Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung VW - sinnvoll/Erfahrungen?


daviddavid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind seit Mai Besitzer eines VW Polo 1,4 TDI als Zweitwagen. Wurde als Jahreswagen gekauft und nun stellt sich mir die Frage, ob sichs lohnt, die Neuwagengarantie auf 5 Jahre (Kosten rd. 800€) zu verlängern...

 

Gibts da bei Euch Erfahrungen mit Autos aus dem VW-Konzern und teuren Reparaturen in den ersten 5 Jahren? 

 

Auto fährt ca. 30000km im Jahr, täglich 35 km einfach und halt hier und da noch Langstrecke...

 

Geh ich von meinem Japan-Schlitten aus, der dieses Jahr 5 geworden ist und 120k drauf hat  (Benziner) war außer Bremsen vorne noch nix.. Aber man kann halt Sushi nicht mit Braten vergleichen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit VW habe ich nicht. Aber vor Jahren hatte ich mal einen 3 Jahre alten Astra beim Vertragshändler gekauft, der eine Gebrauchtwagen-Garantie hatte. Als nach wenigen Monaten der Anlasser kaputt gegangen ist, gab es KEINE Übernahme der Reparaturkosten, weil ein Anlasser laut Garantiebedingungen ein Verschleißteil :wacko: und somit selbst zu zahlen ist.

Von daher würde ich mal einen ausgiebigen Blick ins Kleingedruckte werfen. Wenn Teile wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Rußfilter und alles, was sonst noch so dazu neigt, vorzeitig die Grätsche zu machen, als nicht garantiefähiges Verschleißteil geführt wird, würde ich mir die Kohle sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte außerdem in die Rechnung mit einbeziehen, daß man in der Regel auch verpflichtet ist regelmässig die Inspektionen (beim Vertragshändler?) durchführen zu lassen. Ist die Garantie eh abgelaufen reicht ja vielleicht auch der Ölwechsel in einer freien Werkstatt oder man nimmmt es mit den Intervallen nicht mehr ganz so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die garantie nicht auf 120000 begrenzt ? - dann würde sie ja lt fahrleistung nur 4 jahre gelten 

 

und dann wäre in diversen fällen mit einer kulanz seitens vw zu rechnen die ja auch bis zum fahrzeugalter von 5 jahren machbar wäre 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage Erfahrungen mit VW in den ersten 5 Jahren: Das Auto säuft wie ein Loch, war besonders am Anfang ständig kaputt. Leihwageb gibt es nur, wenn das Auto eingeschleppt wird. Jetzt nach 5 Jahren ist der Wagen (Schummeldiesel) weniger wert als meine Acma....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rs.:

ist die garantie nicht auf 120000 begrenzt ? - dann würde sie ja lt fahrleistung nur 4 jahre gelten 

 

und dann wäre in diversen fällen mit einer kulanz seitens vw zu rechnen die ja auch bis zum fahrzeugalter von 5 jahren machbar wäre 

 

 

 

 

 

 

Garantie ist insofern begrenzt, dass Du irgendwann zuzahlen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist dein Auto ziemlich in Ordnung. Der aktuelle Polo an sich ist ziemlich gut verarbeitet und du hast mit dem TDI zumindest nicht einen dieser Scheiß Ketten Benzinmotoren. 

Die TDI sind zwar in der EU5 Version nicht gerade die Saubermänner aber der Motor ist konstruktiv zuverlässig.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Eins ist klar....800 euro für 5 Jahre ist nicht soooo schlecht. Ist halt wie immer bei einer Vesicherung. Wenn man sie benötigt ists gut dass man sie hat. Läuft das Auto problemlos.....wars umsonst.

Allerdings....800 Euro sind bei einem substantiellen Schaden schnell erreicht.

Ist halt ne Abwägung ob man risikobefreit ist oder nicht:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rs.:

ist die garantie nicht auf 120000 begrenzt ? - dann würde sie ja lt fahrleistung nur 4 jahre gelten 

 

 

 

 

 

 

 

Kann man für 5 Jahre bis 150.000km oder 200.000km abschließen... Die 150k würden uns da wohl langen...

 

vor 2 Stunden schrieb Alte_Karre:

Zu der Frage Erfahrungen mit VW in den ersten 5 Jahren: Das Auto säuft wie ein Loch

 

Kann ich so nicht bestätigen :-) Die Tankstelle sieht das Auto nur knapp alle 1000km... Klar, die kombinierten 3,4 Liter lt. Beschreibung sinds nicht, aber unter 5 Liter krieg ich locker hin (und das bei nicht all zu spaßbefreiter Fahrweise)

 

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Grundsätzlich ist dein Auto ziemlich in Ordnung. Der aktuelle Polo an sich ist ziemlich gut verarbeitet und du hast mit dem TDI zumindest nicht einen dieser Scheiß Ketten Benzinmotoren. 

Die TDI sind zwar in der EU5 Version nicht gerade die Saubermänner aber der Motor ist konstruktiv zuverlässig.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Eins ist klar....800 euro für 5 Jahre ist nicht soooo schlecht. Ist halt wie immer bei einer Vesicherung. Wenn man sie benötigt ists gut dass man sie hat. Läuft das Auto problemlos.....wars umsonst.

Allerdings....800 Euro sind bei einem substantiellen Schaden schnell erreicht.

Ist halt ne Abwägung ob man risikobefreit ist oder nicht:-)

 

Ja, das ist so ne Sache... Wenn ich da in den einschlägigen Foren lese, dass die AGR-Ventile oder die Injektoren reihenweise kaputt gehen... Da wären die 800€ gut angelegt. Andernseits kann man zu diesem Euro6-Motor halt noch kaum Erfahrungswerte finden, da es den ja erst n gutes Jahr aufm Markt gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....über die EU6 Motoren von VW kann ich nix sagen. Bin ab den EU5 gedanklich bei VW ausgestiegen, da ich zu den Betrogenen gehöre und werde auch nie wieder Fahrzeuge aus diesem Konzern kaufen.

Unabhängig davon befürchte ich, dass die Einzelteilequaltität bei anderen Herstellern nicht besser ist, da die Zulieferer von allen Konzernen geknebelt werden.

Und es ist eine Frechheit, dass man mit den Garantien quasi Aufpreise zahlen muss, um das Auto wenigstens 5 Jahre lang ärgerfrei durchzubringen.

Aber wie gesagt.....das Risiko musst du selbst abwägen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Oktober 2016 um 17:45 schrieb daviddavid:

... VW Polo 1,4 TDI als Zweitwagen. Wurde als Jahreswagen gekauft und nun stellt sich mir die Frage, ob sichs lohnt, die Neuwagengarantie auf 5 Jahre (Kosten rd. 800€) zu verlängern...

...

 

IMO definitiv ja, und zwar unabhängig der Marke. da ist meinen Kisten aus unleidlicher Erfahrung einfach bereits zuviel zugestossen.  

und am besten wenn nicht vorhanden gleich eine Rechtsschutz dazu :cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei der Scheiße die VW gerade abliefert, würde ich diese "Versicherung" wohl abschließen. Check vorher nochmal ob du bei VW oder auch anderen zugelassenen Werkstätten Inspektion machen kannst. Da der Stundensatz ja hier sich deutlich unterscheidet, ist das sicherlich einer Prüfung wert. 

 

Mein Kumpel sagt ja immer: Regel Nummer 1 => Kein VW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlechtmacherei von vw ist mittlerweile ziemlich überflüssig meine herren (zumal wegen des marktanteils die statistik sehr verfälscht ist:muah:)

 

schauts eimal ob ihr eine bremserei für einen 2005er corsa bei opel ohne weiteres bekommt - dann red ma weiter 

 

was einen polo mit 150000km betrifft kann man davon ausgehen dass nix ist - trotzdem 

 

kann es nicht schaden -wenn man mit dem werkstattpersonal nicht diskutieren will- wenn man eben auf die garantie verlassen kann und zwar ohne bitten und sonstwas

 

der preis ist für 150tkm ok, wenn man dann eine beteiligung bei den materialkosten hat - naja, immerhin ist meistens die arbeitszeit zu 100 prozent dabei  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ganzen konstruktiven Input! Hab mich gestern mal an den Versicherungsbestimmungen ausgelassen - die Garantieverlängerung deckt 100% Material und Arbeitszeit - außer Verschleiß (Bremsen, Auspuff, Kupplung) sonst konnte ich da keine Haken finden. Kundendienst muss halt nach Herstellervorgabe erfolgen.

 

Inwiefern man da Streitpotential aufruft, wenn man den Kundendienst nicht bei VW macht kann ich nicht sagen, aber mir denken :-)

 

Der Preis setzt sich daher auch etwas "günstiger" ab, da ich das 3te Jahr beim Kauf noch rausgehandelt hab und sich der Betrag dann halt um knapp 200€ reduziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man schon aufpassen. Vaddern hatte einen Sprinter mit (Anschluss-Garantie) gekauft, welche scheinbar nur bei dem Händler eingefordert werden kann bei welchem besagter Sprinter gekauft wurde. In der MB Niederlassung hat er dann nämlich richtig Geld gelassen, wobei gewisse Teil noch von der Garantie ausgeschlossen waren (z.B. Ansaugrohr inkl. sämtl. Anbauteilen, was halt blöd ist wenn da mehrere Sensoren im Eimer sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daviddavid:

Der Preis setzt sich daher auch etwas "günstiger" ab, da ich das 3te Jahr beim Kauf noch rausgehandelt hab und sich der Betrag dann halt um knapp 200€ reduziert...

Mein VW Händler hat übrigens die Ölwechsel immer mit dem von mir angelieferten ÖL nach VW Spezifikation gemacht. So habe ich jedes mal 150 Euro gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rs.:

die schlechtmacherei von vw ist mittlerweile ziemlich überflüssig meine herren (zumal wegen des marktanteils die statistik sehr verfälscht ist:muah:)

Komischerweise schon, aber... 

Es ist Fakt das VW gerade nicht nur eine Baustelle zu lösen hat, sondern durch die Bank überall richtige Klopper an die Kunden gegeben hat. Intern auch sehr wohl bekannt, daher kann man zu den Karren auch nicht raten. Nicht weil ich VW Grundsätzlich scheiße finde, sondern weil es OBJEKTIV betrachtet teilweise HAARSTRÄUBEND zugeht inkl. Zuweisung an den Kunden. Da sind Steuerkettenspanner* im Arsch ( ok, kann Mini/BMW/PSA auch) bei 60.000km, Getriebe platzen geradezu Reihenweise (DSG) usw. 

 

Kenn genug die da anschaffen und gut von Leben, aber länger als die 12Mon für den Werkswagen will die Karren auch von denen keiner Arbeiten. Und die sitzen in der Entwicklung etc.

 

Das Pendel schlägt schon noch um wenn die auf ihre Marke nicht achtgeben! Nur alleine über den Einstiegspreis gehts nicht. 

Die Servicekosten sprechen wir mal lieber nicht an. 

 

* gerade wieder heute ein 4-5 Jahre alter Tiguan, 60tkm, FSI DSG, VW fordert 2800€ für die Reparatur eines fehlkonstruierten Teils! Immerhin ist die Kette NOCH nicht übergesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information