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Lüfterrad Aluminium


PV-Falc

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werd mir mir ein paar Lüfterräder fräsen. Konstruiert hab ich die schon nur noch programmieren...

meine Frage an euch...welches Alu würdet ihr verwenden? 5083, 6082,7075? 7075 hätt ich hab aber Zweifel obs nicht zu spröde ist...

 

Danke!

SG

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davon ausgehend, dass Aluguss hält - und sogar, wenn aussen abgedreht wurde und ein Eisenkern mit Magneten drin ist:

ich würde was Spannungsarmes mit guten Zerspaneigenschaften wählen. Vielleicht würde ich noch wegen Korrosion nachdenken.

 

Unter die Eigenschaften von Aluguss kommste sowieso nicht. Das reicht mir als Festigkeitsnachweis.

Restdehnung von über 6% im Vergleich zu Aluguss sollte auch da sein.

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Die Werkstoffe an Luftfahrzeugen unterscheiden sich gerne mal dadurch, dass da so komische Stempel drauf sind, welche teuer Geld kosten.

Die Werkstoffe an sich sind nicht immer das heftigste, was es gäbe.

Ausnahme die speziellen aeronautischen Werkstoffe, die mancherorts angepriesen werden. Die fliegen einem viel sachter umme Ohren....oder so ;-)

Ein Rotorkopf ist natürlich etwas, wo man schon vom guten nimmt, klar. Mit vielen Stempeln drauf und vor allem gut durchleuchtet.

 

Ist das hartanodisieren bei einem Lüfter außer der Optik von Vorteil? Graben sich die Schrauben vielleicht weniger ein...?

 

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Die 5083 ist meist kaltverfestigt und nicht weiter wärmebehandelt. Muss man bei hohem Zerspannungsgrad evtl. etwas Verzug einkalkulieren, z.B. indem man erst die Rotorschaufeln rausfräst bevor man die Passflächen auf Endmaß bringt.

 

Die 6082 kommt meist T6 wärmebehandelt und hat daher eher ein niedrigeres Eigenspannungsniveau, wäre von der Summe der Eigenschaft mein Topfavorit.

 

7075 halte ich festigkeitsmäßig für Overkill (der originale Druckguss hat ca. 200 Mpa Zugfestigkeit und ca. 120 Mpa Steckgrenze) und wäre mir für die Anwendung auch zu korrosionsempfindlich.

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Hallo Klingelkasper,

 

das bin ich eigentlich ganz deiner Meinung! 

Ich bin jetzt eigentlich schon soweit das ich normales AW2007 nehme.

Hat eigentlich ein höhere Zugfestigkeit als 5083 und ich hab besseren Zugang zu diesem Material.

Die Korrosion von 7075 kann ich bestätigen, bekommt mit der Zeit echt grausliche Flecken...

6082 wäre wohl am besten, bekomm ich zumindest schwerer...

 

Danke!

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Klingelkasper:

Die 5083 ist meist kaltverfestigt und nicht weiter wärmebehandelt. Muss man bei hohem Zerspannungsgrad evtl. etwas Verzug einkalkulieren, z.B. indem man erst die Rotorschaufeln rausfräst bevor man die Passflächen auf Endmaß bringt.

 

Die 6082 kommt meist T6 wärmebehandelt und hat daher eher ein niedrigeres Eigenspannungsniveau, wäre von der Summe der Eigenschaft mein Topfavorit.

 

7075 halte ich festigkeitsmäßig für Overkill (Partnerlink) (der originale Druckguss hat ca. 200 Mpa Zugfestigkeit und ca. 120 Mpa Steckgrenze) und wäre mir für die Anwendung auch zu korrosionsempfindlich.

 

meinst Du speziell den LüRa-Guß oder beziehst Du Dich auf den Motorblock oder den Lenker?

Wegen des Lenkers frage ich nämlich....

Hüttenalu hat ja glaub weniger Rpo,2. Weisst Du auch was zur Bruchdehnung ?

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Nimm einfach 3.4365 AlZnMgCu 1,5.

Habe auch 5 Stück mit dem Material gefräst. Alle halten bis heute....

Zum Thema Eloxieren, schwarz und blau klappen wunderbar.

:cheers:

Bearbeitet von GrOoVe
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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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