Zum Inhalt springen

Kurbelwelle Typ Sprint mit PX Konus


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Waagerecht, oder :-)

Geht vermutlich auch, aber senkrecht ist biegesteifer - der Krümmer bewegt sich ja auf und ab, relativ zur Box. Ein flaches Bech biegt sich, je nach Querschnitt nat.. Bei kurzen Distanzen spielt es vermutlich keine Rolle, aber ich glaub bei der Polini Box ist doch ein grösserer Abstand?! Da würde ich jedanfalls eher senkrecht gehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst dann bitte mal hören anschließend, ob schwererer Schwung, Versteifungsblech bei der Polini Box oder Wechsel auf SIP Road etwas gebracht haben.

Die Vibs bei meiner Sprint mit der Langhub Conversion Welle treten ja auch in Verbindung mit 1800 g Polrad und Polini Box auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Aktuelle Update zu der Rüttelplatte

 

Welle wurde von Wuchtfaktor 20 auf 40% geändert. 2 Kanal Block aufgeschweißt. ÜS auf den 177er Parma angepasst und Boostport reingefräst. Die Cosakken Kupplungsbeläge waren ausgenudelt. Neue Beläge inkl. Trennscheiben rein.  1 mm Distanzscheibe wie weiter vorne beschrieben zwischen LIMA Lager und Kuwe reingemacht. 

 

Neue Kuwe-Lager reingemacht - die vorher waren aber auch neu. Daran lag es mit Sicherheit nicht

 

Motor läuft jetzt Prima. Vibrationen sind verschwunden. 

 

Am Polini Auspuff hab ich jetzt keine Verstrebung mehr reingemacht. Daran lag es ja nun auch nicht. Denke es war wirklich die Welle.

 

Parmakit 177 Classic ( der mit dem kleinen Auslass und dem silbernen Kopf )

Steuerzeiten Einlass 115-60

Zylinder 125/175

 

Fährt mit 26/26er Pinasco und MRP Venturi

23/65er Primär

Polini Box 

auf 3,50x8 Zoll 

 

Heute Probefahrt gemacht. Läuft gut mit viel Druck von unten. 

 

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

Aktuelle Update zu der Rüttelplatte

 

Welle wurde von Wuchtfaktor 20 auf 40% geändert.

 

Motor läuft jetzt Prima. Vibrationen sind verschwunden. 

 

 

 

Hast du evtl Fotos der Wellenbearbeitung? Wo was weggenommen?

 

57 od 60mm Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

wieso nicht einfach eine hundsordinäre PX-Welle verbauen???

Der Motor den ich mit sowas vor 2 Saisonen gebaut habe läuft immer noch tiptop (177 Parma)

Ist mir entgangen. Hast du das wo erläutert? So 1:1 wird das ja nicht passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist gut. Ich wusste nicht das der Oldi Block mit der px Welle funktioniert. Beim nächsten Mal würde ich das auch anders machen

 

vor 35 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Ist mir entgangen. Hast du das wo erläutert? So 1:1 wird das ja nicht passen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mich jetzt für meinen VLB1M Zwittermotor (3ÜS) auch für die MAZZUCCHELLI Conversion Kurbelwelle mit PX Konus entschieden (BJ 04/19). Die gibts auch bei SIP, allerdings zeigt die Abb keine Bohrung im oberen Pleuellager, vielleicht ist das noch ne ältere Version?!

 

Den Motor konnte ich noch nicht Probe fahren, aber ich bin bisher sehr zufrieden! Hier mal ein paar Facts:

- Der Steuerwangen-Durchmesser lag bei 97,85-97.86mm, der gemessene DS-Dichtspalt bei 0.07mm (die originale Sprint KW hatte 97.86-97,87).

- Gewicht: 1834g

- Pleuelkopf: ca. 51g

- Breite der Steuerwange 15.36mm

- Schmierbohrung für oberes Pleuellager

- das mitgelieferte Nadellager (Gewicht 12.7gr) hat 14 Nadeln (eine Nadel mehr) und der Käfig ist massiver als die üblichen.

- originale Wuchtung 5 vor 12 Uhr --> habe ich nachbearbeitet wie hier beschrieben

 

Den Einlass am Gehäuse konnte ich auf 44mm am Umfang verlängern (Papier-Abwicklung), an der Steuerwange der KW habe ich ca. 5.2 mm weggenommen, um nun von Steuerzeit 55° nOT auf 61° nOT zu kommen. Öffnung liegt bei 116° vOT.

Die Tasche habe ich kompett ausgeräumt, damit die Kurbelwelle auf ca. 12 Uhr auspendelt.

Mazzu Sprint Conv PX Konus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 18.11.2021 um 13:22 hat grua folgendes von sich gegeben:

Kannst du dann vielleicht zumindest verbal kurz beschreiben oder evtl eine Skizze erstellen wo du wie viel an welcher der beiden Wangen jeweils weggenommen hast?

 

Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen.  Hier noch die Lima-Seite

1653837048548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

 

Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen.  Hier noch die Lima-Seite

1653837048548.jpg

Wow - da hast du aber massiv weggenommen. Aber wenns rüttelfrei läuft :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

 

Block musste nochmal wegen Falschluft auf. Auf der Kuluseite ca. 15 mm weggenommen.  Hier noch die Lima-Seite

1653837048548.jpg

Verstehe nicht, warum Du an der Lima Wange soviel auf der Gegenseite des Pleullagers weggenommen hast, damit arbeitest Du doch voll gegen den Massenausgleich? Rüttelt der Motor nicht?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

Da ich nicht die Möglichkeit zum wuchten habe, habe ich das damals machen lassen. Der Motor hatte schon sehr starke Vibrationen. Dann kamen die Wolframgewichte rein und seitdem läuft der ohne Vibrationen

Ok, Wolframgewichte - hattest du das weiter oben bereits erwähnt? Hatte ich zumindest nicht mehr am Schirm. Denn ich hatte ebenfalls erwartet, dass der Motor mit einer derart bearbeiteten Welle deutlich vibriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe nun auch meinen Motor (VGLA1M) mit der Mazzu Conversion Welle auf.

Verbaut wird ein 2-Kanal Parmakit (original Auspuff, oder umgebauter T5 Auspuff - beides hier) 

SI20 Vergaser bleibt. Das wird also kein Monstermotor :satisfied:

 

Die Einlass- Bestandsaufnahme zeigt unbearbeitet 107°vOT bis 41°nOT

 

Anbei mal ein paar Bilder.

Der erste Markierungsstrich an der Welle wäre ca 55°, der zweite ca. 65°

Kurbelwellen habe ich noch nie bearbeitet und ich habe keinen Wuchtblock. Den Einlass an der Kurbelwelle verlängern würde mir evtl. zutrauen (einfach Zeit nehmen).

Zum Wuchten würde ich die Welle vielleicht besser an jemand anders geben (der vielleicht auch die Kurbelwelle bearbeitet?)

 

Nur wie weit nOT?  55°, oder lieber mit 50° noch weniger?

Weiter vorne schreibt Ferno ja "nicht mehr als 8-15mm an der Welle wegnehmen."

IMG_20230520_143443.jpgIMG_20230520_143554.jpg

IMG_20230522_182137.jpgIMG_20230522_182212.jpg

IMG_20230522_190926.jpg

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Steuerzeitenmesserei an der Welle erst nach Fräsen des Einlass und Ovalisierung am Si machen. Der Einlass kommt mir selbst für einen Si 20 ziemlich klein vor und vermutlich verschenkst du da mehr Leistung als mir ein paar Milimetern an der Welle. An der gegenüberliegenden Seite der Welle ist ja auch schön Platz für eine Wuchtungsbohrung und Welle auspendeln kannst du auch ohne Spezialwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass oben vergaserseitig dürfte nun groß genug sein.

Einlass Steuerzeiten bin ich nun nach ein wenig am Gehäuse fräsen auf 110°vOT - 45°nOT.

An der Welle wird noch ein wenig weggenommen, um auf 50°nOT zu kommen.

 

IMG_20230524_075928.thumb.jpg.fc9dc5153653426db58ca1f2ee9b2bc0.jpg     IMG_20230524_080022.thumb.jpg.5f4dd89559cc4db0358797984fc655aa.jpg     IMG_20230524_190544.thumb.jpg.3b92644a64d3b67c6b0f8a94c1e41f1d.jpg     IMG_20230524_075858.thumb.jpg.a5c30082d32656e7838b851aed58fed2.jpgIMG_20230524_190453.thumb.jpg.c2451ce154115858c172301574bcf8d6.jpg          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb standgasfahrer:

darf man fragen wohin es leistungsmäßig gehen soll?

Das ist nicht so genau definiert.

Irgendwas zwischen 9-16PS wird es sein. Bei dem zahmen Setup wohl eher kein oberes Ende.

So originale PX200er wäre ok. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 65 nach OT traue ich mich nicht am Drehschieber, wegen dem Stehbolzen.

An der Kurbelwelle würden wöhl auch 55° gehen, wenn nicht mehr als 8-15mm weg soll.

Ich baue mir nun mal ein Wuchtbock zusammen und schau mal.

 

110° vOT:

Am 31.5.2020 um 09:36 schrieb wheelspin:

Meine Meinung:

verzichte auf die 10° mehr v.OT.

Je nach Konzept, also Zylinder, Vergaser und Auspuff ist das nicht zwingend zielführend.

Für einfache Konzepte sind die 110° v.OT vollkommen okay.

Also 177er die im Bereich um die 12 bis 16PS spielen sollen.

Unter Verwendung von 125, 150 und 166OEM Zylindern würde ich die 120° v.OT aufgrund der geringen Steuerwinkel der Zylinder sogar meiden.

 

Beim Einlass würde ich noch etwas weiter nach hinten gehen um dort dann die angepeilten 110° zu holen. Generell gilt, das alles was vom original ausgehend über die 105° v.OT geht, der Fahr- und Einstellbarkeit sehr zuträglich ist. Je nach Konzept der gesamten Fuhre dann eben wählen ob da bei 110 schluss sein soll oder die 120 angepeilt werden. Immer daran denken, der Winkel ist nur die Krücke zur Fläche...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir mittlerweile mit der Ausrichtung auf 12 Uhr nicht mehr allzu viel Mühe. Zumal ein präziser Wuchtbock schwer zu bauen ist. Habe das diverse mal mit verschiedenen Wellen durchgespielt und Vibrationen sind trotzdem mehr oder weniger stark in manchen Drehzahlbereichen vorhanden.

Habe auch diverse Wellen mit 5 vor 12 eingebaut und die haben z.T. nicht vibriert.

 

Meine Meinung: Die verbaute Kurbelwelle sollte generell möglichst schwer sein, das ist bei der Mazzu der Fall, sofern man da nicht übermässig Material Richtung n OT entfernt. Weiterhin sollte der verbaute Kolben möglichst leicht sein, z.B BGM, VMC und ähnliche mit kurzem Kolben Bolzen und seitlichen Ausnehmungen. Es lohnt vor allem auch ein bikonischer Kolben Bolzen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information