Zum Inhalt springen

Kurbelwelle Typ Sprint mit PX Konus


Empfohlene Beiträge

Am 8.10.2016 um 19:40 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Im oben stehenden Fall geht es um diese Kurbelwelle mit 57mm Hub.

Dazu gibt es noch die Variante mit 60mm Hub welche ebenfalls die gleichen, kurzen Steuerwinkel auf den frühen Motorgehäusen, wie die 57er Welle bietet.

Die Messwerte der 60er Welle hat @grua ermittelt (hier)

Piaggio VGLA    75°v.OT bis 65°n.OT.

Mazzucchelli (57mm) 95° v.OT bis 45°(!) n.OT

Mazzucchelli (60mm) 109° v.OT bis 44° n.OT

 

Wieder mal einen Sprint Block  mit 3 Überströmern, aber noch den beiden großen Kugellagern für die Kurbelwelle ins Haus bekommen. Genaugenommen handelt es sich lt. Scooterhelp um einen 1973er GTR-Block VLN2M. Diesmal ist eine 57mm Mazzu Conversion-Welle dabei. Steuerzeiten liegen wieder fast exakt wie zuletzt am Sprint-Block mit 60mm Welle, das 1° Unterschied fällt wohl unter Messgenauigkeit:

 

Mazzucchelli (57mm) 110° v.OT bis 43° n.OT

 

120° v.OT sollten sich an der Dichtfläche am Gehäuse recht gut erreichen lassen, bleiben noch ca. 2 mm Dichtfläche am Ende stehen.

 

n.OT. werde ich diesmal wohl eher etwas weniger machen (eher nur 60° statt 65°), da ich die Welle nicht mehr soooo stark bearbeiten möchte wie letztes Mal. Da musste ich ja schon sehr viel wegnehmen, bis die dann gegen 12 Uhr auspendelte. Und die vibriert auch ziemlich. Also diesmal eher weniger als mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei den Mazzu muss man immer ein schönes  Eck wegscheiden, damit die auf 12 kommen. Auch ohne starke Bearbeitung stehen sie immer auf 9 - 10Uhr.

IMG_6962.JPG

IMG_6961.JPG

Lass mal hören, wie sich die dann hinsichtlich Vibrationen verhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

So zwischen 110 - 120 vOT / 50 - 65 nOT ...was sich eben am Drehschieber ausgeht.  Die 65 sind halt meist schwer machbar. Geschätzt würde ich nicht mehr als 8-15mm an der Welle wegnehmen.

IMG_5532.JPG

 

Mit ein bisschen mehr Aufwand kannst Du ja locker noch das Fenster frei stellen.

Hatte ich ja damals nicht gemacht, bedingt durch mangelnde Motivation...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ja, da hast du recht. Ist halt einiges an Aufwand und bringt nicht viel. Wenn man Pecht hat, ist der Pferd Fräser auch "blau" angelaufen.  Schneiden muss man auch mit geöffneten Fenster.

 

Da hilft so Kram wie Cut&cool ganz gut.

Ich meinte das jetzt auch eher bezogen auf das auspendeln der Welle. Dass das keine. Einfluss auf die Steuerwinkel hat, ist klar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte mir 2016 einen Motor mit der 60er Con. Welle gebaut.

 

Roller jetzt erst fertig restauriert, und sie wandert leider auch.Ist damals auf der Rolle irgendwie unbemerkt geblieben. Daher nochmal auf und die Chance zum nach wuchten genutzt. 

 

Bei mir sieht das jetzt folgendermaßen aus um auf 12 Uhr zu kommen.

 

Kulu = 1x16 +1x10mm

Lima = 1x16 + 1x 8mm

 

Einlass lag bei 62 n.Ot mit schrägem Abschluss und sehr Flach bearbeitet  Also ohne viel Materialabtrag. Zündung ist ne Malossi Vespower. Passte ohne Probleme !

 

 

 

 

IMG-20210320-WA0000.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der besseren Reproduzierbarkeit.

 

Wenn es jemand nachmachen will hat er es auch leichter.

 

Bei der nächsten 60er Conversion bohre ich etwas kleiner vor (ca 3mm) falls kleinere Abweichungen beim Einlassbearbeiten zustande kommen,und wenn nötig wieder auf die genannten Werte.

 

Wie gesagt der ist ganz flach bearbeitet.ohne schaufel.

 

Klar kann man das auch flexen, und mit der Fächerscheibe die feinjustierung machen.

 

Ich finde das es gebohrt auch schöner aussieht wenn man das für andere anbietet. 

 

Blau war die Kurve mit dieser Welle vor der 12 Uhr Ausrichtung. Polini 177 mit BBT ,malossi vario,si 24.

IMG-20210320-WA0001.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste Probefahrt mit dieser Welle gemacht. 

 

Den Unterschied bemerkt man definitv! Läuft wirklich angenehm rund. Bin positiv überrascht. 

 

Rotor + Kranz haben 1470g und die Kupplung 1200g. Läuft jetzt mit Vmc,sonst alles gleich geblieben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern auch eine probegefahren, die ich letzte Woche verbaut habe:

  • Schwedische T4
  • Conversion Welle 57 mm Hub
  • Sprint Block mit 3 Überströmer aber, noch mit den beiden großen Kugellagern und dem Stehbolzen welcher verhindert, dass man den Drehschieber am Block n.OT. weit öffnen kann
  • 120° v.OT ging am Block, für 65° n.OT musste ich die Welle aber ca. 9 mm verlängern
  • Lüra: auf 1800 g abgedrehtes und statisch gewuchtetes PL170 Polrad mit PX-Nut
  • Cosa2 Kupplung mit Ring
  • Sip Road 2
  • Pinasco Magny Cours 177 mit Überströmer am Block an Zylinder angepasst
  • SI24

01.thumb.jpg.b5649a648b5c657d85675dcb18f3f6d7.jpg 02.thumb.jpg.beac92dd21d66f90cac08c530f730fbd.jpg

 

Habe dann das Fenster auf einer Fräsmaschine komplett geöffnet und das dem Fenster gegenüberliegende Eck der anderen Wange mit Flex weggeschnitten, so dass die Welle auf ca. 12 Uhr, ganz leicht sogar vor 12 Uhr auspendelte, von der Lima-Seite aus gesehen. (leider davon keine Fotos gemacht)

 

Und was soll ich sagen, fährt sich fein und hat keinerlei Vibrationen wie meine Sprint, von der ich weiter oben schon berichtet habe. Evtl. kommen bei der Sprint die Vibs dann doch nicht direkt von der Welle, oder deren 60 mm vibriert stärker als die 57 mm. Bleibt aber auch so wie's ist. Fahren tut sie ja ebenfalls fein!

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann nun auch nach ca. 500km zurückgelegter Strecke was berichten.

 

Setup:

VBB Motor mit aufgeschweissten Überströmern

VMC 177

Mazzucchelli Conversion Welle 60mm PX Konus, 70/115, gewuchtet

SI 24

Polini Box

Kupplung BGM Superstrong

Übersetzung 65/24 mit 8" Bereifung

PX Zündung fully DC

 

Kurzfassung der nötigen Modifikationen:

* limaseitig 1mm Passcheibe zwischen Kurbelwange und Lager

* 2mm Kupplungsdeckel Spacer bei Verwendung der original 1,5mm Kupplungs-Distanzscheibe

* Polrad abdrehen

* ZGP um 1mm höher setzen

 

Ganz Plug & Play war das Ganze bei mir nicht. Genauere Erläuterung:

 

Zur Welle:

Die Drehschieberwange der Conversion Welle ist schmäler als die der originalen VBB Welle.

Bei der Probemontage der Kurbelwelle mit Lagerdummis bemerkte ich, dass wenn ich die Kurbelwelle einfach so verbaue die Gefahr besteht, dass ich durch die axiale Kraft während der Betätigung der Kupplung die Welle Richtung Lima verschiebe und der Drehschieber dann nicht mehr richtig abdichtet.

Abhilfe schaffte ich mittels einer 1mm Passscheibe die ich zwischen Wange und Lager auf der Limaseite verbaute.

 

Zur Kupplung:

* originaler VBB Kupplungsdeckel. Nicht ausgedreht. Hebel bearbeitet. Steg entfernt.

* 2mm Spacer für Kupplungsdeckel

* 1,5mm Kupplungs-Distanzscheibe

Fazit: Kupplung arbeitet astrein. Nur den Deckel mit dem Spacer habe ich bis dato noch nicht ganz dicht bekommen. Vielleicht probiere ich doch noch einmal einen ausgedrehten Deckel. Allerdings vermute ich, dass dann der Abstand zwischen Andruckplatte und Druckpilz nicht mehr ausreichend vorhanden sein wird.

 

Zur Lima:

* die PX ZGP musste circa 1mm unterlegt werden. Sonst stoßen ZGP und LimaWedi Sitz zusammen. Das Problem ist hier ja schon des öfteren beschrieben.

* Das Polrad musste abgedreht werden, da es sonst am Gehäuse schleift. Wurde auf 2200Gramm abgedreht und gewuchtet.

 

Fazit:

Da ich die original Optik der VBB behalten wollte, kam für mich auch nur der VBB Motor in Betracht.

Mit den erwähnten Komponenten läuft ganze nun sehr fein und kraftvoll.

Lediglich den Kupplungsdeckel muss ich noch ordentlich abgedichtet bekommen.

Kann ich nur empfehlen, allerdings sollte man darauf gefasst sein dass vielleicht doch nicht alles Plug&Play passt. Aber dann wäre man ja auch hier falsch in diesem Forum ;-)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 28.3.2021 um 16:19 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Heute erste Probefahrt mit dieser Welle gemacht. 

 

Den Unterschied bemerkt man definitv! Läuft wirklich angenehm rund. Bin positiv überrascht. 

 

Rotor + Kranz haben 1470g und die Kupplung 1200g. Läuft jetzt mit Vmc,sonst alles gleich geblieben.

 

 


Hast du schon ein paar km abgespult ?

Hält die Kurbelwelle bzw im allgemeinen dein Motor ? 
Hat der Vmc GG noch was daraufgelegt oder warum fährst du nicht mehr den Polini?

Mit der Leistung auch von unten raus , kannst dir getrost einen 200er Motor sparen .Natürlich meine Meinung .

danke für die Info !

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne Frage zur Bedüsung auf den alten Blöcken mit 2 ÜS Original gelassen.

 

Habe heute meinen VBB Motor zusammengebaut. Aktuell nur Probefahrt die Straße rauf und runter

 

60er Conversion Welle mit PX Stumpf

Steuerzeiten auf 110 / 60 an Welle und Gehäuse angepasst.  

 

177er Parmakit Classic 3 Kanal - 

1 Kanal mit Fußdichtung verschlossen - SZ 128/178 wenn ich mich nicht vermessnt habe - QK 1,3

Spülbohrung am Kolben gemacht - so wie es der Originale 177er Parma 2 Kanal hat

Polini Box

200er PX Kupplung Standart mit 23 Z DRT Rad - Kuludeckel 200er ausgedreht

1800g Elestart Lüfter abgedreht mit PX Zündung

24/24er SI mit MRP Trichter 

 

Kann man da sich mit der Bedüsung an den Topics von den jeweiligen Zylindern orientieren ? 

Oder muss das alles n Stück magerer da nur 2 Mini ÜS da sind? 

 

hab mal mit HLK 160 / BE3 / 132 und 55/160 ND angefangen. 

Will nur nicht gleich den Alu Parma schrotten.... 

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 15:38 hat Pott folgendes von sich gegeben:


Hast du schon ein paar km abgespult ?

Hält die Kurbelwelle bzw im allgemeinen dein Motor ? 
Hat der Vmc GG noch was daraufgelegt oder warum fährst du nicht mehr den Polini?

Mit der Leistung auch von unten raus , kannst dir getrost einen 200er Motor sparen .Natürlich meine Meinung .

danke für die Info !

 

Servus

 

400km bis jetzt. Läuft sehr schön finde ich und hält tip top . Auch längere 1/4 -1/2 Gas fahren mit um die 100 km/h sind kein Problem.

 

Hat anfangs mal gute 100 Kilometer gedauert mit etliche mal umdüsen und Filter verändern. Jetzt passt es perfekt. Hat momentan mit Wannendeckel und Original Lufi genau 20 Ps.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Servus

 

400km bis jetzt. Läuft sehr schön finde ich und hält tip top . Auch längere 1/4 -1/2 Gas fahren mit um die 100 km/h sind kein Problem.

 

Hat anfangs mal gute 100 Kilometer gedauert mit etliche mal umdüsen und Filter verändern. Jetzt passt es perfekt. Hat momentan mit Wannendeckel und Original Lufi genau 20 Ps.

Darf man nach der Bedüsung fragen? 
Hatte den gg Vmc auch auf einen VNB Motor gebaut mit Si24, nun wird se endlich mal angemeldet und ich muss anfangen endlich zu bedüsen. Bisher bei 55/160, 160Be3/128, Lufi ohne Löcher.

Läuft aber nicht gerade „schön“ beim Übergang von 1/4 auf halbgas, sehr ruppig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 19:41 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

  • Sprint Block mit 3 Überströmer aber, noch mit den beiden großen Kugellagern und dem Stehbolzen welcher verhindert, dass man den Drehschieber am Block n.OT. weit öffnen kannfein!

 

 

...den Stehbolzen kann man auch aus dem Weg räumen.

 

DSC_0442.thumb.jpg.2d84c6d4233a4d47ebec98ab9813c719.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 07:20 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Darf man nach der Bedüsung fragen? 
Hatte den gg Vmc auch auf einen VNB Motor gebaut mit Si24, nun wird se endlich mal angemeldet und ich muss anfangen endlich zu bedüsen. Bisher bei 55/160, 160Be3/128, Lufi ohne Löcher.

Läuft aber nicht gerade „schön“ beim Übergang von 1/4 auf halbgas, sehr ruppig.

 

 

Servus 

 

Hd135 / nd 2.69 / 1x 4mm über HD . 

Wannendeckel 7x 10mm gelöchert and den Engstellen. Kommt dann ca die Mitte an Leistung raus als wenn man ohne Deckel fährt 

 

Schieber cut out Epoxy verschlossen.

 

 

IMG-20210611-WA0001.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Super informatives Topic! :cheers: hab mich auch für die 57er Mazzu Conversion entschieden und es bisher nicht bereut!

 

Hier noch ein paar ergänzende Infos:

- SiRi Sitze mit schöner Rundung

- Steuerwange hat 97.85 mm (zum Vergleich: PX200 alt hat 97.90mm)

- Breite der Steuerwange ist 15.36mm

- Gewicht 1834 g

- halbes Pleuel 52g

- Nadellager ist mit 12.7g etwas schwerer als Standardlager und hat eine Nadel mehr: 14

- Steuerzeit auf minimal gefrästem Sprint Zwitterblock (3Kanal) 110°/48°, ich bin zuversichtlich durch Fräsereei auf 120/60 zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information