Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Auf den Stinger scheinen die Anlagen wohl sehr unterschiedlich zu reagieren. Bei meinem Elron hat das definitiv Leistung gekostet bei gleichem Innenrohrdurchmesser wie Ori Elron. Hab auch verschiedene Längen probiert. Leiser war es schon, aber bestimmt nicht Leise. Wickeln mit Dämmwollmatte drunter hat mehr bzgl der Lautstärke gebracht und gefühlt nix an Leistung gekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander ;)
Schönes langes Thema hier. Werde ich bei Gelegenheit mal alle Seiten durchlesen.
warum ich hier schreibe... war seit 20 Jahren abstinent und bin nun wieder voll dabei.
Im Winter bau ich meinen LML Membranblock auf M1X um und werde den erstmal mit einer S-Box III Plus fahren.

Da ich aber nicht die Finger von Tuning lassen kann, werde ich irgenwann mal eine Resotüte drunter schrauben wollen.

Ich war in den 90ern schon bei einem Rotaxumbau der "Hausmaschinist" und deswegen macht mir selbst bauen viel Freude, vielleicht etwas mehr als alles nur zu kaufen.

Inzwischen bin ich auch ein bisschen im Inventor bewandert und hab mal den Gedanken einer vollparametrisierten Auspuffanlage mir als Wurm eingepflanzt.
Da kommt dann die Segmentabwicklung und DXF zum laserschneiden quasi als Abfallprodukt raus.
Nun liegt es aber daran, die Anlage so gut als möglich zu parametrisieren, damit nicht 10 Anlagen gebaut werden müssen.

Habt ihr Empfehlungen für Berechnungsformeln bzw. Berechnungsprogramme die Ihr schon benutzt habt und die gute Ergebnisse bringen?
Oder ist alles nur Daumen mal Pi mit einem großen fetten Haufen an Erfahrung?

 

Scheenen Gruß aus Österreich, Manuel
 

PS: ich häng mal ein Rendering einer wurfgeschätzen Auspuffanlage an :)

 

Resopuff01.thumb.png.30c6b71c4e6ff416446be2acd52cdba8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zurück! :thumbsup:

Aus dem M1X lassen sich ziemlich alle Motorenauslegungen machen, das Teil ist eine gute Wahl.

Nur wie willst Du mit Deiner Vespa unterwegs sein? Eher das Quartermile Monster mit dem Du Dich vor Deinen Tuningfreunden nicht verstecken brauchst - oder - die Tourenvespa für schaltfaule, die nicht alle möglichen PS mobilisieren muß, die der Zylinder liefern könnte? 

Auf der ersten Seite hat Jürgen Angaben zum SIP Performance 2.0 gemacht, der auf jeden Fall den letztgenannten Zweck gut bedienen kann. Alternative: Resi-Box... Aber dem Bild nach ist das nicht so Dein Ziel ...

Was steilere Winkel so machen, ist auch schon am Anfang gut beschrieben. 

 

/V 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Willkommen zurück! :thumbsup:

Aus dem M1X lassen sich ziemlich alle Motorenauslegungen machen, das Teil ist eine gute Wahl.

Nur wie willst Du mit Deiner Vespa unterwegs sein? Eher das Quartermile Monster mit dem Du Dich vor Deinen Tuningfreunden nicht verstecken brauchst - oder - die Tourenvespa für schaltfaule, die nicht alle möglichen PS mobilisieren muß, die der Zylinder liefern könnte? 

Auf der ersten Seite hat Jürgen Angaben zum SIP Performance 2.0 gemacht, der auf jeden Fall den letztgenannten Zweck gut bedienen kann. Alternative: Resi-Box... Aber dem Bild nach ist das nicht so Dein Ziel ...

Was steilere Winkel so machen, ist auch schon am Anfang gut beschrieben. 

 

/V 

Hahaha.... Schwanzlängenvergleiche mit Tuningfreunden habe ich bereits lange hinter mir :whistling:
Ich will eher Tourengurke mit Schmalz auch von unten. Deswegen fang ich auch mal mit der S-Box3 an. Resibox ist mir leider zu spät aufgefallen, ich musste ja erstmal 25 Jahre Entwicklung nachlesen und das ist schon viieeeel Stoff.

Was steilere Winkel im Diffusor so tun das kenn ich noch von früher, das kann ich auch noch irgendwo nachlesen falls ich Bedarf habe.

Ich wollte eher darauf hinaus welche Berechnungsformel von den massig vorhandenen jemand bereits mit Erfolg eingesetzt hat.
Oder ist es am Ende dann doch nur learning by doing? 
 

Resoauspuff ist dann auch eher bisschen Beschäftigungstherapie für mich, dass ich nicht dauernd am Fahrobjekt herumschraube :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

der Motor läuft sehr vibrationsarm und temperarturstabil.

Im Verbund mit der Getriebeabstufung bleibt das Vorderrad auch bei Vollgas in den unteren Gängen idR. auf dem Boden.

Nach dem Gangwechsel liegt immer massiv Leistung an zum weiter beschleinigen.

 

I love diesen Auspuff :inlove:  <<< (Der ist auch in der Kombi wirklich nicht so laut)

 

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gewünscht, was kann hier noch helfend unterstützen????????????

 

-  kleinerer Vergaser?

-  mehr Vorzündung?

 

Vielleicht hat der Jürgen einen guten Tipp?

 

 

Motor:

Vergaser:              Keihin PWK-33, Bedüsung HD 146 / ND 38 / Nadel BGL 4. >>> Besser CEL! <<< (Vorschlag vom Kajajetrechner, läut zischen 1/4-1/2 Gas zu fett)

Membran:            Tassi / RD350

Kurbelwelle:         SIP mit Hub 62mm / Pleuel 127mm (bewusst so gewählt)

Motorgehäuse:    Malossi VR one

Zylinder:               Malossi Sport, Ü:128° / A:186° / Auslassbreite: 65%

Zylinderkopf:       Malossi, Verdichtung 11,5 zu 1 / QK:1,2mm

Zündung:             VAPE-Vari., 18° bei 6000 U/min

Auspuff:               (AIC) Tourenresi, mit Stinger 250/25mm und S&S Dämpfer

 

Getriebe:

Primärgetriebe:  25/62

Sekundärgetriebe:  1. 12/55, 2. 13/40, 3.17/38, 4. 19/36

Kupplung: BGM SS mit CR80 / 10XXL

 

 

 

Sprint2021.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Moin,

der Motor läuft sehr vibrationsarm und temperarturstabil.

Im Verbund mit der Getriebeabstufung bleibt das Vorderrad auch bei Vollgas in den unteren Gängen idR. auf dem Boden.

Nach dem Gangwechsel liegt immer massiv Leistung an zum weiter beschleinigen.

 

I love diesen Auspuff :inlove:  <<< (Der ist auch in der Kombi wirklich nicht so laut)

 

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gewünscht, was kann hier noch helfend unterstützen????????????

 

-  kleinerer Vergaser?

-  mehr Vorzündung?

 

Vielleicht hat der Jürgen einen guten Tipp?

 

 

Motor:

Vergaser:              Keihin PWK-33, Bedüsung HD 146 / ND 38 / Nadel BGL 4. >>> Besser CEL! <<< (Vorschlag vom Kajajetrechner, läut zischen 1/4-1/2 Gas zu fett)

Membran:            Tassi / RD350

Kurbelwelle:         SIP mit Hub 62mm / Pleuel 127mm (bewusst so gewählt)

Motorgehäuse:    Malossi VR one

Zylinder:               Malossi Sport, Ü:128° / A:186° / Auslassbreite: 65%

Zylinderkopf:       Malossi, Verdichtung 11,5 zu 1 / QK:1,2mm

Zündung:             VAPE-Vari., 18° bei 6000 U/min

Auspuff:               (AIC) Tourenresi, mit Stinger 250/25mm und S&S Dämpfer

 

Getriebe:

Primärgetriebe:  25/62

Sekundärgetriebe:  1. 12/55, 2. 13/40, 3.17/38, 4. 19/36

Kupplung: BGM SS mit CR80 / 10XXL

 

 

 

Sprint2021.jpg

Noch vergessen...

Die Lambdaschlampe sagt, wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich voll beschleunige.... 

Dann habe ich anfangs Werte von 15/15,5, die sich bis zur max. Drehzahl auf 13 reduzieren.

Kann das eventuell die Leistungsschwäche im unteren/mittleren Drehzahlbereich erklären???

 

Gruß und Danke 

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Moin,

der Motor läuft sehr vibrationsarm und temperarturstabil.

Im Verbund mit der Getriebeabstufung bleibt das Vorderrad auch bei Vollgas in den unteren Gängen idR. auf dem Boden.

Nach dem Gangwechsel liegt immer massiv Leistung an zum weiter beschleinigen.

 

I love diesen Auspuff :inlove:  <<< (Der ist auch in der Kombi wirklich nicht so laut)

 

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gewünscht, was kann hier noch helfend unterstützen????????????

 

-  kleinerer Vergaser?

-  mehr Vorzündung?

 

Vielleicht hat der Jürgen einen guten Tipp?

 

 

Motor:

Vergaser:              Keihin PWK-33, Bedüsung HD 146 / ND 38 / Nadel BGL 4. >>> Besser CEL! <<< (Vorschlag vom Kajajetrechner, läut zischen 1/4-1/2 Gas zu fett)

Membran:            Tassi / RD350

Kurbelwelle:         SIP mit Hub 62mm / Pleuel 127mm (bewusst so gewählt)

Motorgehäuse:    Malossi VR one

Zylinder:               Malossi Sport, Ü:128° / A:186° / Auslassbreite: 65%

Zylinderkopf:       Malossi, Verdichtung 11,5 zu 1 / QK:1,2mm

Zündung:             VAPE-Vari., 18° bei 6000 U/min

Auspuff:               (AIC) Tourenresi, mit Stinger 250/25mm und S&S Dämpfer

 

Getriebe:

Primärgetriebe:  25/62

Sekundärgetriebe:  1. 12/55, 2. 13/40, 3.17/38, 4. 19/36

Kupplung: BGM SS mit CR80 / 10XXL

 

 

 

Sprint2021.jpg

 

Touren Resi ist ein super Auspuff... Hab selber einen und bin begeistert

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Moin,

der Motor läuft sehr vibrationsarm und temperarturstabil.

Im Verbund mit der Getriebeabstufung bleibt das Vorderrad auch bei Vollgas in den unteren Gängen idR. auf dem Boden.

Nach dem Gangwechsel liegt immer massiv Leistung an zum weiter beschleinigen.

 

I love diesen Auspuff :inlove:  <<< (Der ist auch in der Kombi wirklich nicht so laut)

 

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gewünscht, was kann hier noch helfend unterstützen????????????

 

-  kleinerer Vergaser?

-  mehr Vorzündung?

 

Vielleicht hat der Jürgen einen guten Tipp?

 

 

Motor:

Vergaser:              Keihin PWK-33, Bedüsung HD 146 / ND 38 / Nadel BGL 4. >>> Besser CEL! <<< (Vorschlag vom Kajajetrechner, läut zischen 1/4-1/2 Gas zu fett)

Membran:            Tassi / RD350

Kurbelwelle:         SIP mit Hub 62mm / Pleuel 127mm (bewusst so gewählt)

Motorgehäuse:    Malossi VR one

Zylinder:               Malossi Sport, Ü:128° / A:186° / Auslassbreite: 65%

Zylinderkopf:       Malossi, Verdichtung 11,5 zu 1 / QK:1,2mm

Zündung:             VAPE-Vari., 18° bei 6000 U/min

Auspuff:               (AIC) Tourenresi, mit Stinger 250/25mm und S&S Dämpfer

 

Getriebe:

Primärgetriebe:  25/62

Sekundärgetriebe:  1. 12/55, 2. 13/40, 3.17/38, 4. 19/36

Kupplung: BGM SS mit CR80 / 10XXL

 

 

 

Sprint2021.jpg

Olli, du hast doch so einen ähnlichen Motor mit Newline gebaut. 

Kannst kurz sagen welcher sich besser fährt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

@Olli de Bolli wenn du deine variable SIP Vape bei 6000 U/min auf 18 Grad geblitzt hast, dann bist du ja bei deiner Drehzahl der max. Leistung bei gut 16 Grad. Ich würde für Pmax auf jeden Fall auf 19-18 Grad gehen.

 

Meinen 33er PWK fahr ich mit einer BGQ Nadel. 

Ich kann´s mal anchecken... meinst du nicht, dass das zu heiß wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Olli, du hast doch so einen ähnlichen Motor mit Newline gebaut. 

Kannst kurz sagen welcher sich besser fährt? 

Bis ca. 6500 U/min laufen die Motoren ja ziemlich identisch, danach bricht der Newline-Motor bei PS & Nm ein.

Der jetzige Motor legt an diesem Punkt noch ordentlich drauf bzw. hält fast die Nm bis zum Schluss, ist jetzt schon um einiges geiler zu fahren!  

Bin den Newline-Motor ja mit 28 Keihin gefahren, hab da acu mal den 33 Keihin draufgesattelt, fazit>>> oben ein bisschen gewonnen, unten stark verloren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 11:37 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Mich hat mal interessiert wie sich so ein Auspuff mit Innendämmung verhält im Vergleich zu einem normalen Resonanzauspuff.

 

Dazu hab ich zwei Anlagen von mir gebaut, die Nessi und dir Racing-Resi, die jeweils einmal ohne Innendämmung und einmal mit Innendämmung gebaut wurden.

Es wurde nur der Belly und  den Gegenkonus gedämmt.

 

Nessi:

 

426838242_NessiAuspuffPoschPerformanceInnendmmung1.thumb.jpg.1166c504d54642a066c8e9ab2af5b013.jpg 440380853_NessiAuspuffPoschPerformanceInnendmmung12(2).thumb.jpg.48d835c1db3e4c0df3969b687eb5c557.jpg

1381257333_NessiAuspuffPoschPerformanceInnendmmung13.thumb.jpg.0936b394f96618f8d08c7ffebdb5fab3.jpg 1512044125_NessiAuspuffPoschPerformanceInnendmmung12.thumb.jpg.1a726433533b3a5a9c277e019b762fa1.jpg

 

Racing-Resi: 3 MB · 0 downloads

 

1195160474_RacingResiAuspuffPoschPerformanceInnendmmung12.thumb.jpg.2d4b2e75319185f6a32de6df6b648b0a.jpg 1437876667_RacingResiAuspuffPoschPerformanceInnendmmung1.thumb.jpg.6ad2b134899b8a2b2b5052e7d98f4d6a.jpg

 

Das mit der Innendämmung ist auch nix neues.

Ich hatte früher als ich 16 war (also vor dem Millennium)  einen Yamaha DT 125.

Damlas hat man aber noch die Innendämmung aus dem Auspuff rausgefummelt wegen Tuning und so.

 

Naja, aber ich wollte eben mal einen Vergleich machen, wie es sich denn zum einen auf die Leistung auswirkt und natürlich auch auf die Geräuschentwicklung.

 

Meine Theorie war ja das sich das so ähnlich wie ein Box-Auspuff verhält.

Da die Schallwellen ja absorbiert werden zum teil und die Reflektion und die dadurch erzeugte Aufladung abgeschwächt wird.

So wie es eben auch bei den Boxanlagen ist.

 

Dadurch sollte man eben zwar etwas weiniger Spitzleistung haben, aber auch ein gleichmäßigeren Leistungsanstieg.

Und eben auch weniger Lärm…..

Beim Zusammenbauen ist einem schon aufgefallen….

Ohne Dämmung ist das wie ein nackter, kalter Kellerraum wo es brutal hallt.

Mit der Dämmung ist das eher wie ein mit Teppiche und Couch zugestelltes heimeliges Zimmer.

 

 

Also Versuchsproband musste mein MHR Motor her halten mit folgendem Setup:

Malossi MHR aus der Schachtel

Steuerzeiten 188/131

60er Glockenwelle

MMW Ansaugstutzen mit RD Membran

Zündung Statisch 19°

30er Mikuni Vergaser

Rahmengesaugt

 

ALLES mit gleichem Endschalldämpfer!

(SIP 0815 ESD mit schon paar Tausend km runter)

 

 

Als erstes habe ich die Racing-Resi getestet.

Und tatsächlich ist das Verhalten so wie ich es mir gedacht habe bezüglich Leistung und auch der Geräuschentwicklung.

 

Geräuschmäßig viel dumpfer und angenehmer, und um Welten leiser.

 

Hier mal die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen :

 

1114735664_DmmungRacingResi.thumb.jpg.ba2840a2422d6672f9a37775c2db81dc.jpg

 

Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 96 dB, unter Volllast max. 117dB)

 

Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 92 dB, unter Volllast max. 107dB)

 

 

 

Mich hat dann auch interessiert was denn ein Stinger noch bringt und hab jeweils nochmal mit Stinger eine Messung gemacht.

Hier dann auch nochmal die Leistungskurve dazu (leider habe ich die Kurve nicht mit drauf mit (Innendämmung mit Stinger)

Aber man sieht dass die Racing-Resi auf dem Setup nicht wirklich gut mit dem Stinger funktioniert.

 

217186534_RacingResimitDmmungStingerundohneallesPoschPerformance.thumb.jpg.c80ef8690103e28b3486ffefc04881a4.jpg

 

Rot = ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 94 dB, unter Volllast max. 114 dB)

 

Blau = mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 105 dB)

 

 

 

 

 

Naja… und das gleiche habe ich dann nochmal mit der Nessi gemacht.

 

Die war aber deutlich unempfindlicher gegenüber allem. Egal ob mit Dämmung oder ohne, oder mit Stinger oder ohne.

Leistungstechnisch hat sich da nicht wirklich viel getan.

Das liegt zum einen wohl auch daran das die Auspuffanlage nicht so „spitz“ ausgelegt ist.

 

Hier wieder die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen :

 

406658724_DmmungNessi.thumb.jpg.b49e09759a447fa1e4ceef3757c784b7.jpg

 

Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 114 dB)

 

Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 86 dB, unter Volllast max. 112 dB)

 

 

jeweils nochmal mit Stinger.

 

ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 88 dB, unter Volllast max. 111 dB)

 

mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 85 dB, unter Volllast max. 109 dB)

 

 

 

PS: ich habe bei S&S irgendwo mal eine ähnliche Kurvenverlauf gesehen wie bei meiner Racing-Resi im vergleich miz und ohne Innedämmung.

Ich finde das aber nicht mehr....

 

 

 

Screenshot_20210902-112753_Gallery.jpg

Ich würde das ganze mal ohne Lochblech nur doppelwandig mit Dämmmaterial versuchen. Der Vorteil wäre daß die Dämmwolle nicht einsifft und die Schallwellen nicht so gestreut werden. Könnte dann genausoleise mit selbem Band werden.

Interessanter Gedanke wäre noch zusätzlich, daß die relative Blechstärke mit steigendem Segmentdurchmesser des Auspuffs sinkt.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würde das ganze mal ohne Lochblech nur doppelwandig mit Dämmmaterial versuchen. Der Vorteil wäre daß die Dämmwolle nicht einsifft und die Schallwellen nicht so gestreut werden. Könnte dann genausoleise mit selbem Band werden.

 

 

 

Hab ich schon gemacht....

Steht irgendwo in dem eigenbau Box Topic... oder hir.

 

bringt leider nicht so viel wie die gelochte Innendämmung.

hir wird der Schall ja "geschluckt".

 

bei einem Doppeleandigen mit Dämmwolle dazwischen nimmst du nur den Körperschall weg.

 

Ist so wie ein Doppelwandige Auspuff mit Hitzeband.

 

Aber klar hilft das auch und das Blecherne dängeln ist "komplett" weg... was schon angenehmer ist.

 

 

 

 

"Interessanter Gedanke wäre noch zusätzlich, daß die relative Blechstärke mit steigendem Segmentdurchmesser des Auspuffs sinkt."

 

ich würde das zwar eher andrestrum machen.

Aber ich habe mal versucht durch aufbringen von Blechstreifen und auch Verstrebungen, die Schwingungen und dadurch evtl. den Körperschall etwas zu dämpfen.

Das brachte eher mal so gut wie garnix.....

Da merkt man den Unterschied einer Auspuffanlagen von 1,0mm auf 1,5mm schon deutlicher.

 

oder dann eben gleich Doppelwandig, das ist nochmal besser.  Ich habe dann immer 1,5mm den Auspuff gemacht und die Doppelwandung aus 1,0mm. Das funktioniert echt top.

 

PS: sind die Nordspeedanlagen von SIP nicht teilweise aus 1,0mm und 1,5mm Blech gefertigt?!

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

"Interessanter Gedanke wäre noch zusätzlich, daß die relative Blechstärke mit steigendem Segmentdurchmesser des Auspuffs sinkt."

 

ich würde das zwar eher andrestrum machen.

Aber ich habe mal versucht durch aufbringen von Blechstreifen und auch Verstrebungen, die Schwingungen und dadurch evtl. den Körperschall etwas zu dämpfen.

Das brachte eher mal so gut wie garnix.....

Da merkt man den Unterschied einer Auspuffanlagen von 1,0mm auf 1,5mm schon deutlicher.

 

oder dann eben gleich Doppelwandig, das ist nochmal besser.  Ich habe dann immer 1,5mm den Auspuff gemacht und die Doppelwandung aus 1,0mm. Das funktioniert echt top.

 

PS: sind die Nordspeedanlagen von SIP nicht teilweise aus 1,0mm und 1,5mm Blech gefertigt?!

 

Falsch ausgedrückt, ich wollte eher darauf raus mit steigendem Durchmesser die Blechstärke zu vergrößern oder doppelwandig zu bauen. Aber hast du ja schon...

Respekt vor deiner Ausdauer!:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hab jetzt mal den „SIP-Performance Curly“, den es ja nur für die 125er gibt, umgestrickt, so dass er auch auf den 200er Motor passt.

Die Aufnahme für einen größeren Dämpfer habe ich auch gleich noch modifiziert.

 

67542233_20211202_210057(Mittel).thumb.jpg.af91889ba23c3c18fc5b39c2a39e310b.jpg

 

Optisch kann ich mich immer noch nicht so recht mit einem Curly anfreunden.

Das schaut bei einer Smalframe immer stimmiger aus, aber an einer PX…. hmmmm….

In meinen Augen ist das auch ein bisschen Platzverschwendung.

Zu Montage, musste dann leider eben auch mein Zusatztank weichen.

 

1697917946_20211203_103544(Mittel).thumb.jpg.8d3ba0e1a608db847eefe7fbd99d1b43.jpg

 

Naja, aber ich wollte das jetzt einfach mal testen.

 

1035780792_20211205_174659(Mittel).thumb.jpg.cbd89d3928fb891617277d2b69d523f0.jpg 1541180405_20211205_174744(Mittel).thumb.jpg.e89ac6253ee7a4797ca027732d3c8613.jpg

 

 

Hier dann noch das Ergebnis vom Prüfstandslauf:

 

1499494110_SIPCurly.thumb.jpg.f2fa579fbfacc546e0efc5cb46666926.jpg

 

Die Kurve an sich find ich Persönlich richtig gut.

Den SIP-Performance Auspuff fand ich ja immer schon gut.

(bis auf das dünne Coladosenblech und der daraus resultierenden Lautstarke)

 

Aber super geile Vorreso von knapp 17 PS und schöne homogene Kurve wie ich finde.

20 PS schon ab 5300 U/min… also schön früh Druck und dreht auch noch ausreichend weit aus.

 

Zum fahren auf der Straße ist das echt Top.

 

Klar, mit Spitzenleistung kann das jetzt nicht Punkten.

Aber man kann eben nicht alles haben.

 

Setup:

Molossi MHR aus der Schachtel.

Steurzeiten ca. 186/129

60mm Mazzuchelli Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser

MMW Ansauger mit V-Force Membran

Polini Zündung Variabel

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 23.3.2022 um 10:23 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ist die Abgasanlage auch käuflich erwerbbar? Und passt die mit Hauptständer nur bei PX oder auch bei ner Sprint?

 

vor 3 Stunden hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Bei der Frage hänge ich mich an. Bin gespannt.

rein Theoretisch wäre der auch käuflich erwerbbar...

Aber nicht in absehbarer Zeit.

Bin leider schon mehr als genug beschäftigt. 

Über Blechsatzte könnte man reden... :sigh:

 

Ob das auf die Sprint so passt weiß ich nicht. Bei der PX passt das Locker mit Hauptständer und hat viel Luft.

 

Da ich nicht wolte das der Dämpfer so weit nach hinten raus ragt, habe ich den ensprchend bearbeitete damit der unter den Motor sitzt und nicht hinter dem Motor.

 

1056169093_20220211_100026(Mittel).thumb.jpg.05a7a837221ccf6922c19d148c3cbd14.jpg2078500137_20220211_103820(Mittel).thumb.jpg.0ffeb7cebce90bfd720acd2429c3783b.jpg1209433839_20220306_191809(Mittel).thumb.jpg.bd3c82da20be6dcf53db69dc25911a1a.jpg1783364627_20220318_144623(Mittel).thumb.jpg.923e4a6f839c952261c7894b3bca4aff.jpg1266699166_20220318_144627(Mittel).thumb.jpg.a6f71b8b31cbabda3e5fed111739067d.jpg

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Ich bekomm die innengedämmte Racing Resi /M244 einfach nicht ordentlich gewickelt.

Hab 50mm Band genommen, aber nach dem Belly zum Dämpfer hin schoppt es gewaltig.

Hat die schon jemand gewickelt?

Es gibt auch 30mm Band ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information