PV-Falc Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Hallo Leute, ich werd mir mir ein paar Lüfterräder fräsen. Konstruiert hab ich die schon nur noch programmieren... meine Frage an euch...welches Alu würdet ihr verwenden? 5083, 6082,7075? 7075 hätt ich hab aber Zweifel obs nicht zu spröde ist... Danke! SG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 davon ausgehend, dass Aluguss hält - und sogar, wenn aussen abgedreht wurde und ein Eisenkern mit Magneten drin ist: ich würde was Spannungsarmes mit guten Zerspaneigenschaften wählen. Vielleicht würde ich noch wegen Korrosion nachdenken. Unter die Eigenschaften von Aluguss kommste sowieso nicht. Das reicht mir als Festigkeitsnachweis. Restdehnung von über 6% im Vergleich zu Aluguss sollte auch da sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV-Falc Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Hallo BerntStein, hast eigentlich recht. Aluguss ist aller Wahrscheinlichkeit nach minderwertiger. Dann würde sich 6082 anbieten könnt ich eloxieren lassen. Dafür ist das 7075 eher nicht geeignet. Danke! SG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Ich würd 7075 nehmen - welches auch eloxiert werden kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Echt? Bei 7075 wär mir das neu. Hab ich aber nur beiläufig irgendwo gelesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 bei aw7075 ist eine Anodische Oxidation, also Eloxieren, nicht möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Hartelox geht aber, ist dann gelblich bzw gräulich. technisch (härte, korrosion) super, optisch muss man das mögen. 7075 hat aber wenig vorteile wie oben schon erwähnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 1. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Ich weisz ja nicht was Euch an den 5083er stoert? Gute festigkeit, gute zaehigkeit und gute Korrossionsbestaendigkeit, wenn mich meine Erinnerung grad net betruegt. Das teil ist ja eh kein rotorkopf fuer einen Apache! lg christian 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV-Falc Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Powersports hats schon geschrieben, hartanodisieren geht schon... Ich werd mal schauen was ich noch so liegen habe... Is ja kein Rotorkopf SG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 ja stimmt - harteloxal was anderes brauchen wir bei unseren sachen nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Die Werkstoffe an Luftfahrzeugen unterscheiden sich gerne mal dadurch, dass da so komische Stempel drauf sind, welche teuer Geld kosten. Die Werkstoffe an sich sind nicht immer das heftigste, was es gäbe. Ausnahme die speziellen aeronautischen Werkstoffe, die mancherorts angepriesen werden. Die fliegen einem viel sachter umme Ohren....oder so Ein Rotorkopf ist natürlich etwas, wo man schon vom guten nimmt, klar. Mit vielen Stempeln drauf und vor allem gut durchleuchtet. Ist das hartanodisieren bei einem Lüfter außer der Optik von Vorteil? Graben sich die Schrauben vielleicht weniger ein...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Die 5083 ist meist kaltverfestigt und nicht weiter wärmebehandelt. Muss man bei hohem Zerspannungsgrad evtl. etwas Verzug einkalkulieren, z.B. indem man erst die Rotorschaufeln rausfräst bevor man die Passflächen auf Endmaß bringt. Die 6082 kommt meist T6 wärmebehandelt und hat daher eher ein niedrigeres Eigenspannungsniveau, wäre von der Summe der Eigenschaft mein Topfavorit. 7075 halte ich festigkeitsmäßig für Overkill (der originale Druckguss hat ca. 200 Mpa Zugfestigkeit und ca. 120 Mpa Steckgrenze) und wäre mir für die Anwendung auch zu korrosionsempfindlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV-Falc Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo Klingelkasper, das bin ich eigentlich ganz deiner Meinung! Ich bin jetzt eigentlich schon soweit das ich normales AW2007 nehme. Hat eigentlich ein höhere Zugfestigkeit als 5083 und ich hab besseren Zugang zu diesem Material. Die Korrosion von 7075 kann ich bestätigen, bekommt mit der Zeit echt grausliche Flecken... 6082 wäre wohl am besten, bekomm ich zumindest schwerer... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 vor 5 Stunden schrieb Klingelkasper: Die 5083 ist meist kaltverfestigt und nicht weiter wärmebehandelt. Muss man bei hohem Zerspannungsgrad evtl. etwas Verzug einkalkulieren, z.B. indem man erst die Rotorschaufeln rausfräst bevor man die Passflächen auf Endmaß bringt. Die 6082 kommt meist T6 wärmebehandelt und hat daher eher ein niedrigeres Eigenspannungsniveau, wäre von der Summe der Eigenschaft mein Topfavorit. 7075 halte ich festigkeitsmäßig für Overkill (Partnerlink) (der originale Druckguss hat ca. 200 Mpa Zugfestigkeit und ca. 120 Mpa Steckgrenze) und wäre mir für die Anwendung auch zu korrosionsempfindlich. meinst Du speziell den LüRa-Guß oder beziehst Du Dich auf den Motorblock oder den Lenker? Wegen des Lenkers frage ich nämlich.... Hüttenalu hat ja glaub weniger Rpo,2. Weisst Du auch was zur Bruchdehnung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 AW-6082 ist doch stinknormales AlMgSi1, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Lass doch mal sehen das Radl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV-Falc Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Zum Fräsen komm ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen, aber unten ein Screenshot ausm Cad... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Frag doch den Gernot aka GP-ONE. Der verkauft schon länger gefräste Alu-Lüfter. http://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-vespatronic.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV-Falc Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Ja schon das weiß ich, aber ich fände es etwas unverschämt ihn zu fragen welches Material er verwendet, da er auch viel probiert und investiert hat.... Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Nimm einfach 3.4365 AlZnMgCu 1,5. Habe auch 5 Stück mit dem Material gefräst. Alle halten bis heute.... Zum Thema Eloxieren, schwarz und blau klappen wunderbar. Bearbeitet 6. Oktober 2016 von GrOoVe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV-Falc Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Danke für die Info, Groove! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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