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Zündungsprobleme V50 Spezial


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Hi zusammen,

 

ich habe Probleme mit der Zündung meiner Spezial.

Es handelt sich um eine 79er 12V Spezial die auf kontaktlose Zündung umgebaut ist. Ich  habe eine neue BGM Grundplatte mit passender CDI verbaut. Polrad ist das originale Ducatiteil.

Der Motor ist ansonsten original bis auf einen 75er Polini.

 

Nun zu meinem Problem:

Der Zündzeitpunkt wandert beim Gasgeben. Gegenüber dem Standgas geht er ab ca. 2000 1/min ca. 10 Grad nach vorne und bleibt dann dort konstant bis Maximaldrehzahl.

Ich habe schon die CDI getauscht (erst BGM dann Ducati) aber das Wandern bleibt bestehen. Komisch ist auch, dass ich bei der Ducati CDI den ZZP garncht einstellten kann weil ich die Platte nicht weit genug verdrehen kann in der Aussparung. Gegenüber der BGM CDI ist bei der Ducati CDI der ZZP mindestens 15 Grad früher. Ist das normal bei unterschiedlichen CDIs?

Auch habe ich das Gefühl, dass der ZZP nicht so wirklich sinnvoll aufs  Verdrehen der Grundplatte reagiert. Ich habe  versucht bei erhöhter Drehzahl den ZZP einzustellen und mindestens 10 Mal das Polrad runtergehabt weil der ZZP sich nicht so verstellt hat wie man beim Verdrehen der Grundplatte vermuten würde. Hab andauernd zu weit oder nicht weit genug gedreht wenn ihr wisst was ich meine.

 

Folgendes hab ich schon geprüft:

Funktion Zündpistole

OT Markierung auf dem Polrad

CDI Tausch

 

Hat jemand eine Idee? Kann das wirklich irgendwie an der Grundplatte bzw. dem Pickup liegen?

Viele Grüße

Stefan

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danke für deine Antwort. Der ZZP steht bei Leerlauf sauber und zappelt nicht. Wenn ich sie hochdrehe wandert er ab einer gewissen Drezahl in Richtung früh (so ca. 10-12 Grad) und bleibt dann dort stehen bis Maximaldrehzahl.

Ist das echt normal so?

 

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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