etwas gebracht haben. Die Vibs bei meiner Sprint mit der Langhub Conversion Welle treten ja auch in Verbindung mit 1800 g Polrad und Polini Box auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 31. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2021 hab jetzt erstmal den Block zerlegt. Denke es liegt an der Welle das die ne Unwucht hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 (bearbeitet) Aktuelle Update zu der Rüttelplatte Welle wurde von Wuchtfaktor 20 auf 40% geändert. 2 Kanal Block aufgeschweißt. ÜS auf den 177er Parma angepasst und Boostport reingefräst. Die Cosakken Kupplungsbeläge waren ausgenudelt. Neue Beläge inkl. Trennscheiben rein. 1 mm Distanzscheibe wie weiter vorne beschrieben zwischen LIMA Lager und Kuwe reingemacht. Neue Kuwe-Lager reingemacht - die vorher waren aber auch neu. Daran lag es mit Sicherheit nicht Motor läuft jetzt Prima. Vibrationen sind verschwunden. Am Polini Auspuff hab ich jetzt keine Verstrebung mehr reingemacht. Daran lag es ja nun auch nicht. Denke es war wirklich die Welle. Parmakit 177 Classic ( der mit dem kleinen Auslass und dem silbernen Kopf ) Steuerzeiten Einlass 115-60 Zylinder 125/175 Fährt mit 26/26er Pinasco und MRP Venturi 23/65er Primär Polini Box auf 3,50x8 Zoll Heute Probefahrt gemacht. Läuft gut mit viel Druck von unten. Bearbeitet 17. November 2021 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 18 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: Aktuelle Update zu der Rüttelplatte Welle wurde von Wuchtfaktor 20 auf 40% geändert. Motor läuft jetzt Prima. Vibrationen sind verschwunden. Hast du evtl Fotos der Wellenbearbeitung? Wo was weggenommen? 57 od 60mm Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 60 Hub. An der kulu Wange 15 mm weggenommen wegen zu kurzer Einlasszeit. Fotos muss ich Mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Was besseres hab ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Kannst du dann vielleicht zumindest verbal kurz beschreiben oder evtl eine Skizze erstellen wo du wie viel an welcher der beiden Wangen jeweils weggenommen hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 wieso nicht einfach eine hundsordinäre PX-Welle verbauen??? Der Motor den ich mit sowas vor 2 Saisonen gebaut habe läuft immer noch tiptop (177 Parma) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Die Frage ist gut. Ich wusste nicht das der Oldi Block mit der px Welle funktioniert. Beim nächsten Mal würde ich das auch anders machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 6 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: wieso nicht einfach eine hundsordinäre PX-Welle verbauen??? Der Motor den ich mit sowas vor 2 Saisonen gebaut habe läuft immer noch tiptop (177 Parma) Ist mir entgangen. Hast du das wo erläutert? So 1:1 wird das ja nicht passen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 7 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: Die Frage ist gut. Ich wusste nicht das der Oldi Block mit der px Welle funktioniert. Beim nächsten Mal würde ich das auch anders machen vor 35 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: Ist mir entgangen. Hast du das wo erläutert? So 1:1 wird das ja nicht passen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Ich hab mich jetzt für meinen VLB1M Zwittermotor (3ÜS) auch für die MAZZUCCHELLI Conversion Kurbelwelle mit PX Konus entschieden (BJ 04/19). Die gibts auch bei SIP, allerdings zeigt die Abb keine Bohrung im oberen Pleuellager, vielleicht ist das noch ne ältere Version?! Den Motor konnte ich noch nicht Probe fahren, aber ich bin bisher sehr zufrieden! Hier mal ein paar Facts: - Der Steuerwangen-Durchmesser lag bei 97,85-97.86mm, der gemessene DS-Dichtspalt bei 0.07mm (die originale Sprint KW hatte 97.86-97,87). - Gewicht: 1834g - Pleuelkopf: ca. 51g - Breite der Steuerwange 15.36mm - Schmierbohrung für oberes Pleuellager - das mitgelieferte Nadellager (Gewicht 12.7gr) hat 14 Nadeln (eine Nadel mehr) und der Käfig ist massiver als die üblichen. - originale Wuchtung 5 vor 12 Uhr --> habe ich nachbearbeitet wie hier beschrieben Den Einlass am Gehäuse konnte ich auf 44mm am Umfang verlängern (Papier-Abwicklung), an der Steuerwange der KW habe ich ca. 5.2 mm weggenommen, um nun von Steuerzeit 55° nOT auf 61° nOT zu kommen. Öffnung liegt bei 116° vOT. Die Tasche habe ich kompett ausgeräumt, damit die Kurbelwelle auf ca. 12 Uhr auspendelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 29. Mai 2022 Teilen Geschrieben 29. Mai 2022 Am 18.11.2021 um 13:22 hat grua folgendes von sich gegeben: Kannst du dann vielleicht zumindest verbal kurz beschreiben oder evtl eine Skizze erstellen wo du wie viel an welcher der beiden Wangen jeweils weggenommen hast? Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen. Hier noch die Lima-Seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 29. Mai 2022 Teilen Geschrieben 29. Mai 2022 vor 3 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen. Hier noch die Lima-Seite Wow - da hast du aber massiv weggenommen. Aber wenns rüttelfrei läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 vor 13 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen. Hier noch die Lima-Seite Bei der Gelegenheit hätte auch dem 3ten ÜS etwas Zuwendung gut getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen. Hier noch die Lima-Seite Verstehe nicht, warum Du an der Lima Wange soviel auf der Gegenseite des Pleullagers weggenommen hast, damit arbeitest Du doch voll gegen den Massenausgleich? Rüttelt der Motor nicht? Bearbeitet 30. Mai 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 Da ich nicht die Möglichkeit zum wuchten habe, habe ich das damals machen lassen. Der Motor hatte schon sehr starke Vibrationen. Dann kamen die Wolframgewichte rein und seitdem läuft der ohne Vibrationen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 Ah... ich dachte schon ich hätte da ein Gewicht gesehen. Wo hast du das machen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 Gerettet wurde die Welle vom Powerracer. Wer das vorher gemacht hat ist glaube ich nicht wichtig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 vor 5 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben: Da ich nicht die Möglichkeit zum wuchten habe, habe ich das damals machen lassen. Der Motor hatte schon sehr starke Vibrationen. Dann kamen die Wolframgewichte rein und seitdem läuft der ohne Vibrationen Ok, Wolframgewichte - hattest du das weiter oben bereits erwähnt? Hatte ich zumindest nicht mehr am Schirm. Denn ich hatte ebenfalls erwartet, dass der Motor mit einer derart bearbeiteten Welle deutlich vibriert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe nun auch meinen Motor (VGLA1M) mit der Mazzu Conversion Welle auf. Verbaut wird ein 2-Kanal Parmakit (original Auspuff, oder umgebauter T5 Auspuff - beides hier) SI20 Vergaser bleibt. Das wird also kein Monstermotor Die Einlass- Bestandsaufnahme zeigt unbearbeitet 107°vOT bis 41°nOT Anbei mal ein paar Bilder. Der erste Markierungsstrich an der Welle wäre ca 55°, der zweite ca. 65° Kurbelwellen habe ich noch nie bearbeitet und ich habe keinen Wuchtblock. Den Einlass an der Kurbelwelle verlängern würde mir evtl. zutrauen (einfach Zeit nehmen). Zum Wuchten würde ich die Welle vielleicht besser an jemand anders geben (der vielleicht auch die Kurbelwelle bearbeitet?) Nur wie weit nOT? 55°, oder lieber mit 50° noch weniger? Weiter vorne schreibt Ferno ja "nicht mehr als 8-15mm an der Welle wegnehmen." Bearbeitet 22. Mai 2023 von Liko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 Ich würde die Steuerzeitenmesserei an der Welle erst nach Fräsen des Einlass und Ovalisierung am Si machen. Der Einlass kommt mir selbst für einen Si 20 ziemlich klein vor und vermutlich verschenkst du da mehr Leistung als mir ein paar Milimetern an der Welle. An der gegenüberliegenden Seite der Welle ist ja auch schön Platz für eine Wuchtungsbohrung und Welle auspendeln kannst du auch ohne Spezialwerkzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Einlass oben vergaserseitig dürfte nun groß genug sein. Einlass Steuerzeiten bin ich nun nach ein wenig am Gehäuse fräsen auf 110°vOT - 45°nOT. An der Welle wird noch ein wenig weggenommen, um auf 50°nOT zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 darf man fragen wohin es leistungsmäßig gehen soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 14 Stunden schrieb standgasfahrer: darf man fragen wohin es leistungsmäßig gehen soll? Das ist nicht so genau definiert. Irgendwas zwischen 9-16PS wird es sein. Bei dem zahmen Setup wohl eher kein oberes Ende. So originale PX200er wäre ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Warum nicht 120/65? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Die 65 nach OT traue ich mich nicht am Drehschieber, wegen dem Stehbolzen. An der Kurbelwelle würden wöhl auch 55° gehen, wenn nicht mehr als 8-15mm weg soll. Ich baue mir nun mal ein Wuchtbock zusammen und schau mal. 110° vOT: Am 31.5.2020 um 09:36 schrieb wheelspin: Meine Meinung: verzichte auf die 10° mehr v.OT. Je nach Konzept, also Zylinder, Vergaser und Auspuff ist das nicht zwingend zielführend. Für einfache Konzepte sind die 110° v.OT vollkommen okay. Also 177er die im Bereich um die 12 bis 16PS spielen sollen. Unter Verwendung von 125, 150 und 166OEM Zylindern würde ich die 120° v.OT aufgrund der geringen Steuerwinkel der Zylinder sogar meiden. Beim Einlass würde ich noch etwas weiter nach hinten gehen um dort dann die angepeilten 110° zu holen. Generell gilt, das alles was vom original ausgehend über die 105° v.OT geht, der Fahr- und Einstellbarkeit sehr zuträglich ist. Je nach Konzept der gesamten Fuhre dann eben wählen ob da bei 110 schluss sein soll oder die 120 angepeilt werden. Immer daran denken, der Winkel ist nur die Krücke zur Fläche... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Ich gebe mir mittlerweile mit der Ausrichtung auf 12 Uhr nicht mehr allzu viel Mühe. Zumal ein präziser Wuchtbock schwer zu bauen ist. Habe das diverse mal mit verschiedenen Wellen durchgespielt und Vibrationen sind trotzdem mehr oder weniger stark in manchen Drehzahlbereichen vorhanden. Habe auch diverse Wellen mit 5 vor 12 eingebaut und die haben z.T. nicht vibriert. Meine Meinung: Die verbaute Kurbelwelle sollte generell möglichst schwer sein, das ist bei der Mazzu der Fall, sofern man da nicht übermässig Material Richtung n OT entfernt. Weiterhin sollte der verbaute Kolben möglichst leicht sein, z.B BGM, VMC und ähnliche mit kurzem Kolben Bolzen und seitlichen Ausnehmungen. Es lohnt vor allem auch ein bikonischer Kolben Bolzen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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