Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

aber Zurück zum Thema:

 

hier dann mal der große Stinger Test...

 

Als erstes mal mit einem 25mm Durchmesser Stinger in Verschiedene Längen: 5cm / 15cm / 23cm / 38cm

Die Stinger habe ich alle in den Belly schauen lassen, bis auf den mit 38cm, da waren 23cm im Belly und 15cm Ausserhalb.

 

Auspuff war ansonsten so konfiguriert mit 90mm Bellylänge und 250mm Gegenkonuns mit 11,5° (Das ist sozusagen die Referenz)

 

IMG_20161101_102452.jpgIMG_20161101_102813.jpgIMG_20161101_102709.jpg

 

 

Stinger Länge.jpg

 

Fazit: je länger der Stinger desto Spitzer wurde der Pike, und je kurzer desto besser, homogener der Verlauf bzw. schönerer gleichmäßiger Resoanstieg.

Bei dem Stinger mit 5cm, also der Kürzeste isr der Unterschied recht groß. evtl. ist das auch ein bisschen ein Ausreisser, aber die Tendenz stimmt schon.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Stingertest:

 

Stinger durchmesser 25mm und Länge 23cm einmal innen im Belly und einmal aussen.

 

IMG_20161101_102709.jpgIMG_20161101_102652.jpg

 

Stinger aussen innen.jpg

 

Fazit: ist der Stinger im Belly hat man mehr Pike. Ist der Stinger aussen, ist der Verlauf homogener gleichmäßiger mit nur etwas weniger Pike

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dritter Stinger Test:

 

Verschiedene Stinger Durchmesser mit einer Länge von 23cm. Durchmesser 22mm / 23,5mm / 25mm

 

IMG_20161101_102151.jpgIMG_20161101_102452.jpgIMG_20161101_102709.jpg

 

Stinger Durchmesser.jpg

 

 

Fazit: je kleiner der Durchmesser desto spitzer das Pike und mehr Leistung, knapp 38 PS ist ja schon mal nicht schlecht. :satisfied:

         Je großer desto schöner wieder der Verlauf und geringer der Pike. Natürlich die Temperatur mal aussenvor gelassen.

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AIC-PX:

Zweiter Stingertest:

 

Stinger durchmesser 25mm und Länge 23cm einmal innen im Belly und einmal aussen.

 

 

Stinger aussen innen.jpg

 

Fazit: ist der Stinger im Belly hat man mehr Pike. Ist der Stinger aussen, ist der Verlauf homogener gleichmäßiger mit weniger Pike

 

 

 

Ist es nicht anders herum? Rot ist doch mit aussen bezeichnet und hat weniger im Anstieg dafür aber etwas mehr Peak.

 

Ansonsten, wie schon von vielen erwähnt, geiler Test, Hut ab vor deinem "Forscher und Testdrang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ist es nicht anders herum? Rot ist doch mit aussen bezeichnet und hat weniger im Anstieg dafür aber etwas mehr Peak.

 

Ansonsten, wie schon von vielen erwähnt, geiler Test, Hut ab vor deinem "Forscher und Testdrang".

 

da hat sich ein falsches Messergebniss eingeschlichen bzw. ich hatte die falsche Kurve in der Grafik.

ich hab's oben korrigiert. :rotwerd:

 

Danke für den Hinweis :thumbsup:

 

 

 

PS: Auf der ersten Seite hab ich nochmal alle Test kurz zusammengefasst.

      Da kommen natürlich noch welche nach, und die genauen Maße der Auspuffanlagen kommen dann auch noch mit Längen, Durchmesser und Winkel.

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst unbedingt die 40.Du weist ja noch wer dich so angeblufft hat.Hammer.Wenn dich jede Kritik so antreibt haben wir ja noch einiges zu erwarten.Wenn ich jetzt sag du kannst ned Singen,sehen wir uns dan nächstes Jahr beim Supertalent?

Back zum Thema.

Temperatur würd mich jetzt mal interessieren .Egt haste nicht verbaut,oder?Denk der Digger hat da bestimmt was gebastelt.Misst ihr mit Sonde von hinten rein?

Wie lange bastelst du jetzt an dem Töff?1-2Monate mit Vorbereitung?Stellt sich doch mal die Frage:Was machen eigentlich die Töffbruzler a la lomas,NSR ,S&S oder pipe Design da anders.Jetzt machste noch ne Dämmung a la New line rein und in Doppel Wopper.

Nicht ganz ernst gemeint.Tolle Leistung,echt erstaunlich was Einsatz ,Schmalz und Talend so zustande bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themperatur wäre sicher noch sehr interesant...

Muss mal den Harald fragen. aber eigentlich macht das nur Sinn direkt am Krümmer bzw. am Auslass.

Das wird nicht ganz so einfach.

Hab mir schon ein Gerät angeschaut, aber 120,- mücken will ich dann auch nicht ausgeben. :rotwerd:

 

 

Das mit den 40 usw. hab ich wieder aus dem Thrade gelöscht.

Das ghört hir nicht her... deswegen hab ich die Auspuffbauerei eigentlich nicht gemacht. :???::sneaky:

Aber ich hab's nicht vergessen... da komm ich dann darauf zurück wenn es soweit ist :censored:

Ich hab ja auf der ersten Seite geschrieben warum ich das mache mit dem Auspuffbau und genau aus diesem Grund ist das auch so.... :satisfied:

 

Ich werd mir aber einen Auspuff bauen mit maximaler Spitzenleistung. Auch wenn das nicht so mein eigentliches Ziel war/ist. ;-)

Eigentlich will ich einen Auspuff zum "Fahren" und da werd ich das ganze natürlich unkritisch auslegen.

Also Stinger werde ich da auf jedenfall einen Durchmesser wählen mit 25+ mm. und wahrscheinlich auch nur recht kurz und nicht im Belly.

Dadurch sollte das Band dann auch schön gleichmäßig sein und mit mehr Druck von untenraus.

Zu den Anderen Sachen wie Gegenkonuns kommen wir ja dann erst noch :-D

 

Wie schon mal erwähnt: ich will bei 5500 U/min ungefähr 20 PS anliegen haben. Am liebsten schon etwas früher.

Dann ist das nähmlich schön zu fahren. Und wenn der dann nur 30+ PS hat und "nur" bis 8'000+ U/min dreht reicht das auch (120+km/h je nach Übersetzung).

Durch meine Testfahrten habe ich immer wieder festgestellt dass es einfach scheiße ist, wenn zwar die kiste bei 9'000 - 10'000 U/min seine maximal Leistung hat,

aber unter 6'500 U/min nix passiert. Da hängst du im 4. Gang mit 80-90 km/h an jedem Berg fest und musst erst wieder in den 3. Gang schalten und die Drehzahl-Orgel hoch spielen.

Jetzt ist meine Kiste eh schon mit 21/65 und extra kurzen 4. (37 Z) sau kurz übersetzt.

Mit 8'500 U/min auf dauer dann rum zu fahren..... das macht keinen Spaß.... nicht wirklich mit der PX.

 

Hir nochmal die Grafik von meiner PX-Vjatka-Zombi:

 

Auspuff und Steuerzeiten Test.JPG

 

Bei den Steuerzeiten habe ich mich für die 188 entschieden.

Bei dem Auspuff für den SIP Performance 2.0

 

Warum... schaut euch einfach mal die beiden Grafiken oben an in verbindung mit den Km/h.

Umso besser er von untenrauf schiebt desto schöner zum fahren.

SIP auch deswegen weil er bei 4'500 U/min nochmal 2-3 PS mehr hatte.

Und das macht schon was aus wenn man aus der Ortschaft im 4. Gang rausbeschleunigt.

Jetzt fragt ihr auch warum ich nicht den Charger von Pipe Design genommen habe: Der wahr auch ehrlich gesgt in der engeren Auswahl...

Der hatte aber einen fast zu krassen Resoanstiegt... machte sofort Mänchen wenn man nicht aufpasst... und es war recht früh bei 7500 U/min schon wieder schluß.

Der wahr einfach zu stressig zu fahren und max Speed war bei 115 -120 km/h nicht mehr schön zu fahren.

Da hätte man aber nochmal mit der Übersetztung spielen können....

 

 

Zurück zum Auspuffbau:

An dem Töff hab ich ehrlich gesagt nicht so lange gebastelt.

So ne Tröte ist eigentlich gleich gewickelt. :rotwerd: das geht echt ratz fatz.

Für den Versuchsauspuff und den ganzen kram, inkl. Prüfstand hab ich in einer Woche komplett durchgezogen.

Immer nach der Arbei schnell in den Keller (Werkstatt) und nochmal ein paar Conen gemacht.

Also für einen Dreiteiligen Gegenkonus mit Rohr usw. brauch ich komplett nicht mal eine Stunde.

Für einen kompletten Auspuff vieleicht 4 Std. Mit Blech rausschneiden und allem drum und dran.

 

Die Auspuff-Planung ist da eher Zeitaufwendiger bis man mal auskasperlt hat was man bauen will.

Also insgesammt geht da natürlich schon etwas Zeit drauf.

 

Ich sag halt mal so: nicht labern... einfach mal machen. :satisfied:

Obwohl ich selber nicht grad viel Zeit habe (bin Beruflich sehr viel unterwegs, Frau, Haus... usw.) also so ist das auch nicht.

Aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann zieh ich das auch durch :-P

 

Es hat sich auch schon ein bisschen was angesammelt in den paar Wochen:

 

IMG_20161031_112451_edit.jpg

 

 

 

 

Das mit dem Profesionell Auspuffbauen überlass ich aber lieber anderen. ;-)

Doppelwandig usw. das ist dann schon nochmal ein wenig mehr Aufwand und schön ausschauen soll es ja auch.

Ich hätte aber schon einen an der Hand der mir da was machen könnte.

Aber erst mal muss ich den richtigen Auspuff bzw. das richtige Layout finden.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themperatur wäre sicher noch sehr interesant...

Muss mal den Harald fragen. aber eigentlich macht das nur Sinn direkt am Krümmer bzw. am Auslass.

Das wird nicht ganz so einfach.

Hab mir schon ein Gerät angeschaut, aber 120,- mücken will ich dann auch nicht ausgeben. :rotwerd:

 

 

 

 

Egt hab ich liegen.......Löchlein bohren dürfte nicht das Problem sein.was mich etwas wundert,ist,das der S&S im Bereich 5,5 -6 tausend gleich mit dem Sip läuft.

Ich hoffe das meine nächste Operation mich wieder zum Schrauber und Vespafahrer werden läßt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

bin zufällig auf dieses Topic gestoßen. Eigentlich wollte ich mich über den Malossi 210 informieren,  aber ich glaub hier die richtigen Profis(Auspuffgurus) gefunden zu haben, die mir evtl. etwas weiterhelfen können:-)

 

Wer von euch kennt diesen Auspuff oder kann mir etwas dazu sagen? Steuerzeiten? Hab den vor Jahren mal günstig gekauft...

Vielen Dank schon mal!

20161104_094736.jpg

20161104_094841.jpg

20161104_095123.jpg

20161104_095224.jpg

20161104_094619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXler:

könntest du evtl. beim nächsten test noch einen lauf komplett ohne stinger machen?

 

Ein Test ist mit 5cm Stinger steht ja oben... also das ist im Prinzip nur das Anschlußrohr fürden ESD.

Das ist eiegntlich so gut wie ohne Stinger. Soviel wird sich da nicht mehr tun.

 

Ich könnte höchstens mal einen Adappter machen und den ESD direckt auf das 27mm Durchmesser Enstück schrauben.

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nachbrenner:

Egt hab ich liegen.......Löchlein bohren dürfte nicht das Problem sein.was mich etwas wundert,ist,das der S&S im Bereich 5,5 -6 tausend gleich mit dem Sip läuft.

Ich hoffe das meine nächste Operation mich wieder zum Schrauber und Vespafahrer werden läßt.

 

 

Ahha... dann kann ich mir das evtl. mal ausleihen zusammen mit dem NSR Auspuff ;-)

 

Warum der SIP und der S&S da so ähnlich sind kann ich dir auch nicht sagen. Müsste eigentlich etwas später kommen als der SIP.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

Hallo zusammen, 

 

bin zufällig auf dieses Topic gestoßen. Eigentlich wollte ich mich über den Malossi 210 informieren,  aber ich glaub hier die richtigen Profis(Auspuffgurus) gefunden zu haben, die mir evtl. etwas weiterhelfen können:-)

 

Wer von euch kennt diesen Auspuff oder kann mir etwas dazu sagen? Steuerzeiten? Hab den vor Jahren mal günstig gekauft...

Vielen Dank schon mal!

20161104_094619.jpg

 

Da müsstest du mir den Diffusor mal durchmessen wie Länge vom Auslassflunsch bis zum Belly und alle 10cm ca. den Durchmesser nochmal geben.

Dann noch Belly Durchmesser und Länge sowie die Länge vom Gegenkonus und den Stingerdurchmesser.

 

Ich vergelich dass mal mit den Auspuffanlagen die ich bis jetzt schon durch hatte und könnte dir dann Pi mal Daumen sagen wo der liegen sollte.

Aber ich bin kein Profi und kein Guru... nur Hobbybastler mit Halbwissen :-D:withstupid:

 

Mit dem Stinger und Endtopf um 180° gebogen sieht auf jedenfall schon interessant aus. Hab mir das auch schon überlegt zu machen...

Aber wie sieht das am Roller aus? Bei meiner Cut PX war das irgendwie nicht so hüpsch... :???:

Auserdem sieht das der TÜV wahrscheinlich auch nicht so gerne, oder irre ich mich da? Steht ja dann schon weit raus oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

 

Ein Test ist mit 5cm Stinger steht ja oben... also das ist im Prinzip nur das Anschlußrohr fürden ESD.

Das ist eiegntlich so gut wie ohne Stinger. Soviel wird sich da nicht mehr tun.

 

Ich könnte höchstens mal einen Adappter machen und den ESD direckt auf das 27mm Durchmesser Enstück schrauben.

 

so wars gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

Hab gerade das "FichtlPott" -topic gelesen(Danke Basti!)

 

...bin fast sicher keine Asia-Kopie zu haben, der Auspuff ist ziemlich

1 zu 1 zu dem was man dort sieht...und dann müsste das ein echt geile Tüte sein, gefällt mir auch wegen der exotischen Form...Maße, nähere Beschreibung und Diagramme mit 38 PS (131/190), alles dort einzusehen...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Hi,

 

Hab gerade das "FichtlPott" -topic gelesen(Danke Basti!)

 

...bin fast sicher keine Asia-Kopie zu haben, der Auspuff ist ziemlich

1 zu 1 zu dem was man dort sieht...und dann müsste das ein echt geile Tüte sein, gefällt mir auch wegen der exotischen Form...Maße, nähere Beschreibung und Diagramme mit 38 PS (131/190), alles dort einzusehen...

 

 

 

 

 

"Damals" aus Verden gekauft? Wenn ja wäre es ein echter Fichtl. Nachträglich verchromt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nachbrenner:

Themperatur wäre sicher noch sehr interesant...

Muss mal den Harald fragen. aber eigentlich macht das nur Sinn direkt am Krümmer bzw. am Auslass.

Das wird nicht ganz so einfach.

Hab mir schon ein Gerät angeschaut, aber 120,- mücken will ich dann auch nicht ausgeben. :rotwerd:

 

 

 

 

Egt hab ich liegen.......Löchlein bohren dürfte nicht das Problem sein.was mich etwas wundert,ist,das der S&S im Bereich 5,5 -6 tausend gleich mit dem Sip läuft.

Ich hoffe das meine nächste Operation mich wieder zum Schrauber und Vespafahrer werden läßt.

 

ich kann ein k typ element direkt an das kasterl vom prüfstand anstecken und dann wie die AFR messung im diagramm anzeigen.

wenn der junge man die sonde bei conad mit passendem stecker und kabel kauft ist das kein problem und kostet auch nicht so viel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ich kann ein k typ element direkt an das kasterl vom prüfstand anstecken und dann wie die AFR messung im diagramm anzeigen.

wenn der junge man die sonde bei conad mit passendem stecker und kabel kauft ist das kein problem und kostet auch nicht so viel.

 

 

 

 

na dann mach ma des doch mal...

Ich schau am Freitag mal vorbei Harald, dann kannst mir ja mal sagen was der "junge Man" da bestellen muss.

Soll i dir dann zwoa Leberkas Semme mit bringa? mit Senf oder ohne? :rotwerd: komm so gegen 13:00-13:30

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Mal ne Frage an die Profis: welche Auswirkung hat denn der Winkel des Gegenkonus auf den Kurvenverlauf?

 

Der Test kommt demnächst... muss nur noch ein Paar Bilder und die Kurven raussuchen.

 

Kann dir aber schon sagen dass das sehr interesant ist und einen doch sehr großen Hebel hat.

Dagegen ist die ganze Stinger kacke echt nicht der Rede Wert. ;-):-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AIC-PX:

 

na dann mach ma des doch mal...

Ich schau am Freitag mal vorbei Harald, dann kannst mir ja mal sagen was der "junge Man" da bestellen muss.

Sö i dir dann zwoa Leberkas Semme mit bringa? mit Senf oder ohne? :rotwerd: komm so gegen 13:00-13:30

 

 

ne, keine leberkässemmerl nach 12.

ab 12 nur noch flüssiges von der brauerei aus der nachbarschaft.

aber das kennst ja von deinem arbeitgeber.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2016 um 16:41 schrieb 125vnb:

 

 

Hab mir das heute Mittag mal kurz durchgeschaut.

Mir ist da folgendes aufgefallen... siehe Bild unten.

Ich komm da irgendwie auf andere Winkel.

Hab ich da einen Fehler, oder stimmt das in dem Buch nicht? :wacko:

Ich hab die Winkel mal darunter geschrieben auf was ich da komme.

 

Neue Bitmap.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information