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wer hat nen leisen esd?


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Moin, hab grad meine altagshure mit einen polini und pm40 ausgestattet. Läuft auch soweit top, nur die lautstärke ist echt nicht in Ordnung .

 

hab schon diverse Topics gelesen aber noch nicht fündig geworden. Gibts einen kaufbaren esd der wirklich im stadgas und im 1\4 gas betrieb leise ist? Klar im reso ist das was anderes. Mir gehts darum das ich jeden Tag in meiner Straße mit der Kiste fahre und der momentane esd viel zu laut ist. Hab zu dem pm40 einen polini esd bekommen.

 

einen Fox dämpfer hab ich auf meiner Spezial drauf und wirklich leise ist der auch nicht. Obwohl das Ding echt riesig ist.

 

vielleicht hat ja wer nen tipp für mich. Würde sonst einen pm esd kaufen und hoffen das der leiser ist.

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ich fahre den Fox-Dämpfer auf PM40 am O-Tuning (AS schon so 176) bei um 13PS.

Ich habe den Nitro auch drauf gehabt. Ja - der is leise.

 

Der FOX-Dämpfer ist schön leise, was mir nämlich wichtig ist.

Man kann unauffällig mit Teilgas fahren. Mache ich selber jeden Tag ab 6.30 Uhr.

Bei ab meinetwegen 6000 und offenem Hahn ist natürlich nix mehr leise.

Bist Du Dir sicher, dass der Steckflansch und der Zylinderflansch des PM dicht ist ?

Am Steckflansch habe ich mit Dirko HT die innen und die Aussenseite großzügig belegt.

Und mit o,4er Alu und Schelle plus Dirko aussenrum nochmal aufgedoppelt.

2 Versuche vorher scheiterten ganz klar.

Ist schon ein Unterschied, wenn das dicht ist.

 

Meine Frau wollte jetzt explizit den PM. Der Nitro war bei mir am Flansch wegen Murks gerne undicht.

Dann war der lauter als PM mit FOX-Dämpfer. Gleiche Karre !

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Sicher das der Krawall nicht von der Einlassseite kommt? Ich hab da auch schon einen Aufwand betrieben mit verschieden Schalldämpfer zu testen. Gebracht hat das allerdings meist wenig. Den vergaserraum zu dämmen hat da bei mir mehr gebracht. Da hab ich Teermatten und darauf den Noppenschaumstoff. Das bringt extrem viel.

Ansonsten war bei mir der Fox mit Silent Sport und der Carbondinger von der RS 125 recht leise.

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den steckflansch werd ich morgen nochmal mit dirko behandeln. Den esd hab ich schon mit dirko plus dichtung montiert. Bin mir ziemlich sicher das der krümmer am Zylinder dicht ist, da ich da bis dato noch nie Probleme hatte.

 

Vergaser könnte auch gut sein. Hab von 19/19 auf 24er phbl umgebaut ohne Luftfilter. Die polini Membran denke ich eher nicht da dir mit dem 19er Vergaser recht leise war.

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Ich würde da auf jeden Fall mal den Vergaserrraum dämmen und natürlich am Ansaugstutzen das Loch in der Karosse ordentlich abdichten.

 

Mit Thermoband umwickeln kann auch was bringen. Wie gesagt meist kommt der Krach woanders her.

 

Falls der Roller dann immer noch zu laut ist kann ich dir den Nitro empfehlen. Das ist bisher der leiseste Auspuff den ich hatte. Passform war bei mir allerdings furchtbar. Aber ich denk erstmal kann man da viel machen ohne gross Geld auszugeben.

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ja so ein doppelwandiger Auspuff wäre schon geil aber ist als Student nicht einfach mal so drin. Also muss ich anders aktiv werden in sachen leise machen.

 

passt so ein rs125er esd dann einfach so an den pm oder muss man den eventuell kürzen?

 

Mumifizieren werd ich auch mal ausprobieren.

 

danke erstmal für die Tipps! Berichte dann was die Sache am steckflansch und vergaserraum dämmen gebracht hat. Sollte ich morgen vor dem losfahren zum abrollern noch schaffen.

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Um den Rs 125 Schalldämpfer an den PM zu bringen hab ich damals den Bogen am Gegenkonus abgetrennt und ein kurzes Stück Rohr dazwischen geschweisst. Somit war genug Platz um den langen Schalldämpfer unterzukriegen. Wenn du den kürzt könnte der unter Umständen vielleicht schon wieder etwas lauter sein.

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Man muss sehr aufpassen, welchen Dämpfer man erwischt, egal ob Aprilia RS125 oder Cagiva Mito (beide ziemlich sehr baugleich).

Es gibt da auch original unterschiedliche, nicht nur beim Innenleben.

Wenn man es leise haben will, benötigt man den Zwitterdämpfer, der sowohl Kammerdämpfer als auch Absorptionsdämpfer vereint. Das Altgas strömt erst in die Kammer und von dort dann über das bekannte Lochrohr (Absorptionsteil) nach draußen. Kürzen lässt sich der Dämpfer nur im hinteren Teil, also beim Lochrohr.

Oft wurde aber auch ein einfacher durchgängiger Absorptionsdämpfer verbaut, also ohne Kammer. Der bringt auf unseren Karren so wenig wie jeder andere gleicher Bauart.

 

Und man muss dann noch drauf achten, dass der Dämpfer zerlegbar ist. Viele Dämpfer sind nämlich vorn wie hinten verschweißt. Die zerlegbaren aber haben am Auslassende eine eingeschobene Hülse, die mit einem O-Ring abgedichtet ist.

 

;-)

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Servus! Hab meinen PM40 auch neu gedämmt (Matte vom Louis und zT. die Originale Matte) als auch mumifiziert... und das Ding war dann so laut, es war unmöglich für den Strassenverkehr!!!!!

Dann hat ein Kumpel von mir (Motohead) in mit Steinwolle und nochwas gedämmt - echt ein Traum!!!!!!!!!

Bis 3/4 Gas im total leisen Bereich .... ECHT TOP !!!!

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Am 3.10.2016 um 21:38 schrieb bull:

Servus! Hab meinen PM40 auch neu gedämmt (Matte vom Louis und zT. die Originale Matte) als auch mumifiziert... und das Ding war dann so laut, es war unmöglich für den Strassenverkehr!!!!!

Dann hat ein Kumpel von mir (Motohead) in mit Steinwolle und nochwas gedämmt - echt ein Traum!!!!!!!!!

Bis 3/4 Gas im total leisen Bereich .... ECHT TOP !!!!

 

Welche steinwolle wurde verwendet ?

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Mit dem Mattenmaterial als Dämmung hab ich auch eher schlechte Erfahrung gemacht - ist schlecht zu dosieren. Aber generell gilt: lieber weniger Dammaterial als zu viel! Von Silent Sport gibt es einen Rechner http://www.silentsport.de/rechner/

Von der Steinwolle würde ich mir jetzt keine Wunder erwarten ...

 

Bearbeitet von sic
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  • 3 Wochen später...
Am 2.10.2016 um 20:00 schrieb MrniceGuy:

Moin, hab grad meine altagshure mit einen polini und pm40 ausgestattet. Läuft auch soweit top, nur die lautstärke ist echt nicht in Ordnung .

 

hab schon diverse Topics gelesen aber noch nicht fündig geworden. Gibts einen kaufbaren esd der wirklich im stadgas und im 1\4 gas betrieb leise ist? Klar im reso ist das was anderes. Mir gehts darum das ich jeden Tag in meiner Straße mit der Kiste fahre und der momentane esd viel zu laut ist. Hab zu dem pm40 einen polini esd bekommen.

 

einen Fox dämpfer hab ich auf meiner Spezial drauf und wirklich leise ist der auch nicht. Obwohl das Ding echt riesig ist.

 

vielleicht hat ja wer nen tipp für mich. Würde sonst einen pm esd kaufen und hoffen das der leiser ist.

Fox Enddämpfer ist einer der leisesten im Vespabereich. Wenn du noch nen Rohrbogen am Dämpfer-Ausgang Richtung Reifen richtest wird dieser "sehr" leise.

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Am 7.10.2016 um 10:06 schrieb bull:

Hello! Die Steinwolle ist eine ganz normale  aus dem Baumarkt!!! lg Güni

 

was heisst da ausn baumarkt?

primär ist die aus meinen keller und ursprünglich hab ich sie ausm bauschuttcontainer der nachbarn, als dort gebaut wurde :-D

 

ps: gestern grad meine cobra2 mit neuem dämpferinhalt versehen - herrlich (günstig) ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Monat später...

das täte mich auch interessieren. Werd mir bei Gelegenheit mal ein db messgerät zulegen. Hab von fox an meiner Spezial einen der größten dämpfer dran und will mal wissen wie laut die Kiste wirklich ist. Glaube aber das die lautstärke eher von der Membran kommt.

 

vielleicht lern ich dann mal mit dem Gerät wie man einen esd richtig dämpt. Also man kann ja dann verschiedene füllmengen an silentwolle direkt an der lautstärke vergleichen.

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Wo liegen denn die vor und nachteile bei sowass?

 

Sollte man sich bei der Silent sport Dämmwolle genau an die Rechner Mänge halten oder wirken sich zb 10% mehr positiv aus oder auch negstiv langfristig gesehen?

Screenshot_2016-12-23-09-03-32.png

Bearbeitet von egig
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Eine zarte Lage stahlwolle um das Lochrohr und etwas weniger Dämmwolle als der Silentsport Rechner ausgibt - damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Bei zu viel Dämmwolle tendiert das durch die Hitze zu einem harten verkohlten Klumpen zu werden und dann ist es wieder laut.  

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