Reflexon Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Hallo zusammen, ich wollte mir heute morgen Gemütlich meinen 200er Motor in meine Sprint eintragen lassen. Beim TÜV ist dann aufgefallen dass es sich um einen Motor mit Präfix 9DN handelt. Wird wohl irgendwie ein Spanischer Motovespa Motor sein. Die Jungs vom TÜV brauchen also ein Leistungsdiagramm da die Originale Freigabe nur für deutsche Motoren gilt. Hab mir hier schon einen abgesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden. Hat da jemand zufällig irgendwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 von welchem Modell kommt ein 9DN? Ich habe einen spanischen Lusso mit 73M Nummer in meiner GTR. Die Eintragung war allerdings mit nem Leistungsgutachten vom Prüfstand (klar....musst ich bezahlen...) eigentlich kein Problem. Ich habe dem noch ne Kopie von ner spanischen PX Betriebsanleitung dazu, da konnte man sehen, dass es der gleiche Motor wie ne PX ist. Notfalls einfach aufn Prüfstand mit dem Ding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 30. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2016 Jaja das ist wohl ne spanische PX 200. Leistungsmessung wird auch gehen. Dachte ich könnte mir das vielleicht sparen wenn einer was an parieren hat.....Aber wenns nichts hilft bleibt mir natürlich nichts übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) http://www.solovespa.com/identifica.html 1981er Moto- Vespa 200 DN, http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor, http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E, Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten: Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein. Bearbeitet 30. September 2016 von makro Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Was für tolle Nachweise für solche Abnahmen. Hab ich mir auch gleich mal gespeichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro: http://www.solovespa.com/identifica.html 1981er Moto- Vespa 200 DN, http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor, http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E, Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten: Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein. Ein Traum! Vielen Dank dafür! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo zusammen, also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden? Am 02.10.2016 um 10:43 schrieb Reflexon: Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein. Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro: Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein. vor 12 Minuten schrieb Reflexon: Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch...... Kopf ab, Kolben in UT bringen, dann kannst Du einen Meßschieber (vulgo Schieblehre) ansetzen. - 98,5 - 57,5 = 41mm => 10PS - 98,5 - 69,5 = 39mm => 12PS voila Sprich mit dem TÜV, ob Du im Beisein des TÜV-Mannes messen sollst, oder ob er Dir das auch so glaubt. Bearbeitet 4. Oktober 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 vor einer Stunde schrieb Reflexon: Hallo zusammen, also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden? Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch...... Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS 10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Am 4.10.2016 um 11:19 hat Rita folgendes von sich gegeben: Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS 10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert Rita Ich weiß es ist jetzt 6 Jahre her aber möchte das mal wieder aufgreifen. Habe nen 200er dn motovespa motor. Original 10.000km alles gut. Stand Lage deswegen simmeringe getauscht. Der hatte nen 10ps zylinder drauf. Ist jetzt auch schon der 2te.... Kann es doch sein das es 200er motovespa motoren mit 10os gab??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 woran willst Du erkannt haben, daßß es ein 10PS Zylinder ist?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) Höhe auslass Oberkante, Oberkante zylinder. Außerdem 3 12ps zylinder und 3 10ps zylinder nebeneinander auf der Werkbank liegen. Die Motovespa haben auch keinen USA zylinderkopf... Keine Ahnung ob relevant. Beide MV's hatten auch ne 116er HD drin statt 118. Bearbeitet 18. April 2022 von Syard 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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