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Kurbelwelle Typ Sprint mit PX Konus


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Am 21.2.2020 um 14:32 hat polinist folgendes von sich gegeben:

...also jetzt mal ganz ehrlich - je länger ich hier lese und drüber nachdenke desto weniger fällt mir ein welche besonderen Vorteile diese Conversionwelle ggü. dem Verbau einer normalen 125er PX-Welle in einem alten Gehäuse hat.

 

Das Ding ist unwuchtig, schließt viel zu früh, beim Limalager sollte/muss man wsl trotzdem ausdistanzieren, usw...

Mal einfach wieder nicht fertig gedacht - Luigi Mazzu setzen, Fleck!

 

Aufgabenstellung:

Ich hab hier einen 2-Kanal-Sprint Motor der kostenschonend mit einer elektronischen 12V Zündung laufen soll.

Eine 12V PX-Zündung ist vorhanden und eine 125er PX Welle in brauchbar gibts um 40-50 Steine...

Ich glaub ich probiere das mal - wie sowas schon erfolgreich verbaut wurde steht ja im gsf... 

 

 

 

 

also nach einiger Recherche hier im gsf hab ich mich heute mal hingestellt und das mit der PX-Welle in einem Sprint 2-Kanal-Gehäuse probemontiert.

 

Kuluseitig hab ich ein Lagerdummie reingegeben bis es aussen am Seegering anstand. Danach - als Distanz zum Wedi - einen 2mm Seegering reingespannt. Den von der PX.

 

Für einen kuluseitigen Wedi bleibt noch genug Platz im Lagersitz, ich werde wohl dann den braunen Metall-Cortecco verwenden und reinkleben. Werde den wie bei PX um 0,5mm kürzen, damit er nicht am Lager ansteht, mal schauen.

Dann hab ich die Welle “eingezogen“ und kontrolliert, wie die Überdeckung beim Drehschieber ist. War ziemlich symetrisch... :thumbsup:

 

Limaseitig ist der Lagersitz ca. 13mm tief, das Lager selber 12mm breit.

Habe daher auf Verdacht mal eine 1mm Passscheibe vom SCK ins Limagehäuse gelegt und das Limalager eingezogen. Vorher - WICHTIG - habe ich die Schmierbohrung für den originalen Wedi per Dremel verlängert da die sonst durch die Passscheibe und dem Lager zu ist. Einfach mit einem Kugelfräser etwas runtergezogen bis zum Sirisitz.

 

Dem Limalager habe ich mittels kleiner Fächerscheibe einen Schiebesitz für den Wellenstumpf verpasst, damit das leichter zum Zusammenbauen geht. War auch gleich erledigt.

 

Dann habe ich das Gehäuse vorsichtig (ohne Dichtung) mit den Kurbelgehäuseschrauben mal zusammengezogen und gemerkt dass die Welle zwickt und sich kaum mehr dreht. Habe dann mit zwei 0,5mm Fühlerlehren beim Kurbelgehäuse die Dichtung simuliert und alles war bene. Welle hat so geschätzt ein paar Zehntel Axialspiel...

 

Sehr gespannt war ich wie es zündungseitig mit den Distanzen aussieht.

Habe daher mal eine PX-Zündung auf Verdacht mit 2mm Distanz (einfach jeweils 2 M5-Scheiben pro Schraube) montiert - so eine Distanz braucht es sowieso weil die PX-Zündung sonst nicht auf das Gehäuse mit dem grossen Limalager passt.

 

Um die Lage der Pick-Up Zungen mit jenen im Lüra abzustimmen hab ich etwas Kerzenwachs ins lüra geträufelt, raufgesteckt, kurz gedreht und dann auf Spuren gehofft.

 

War dann auch so - mit einem PX-Inder-lüra hätte ich den pickup noch zusätzlich(!!!) 4mm erhöhen müssen :wallbash:, mit einem original Piaggio 80er Elestart-Lüra hat die Lage der Zungen mit den 2mm hinter der ZGP genau gepasst.

 

Kuluseite ist eher unkritisch denk ich, man braucht nur unter der dünnen Sprint-Kuluscheibe diese kleine Scheibe vom SIP damit sich die Kulu dann auf dem Wellenstumpf abstützt und nicht auf dem Kululager wie bei der PX.

 

Wie gesagt wollte ich das schon länger mal probieren und sieht eigentlich ganz gut aus die Sache mit einer PX-Welle im Alt-Gehäuse. ich habe das auch nicht erfunden sondern bin nur aus der Not heraus darauf aufmerksam geworden weil ich den original Sprint Motor an einen 12V Kabelbaum anflanschen soll.

Ich weiß dass es auch diese Conversionwelle gibt aber ich fahr lieber Sachen die schon mal gelaufen sind...und günstiger ist es so auch.

 

Als nächstes messe ich die Einlass Zeiten die sich mit der PX-Welle im Alt-Gehäuse ergeben, da ist die Conversionwelle ja leider auch ziemlich schwach...

 

...to be continued... :cheers:

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Du kannst bei dem alten Wellendichtring - Konzept bleiben. Plug an Play.

Ansonst eben wegen 12V PX Zündung, Mehrhub, damit DR177 ohne abdrehen passt und mit den SZ gespielt werden kann ... günstig...

Muss gestehen, bin aber kein Freund der swimmenden Kurbelwellen Lagerung. Meisst nur auf Kundenwunsch hin. Einlass muss auch immer bearbeitet werden bei Welle wie Motorblock.

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vor 10 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Du kannst bei dem alten Wellendichtring - Konzept bleiben. Plug an Play.

 

Ansonst eben wegen 12V PX Zündung, Mehrhub, damit DR177 ohne abdrehen passt und mit den SZ gespielt werden kann ... günstig...

Muss gestehen, bin aber kein Freund der swimmenden Kurbelwellen Lagerung. Meisst nur auf Kundenwunsch hin. Einlass muss auch immer bearbeitet werden bei Welle wie Motorblock.

 

Also der “Vorteil“ liegt dann wohl nur im ersten Satz. 

Ob das überhaupt ein Vorteil ist sei aber mal dahin gestellt.

 

Alles andere kann die Version mit PX-Welle eigentlich ja auch. :cheers:

 

Wenn man das Kululager einkleben würde hätte man sogar ein “Festlager“ wie bei PX.

Und die Dienstleister hier könnten wsl sogar eine Nut für eine Seegering zur Lagerfixierung einbringen könnte ich mir vorstellen...(?)

 

EDIT: ich würde da aber auch kein Powertuning machen, aber etwas mit 24er SI, 177er und Boxauspuff sollte gut funzen.

Bearbeitet von polinist
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Ja das empfehle ich auch immer. Würde ich gerne mal umsetzen. Meist ist es aber bei meinen Freunden so: Alter dreckiger Block zu mir und auf. Teile für Plug & Play bestellen. 2 Termin gemeinsam zusammensetzen. Dann ist meist die Zeit dafür nicht vorhanden.

 

Hast du Bilder von einem nachträglich eingebrachten Seegering? Wer macht sowas?

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vor 23 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal in die Suche. Der ganze Kram wurde vor 15Jahren schon mal komplett durch dekliniert. Daraus entstand dann die Sprint Kurbelwelle mit PX Konus. Aber so kommt eben alles wieder. Schlaghosen, Moonboots, Heino... 

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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal in die Suche. Der ganze Kram wurde vor 15Jahren schon mal komplett durch dekliniert. Daraus entstand dann die Sprint Kurbelwelle mit PX Konus. Aber so kommt eben alles wieder. Schlaghosen, Moonboots, Heino... 

 

...also ganz ehrlich Alex - ich habe echt die Suche ordentlich  bemüht um möglichst viel und gute Infos zu finden. Die Hauptausbeute war dann das oben verlinkte Topic, das ein paar gute Tips und Erfahrung liefert.

Auf was “komplett durchdekliniertes“ bin ich leider nicht gestoßen...:dontgetit::lookaround:

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  • 1 Monat später...

Hallo wheelspin und „Unterstützer“.

 

da habt ihr mal nen richtig geilen Beitrag zusammen gesammelt. Da fängt es direkt an zu jucken in den Fingern.....

 

ich bin eigentlich son „Original Typ“ und damit an den original t4 Motor nix „dran“ kommt, habe ich mir nen 2. geholt und habe jetzt mega Lust Dir/Euch hier zu folgen und es so zu machen.

 

habe nochmal paar Punkte:

 

wann/wie entscheide ich eher ne 57er Welle und wann entscheide ich mich für ne 60er?

 

zylinder aus Guss? Z.B pinasins und co wäre ok.?

 

24:24 vergaser dann... Luftfilter?

 

zündung? PX? Heißt 12V elektronisch? Was mache ich mit der Batterie? Und brauche ich auch nen neuen Kabelbaum in diesem Zuge?

 

bleibt ihr bei den Bremsen, wenn 12 oder 15 ps raus kommen?

 

 

lieben Dank mal vorab und hoffentlich auf weitere Unterstützung...

Bearbeitet von Kimo
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vor 22 Stunden hat Kimo folgendes von sich gegeben:

Hallo wheelspin und „Unterstützer“.

 

da habt ihr mal nen richtig geilen Beitrag zusammen gesammelt. Da fängt es direkt an zu jucken in den Fingern.....

 

ich bin eigentlich son „Original Typ“ und damit an den original t4 Motor nix „dran“ kommt, habe ich mir nen 2. geholt und habe jetzt mega Lust Dir/Euch hier zu folgen und es so zu machen.

 

habe nochmal paar Punkte:

 

wann/wie entscheide ich eher ne 57er Welle und wann entscheide ich mich für ne 60er?

 

zylinder aus Guss? Z.B pinasins und co wäre ok.?

 

24:24 vergaser dann... Luftfilter?

 

zündung? PX? Heißt 12V elektronisch? Was mache ich mit der Batterie? Und brauche ich auch nen neuen Kabelbaum in diesem Zuge?

 

bleibt ihr bei den Bremsen, wenn 12 oder 15 ps raus kommen?

 

 

lieben Dank mal vorab und hoffentlich auf weitere Unterstützung...

 

Hallo Kimo,

 

Das sind ja schon wieder viele Themen die an der "Kurbelwelle" vorbei gehen gehen. Mit etwas bemühen der Suche wirst du noch ein paar passendeThemen finden...

Wenn du so umfangreiche Veränderungen an deinem Motor planst, dann wäre vielleicht ein eigenes Topic etwas für Dich oder Du siehst dich in den entsprechenden Topics um.

 

Zum Thema Zylinder mal hier etwas als Idee:

 

 

 

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Hallo wheelspin und „Unterstützer“.

 

da habt ihr mal nen richtig geilen Beitrag zusammen gesammelt. Da fängt es direkt an zu jucken in den Fingern.....

 

ich bin eigentlich son „Original Typ“ und damit an den original t4 Motor nix „dran“ kommt, habe ich mir nen 2. geholt und habe jetzt mega Lust Dir/Euch hier zu folgen und es so zu machen.

 

habe nochmal paar Punkte:

 

wann/wie entscheide ich eher ne 57er Welle und wann entscheide ich mich für ne 60er?

 

zylinder aus Guss? Z.B pinasins und co wäre ok.?

 

24:24 vergaser dann... Luftfilter?

 

zündung? PX? Heißt 12V elektronisch? Was mache ich mit der Batterie? Und brauche ich auch nen neuen Kabelbaum in diesem Zuge?

 

bleibt ihr bei den Bremen, wenn 12 oder 15 ps raus kommen?

 

 

lieben Dank mal vorab und hoffentlich auf weitere Unterstützung...

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vor 3 Stunden hat Kimo folgendes von sich gegeben:

Hallo wheelspin und „Unterstützer“.

 

da habt ihr mal nen richtig geilen Beitrag zusammen gesammelt. Da fängt es direkt an zu jucken in den Fingern.....

 

ich bin eigentlich son „Original Typ“ und damit an den original t4 Motor nix „dran“ kommt, habe ich mir nen 2. geholt und habe jetzt mega Lust Dir/Euch hier zu folgen und es so zu machen.

 

habe nochmal paar Punkte:

 

wann/wie entscheide ich eher ne 57er Welle und wann entscheide ich mich für ne 60er?

 

zylinder aus Guss? Z.B pinasins und co wäre ok.?

 

24:24 vergaser dann... Luftfilter?

 

zündung? PX? Heißt 12V elektronisch? Was mache ich mit der Batterie? Und brauche ich auch nen neuen Kabelbaum in diesem Zuge?

 

bleibt ihr bei den Bremen, wenn 12 oder 15 ps raus kommen?

 

 

lieben Dank mal vorab und hoffentlich auf weitere Unterstützung...

Mit der Suche und einfach ein wenig stöbern kommt man hier sehr weit!

 

Deine Fragen kurz beantwortet:

* nimm 60mm, warum? -> im Forum stöbern!

* Zylinder Guss oder Alu, wie man möche. Warum? -> im Forum stöbern!

* Si24 klingt gut. Mit Luftfilter, oder ohne? da teilen sich die Meinungen. Warum?-> im Forum stöbern!

* Zu Zündung gibts auch ne Menge, wenn man einfach im Forum stöbert.

* Grob formuliert bekommst du mit Trommel bei sowieso nur max. 16PS eingetragen. Warum? -> GSf durchstöbern und Google nach TÜV Informationen und Richtlinien befragen!

 

Also, am Wochenende mal eifrig das Forum durchstöbern. Viel Spass! 

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  • 5 Wochen später...

Ich kam nun mal dazu meinen Einlass am VBB Gehäuse zu bearbeiten:

 

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Um nun mit diesem Gehäuse und meiner Welle auf 120+65 zu kommen müsste ich wie angezeichnet abtragen.


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Wie wichtig sind denn die 10-12Grad mehr Einlasszeit vor OT?

Würdet ihr da fräsen?

 

die 60-65Grad n. OT sollten möglich sein. 


 

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Normal nimmt man die 120 am Gehäuse weg, an der Welle nimmt man nur Material weg wo eh nix durchgeht und die Verpressung schwächt.
Bei meinem VNB Gehäuse hab ich nur 100/62 realisiert mit der VNB Welle. Wollte aber eh keine max Leistung, soll nur weng besser laufen mit dem 177er.

Hol mal etwas mehr Material Richtung hinten raus aus dem Gehäuse.

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Am 30.5.2020 um 01:40 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Ich kam nun mal dazu meinen Einlass am VBB Gehäuse zu bearbeiten:

 

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Um nun mit diesem Gehäuse und meiner Welle auf 120+65 zu kommen müsste ich wie angezeichnet abtragen.


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Wie wichtig sind denn die 10-12Grad mehr Einlasszeit vor OT?

Würdet ihr da fräsen?

 

die 60-65Grad n. OT sollten möglich sein. 


 

 

Meine Meinung:

verzichte auf die 10° mehr v.OT.

Je nach Konzept, also Zylinder, Vergaser und Auspuff ist das nicht zwingend zielführend.

Für einfache Konzepte sind die 110° v.OT vollkommen okay.

Also 177er die im Bereich um die 12 bis 16PS spielen sollen.

Unter Verwendung von 125, 150 und 166OEM Zylindern würde ich die 120° v.OT aufgrund der geringen Steuerwinkel der Zylinder sogar meiden.

 

Beim Einlass würde ich noch etwas weiter nach hinten gehen um dort dann die angepeilten 110° zu holen. Generell gilt, das alles was vom original ausgehend über die 105° v.OT geht, der Fahr- und Einstellbarkeit sehr zuträglich ist. Je nach Konzept der gesamten Fuhre dann eben wählen ob da bei 110 schluss sein soll oder die 120 angepeilt werden. Immer daran denken, der Winkel ist nur die Krücke zur Fläche...

 

Bearbeitet von wheelspin
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  • 2 Wochen später...

So, heute mal die Kurbelwelle fertig gemacht. Einlass hatte ich noch ein wenig im Gehäuse erweitert. Beim Fräsen ist mir mal kurz der Fräser abgehauen und ich musste mehr als die 65Grad nach OT fräsen.

 

 

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EDIT: Nach Messung bin ich nun bei einer Einlassteuerzeit von 115°v.OT und 70° n.OT. Passt :-)

Bearbeitet von ZippeDiZapp
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  • 2 Wochen später...
Am 13.7.2017 um 12:33 hat grua folgendes von sich gegeben:

Dann hats mir nach wenigen km durch die Axialkraft beim Kuppeln die Welle samt Lager soweit Richtung Lichtmaschine gedrückt, dass der Drehschieber kuluseitig nicht mehr abdichtete, da war dann schon ein mehrere Zehntel-mm breiter dauerhafter Spalt vorhanden, was sich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machte. Anfangs wurde ich darauf natürlich aufmerksam, weil ich die Kupplung ständig nachstellen musste, da die ja mit der Welle vom Druckpilz immer weiter weggerutscht ist…

 

 

Abhilfe war dann 1,5mm Distanzscheibe zw. limaseitigem Lager und Welle. Damit sitzt das limaseitige Lager am limaseitigen Wellendichtring von Anfang an annähernd auf Anschlag und kann nur noch max. 0,2mm Richtung Lichtmaschine wandern und die Welle bleibt in Position. Bi so jetzt schon mehrere 100 km gefahren, läuft nach wie vor top und der Kupplungsdruckpunkt bleibt unverändert

Hey Grua, mir steht identisches Szenario bevor. Muss limaseitig ausdistanzieren.

Lief bzw. Läuft das bei dir nachwievor gescheit?

 

Schonmal Danke für die Rückmeldung ;-) 

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vor 6 Stunden hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Hey Grua, mir steht identisches Szenario bevor. Muss limaseitig ausdistanzieren.

Lief bzw. Läuft das bei dir nachwievor gescheit?

Erst gestern wieder damit gefahren, nachwievor alles wie's sein soll!

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  • 4 Wochen später...

Moin, 

ich bins nochmal.

Also ich habe jetzt nach nachdem ich alles vermessen hatte auf jeder Seite jeweils 1mm Passscheiben verbaut.

Laut meiner Messung sollte ich nun inkl. Dichtung 0,2mm axiales Spiel haben.

Dichtfläche der Drehschieberwange läuft jetzt auch mit ausreichend Dichtfläche zu den Seiten am Gehäuseeinlass vorbei.

 

Nun meine Frage:

Beidseitiges Ausdistanzieren oder doch lieber nur auf der Limaseite?

Spricht etwas dagegen beidseitig auszudistanzieren?

Habe ich etwas übersehen?

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vor 2 Stunden hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Beidseitiges Ausdistanzieren oder doch lieber nur auf der Limaseite?

Spricht etwas dagegen beidseitig auszudistanzieren?

Habe ich etwas übersehen?

 

Beim Kuppeln wird die Welle Richtung Lima gedrückt. Daher habe ich ausschließlich auf der Lima-Seite so viel beigelegt, dass wenn die Welle mit der Distanz auf der Lima-Seite aufliegt, die Welle am Drehschiebereinlass mittig steht.

Kuluseitig habe ich nichts beigelegt.

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