Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

für den ersten schuß ist das schon klasse.

wenn du den stinger vergrößerst, dann wird sich deine kurve nach links verschieben und die drehzahlen gehen etwas runter.

23,5 finde ich für eine largeframe eh ziemlich gering und da würde ich auch temperaturprobleme vermuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, AIC-PX said:

 

Das mit dem kürzerem Gegenkonuns verbessert den Resoeinstieg / Anstieg ?

 

Aber dafür dürfte er nicht mehr so schön ausdrehen, bzw. nach Pike schnell abfallen. oder seh ich das falsch?

Der SIP 2.0 Performance hat ja einen sehr steilen Gegenkonus dreht aber recht sanft aus. Das erklärt sich mir noch nicht ganz logisch...:lookaround:

 

ja das einsteig wird sanfter.... heisst es wird weniger tendenz von "resoloch".

die leistung steigt aber weniger in reso, aber bringt wesentlich mehr overrev...

 

die längere gegenkonus macht mehr "resoloch", aber die leistung steigt stärker in reso.

aber fällt schneller ab nach peak, macht weniger band.

 

im kombination mit ein geringere diffusorwinkel und ein mehr drehmomentorientierter auspuff

macht mann gerne die gegenkonus länger...

 

 

Was mich auch noch interessieren würde wo bzw. was die Länge Durchmesser vom Belly beeinflußt? (also bis auf die Resolänge halt und die Winkel von Diffusor und Gegenkonus)

Ich denke mal das Vollumen ist der Punkt wo man da ansetzten muss oder?! bei zu viel Vollumen schwächt es die "Welle" eben zu sehr ab. oder? Da muss man wohl in einem Bestimmten Rahmen bleiben.

 

das volumen ist ja unterordnet.. eher ein faktor das mann nicht direkt spuren kannst an die motorcharakteristik, ohne andere faktoren einflussen das

ändert die resonanzverlauf....  (es gab ja damals Eine "volumenkammer",  Eine zusatzkammer das mann über eine ventil öffnen können an die krümmer.   war aber nicht so effektiv. besser auslassteuerung oder wassereinspritzung)

 

ist ein bisschen schwierig zu erklären, und meine konkrete erfahrung davon halte ich Auch gerne bei mir selbst. ich würde aber sagen du solltest dir konzentrieren

zu finden Eine gute krümmerlänge.

 

ist die belly 130 mm lang, würde ich sagen du liegt beim 8800 nicht im bereich Eine optimale krümmerlänge.

Auch wenn du für die selbe drehzahl findet das es  eine belly 50 mm sein sollte.

 

wenn du das genau wissen, macht du Eine optimierung am prüfstand..

dann kann du einfach bleiben beim die bellylänge das macht die meisten peakleistung. wenn dann die

resonanzdrehzahl nicht mehr passt, macht du das mit die krümmer/diffusor länge und winkel................

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AIC-PX
Geheimnisse der Motocross-Technik: Konstruktion u. Tuning von Motocross-Maschinen u. ihrer Zweitakt-Motoren
Buch von Jim Gianatsis

 

Sehr gutes Buch zum Tuning von Zweitakt - Motoren. Wenn ich das Buch vom Kollege wieder zurück bekommen sende ich dir den Abschnitt für die Konstruktion von Auspuffanlagen, Kanalstreuerungen usw....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL Lomas also SIP 2 in Edelstahl für den Preis ist unschlagbar gut in Verarbeitung und Passform  und immer in Sachen Fahrbarkeit oben dabei...Ich habe alles getestet und irgendwie immer auf JL  Ware zurück gekommen,aktuell fahre ich den DSE von ihm der noch dicker mit mehr Segmenten wie SIP  2 aus Edelstahl u doppelwandig auch noch is :aaalder:

Ein großes Lob das man sich das an tut und versucht einen Straßen Topf besser hin zu bekommen. 

Gruß 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

JL Lomas also SIP 2 in Edelstahl für den Preis ist unschlagbar gut in Verarbeitung und Passform  und immer in Sachen Fahrbarkeit oben dabei...Ich habe alles getestet und irgendwie immer auf JL  Ware zurück gekommen,aktuell fahre ich den DSE von ihm der noch dicker mit mehr Segmenten wie SIP  2 aus Edelstahl u doppelwandig auch noch is :aaalder:

Ein großes Lob das man sich das an tut und versucht einen Straßen Topf besser hin zu bekommen. 

Gruß 

 

erzähl mal für nen norddeutschen verständlich, bitte. oder lass mich einfach raten. du fährst nen lomas dse, und der ist voll geil, bin ich da richtig? kannst du da mal konkret was zum setup sagen? wegen respekt vor pioniergeist gerne per pm, weil passt ja hier nicht so rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt wieder was neues.

Ich habe jetzt mal versucht eine Reso Dose mal nach Blair zu machen.

Im Prinzip ist die ja so ähnlich wie die erste die ich gemacht habe nur mit einem kleineren Belly (Zylinderdurchmesser)

Der ist satt 124 nur 111 mm Durchmesser. Dadurch sind die Winkel ein wenig zahmer.

Die Länge ist auch ein wenig kürzer als die erste Reso-Dose, die hatte ca. 102 cm und die Blair-Dose hat 99 cm

Im großen und Ganzen ist sie aber recht ählich wie meine Erste (Diffusor Gegenkonuns ist nicht viel um)

:satisfied:

Blair Dose.jpg

 

Ich hab jetzt auch mal einen Stinger verbaut den ich bei der ersten Reso-Dose nicht hatte.

Den Stinger habe ich 175 mm lang gemacht und 23,5 mm im Durchmesser.

Zudem hab ich den Stinger mal so gemacht dass ich den entweder weg lassen kann,

oder außen befestigen kann oder in den Belly bzw. in den Gegenkonus schieben kann.

Um da einfach mal zu schauen was da passiert.

 

Ich müsste da jetzt noch mit verschiedenen Längen spielen usw. aber das kommt evtl. später nochmal.

Ich kann mir vorstellen das die 175 mm noch zu kurz sind. Im Prinzip wollte ich jetzt nur mal wissen was passiert.

Weiter unten hab ich die Grafik rein gepackt… es ist jetzt nicht so ein riesen unterschied.

Aber wie gesagt ich werde da nochmal Versuche fahren. (hoff ich zumindest)

 

IMG_20160924_101846.jpgIMG_20160924_103242.jpgIMG_20160924_102019.jpg

 

 

 

 

Im allgemeinen funktioniert der Auspuff recht gut… also knapp 36 PS können sich schon sehen lassen für den alten Malossi und "nur" einem 30er Vergaser. :sigh:

Der fährt sich auch richtig knackig wenn man ihn immer ausdrehen lässt. Aber viel Band hat der halt nicht. :lookaround:

Da bleibt man im 4. Gang schon mal am Berg in der "Vorreso hängen“.

Ist halt eher so’n Drehzahlgeier. :devil:

Der Anstieg bzw. der Resoeinstig (Resokick) ist deutlich angenehmer wie bei meiner ersten Reso-Dose 1.

und der „Einbruch“ kurz vor Pike ist auch nicht so ausgeprägte. Dreht eigentlich schön durch.

 

Hier nochmal der Direckte Vergleich….

 

Blair Dose vs SIP Performance 2.0

 

Blair Dose vs. SIP 2.0.jpg

 

Blair Dose vs Reso Dose 1

(hier sieht man schön den sanfteren Resoanstieg)

 

Reso-Dose 1. vs. Blair Dose.jpg

 

Blair Dose Stinger Test

(mit Vorbehalt)

Stingertest 1.jpg

 

PS: was ich noch sagen wollte… auf dem Papier (Diagramm) schaut das immer alles recht ähnlich aus oder man meint da ist nicht sooo viel um.

Aber zum fahren sind das Welten Unterschiede… besonders im 4. Gang, da machen 300 U/min schon viel aus ob man da in Reso kommt oder nicht.

Das gleich auch mit dem Resoanstieg, das war mit der Reso-Dose 1. einfach zu krass und stressig zu fahren.

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte den stinger und auch den endquerschnitt für etwas gewagt.

23,5mm ist schon hart an der grenze, was den rückstau bei dem hubraum angeht.

hattest du mal 3-4 läufe direkt hintereinander gefahren und geschaut wie es sich dann leistungstechnisch verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb PXler:

ich halte den stinger und auch den endquerschnitt für etwas gewagt.

23,5mm ist schon hart an der grenze, was den rückstau bei dem hubraum angeht.

hattest du mal 3-4 läufe direkt hintereinander gefahren und geschaut wie es sich dann leistungstechnisch verhält?

Zu klein im Durchmesser, oder zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scheuerglatze:

Was ist denn das für.ein Bogen direkt am Vitonflansch? Welches mass hat der denn?

Gruss Stefan

Ps .Geiles Gebastel!

 

Das ist ein normaler Schweißbogen.. oder wie die Teile heißen.

Der hat innen 40mm Durchmesser, Wandstärke irgendwas um die knappe 2mm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

ich halte den stinger und auch den endquerschnitt für etwas gewagt.

23,5mm ist schon hart an der grenze, was den rückstau bei dem hubraum angeht.

hattest du mal 3-4 läufe direkt hintereinander gefahren und geschaut wie es sich dann leistungstechnisch verhält?

 

Naja, wenn man die von PipeDisigne anschaut sind die auch ziehmlich klein. :whistling: die neigen dann auch mal schnell zum klingeln.

Der SIP hat ein 25er drin.  Aber das will ich eben auch nochmal testetn dass ich die Durchmesser mal direkt vergleich.

Man könnte auch mal auf ein 27er gehen... je "größer" umso homugener wir das Band aber mit weniger Spitze...

Die Haltbarkeit (Zylinder Kolben) ist aber bei größeren Durchmessser auf jedenfall besser bzw. kühler.

Rechnerisch sollte eigentlich nur ein 22er rein... aber das find ich dann auch zu gewagt.  ;-)

Aber dafür würde halt die Spitzenleistung nochmal rauf gehen.

 

Ich bin fürher den Taffspeed MK4 gefahren, (lang ist's her) :-D

Da war ja auch schon immer Diskusion mit Staurohr( Stinger) und Stauscheibe (Durchmesserreduzierung)..... oder ohne Scheibe mit Stauroh, oder, oder..

Da hab ich damals auch schon dran rumgefummelt. Aber noch ohne "Hintergrundwissen"

Fazit war, dass der Auspuff damlas mit Stauscheibe und Staurohr am besten geht und am leisersten war.

Damals war das "leise" noch negativ behaftet... der sollte ja eigentlich lauter werden... :-D:cool::devil:

 

 

Natürlich hab ich auch drei Läufe hinter einander gemacht... stichwort Auspuffthemperatur - Abgasthemperatur - Resolänge.

Da verschiebt sich dann die Kurve immer leicht nach "recht". Aber viel ist nicht um.

 

Zum Geräusch: das nimmt schon ab mit innenliegendem Stinger.

Der Unterschied war aber bei dem 17cm langem Stinger nicht ganz so groß. Den werd ich auch mal noch länger probieren.

Aber mein Auspuff ist auch nicht Doppelwandig und daher von hausaus ziehmlich blechern und laut vom klang.:???:

 

Aber wie schon gesagt, das war jetzt erst mal so ein 0815 Versuch mit dem Stinger.

Das will ich mir nochmal genauer anschauen.

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PipeDesign hat 24mm (links) im Durchmesser, bin momentan auch in der Richtung was am basteln. Habe ein paar ESD gebaut. Bin momentan auf 28mm. Komme aber leider noch nicht zum testen. 

Aber geiles Topic , weiter so....

IMG_0320.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch bisschen sanfter geht an die 1 diffusorwinkel, tick kürzere belly und bisschen steilere gegenkonus würde ich schatzen 

das dieser "kamel" rund um 8000 würde weggehen! 

 

wenn du da  nicht zufrieden bist mit die resoeinsteig, kannst du vielleicht das gesamtlänge für diffusor 1,2,3 verlängern...

 

für ersten 2 auspuffe finde ich das ergebnis sehr gut, und deine vorgangsweise ist vorbildlich ! 

 

aber ~3000 rpm ü20 PS ist auch eigentlich knapp für eine malle alt... ich hatte als meistens ü20 über 4200 rpm mit 20 ps ab 5300

 

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb GrOoVe:

PipeDesign hat 24mm (links) im Durchmesser, bin momentan auch in der Richtung was am basteln. Habe ein paar ESD gebaut. Bin momentan auf 28mm. Komme aber leider noch nicht zum testen. 

Aber geiles Topic , weiter so....

IMG_0320.JPG

wow, die sehen aber massiv aus:inlove: richtig hüpsch :drool:

 

Das mit dem Stinger Rohr werd ich mal Testen. muss mal schauen Durchmesser 25er - 26er oder so.:thumbsup:

Der Dämpfer von mir hat um die 26 mm Durchmesser.

Will da eine kleine Testreihe machen... mal schauen.

 

@Truls221 danke für die Tips, das mit dem Difusor mit niedrigerem Winkel und ein bisschen länger werde ich teste. Hab da schon was in Arbeit :-D:cheers:

Da kann man sich ja ewig rumspielen, hab nicht gedacht das hier so "wenig" am Winkel/Länge doch so viel ausmacht.

 

@125vnb  :gsf_chips: neuer Lesestoff :thumbsup:

 

Eigentlich wollte ich zur Berechnung auch noch was schreib. Hab nochmal einiges gelesen.

Ich bin aber grad zu sehr mit Auspuffbauen beschäftig.... :alien::whistling:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment!

Super thread und meine groeszte hochachtung fuer deine zielstrebigkeit und effiziente Umsetzung!!!

wenn Du zeit und lust hast lesen sich auch die englischsprachigen artikel sowie das buch von gordon jennings sehr interessant und informativ solange Du nicht Raketenforschung betreibst.

 

Schade das der thread nicht in der technik-rubrik ist, hab ihn durch zufall gefunden!

 

@125 vnb:

danke fuer die literaturtips, bin bereits am bestellen der buecher von Jim the greek!

danke auch fuer die leseproben.

 

schoenes wochenende

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal die Blair Dose umgebaut und zwar zum Doppelresoauspuff.

Warum nicht zwischendurch was Sinnfreis machen und ein paar verrückte Ideen ausprobieren. :alien:

 

Doppelreso - Kopie.jpg

 

Ich hab das mal in einem Amerikanischen Forum gelesen bzw. gesehen.

Die Haben quasi zwei Gegenkonuse verbaut.

Der erste Gegenkonus für die hohe Drehzahl ist aus Lochblech mit einem Durchlass von ca. 45%

Danach kommt dann einfach der „geschlossene“ normale Gegenkonus  der nun viel weiter hinten ist, und somit auch die niedrige Drehzahlen bedient.

Somit wird die Welle zweimal reflektiert und dementsprechend früh und lange soll die Reso anhalten.

Es sollte sich dadurch ein wesentlich breites Band ergeben. (so die Theorie)

 

IMG_20161005_130314.jpgIMG_20161005_132641.jpgIMG_20161005_140816.jpg

 

 

 

Ich hab die Wohl ein bisschen zu weit voneinander entfernt gemacht so das leider zwischen den zwei Resonanzen ein großes Loch ist.

Vielleicht mach ich da nochmal einen Versuch wo ich die weiter zusammenschieb.

Die erste Resolänge habe ich genauso gemacht, so wie er vorher ursprünglich auch war.

Er dreht aber fast 1000 U/min weniger aus. Was mich dann doch verwundert hat.

Aber Prinzipiell hat’s ja funktioniert.  

 

Doppelreso Diagramm.jpg

Was aber ganz witzig ist,  man kann jetzt im 1. Gang fast zwei Gasweehly hintereinander fahren. :muah:

Einen Namen hätte ich da auch schon für den Auspuff, bezogen auf die Prüftandkurve\n.

Der „Titchenmacher“ oder „Cameljocky“ :laugh:

 

PS: Da gibt’s sogar etliche Patente dazu, von so „Doppelresoanlagen“ oder wo das Saugen durch zwei unterschiedliche Diffusoren verstärkt bzw. verlängert werden soll.

Ich kann mir aber vorstellen das da immer der Wirkungsgrad auch drunter leidet da sich einfach die Wellen gegenseitig beeinflussen und abgeschwächt werden.

Ich denke mal das man dass mit einem gut konzipierten Auspuff auch so ganz gut hin bekommt.

Auf jeden Fall trotzdem eine ganz interessante Sache.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information