Zum Inhalt springen

wer hat nen leisen esd?


Empfohlene Beiträge

@Hamsterporsche

nichts spricht dagegen ,du kannst ja nehmen was du willst ,ich habe nur meine methode dargestellt.

und ich weiß auch garnicht warum sich alle immer so einpissen, wenn man mal unkonventionelle methoden darstellt.

 

ich schraube eben anders wie andere.

 

ich lass andere ja auch ihren motor beim händler ihrer wahl zusammenbauen,oder den jonny seine 5000 tacken ausgeben ,damit er sich nen falc hinzaubern kann:-D

ich schraube eben mit mitteln die ich gerade so finde und probier eben gerne aus,das ist mein sinn in sachen vespa schrauben ,auch wenn viele es belächeln mögen mir macht es so  spaaaaßßß!!!

 

ach ihr seid doch alle snobby drauf:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gotcha:

@Malle Lexe, hast Du die Dämpfer inzwischen getestet?

 

Wie sehen die Ergebnisse aus?

 

Danke.

Der TZR Dämpfer wurde von mir bisher nur am Prüfstand mit einer selbstgeschweissten Anlage getestet. Die Anlage war einwandig aus 1mm Blech, also wie die meisten käuflichen Anlagen, trotzdem war die deutlich leiser als der Franz und ein PM.

Leider fehlt mir gerade die Zeit um mehr zu testen. Wenn ich mal wieder Luft hab will ich mal den direkten Vergleich zwischen der selben Anlage mit verschiedenen Dämpfern zu machen. Auch den Auspuff mit dem RS 125 Schalldämpfer hab ich noch nicht getestet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterporsche

vor 9 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Äh das war ne ganz erstgemeinte Frage mit dem Festerkram.  

Pisst sich auch keiner ein. 

 

 

 

Dann entschuldige bitte:rotwerd: ,mir geht es nur manchmal auf den Keks das man oft immer das Hypereqipment erwartet und meint das dieses um sovieles besser ist und der kleine Schrauber immer als

keine Ahnung hingestellt wird, weil er sich andere Dinge aussucht.(Mag ja sein das ich keine Ahnung habe,aber trotzdem soll es der Sache kein Abriss tun.):-)

 

Also zu deiner Frage.

Ich weiß nicht was der Fensterkram besser kann im vergleich zu einer guten Dämmwatte aus dem Handel.

Ich weiß nur das ich verschiedene Dämmsachen ausprobiert habe ,also ala Baumarktwolle und dabei festgestellt habe ,

das man alle Arten auf jedenfall aufflocken sollte und nicht als Pressplatte einwickeln und das sich der alte Fensterkram eben das beste Geräuschergebnis hatte.

vielleicht liegt es an der Dichte und am Material .

Ich kann es mir nur so erklären ,das eventuell einige Sachen mehr abstrahlen und andere Materialien mehr aufnehmen.

(Habe nun auch mal einige Wörter groß geschrieben und finde keinen Unterschied zur kleinschreibung,außer das einige Wörter groß anfangen).:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die "Dämmwolle" die du da reinstopfst schon mal länger gefahren? Sicherlich nicht.

 

Diese saugt sich super schnell mit Ölkohle voll und wird steinhart.  Nicht umsonst gibt es einige gute Hersteller von spezieller 2 & 4 Takt Dämmwolle.

 

Für Lowbuget und Wenigfahrern ist natürlich die Glas- & Steinwolle aus dem Baugewerbe ganz brauchbar.

 

MfG Fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Steinwolle Zeug?  Klar ist das Fahrbar => dann bist du der beste Beweis ;-)   Ich hab hald folgende Erfahrungen damit gemacht ( und mir sind in meinen 21 Jahren Rollerschrauber Zeit nicht wenige ESD´s untergekommen :-)  )

 

- Glas- & Steinwolle ist nicht leiser

- Hält bei weitem nicht so lange

- Kackt bei gut 500 -600 Grad voll ab

- Ist scheiße zu verarbeiten und nicht gerade Gesundheitsfördernd (bei der Verarbeitung)

- Hat nur was in Wärmeisolierungen verloren => für das ist es ja gemacht

 

Ist alles nur Meine Eigene Erfahrungn und spiegelt keines Wegs die Meinung der breiten Masse wieder.  Es ist ja sowieso jedem sein Eigenes, was er wo, wohin, wie viel und was und wie oft reinstopft :muah:

 

Also alles GUT :cheers:

 

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FOX Racing:

Mit dem Steinwolle Zeug?  Klar ist das Fahrbar => dann bist du der beste Beweis ;-)   Ich hab hald folgende Erfahrungen damit gemacht ( und mir sind in meinen 21 Jahren Rollerschrauber Zeit nicht wenige ESD´s untergekommen :-)  )

 

- Glas- & Steinwolle ist nicht leiser

- Hält bei weitem nicht so lange

- Kackt bei gut 500 -600 Grad voll ab

- Ist scheiße zu verarbeiten und nicht gerade Gesundheitsfördernd (bei der Verarbeitung)

- Hat nur was in Wärmeisolierungen verloren => für das ist es ja gemacht

 

Im groben stimme ich da zu, Isolierwolle ist zum isolieren,klar.

Kann man verwenden,muss man aber nicht,die Gesundheit fördert es natürlich nicht ,genauso wie abgase und lärm:satisfied:

Was ich noch sagen kann ,das einige Arten ,wie Glaswolle,oder Steinwolle auch mal durch rüttelei etwas zerfallen(also nicht alles aus den Container kramen ;-)),aber in den letzten Jahren hat sich auch in Dämmwolle bereich ja einiges verbessert.

 

Also ich habe auch schon ein paar Dämpfer gesehen die mit der Originalwolle einfach hart und verkohlt waren ,ich denke das passiert irgendwann mit jeder Wolle,deswegen muss man die ja auch irgendwann tauschen ,oder ?

Bei wieviel Grad jetzt was abkackt, kann ich nicht sagen.

Man müßte den gleichen Dämpfer mal mit verschiedenen Materialien füllen und testen.

Die Dämmwolle ist ja auch unterschiedlich wenn man diese im Handel kauft,oder ?da wäre auch mal ein vergleich interessant.

 

Glas und Steinwolle ist nicht leiser ,oder lauter...ich glaube der Unterschied liegt hauptsächlich in der Art der verarbeitung und der Stopfung /Wicklung und ist auch noch abhängig von der Größe und Form der Dämpferhülle,so wie natürlich vom Material.

 

Es ist natürlich auch ein unterschied ob man viel fährt, oder nur Kurzstrecke,aber imgrunde geht es ja erstmal um den Geräuschpegel ,wenn dieser in den Kurzstrecken was bringt ,ist es ja gut .

Dann muss man halt sehen wie es im Dauereinsatz aussieht,oder öfter Wolle tauschen.

 

Für mich ist es in der tat nur für Kurzstrecke interessant,oder eben zum fahren im Gelände,da mein Alltagsfahrzeug ohne Dämpfer fährt.

Allerdings verbringt man da ja auch mal ne Stunde, oder mehr.

 

Also mein Fazit,jeder muss selbst sehen womit er am besten klar kommt,es sollte aber so sein das Dämmwolle im Motorenbereich ja schon ausgereift sein sollte und daher auch das beste Ergebnis ergeben sollte.

Es geht ja dann auch nur um alternative Möglichkeiten für Leute die gerne basteln,kein Geld haben ,oder eben schnell mal Ersatz brauchen und nicht auf Bestellung warten wollen.

Tschuldigung ich bin Schrottschrauber:laugh:

 

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Lautstärkeänderung nach einer gewissen Zeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hier so eine matte die 10? cm hoch ist. die verarbeitung ist einfachst, du schneidest mit dem messer die länge und breite zurecht, wickelst stahlwolle dünn ums lochrohr, dann die lage steinwolle drum rum und steckst es in die dämpferhülse.

zunieten, fertig. kein stopfen, kein rumscheissen, garnix.

 

steinwolle is natürlich NICHT leiser, warum sollte sie auch. aber sie ist auch nicht lauter und hält nahezu gleich lang, das erstaunte mich halt wirklich sehr.

und kost nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade dabei, meinen HZ (v1) fit for the job zu machen (sprich: Korpus beschichten lassen, lacken, Gewinde statt Popnieten, Dämpfer neu befüllen, mumifizieren und Flöten aus verschiedenem Lochblech testen). Im Dämpfer fand ich Steinwolle vor (original), die Füllung wiege ich aus purem Forschungsinteresse, danach wird die entsorgt. Vom Vorteil der Billigkeit abgesehen finde ich es bedenklich, das gesundheitsgefährdende Zeug aus dem Puff zu blasen. Das kann man jetzt nach Lust und Laune lächerlich machen, letztlich will ich es nicht einatmen und es anderen auch nicht zumuten. Muss jeder für sich wissen :whistling: 

Rein kommen paar Lagen Polini Dämmwolle (weil parat). 

 

Bin vor allem auf die Wirkung der verschiedenen Flöten auf die Lautstärkeentwicklung gespannt. Wer weiss hier was aus der Praxis?

Hammerzombie-021.thumb.jpg.fce35e2dbab873b0b0adc646655bc8ac.jpgHammerzombie-019.thumb.jpg.ff9573ae3c319db8f9129f1da22ddd0c.jpgHammerzombie-003.thumb.jpg.b1eca30da226660d6a4916ca2f7d00ad.jpg

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um leiser zu werden größer oder kleiner ??

 

Hab einen bullet 150 mit esd von pipedesign der ist extrem laut ,gewickelt hab ich ihn schon mit hitzeschutzband das blechen ist weg nur die Lautstärke möchte ich noch etwas reduzieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was FOX sagt. 

 

Ich behaupte bar jeder sattelfesten Kenntnis, es hat was mit den Frequenzen zu tun, die dominant sind, und die man gezielt reduzieren möchte. Wenn man weiss, welche das sind, kann man sich überlegen, was zu tun ist (Lochfläche, Lochdurchmesser, Flötenlänge, you name it). Um mich kurz vor der Aussicht auf das verlängerte Arbeitswochenende ohne Feiertag abzulenken, habe ich bisi rumgerechnet (wer's mag: Für jede Frequenz ergibt sich nach ƛ ist gleich c geteilt durch f, wobei c die = 343 m/s aus und f (Hz) noch unbekannt ist), aber weil das nur nur eine Haus- und Hof-Empirie wird, weil die Temperatur der Luft im Dämpfer mit reinspielt, und ich nach so nem scheißlangen Arbeitstag und später Stunde nicht so wirklich weiter reindenken kann (und noch keine FFT-Analyse am laufenden Motor gaymacht habe), ist das eigentlich alles wumpe. Die Topchecker würden sich ausrechnen, bei welchen Frequenzbereichen welche Wellenlängen rauskommen, und dass man was mit Teilern von ƛ anstellen könnte. 

 

Wenn die Muttern-reinschweißen-und-Al-Flammspritz-Arie durchgesungen ist, stecke ich der Reihe nach die Flötensammlung vom FOX rein und messe ne A gewichtete dB Lautstärke nach dieser Beschreibung. Zum Mittagessen schaue ich mir dann das FFT-Histogramm der verschiedenen Flöten an und mache mir Gaydanken, welche Frequenzbereiche generell dominant sind, und welche sich mit welchem Lochdurchmesser verringern. Vielleicht lässt sich eine Erkenntnis aus Aha und Oho ableiten, mit der Meister FOX was anfangen kann. Vielleicht wird die Sache noch unklarer, und alle Steinwollenbeschwörer lachen kurz und laut drüber und machen's besser, weil sie eben ErFAHRung haben. Keine Ahnung. Da mir solche akustischen Spielereien öfter berufliches Engagement abverlangen, sehe ich das als spaß-verheißendes, nerdistisches "Jugaynd knorzt forscht" und hoffe, dass mir unser Akustiker sein teures Equipment verleiht :-D Vielleicht wird's auch nur ne Hau-ruck Aktion mit Flöte rein-raus, aha-aha, mit der wird's am leisesten, mit den billigsten Messmitteln, die ich finden kann. Jedenfalls muss die Karre dann zum TÜFF und Wohlgayfallen finden.

Bearbeitet von sähkö
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb sähkö:

(wer's mag: Für jede Frequenz ergibt sich nach ƛ ist gleich c geteilt durch f, wobei c die = 343 m/s aus und f (Hz) noch unbekannt ist)

 

Die Topchecker würden sich ausrechnen, bei welchen Frequenzbereichen welche Wellenlängen rauskommen, und dass man was mit Teilern von ƛ anstellen könnte. 

du nimmst also mit deinem fourier dings die frequenz und rechnest dann mit taschenrechner wellenlänge (wellenzahl) aus? will sehen!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert, wenn's auch einfacher geht:

Z.B. mit dem Schlauphon

IMG_4370.thumb.PNG.b66cbfd18fbde38e46fc734d44aa66d9.PNG (sorry Loide, man sieht hier nur mein 'pssssst')

oder mit einer Aufnahme, die ich durch 'nen ANALyzer schigge:

5904cad8bfac9_Bildschirmfoto2017-04-29um19_00_30.thumb.png.4dccaf4f576363e6138414e5240ff06e.png

 

dann kann selbst meine Oma erkennen, wo's laut ist und an der Skala paar wichtig klingende Werte aufsprechen. Wenn der Enkel draufguckt, erkennt der die Harmonischen der Peaks und denkt sich den Rest, bzw. bemüht verschiedene Programme um ohne Taschenrechner und Formelsammlung ein paar Wellenlängen auszurechnen. Wobei der Nutzen, die Wellenlängen zu kennen, ein wenig fragwürdig erscheint, wie oben zugegeben. Man könnte ja mal schauen, ob die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lochblech-Ø was mit bestimmten Teilern von ƛ zu tun haben oder nicht.* Wenn's da irgendwo 'ne erkennbare Korrelation gibt, kann man sich freuen und die Sache vielleicht weiterdenken. Vielleicht isses ja auch pillepoppen und man schaut einfach, welche Flöte den besseren Job macht. Wie gaysagt, kann auch alles nur heiße Luft sein. Wenn dem so ist, war's für mich das, was für andere einen Abend Satellitenfernsehen durchzappen ist: cheap entertainment.

 

*beim Aufstellen von Monitoren in Studios gibt's z.B. auch Regeln wie 1/4 ƛ Abstand zwischen Wand und Monitor, um eine Verstärkung zu vermeiden. Bei der Berechnung von Raum-Moden wird's mal richtig lustig mit gewissen Teilern von Wellenlängen, aber das gehört nicht in ein Auspufftopic.

Bearbeitet von sähkö
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit habe ich nicht. Ein Lauf auf nem P4 steht nach der Aktion auf'm Plan, in meiner Abwesenheit leider. Ich halte das Flötenspiel nicht für einen die Leistung beeinflussenden Faktor — am Maß der Flöte (l x b x d) ändert sich genausowenig wie an der Dämpferhülse. Am Hammerzombie kann man nicht ohne viel Aufwand zu betreiben andere Dämpfer anflanschen.

 

Hammerzombie-011.thumb.jpg.2248d11bb527b05a9dee4a160cdac8fe.jpg

 

image.thumb.jpeg.e0be0ef29014ee61732a51722a066007.jpeg

 

Wenn das wie bei jedem anderen gscheiten Puff möglich wäre, würde ich mir dieses lustige Flötenspiel sparen :alien: und irgendwas verheißungsvolleres dranstecken.

 

WIMRE hätten diese db-eater/-killer einen negativen Einfluss auf den Rückstau der Abgase, so was will man nicht wirklich. state-of-the-art war doch eher ein Dämpfer, der so'n Kammer- und ein Absorbtionssystem vereint, was es aber nicht gibt. Oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen Versuch mit 2 Kammern gemacht ,das sozusagen der Knall am Puffende in der zweiten Kammer verschallt,habe es aber dann nicht weiter verfolgt, der erste Versuch hatte jedenfalls nichts gebracht außer etwas soundveränderung und ich bin irgendwie davon abgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.1.2017 um 19:57 schrieb Malle Lexe:

Also ich hab jetzt mal die 2 Schalldämpfer gekürzt. Sind mitlerweile auch schon an den Anlagen. Davon gibts dann auch bald Bilder im Testrahmen.

Den RS 125 Hab ich hinten am Lochrohr um 7 cm gekürzt. Ich denk das passt trotzdem noch von der Lautstärke her. IMG_2195.JPG

 

Dan hab ich den Yamha Dämpfer aufgemacht. Leider waren die silbernen Kappen nur für die Optik. Darunter war da Teil zugeschweisst. Also rann an die Flex. Im Inneren des Dämpfers sah es dann aus wie im RS 125 Dämpfer. Zuerst ne Kammer, dann das Lochrohr. Allerdings hatte der noch am Anschluss so eine Pfeife durch die alle Abgase erstmal durch mussten. Da hatte ich ein wenig Bedenken, dass es hier zum Hitzestau kommt. Deshalb hab ich die Entfernt und dann den Dämpfer wieder verschlossen.

 

IMG_2197.JPGIMG_2199.JPGIMG_2198.JPGIMG_2200.JPGIMG_2204.JPG

 

Mal sehen wie das dann von der Lautstärke her ist. Werde dann berichten.

Konntest du den RS125 schon testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist derzeit an einem Motor auf dem Prüfstand drauf. Ich sag mal so, leise ist anders. Gefühlt ist der TZR leiser, wobei das zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und Birnen. Die Anlagen laufen auf komplett anderen Motoren.Die Aulassgröße und Form spielt da ja schon auch eine Rolle.  Leider hab ich keine Möglichkeit die Lautstärke zu messen. Was mich ein wenig ärgert, ist dass ich den nicht mal ungekürzt getestet hab. Wäre zwar aus optischen Gründen und wegen der Kurvenfreiheit nicht in Frage gekommen das so zu fahren, interresant wäre der Vergleich aber schon gewesen.

 

Leider läuft der Motor derzeizt so bescheiden, dass ich mich erst mal um andere Dinge kümmern muss. Der Geräuschreduzierung werde ich mich erst wieder widmen, wenn das Ding mal lange Arme macht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand wie lange die füllung von so einem pm esd hält? Hatte mir ja einen neuen zugelegt und war zufrieden mit der lautstärke. Aber seit kurzen ist das Teil deutlich lauter geworden und es ist in so einen Frequenzbereich wo ich nach ner halben Stunde fahren echt keinen Bock mehr habe, da der schädel dröhnt.

 

Kiste und Auspuff sind absolut dicht. Hab schon nachgesehen. Bin mir ziemlich sicher das es der esd sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information