Zum Inhalt springen

wer hat nen leisen esd?


Empfohlene Beiträge

Darf ich fragen welche Stahlwolle du verwendet hast? 

 

Hab das Siebrohr mit kleinen und großen Lòchern getestet und der Untershied war schon groß, mit Messgeret 4 DB unterschied und laut gehört weniger Blechrig und viel dumpfer

 

Aber ich befürchte dass die Dämmwolle so sich recht schnell verrabschiedet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Zwischen welchen vaianten war bitte dieser unterschied?

Schau 2 posts vorher, 28mm lang und einmal mit 2mm Siebrohrborhungen und einmal mit 6mm 

 

vor 22 Minuten schrieb kobaltblau:

Warum muss es immer leise sein?

So richtig leise wird es ja eh nicht. 

Leise ist Schayße und laut ist sicher.

 

Bei meinen Persònlichen Anlagen gillt das genauso, das bau ich für andere die mit 50er Kennzeichen fahren (da bei uns anders nicht möglich) und nicht allzu auffallen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Lochgröße sondern die freigegebene Fläche auf die Dämmwolle ist wichtig & natürlich auch die Passende Menge der Dämmwolle so wie auch das verwendete Dämmmaterial.

 

 

Ich hab fast alle Lochblecharten da! Von 1,5 , 2,0 , 3,0 , 4,0 , 5,0 , 6,0 mm Lochgröße. Jedes Blech hat unterschiedliche Freiflächen. Da kann und hab ich mich natürlich ausführlich damit gespielt und die dB gemessen. Aber da pauschal zu sagen, welches am jeweiligen Motor das beste ist, ist fast unmöglich. Dazu müsste der Motor (Auslassgröße, Form, Zylinder usw.) immer gleich sein.

Und das gibt es hald so gut wie nicht.

 

 

Desto mehr Freifläche auf die Dämmung, desto höher der Verschleiß. Da ja bestimmt 70% aller Motoren zu Fett unterwegs sind, begünstigt das die Haltbarkeit nicht gerade!

 

 

Man kann hald immer nur das beste Mittel   nehmen, was überall sehr gut funktioniert.

 

 

 

MfG Fox 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FOX Racing:

P.s.

 

Was das beste ist an "Leise" wenns jemand will:

 

Auspuff doppelwandig & Auspuffband & guten ESD (da hat jeder seinen eigenen Favoriten:-) )

 

Nur das Auspuffgeräusch -> Ansauggedonner ist natürlich eine ganz andere Baustelle 

Hällst du dich an die silent Sport Rechner Angabe um die Mänge zu bestimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FOX Racing:

P.s.

 

Was das beste ist an "Leise" wenns jemand will:

 

Auspuff doppelwandig & Auspuffband & guten ESD (da hat jeder seinen eigenen Favoriten:-) )

 

Nur das Auspuffgeräusch -> Ansauggedonner ist natürlich eine ganz andere Baustelle 

 

das stimmt, ein guter ESD reicht einfach nicht. doppelwandig reicht normal da schon das ordentlich leiser zu kriegen, wenn man band wickeln will sollts halt auch noch verchromt oder edelstahl sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb egig:

Hällst du dich an die silent Sport Rechner Angabe um die Mänge zu bestimmen?

 

 

Eigentlich schon!

 

@ Tim Ey

 

Ja, hab ich zur genüge. Resultat war zum größten Teil ernüchternd. Das Problem ist immer der resultierende Rückstau und heißer laufende Motor. Das ist aber sicherlich mit guter Abstimmung in den Griff zu bekommen. In Summe ist der ESD schwerer und viel aufwendiger zu fertigen und nicht um sooo viel leiser als das sich das wirklich lohnt. Aber 1000 Wege führen nach Rom ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wer von euch hat mal getestet wie sich der Aprilia Dämpfer mir dem Kammerdämpfer auf die Leistung auswirkt? Habe vor den an nem Kingpin zu verbauen, frage mich jetzt aber ob der vielleicht zu viel Leistung frisst, vorallem aber wie der sich auf die Betriebstemperatur von so einem Motor mit um die 30 PS auswirkt.

 

Den hier würde ich gerne verbauen. Allerdings würde ich den an der vorderen Seite eiin wenig kürzen, so ist das ja schon ein ordentlicher Klopper.IMG_2191.JPG

Ausserdem hab ich hier noch einen anderen Schalldämpfer, vermutlich von einer TZR 125. Diesen würde ich gerne an nem Proto-Auspuff verbauen. Allerdings hat der auch so nen Kammerdämpfer. Bei diesem ist aber noch so verdrehtes Blechzeugs in der Kammer. Ich würde das Zeug gerne rausmachen. Denk dass da ein thermisches Problem entstehen könnte. Was denkt ihr ? Kennt das jemand ?Hier mal ein paar Bilder von dem Dämpfer.

IMG_2188.JPGIMG_2190.JPGIMG_2189.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe:V:

 

Bei längerer Vollgasfahrt glüht er....

 

Verbaut an ner Smallframe - ungekürtzt.

 

Angenehmer Sound trotz einwandigem Auspuff.

 

 

57338768d1310_20160511_2036041_thumb_jpg_eae7633d8e95f1f23285d18bd7d7e82c.jpg

Das geht ja mal garnicht !

Verbrennt da was nach ? Ich meine der Belly glüht ja auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meiner Erfahrungen nach wirklich hilft sind,  -doppelwandige Auspuffanlagen-.

 

Ob der Hitzestau am Zylinder auch ankommt - oder hier der Endschalldämpfer nur geglüht hat da der RS125er Fahrer den scheis so zugekokt hat - weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal die 2 Schalldämpfer gekürzt. Sind mitlerweile auch schon an den Anlagen. Davon gibts dann auch bald Bilder im Testrahmen.

Den RS 125 Hab ich hinten am Lochrohr um 7 cm gekürzt. Ich denk das passt trotzdem noch von der Lautstärke her. IMG_2195.JPG

 

Dan hab ich den Yamha Dämpfer aufgemacht. Leider waren die silbernen Kappen nur für die Optik. Darunter war da Teil zugeschweisst. Also rann an die Flex. Im Inneren des Dämpfers sah es dann aus wie im RS 125 Dämpfer. Zuerst ne Kammer, dann das Lochrohr. Allerdings hatte der noch am Anschluss so eine Pfeife durch die alle Abgase erstmal durch mussten. Da hatte ich ein wenig Bedenken, dass es hier zum Hitzestau kommt. Deshalb hab ich die Entfernt und dann den Dämpfer wieder verschlossen.

 

IMG_2197.JPGIMG_2199.JPGIMG_2198.JPGIMG_2200.JPGIMG_2204.JPG

 

Mal sehen wie das dann von der Lautstärke her ist. Werde dann berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

meine erfahrungen sehen so aus.

doppelwandige blechanlagen sind mehr gedämmt und mit einen guten dämpfer haben sie auch einen satten sound.(sind aber auch doppelt so schwer )

anlagen die blechern klingen kriegt man daher mit ummantelung auch leiser,oder zumindest einen satteren sound der nicht so klingelt.

meine dämpfer bau ich auch selbst ,aus 2mm wandiges alurohr,innen mit lochblech( etwas größere löcher) und einmal umwickelt mit drahtgeflecht(draht wie im luffifilter beim v50)

stahlwolle ist auch eine lösung ,da stahlwolle sich aber auch entzünden kann,oder verglüht ,wäre sie in dem glühenden auspuff wohl verpufft.:-)

dann hat sich bei mir alte weiße dämmwolle(die oft hinter alten fensterrahmen steckt) besser bewährt wie steinwolle ,oder glaswolle und diese nicht zu fest stopfen ,nur leicht .

(da diese in den früheren jahren verwendet wurde ,könnte auch sein das da ein aspestanteil drin steckt ,keine ahnung ,wer weiß.)

auf jedenfall sammel ich da immer ne tüte von voll,wenn ich mal fensterbauer sehe, die gerade alte holzfenster ausbauen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information