hacki Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 klar verständlich - fands ebenfalls nicht schlimm bei mir - bin zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Also um auf 120/65 auf dem alten Sprint Block zu kommen, war ja schon einige Fräs- und Wuchtarbeit nötig, wie ihr oben ja nachlesen könnt. Mittlerweile läuft die Welle aber seit einigen 1000 km sehr zufriedenstellend! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 (bearbeitet) Am 2.12.2018 um 12:29 hat grua folgendes von sich gegeben: Also um auf 120/65 auf dem alten Sprint Block zu kommen, war ja schon einige Fräs- und Wuchtarbeit nötig, wie ihr oben ja nachlesen könnt. Mittlerweile läuft die Welle aber seit einigen 1000 km sehr zufriedenstellend! Möchte da nochmal nachhaken. eigentlich wollte ich meine Sprint ja mit Vlb1m Motor und VMC 177 aufbauen. jetzt schreit mein VMC aber nach 60mm Hub. was die Auswahl an Kurbelwellen auf die Mazzu oder die optisch von der Wuchtung warscheinlich ähnlich mießen Pinasco einschränkt. wie fährt deine Welle jetzt? würdest dus nochmal so machen oder gehe ich lieber gleich auf einen PX motor? Bearbeitet 3. September 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Würde ich grundsätzlich schon nochmal so machen. Außer du hast einen PX Block übrig oder bekommst einen recht günstig. Das hätte ja auch den Vorteil der besseren KuWe-Lagerung. Denn ich hatte ja nach wenigen km dann auch Probleme mit der Lagerung (Welle hat sich axial verschoben), so dass ich nochmal spalten und ausdistanzieren musste... Betreffend Vibrationen ist aber glaube bei mir auch der Auspuff noch mit schuld. Muss mich mit dessen Aufhängung noch mal spielen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 Am 8.10.2016 um 19:40 hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Schön zu sehen wie sehr der vordere Gehäusestehbolzen die Größe des Einlassfensters begrenzt. Die Lage des Bolzens bei einem späteren VLB (Sprint 2te Serie) oder PX125 Motor habe ich mal gekennzeichnet. Spricht was dagegen den Stehbolzen nach vorne an die Position der PX Motoren zu versetzen? wenn ich das richtig im Kopf habe müsste der Sprint Block genug fleisch dafür haben? und würden dann die PX Dichtung passen, oder ist auch sonst noch ein Stehbolzen verschoben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 Bis auf diesen Bolzen sind sie gleich. Bei einem intakten Gehäuse kannst Du auch darauf verzichten. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Am 8.10.2016 um 19:40 hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Vergaser SI20/20 Anfänglich habe ich den Fehler gemacht die Nebendüse immer weiter zu erhöhen, weil der untere Teillasbereich recht "ruckelig" (zu mager) lief. Dabei habe ich übersehen, dass in dem verwendeten Vergaser ein Schieber "11" verbaut war. Der 11er Schieber ist im gesamten Teillastbereich sehr mager und sollte auf dem 166er Zylinder in der o.g. Zusammenstellung durch einen Schieber "01" ersetzt werden. In Verbindung mit einer anderen Nebendüse (50/120-LLGS 2) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vollgasfeste bedüsung, Fahrerprobt, ist somit ND 50/120, LD 160, MR BE3, HD98 - Luftfilter normaler Piaggio Filter ohne Bohrungen (Piaggio Auspuff!) da hab ich mal ne Frage: hab nen Schieber .1 und einen .7, wobei ich mir fast sicher bin den .7 damals in den 80er Motoren gehabt zu haben Bei Sip hab ich ein Bild zu dem 11er Schieber gefunden, sowas hab ich nicht mit den Aussparungen oben. Der .7 ist unten glatt wie der Rally/4.2 Schieber. Ist das der richtige? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 11 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: da hab ich mal ne Frage: hab nen Schieber .1 und einen .7, wobei ich mir fast sicher bin den .7 damals in den 80er Motoren gehabt zu haben Bei Sip hab ich ein Bild zu dem 11er Schieber gefunden, sowas hab ich nicht mit den Aussparungen oben. Der .7 ist unten glatt wie der Rally/4.2 Schieber. Ist das der richtige? Der Schieber .1 aus der PX150 läuft gut auf dem Setup. den glatten .07 habe ich nicht versucht. Weiter schafft hier aber die Erweiterung der Einlasszeit in Richtung vor OT deutliche Abhilfe. Piaggio hat ja bei den ersten DS Motoren noch versucht einen relativ symmetrischen Einlasswinkel zu erhalten. Vermutlich aufgrund der Vorgänger mit Kolbengesteuerten Motoren. Die Erweiterung des Einlass auf mehr Grad vor OT bringt deutliche Verbesserungen im unteren Teillastbereich im Sinne einer besseren Abstimmbarkeit.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) Ok, danke schonmal. Hatte den 1er Schieber schon drinnen, hatte den im Verdacht für die Minderleistung/leichtes Stottern verantwortlich zu sein.Zündung is ne neue Vape, die sollte wohl gehen. Werde den Motor wohl nochmal öffnen und die Einlasszeiten verlängern, VNB1T hat wohl auch zu wenig ab Werk, hatte gestern 80/62 gemessen im verbauten Zustand. Zylinder is nen 177er auf 2 Kanal mit Fussdichtung zugemacht. Hat aber eben deutlich zu wenig Leistung/ leichtes Stottern auf dem Prüfstand, egal welche Bedüsung oder Zündeinstellung. Edith hat mal das Öl abgelassen: das is wohl zu wenig, Rest wohl auf dem Prüfstand verbrannt.... Also is Spalten angesagt. Bearbeitet 3. Januar 2020 von Rietzebuh Steuerzeiten geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) Am 30.12.2019 um 12:32 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: Zylinder is nen 177er auf 2 Kanal mit Fussdichtung zugemacht. Hat aber eben deutlich zu wenig Leistung/ leichtes Stottern auf dem Prüfstand, egal welche Bedüsung oder Zündeinstellung. Wurde der Zylinder um die Stärke der "Dichtung" bzw. des Spacers abgedreht oder fährst Du die Kurbelwelle in der Langhubversion ? Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 3. Januar 2020 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Wurde der Zylinder um die Stärke der "Dichtung" bzw. des Spacers abgedreht oder fährst Du die Kurbelwelle in der Langhubversion ? Grüße aus Augsburg BABA'S Hallo, nein, habe den Kopf abdrehen lassen, Welle ist original. Habe, da eh zerlegt, den Einlass etwas verlängert (100vOT/62nOT, mehr ging Sinnvoll nicht) und die Überströmer im Gehäuse etwas angepasst, geht ja nicht so wirklich viel beim vnb Gehäuse. Bearbeitet 3. Januar 2020 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 ich habe hier zu einem Roller einen Motor dazubekommen wo so ne Conversionwelle verbaut ist. Hat ein “Messerpleuel“ - kann ich deshalb davon ausgehen dass die dann 60 Hub hat? @wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: ich habe hier zu einem Roller einen Motor dazubekommen wo so ne Conversionwelle verbaut ist. Hat ein “Messerpleuel“ - kann ich deshalb davon ausgehen dass die dann 60 Hub hat? @wheelspin Messen heißt wissen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) Fehler ... Bearbeitet 13. Januar 2020 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Messen heißt wissen.... Ja genau, geht ja auch im eingebauten Zustand ohne Probleme. Aber mit Messerpleuel ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine LHW handelt. Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 9 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Ja genau, geht ja auch im eingebauten Zustand ohne Probleme. Aber mit Messerpleuel ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine LHW handelt. Grüße aus Augsburg BABA'S Ist ja schnell anhand des Überstand des Pleuls gemacht. Oder Zylinder dran stecken und den Kolbenweg messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Messen heißt wissen.... vor 29 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Ja genau, geht ja auch im eingebauten Zustand ohne Probleme. Aber mit Messerpleuel ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine LHW handelt. Grüße aus Augsburg BABA'S schon klar mit dem Messen, Welle ist noch verbaut und Zylinder gezogen - wollte nur wissen ob man das auch an dem Pleuel erkennt da in den Shops die LH-Version mit dem Messerpleuel abgebildet ist und die 57mm Version das bronzefärbige hat. Aber eben genau dieses Messerpleuel wird Mazzu wohl auch hier verwenden wenn ein 20er Hupfzapfen verbaut wird... Danke Euch Bearbeitet 13. Januar 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Am 8.10.2016 um 19:40 hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Nachtrag zur Kurbelwelle 57mm Hub und 60mm Hub Im oben stehenden Fall geht es um diese Kurbelwelle mit 57mm Hub. Dazu gibt es noch die Variante mit 60mm Hub welche ebenfalls die gleichen, kurzen Steuerwinkel auf den frühen Motorgehäusen, wie die 57er Welle bietet. Die Messwerte der 60er Welle hat @grua ermittelt (hier) Piaggio VGLA 75°v.OT bis 65°n.OT. Mazzucchelli (57mm) 95° v.OT bis 45°(!) n.OT Mazzucchelli (60mm) 109° v.OT bis 44° n.OT - verstehe ich das richtig dass die 60er Welle früher öffnet? - oder wurde das in verschiedenen Gehäusen ermittelt? Ich blick da jzt grad nicht durch... Edit hat grad in einem großen Shop geschaut da öffnet die eine 6° nach OT und die andere 10°nOt - also de facto kaum ein Unterschied Bearbeitet 20. Februar 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Wheelspin hatte die 57mm Welle in einem T4 Gehäuse gemessen, ich die 60mm Welle in einem Sprint. Daher vmtl. der Unterschied Bearbeitet 20. Februar 2020 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 11 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: - verstehe ich das richtig dass die 60er Welle früher öffnet? - oder wurde das in verschiedenen Gehäusen ermittelt? Ich blick da jzt grad nicht durch... Edit hat grad in einem großen Shop geschaut da öffnet die eine 6° nach OT und die andere 10°nOt - also de facto kaum ein Unterschied Viel wichtiger ist, das die Mazzudings Wellen viel, viel zu früh zu machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Viel wichtiger ist, das die Mazzudings Wellen viel, viel zu früh zu machen... Und deswegen stark beschnitten werden müssen, was sie noch unwuchtiger macht als sie ab Werk schon sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) ...also jetzt mal ganz ehrlich - je länger ich hier lese und drüber nachdenke desto weniger fällt mir ein welche besonderen Vorteile diese Conversionwelle ggü. dem Verbau einer normalen 125er PX-Welle in einem alten Gehäuse hat. Das Ding ist unwuchtig, schließt viel zu früh, beim Limalager sollte/muss man wsl trotzdem ausdistanzieren, usw... Mal einfach wieder nicht fertig gedacht - Luigi Mazzu setzen, Fleck! Aufgabenstellung: Ich hab hier einen 2-Kanal-Sprint Motor der kostenschonend mit einer elektronischen 12V Zündung laufen soll. Eine 12V PX-Zündung ist vorhanden und eine 125er PX Welle in brauchbar gibts um 40-50 Steine... Ich glaub ich probiere das mal - wie sowas schon erfolgreich verbaut wurde steht ja im gsf... Bearbeitet 21. Februar 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben: Ich hab hier einen 2-Kanal-Sprint Motor der kostenschonend mit einer elektronischen 12V Zündung laufen soll. Eine 12V PX-Zündung ist vorhanden und eine 125er PX Welle in brauchbar gibts um 40-50 Steine... Ich glaub ich probiere das mal - wie sowas schon erfolgreich verbaut wurde steht ja im gsf... Link hast du sicher griffbereit? PX-Welle in altes Gehäuse war mir bis dato nicht bekannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 vor 11 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: Link hast du sicher griffbereit? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: Oh Gott - in dem Thema war ich vor 3 Jahren sogar kurz mal aktiv. Alzheimer...? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Moin, so diese Kurbelwelle in der 60mm Langhub Variante liegt nun auch bei mir bereit und soll in einen VBB 2-Kanal Motor. Vielen Dank schonmal für eure geteilten Erfahrungen. Sollte später mit einem VMC177 voraussichtlich um die 15-20PS aushalten. Ich habe bisher nur 3 Smallframe Wellen gefräst und statische gewuchtet und die laufen seidenweich... ....aaaaber: Das gab immer eine riesen Sauerei und ich habe versucht das Pleullager abzukleben damit keine Spähne in das Lager gelangen. Da man aber die Welle um den Zwischenstand zu checken immer wieder auf den Wuchtbock legen muss, musste das Klebeband ab. Man hat gemessen und danach neu abgeklebt. Nervig. Wie macht ihr das? Klebt ihr überhaupt ab? Oder einfach fräsen und das Lager später ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Also bei mir ist es immer genau so eine Klebeorgie wie bei dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 vor einer Stunde hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Moin, so diese Kurbelwelle... Oder einfach fräsen und das Lager später ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen? jo, Bremsenreiniger und danach Druckluft ole. Wellen die so gemacht wurden, laufen nachweislich hier mittlerweile mehrere tkm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 vor 1 Minute hat wheelspin folgendes von sich gegeben: jo, Bremsenreiniger und danach Druckluft ole. Wellen die so gemacht wurden, laufen nachweislich hier mittlerweile mehrere tkm. Also klebst du garnicht erst ab? Lager-und WeDi Sitze mal außen vor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 vor 7 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Also klebst du garnicht erst ab? Lager-und WeDi Sitze mal außen vor... Ich habe mal eine Welle so gemacht, also ohne abkleben, danach mit einer Dose Bremsenreiniger und geschätzt auf 12bar komprimierte 2000l Luft da durch gejagt und anschließend die Welle zur Kontrolle auseinander gedrück um zu sehen was an Spänen im Lager verblieben ist. Da war nix zu finden. Sicher ist es wichtig das Pleuel beim reinigen auch zwischendurch mal zu drehen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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