Zum Inhalt springen

Kurbelwelle Typ Sprint mit PX Konus


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Einlass gefräst bis beidseitig jeweils ein wenig zum Stehbolzen durchgebrochen, aber da die eh extrem fest stecken (hatte früher mal versucht, die rauszudrehen, ging aber nicht), denke ich ist das kein Problem, ich lass die einfach wie sie sind, die Bolzen dichten das ja eh ab.

Edit: den größeren Durchbruch zum Vergaser-Stehbolzen-Sackloch hin werd ich sicherheitshalber mit Kaltmetall verschließen.

 

 

Mit unbearbeiteter Welle bin ich jetzt bei 120 ° v.OT und 50 ° n.OT. Jetzt noch die Welle auf ca. 65 ° nach OT bearbeiten, also um ca. 15 °. Das sollte vmtl. gut klappen, @wheelspin du hast ja auch 13° (von 45° auf 58°) nachbearbeitet. Wenn ich das Fenster in der Welle auf der Fräsmaschine komplett öffne, sollte sich das dann schon noch ganz gut wuchten lassen, denke ich.

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, genug gefräst...

Fenster komplett geöffnet, Rest auf der limaseitigen Wange ein bisschen rund um den Hubfzapfen und größtenteils gegenüber dem Fenster an der Wange außen weggenommen. Schön stückchenweise, bis sie dann endlich auf 12 Uhr stand:

20170401_230437.thumb.jpg.fbe3c1be7b6a7e76cc720570b56c5656.jpg20170401_230522.thumb.jpg.050d516f212db5d8ea0631e79198c13e.jpg

 

Dann den Wuchtgrad bestimmt:

 

Kolben, Kolbenbolzen, Pleuellager, Kolbenringe, Sicherungsringe (BGM 177): 205 g

Pleuel waagrecht auf Waage liegend: 54 g

--> translatorische Masse 205 + 54 = 259 g

 

Auslgeichsgewicht am Pleuelauge, damit die Welle in jeder Lage auspendelt: 55 g

Macht mit den 54 g vom Pleuel: 55 + 54 = 109 g

 

Wuchtgrad = 109 / 259 = 42 %

 

Denke, das passt ganz gut. Bin gespannt, wie die Welle dann läuft :-)

 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich sie noch verschweißen lasse od. so ab in den Motor damit. Angeblich weisen die Mazzu LF Wellen ja recht gute Presspassungen auf, so dass ich ihr vmtl. so vertrauen werde. Mit den maximal erwarteten >= 16 PS wird sie schon zurecht kommen...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch ne Frage dazu. Ich habe 2 NOS KW's hier liegen für die Sprint. Die eine in Normalausführung (ET-Nr. 91060) und eine mit der ET-Nr. 131897. Diese hat ebenfalls eine längere Einlasszeit als die Standard-KW. Im Elenco steht dazu " Für automatische Mischgruppe". Zusätzlich wird darauf hingewiesen dass noch ein anderer Auspuff montiert werden sollte. Wie ist das zu verstehen?

 

IMG_7430.thumb.JPG.1cada1b219061d88787bd8a1b86c8e20.JPGIMG_7427.thumb.JPG.540b5911294b82b20ce1c9f6cfaf6b7d.JPGIMG_7426.thumb.JPG.05c75eba3b2b87598f595fea611960ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Die Mazzu Welle scheint eine universelle Maßzugabe zu haben. Der Pickup musste mit 1.5mm unterlegt werden damit es einen stabilen Zündfunken gibt.

Alex, wie hast du die 1,5mm ermittelt, durch Versuch verschiedener Distanzen? Oder messtechnisch?

Hab nämlich gar keinen Zündfunken, sowohl ohne als auch mit 2mm Spacer.

Kann natürlich auch an der gebrauchten Zündgrundplatte liegen. Morgen mal eine neue besorgen. Aber vielleicht kann ich die Pickup Position ja zuvor messtechnisch kontrollieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit der Welle jetzt ziemliche Probleme in Kombination mit der BGM Superstrong CNC Kupplung :-(
https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/?do=findComment&comment=1068554496

Edit: mit dünner 1,4mn Scheibe streift der Deckel nicht mehr. Auch wohl so ne Eigenheit dieser Welle, dass man da trotz CNC Kulu ne dünne Scheibe braucht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grua:


Alex, wie hast du die 1,5mm ermittelt, durch Versuch verschiedener Distanzen? Oder messtechnisch?

Hab nämlich gar keinen Zündfunken, sowohl ohne als auch mit 2mm Spacer.

Kann natürlich auch an der gebrauchten Zündgrundplatte liegen. Morgen mal eine neue besorgen. Aber vielleicht kann ich die Pickup Position ja zuvor messtechnisch kontrollieren?

 

 

etwas Knete auf den Pickup vor der Montage vom Polrad.

Dann die Distanz zur Triggerfläche zurück rechnen/messen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji106]
Also scheint das mit dem Spacer im speziellen bei dieser Welle wirklich eher nötig zu sein.

Schreibt auch Stoffi in seinem Shop im Artikeltext der Welle. Er legt den Spacer fix mit dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lehrbua:

Das kann ich nicht bestätigen. 

Die Mazzu Conversation Welle mit originaler PX ZGP läuft ohne Distanz in einem VBB 2 Block mit SIP Touren Polrad.

 

Ich selbst hatte das Problem bei zwei Motoren. 

Einmal Kombi Piaggio Polrad/ Piaggio Platte und einmal bgm Platte/ Piaggio Polrad.  Beide brauchten Distanz von 1.5mm. Beim grua wohl auch.

Also bleibt es einfach dabei, man muss es wohl ausprobieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurzer Erfahrungsbericht:

 

Sprint Block mit 3 Überströmern, aber noch den zwei großen Kugellagern

 

In Verbindung mit der BGM Superstrong brauchte ich die 1,4mm dünne Original Unterlegscheibe unter der Kupplung, nicht so wie sonst bei den Cosa CNC Kupplungen üblich die 3mm Scheibe. Mit letzterer schleifte nicht nur der Korb ordentlich am Deckel, sondern der Druckpilz drückte stets auf die Druckplatte, so dass die Kupplung immer etwas durchrutschte.

 

 

2mm Spacer unter Zündgrundplatte verbaut (ohne nicht getestet, läuft mit dem Spacer aber astrein)

 

 

Dann hats mir nach wenigen km durch die Axialkraft beim Kuppeln die Welle samt Lager soweit Richtung Lichtmaschine gedrückt, dass der Drehschieber kuluseitig nicht mehr abdichtete, da war dann schon ein mehrere Zehntel-mm breiter dauerhafter Spalt vorhanden, was sich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machte. Anfangs wurde ich darauf natürlich aufmerksam, weil ich die Kupplung ständig nachstellen musste, da die ja mit der Welle vom Druckpilz immer weiter weggerutscht ist…

 

 

Abhilfe war dann 1,5mm Distanzscheibe zw. limaseitigem Lager und Welle. Damit sitzt das limaseitige Lager am limaseitigen Wellendichtring von Anfang an annähernd auf Anschlag und kann nur noch max. 0,2mm Richtung Lichtmaschine wandern und die Welle bleibt in Position. Bi so jetzt schon mehrere 100 km gefahren, läuft nach wie vor top und der Kupplungsdruckpunkt bleibt unverändert!

 

 

Trotz dem von mir erreichten hohen Wuchtgrad von ca. 42% vibriert die Welle doch deutlich (!) mehr als eine originale, v.a. im Bereich um die 90 km/h (Sprintgetriebe mit Primär 23/65), aber immer noch annehmbar. Bin da von meinem PX125 alt Block mit unbearbeiteter Originalwelle und Polini 177, der in einer 10‘‘-VBB steckt, wohl etwas verwöhnt ;-) (beide Motore mit 1,75kg Lüra gewuchtet und BGM Superstrong).

 

Mir kommt aber vor, als ob das Vibrieren weniger geworden ist, vielleicht hat sich ja alles irgendwie eingelaufen, oder ich hab mich einfach schon dran gewöhnt :-)

 

 

In Verbindung mit dem BGM177, SI24 u. Polini Box ein wirklich gutgehender Motor in der Sprint, macht Spaß!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

weiß ich nicht - glaube nicht das ich nur 45 nach ot hab... Gehäuse hab ich ja eh angepasst - läugt mit 166 Malle & 177 polini zufridenstellend... :-)

 

Bajaj Block & Sprint V Block

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hacki:

alles ohne ´Zirkus´...

 

vor 4 Minuten schrieb hacki:

... Gehäuse hab ich ja eh angepasst 

 

Also doch etwas Zirkus...;-)

 

Ich wollte ja nicht gegen die Welle als solches wettern, sondern nur mal aufzeigen wo es zu Problemen kommen "kann".

 

Es ist natürlich möglich das die Welle auf dem einen oder anderen Motor absolut in dem Sinne Problemlos läuft.

Oder eben auch zufriedenstellenend.

Da können die Wahrnehmungen ja auch schon mal differieren.

Aber das kann ja jeder zum Glück für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil, wollte das auf dem T4 Motor nicht schlechter haben als mit der Original-Kurbelwelle. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information