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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

OT

lassen sich die Ergenisse auch auf SF übertragen?

Danke & Tschö

Chris

 

 

Was meinst du denn genau?

aber Prinzipiell ja.... 

 

also die Resi hab ich von 177, 210, 250, 306 und auch mal auf SF 250 oder Lami gestetet....

die Charakteristik bleibt gleich,

Solange auch die Steurzeiten und Peripherie ähnlich ist.

wenn du das meinst.

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 29.5.2020 um 09:17 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

mal ein bischen "Auspuffporno"

:drool::cheers:

 

Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht.

Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente.

 

Richtig geil geworden wie ich finde... :inlove::drool::thumbsup:

 

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Gibt's hierzu schon Neueres? Zahlen/ErFahrungsberichte?

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  • 3 Monate später...

Mahlzeit. Gibt es eventuell ein Diagramm mit deinen 4 (gängigsten) Anlagen auf ein und dem gleichen potenten Motor?

Dann würde man mal direkt die Unterschiede zwischen ner Resi-Box, Touring-Resi, Racing-Resi und ner Nessi sehen und erkennen?

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  • 2 Wochen später...

Moin,

evtl. lassen sich die Box Ober- und Unterteile und andere Teile per Hydroforming DIY herstellen.

 

Dieser Kerl bastelt eher Lampen, aber hat schon viele Formen durchprobiert

Connor Holland - Inflating Metal - Hydroforming Experiments Compilation

 

So sieht das mit einem Auspuff aus

DIY exhaust pipe HydroForming - #shorts

 

Hier wird bei 20:40 ein Segment mit Hydroforming aufgeblasen

(218) DS-CUP osa 16: Lopultakin valmis putki / Finally complete exhaust - YouTube

 

Es gibt solche Pumpen (wohl auch als China Clone) aber ein Kärcher tut es auch:

https://www.hydra-force.co.uk/product/hydraforce-o-ring-groove-kit-with-30mm-silencer-end-fitting/

 

Auf Ebay gibt es "2 stroke pipe repair tool" , mit diesen Verschlüssen wird ein verbeulter Auspuff abgedichtet und mit Pressluft auf 55 bis 60 PSI aufgeblasen und die verbeulten Stellen dann erhitzt.

Andere schweißen direkt ein Rohr mit Gewinde für die Kupplung an die Blechschablone. Also damit lassen sich dann evtl schwierige Ecken nachbearbeiten

(218) How-To: Fix a Dented Two-Stroke Pipe - YouTube

 

Gleicher Verschluß aber mit Kärcher aufgeblasen, den Auspuff sollte man vorher mit Wasser auffüllen, damit die Luft draussen ist.

(218) 2 stroke pipe repair with water - YouTube

 

Nur so eine Idee

 

 

Bearbeitet von PS-Züchter
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  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Guten deal gemacht und wohl die letzte vorhanden Resi touring vom Jürgen bekommen. Werde die auf m260 fahren, Mal sehen wie die Anlage im direkten Vergleich zum S&S läuft.(aufm rasen S&S)  
 

bin gespannt 

 

 

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Fahre ich aunf MHR und bin begeistert

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vor 7 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Guten deal gemacht und wohl die letzte vorhanden Resi touring vom Jürgen bekommen. Werde die auf m260 fahren, Mal sehen wie die Anlage im direkten Vergleich zum S&S läuft.(aufm rasen S&S)  
 

bin gespannt 

 

 

2D62FD74-3FC0-4BFB-808C-504B4082605D.jpeg

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Da bin ich sehr neugierig drauf:-P

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Ich fahre die Tourenresi auf Malle auf 62 Hub, zuerst mit 185/VA27, da drehte der Motor nicht sehr weit aus.... Mit 186/VA28,5~29, dreht der Motor wesentlich weiter aus und hat untenrum und im Vorreso nix verloren. 

In irgendeinem Quattrinitopic hat einer die Kombi mit mäßigen Erfolg getestet, mit entscheidend wird hier der VA sein...

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vor 4 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die Tourenresi auf Malle auf 62 Hub, zuerst mit 185/VA27, da drehte der Motor nicht sehr weit aus.... Mit 186/VA28,5~29, dreht der Motor wesentlich weiter aus und hat untenrum und im Vorreso nix verloren. 

In irgendeinem Quattrinitopic hat einer die Kombi mit mäßigen Erfolg getestet, mit entscheidend wird hier der VA sein...

Diagramm von der Kombi? 

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  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde

Ich bin Karl-Heinz und in dieser Runde noch nicht bekannt.

Ich möchte aber trotz allem eine Frage in die Runde werfen.

Ich besitze eine PX 80 mit einem 100 ter. Satz. Diese habe ich 

einmal komplett ,, überholt " und danach hier in Deutschland 

zugelassen.  Nach einer gewissen Zeit hat mein Sohn diese mit

in die Schweiz genommen . Dort ging dann das Theater los.

In der Schweiz gelten besondere Zulassungsbedingungen für

,,Oldtimer " auch für Roller.

Der eingetragene dB. Wert in den Papieren wird nicht Akzeptiert.

Die Fahrzeuge müssen einer Vorbeifahrtsmessung unterzogen werden.

Diese muss Fürstlich entlohnt werden. ca. 500,-€ 

Bei dieser Untersuchung wurde dann festgestellt das der Roller zu

laut ist. Keine Zulassung in der Schweiz .!!!!!!!

Es kann natürlich bei der Überholung und beim ,,ausbrennen" des

Schalldämpfers die Schalldämpfung gelitten haben.

Jetzt im Nachhinein möchte ich einen neuen Originalen Schalldämpfer 

montieren. Werde natürlich selber in der Schweiz eine Messung vor der

Reparatur durchführen . 

Jetzt zu meiner Frage in die Experten Runde.

Hat Jemand eine Info. ob es einen Schalldämpfer gibt der ,, leise" ist ????

( unter 81dB )  

Oder hat Jemand schon einmal einen dB Killer gebaut für diesen Schalldämpfer ???

Würde mich über Zahlreiche Anregungen freuen. 

Bin zwar über 45 Jahre im KFZ Gewerbe unterwegs, VESPA Roller sind

aber für mich Neuland.

DANKE Karl-Heinz

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vor 47 Minuten hat Kaefer0356 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde

Ich bin Karl-Heinz und in dieser Runde noch nicht bekannt.

Ich möchte aber trotz allem eine Frage in die Runde werfen.

Ich besitze eine PX 80 mit einem 100 ter. Satz. Diese habe ich 

einmal komplett ,, überholt " und danach hier in Deutschland 

zugelassen.  Nach einer gewissen Zeit hat mein Sohn diese mit

in die Schweiz genommen . Dort ging dann das Theater los.

In der Schweiz gelten besondere Zulassungsbedingungen für

,,Oldtimer " auch für Roller.

Der eingetragene dB. Wert in den Papieren wird nicht Akzeptiert.

Die Fahrzeuge müssen einer Vorbeifahrtsmessung unterzogen werden.

Diese muss Fürstlich entlohnt werden. ca. 500,-€ 

Bei dieser Untersuchung wurde dann festgestellt das der Roller zu

laut ist. Keine Zulassung in der Schweiz .!!!!!!!

Es kann natürlich bei der Überholung und beim ,,ausbrennen" des

Schalldämpfers die Schalldämpfung gelitten haben.

Jetzt im Nachhinein möchte ich einen neuen Originalen Schalldämpfer 

montieren. Werde natürlich selber in der Schweiz eine Messung vor der

Reparatur durchführen . 

Jetzt zu meiner Frage in die Experten Runde.

Hat Jemand eine Info. ob es einen Schalldämpfer gibt der ,, leise" ist ????

( unter 81dB )  

Oder hat Jemand schon einmal einen dB Killer gebaut für diesen Schalldämpfer ???

Würde mich über Zahlreiche Anregungen freuen. 

Bin zwar über 45 Jahre im KFZ Gewerbe unterwegs, VESPA Roller sind

aber für mich Neuland.

DANKE Karl-Heinz

Lösungsvorschlag, falls du keinen entsprechend leisen Topf findest:

Roller auf dich zulassen und mit deutscher Zulassung durch die Schweiz brettern.

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Der Vorschlag läuft in der Schweiz überhaupt nicht: da werden die richtig häßlich

Jeder Schweizer und Exildeutsche rät einem davon entschieden ab weil die Strafen einfach zu pervers hoch sind

Und die kriegen dich: bereits nach wenigen Wochen in der gleichen Stadt sollen die einen erwischen

 

 

Originalauspuff, O Dämmung unter die Motorhaube und noch den O Plastik Motorschutz würde ich mal probieren

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vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

weil die Strafen einfach zu pervers hoch sind

Strafe für was?

Das Fahren mit dem Fahrzeug eines Verwandten? :???:

So lange Vattern da vielleicht regelmäßig selbst aufschlägt müsste es doch nachvollziehbar sein, dass der Sohn in der Zwischenzeit die Funktionsfähigkeit des Gefährts durch regelmäßige Bewegung aufrecht erhalten muss, oder?

 

Nachtrag: oder soll die Reuse ein daily werden? Dann würde ich davon auch abraten.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Strafe für was?

Das Fahren mit dem Fahrzeug eines Verwandten? :???:

So lange Vattern da vielleicht regelmäßig selbst aufschlägt müsste es doch nachvollziehbar sein, dass der Sohn in der Zwischenzeit die Funktionsfähigkeit des Gefährts durch regelmäßige Bewegung aufrecht erhalten muss, oder?

 

Nachtrag: oder soll die Reuse ein daily werden? Dann würde ich davon auch abraten.

 

Wenn ein Schweizer (oder einer) mit Schweizer Führerschein ein deutsches Fahrzeug fährt gilt das als Steuerhinterziehung - ausser der Fahrzeugbesitzer / Fahrzeughalter ist dabei.

 

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vor 58 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ein Schweizer (oder einer) mit Schweizer Führerschein ein deutsches Fahrzeug fährt gilt das als Steuerhinterziehung - ausser der Fahrzeugbesitzer / Fahrzeughalter ist dabei.

 

Tatsache?

Gilt das auch für gemietete Fahrzeuge?

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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Tatsache?

Gilt das auch für gemietete Fahrzeuge?

 

Ne, Mietfahrzeuge & Firmenfahrzeuge sind von der Sache ausgenommen.

 

Wenn man in die Schweiz zieht, dann gibt es auch noch eine "Schonfrist" von einem Jahr zur Führerschein- und Fahrzeugumschreibung.

 

https://www.ch.ch/de/mit-einem-fremdem-motorfahrzeug-uber-die-grenze-fahren/

Bearbeitet von Tanatos
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  • 1 Monat später...

Mich hat mal interessiert wie sich so ein Auspuff mit Innendämmung verhält im Vergleich zu einem normalen Resonanzauspuff.

 

Dazu hab ich zwei Anlagen von mir gebaut, die Nessi und dir Racing-Resi, die jeweils einmal ohne Innendämmung und einmal mit Innendämmung gebaut wurden.

Es wurde nur der Belly und  den Gegenkonus gedämmt.

 

Nessi:

 

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Racing-Resi:

 

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Das mit der Innendämmung ist auch nix neues.

Ich hatte früher als ich 16 war (also vor dem Millennium)  einen Yamaha DT 125.

Damlas hat man aber noch die Innendämmung aus dem Auspuff rausgefummelt wegen Tuning und so.

 

Naja, aber ich wollte eben mal einen Vergleich machen, wie es sich denn zum einen auf die Leistung auswirkt und natürlich auch auf die Geräuschentwicklung.

 

Meine Theorie war ja das sich das so ähnlich wie ein Box-Auspuff verhält.

Da die Schallwellen ja absorbiert werden zum teil und die Reflektion und die dadurch erzeugte Aufladung abgeschwächt wird.

So wie es eben auch bei den Boxanlagen ist.

 

Dadurch sollte man eben zwar etwas weiniger Spitzleistung haben, aber auch ein gleichmäßigeren Leistungsanstieg.

Und eben auch weniger Lärm…..

Beim Zusammenbauen ist einem schon aufgefallen….

Ohne Dämmung ist das wie ein nackter, kalter Kellerraum wo es brutal hallt.

Mit der Dämmung ist das eher wie ein mit Teppiche und Couch zugestelltes heimeliges Zimmer.

 

 

Also Versuchsproband musste mein MHR Motor her halten mit folgendem Setup:

Malossi MHR aus der Schachtel

Steuerzeiten 188/131

60er Glockenwelle

MMW Ansaugstutzen mit RD Membran

Zündung Statisch 19°

30er Mikuni Vergaser

Rahmengesaugt

 

ALLES mit gleichem Endschalldämpfer!

(SIP 0815 ESD mit schon paar Tausend km runter)

 

 

Als erstes habe ich die Racing-Resi getestet.

Und tatsächlich ist das Verhalten so wie ich es mir gedacht habe bezüglich Leistung und auch der Geräuschentwicklung.

 

Geräuschmäßig viel dumpfer und angenehmer, und um Welten leiser.

 

Hier mal die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen :

 

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Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 96 dB, unter Volllast max. 117dB)

 

Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 92 dB, unter Volllast max. 107dB)

 

 

 

Mich hat dann auch interessiert was denn ein Stinger noch bringt und hab jeweils nochmal mit Stinger eine Messung gemacht.

Hier dann auch nochmal die Leistungskurve dazu (leider habe ich die Kurve nicht mit drauf mit (Innendämmung mit Stinger)

Aber man sieht dass die Racing-Resi auf dem Setup nicht wirklich gut mit dem Stinger funktioniert.

 

217186534_RacingResimitDmmungStingerundohneallesPoschPerformance.thumb.jpg.c80ef8690103e28b3486ffefc04881a4.jpg

 

Rot = ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 94 dB, unter Volllast max. 114 dB)

 

Blau = mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 105 dB)

 

 

 

 

 

Naja… und das gleiche habe ich dann nochmal mit der Nessi gemacht.

 

Die war aber deutlich unempfindlicher gegenüber allem. Egal ob mit Dämmung oder ohne, oder mit Stinger oder ohne.

Leistungstechnisch hat sich da nicht wirklich viel getan.

Das liegt zum einen wohl auch daran das die Auspuffanlage nicht so „spitz“ ausgelegt ist.

 

Hier wieder die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen :

 

406658724_DmmungNessi.thumb.jpg.b49e09759a447fa1e4ceef3757c784b7.jpg

 

Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 114 dB)

 

Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 86 dB, unter Volllast max. 112 dB)

 

 

jeweils nochmal mit Stinger.

 

ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 88 dB, unter Volllast max. 111 dB)

 

mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 85 dB, unter Volllast max. 109 dB)

 

 

 

PS: ich habe bei S&S irgendwo mal eine ähnliche Kurvenverlauf gesehen wie bei meiner Racing-Resi im vergleich miz und ohne Innedämmung.

Ich finde das aber nicht mehr....

 

 

 

Screenshot_20210902-112753_Gallery.jpg

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Super interessant, vielen Dank!

 

Mein subjektiver Eindruck war immer, dass die "innengedämmten" Anlagen mehr Kraft aber weniger Spitzenleistung bringen. Also quasi Verlagerung nach links, so wie das obere Diagramm es auch wiederspiegelt.

 

Das Phonmessgerät habe ich übrigens auch, bei mir zeigt das nur unreproduziebaren Blödsinn an .. :wacko:

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@AIC-PX

Krass, dass die Auspuffanlagen schon ohne Dämmung und ohne Stinger 5DB auseinanderliegen. Die Nessi  war dann vorher schon gefühlt halb solaut, selbst im Stand gas. Hätte gedacht, das unterscheidet sich nur im Resoband so krass, aber der schärfere Auspuff poltert selbst im Standgas viel mehr, evtl durch das höhere Volumen / Endrohrdurchmesser? 

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Meine Erfahrung ist:

Je größer und dicker (Außenfläche) der Auspuff hat je lauter ist er bei gleichem Dämpfer 

Der Verlauf bestimmt da auch noch etwas mit wie der Auspuff gebaut ist.

 

Stinger bringt bei einigen Auspuff auch sehr viel kostete aber beim Letzten 30Ps Motor auch gut 2,5Ps wo er nachträglich eingeschweißt wurde

 

Ich habe auch einen S&S Silent der schön leise ist aber halt auch einiges an Leistung kostet.

Habe den Auspuff auch noch zusätzlich gewickelt was einfach traumhaft leise ist.

 

Die alten PM Auspuffanlagen gehen auch traumhaft leise da die halt sehr wenig Außenfläche haben. 

 

Ich finde es eigentlich extrem Schade, dass es nicht andere Touring Auspuffanlagen gibt die ähnlich dem S&S Silent sind da mich in meinem Alter der Lärm extrem stört, wenn man mal nur etwas mehr Gas gibt.:sigh:

 

Ich glaube da gibt es zig Leute die mittlerweile darüber ähnlich denken.

 

Auch Boxauspuffanlagen habe ich am Malossi Sport und MHR schon einige getestet wo ich immer noch Leistungstechnisch und auch von der Lautstäke den Polini am besten finde.

 

 

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Am 2.9.2021 um 11:43 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Super interessant, vielen Dank!

 

Mein subjektiver Eindruck war immer, dass die "innengedämmten" Anlagen mehr Kraft aber weniger Spitzenleistung bringen. Also quasi Verlagerung nach links, so wie das obere Diagramm es auch wiederspiegelt.

 

Das Phonmessgerät habe ich übrigens auch, bei mir zeigt das nur unreproduziebaren Blödsinn an .. :wacko:

es gibt eine Anleitung zu Prüfung u Kalibration.

bei 90dBA z.B. eine Pullmolldose mit 9 10Centstücken in 50cm Abstand mit 2Hz schütteln.

edit : viele Handys können über 85dB nicht gescheit !! dann stimmt da nix mehr. es gibt paar aber, dies können.

Bearbeitet von BerntStein
Warnung eingefügt
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vor 6 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Meine Erfahrung ist:

Je größer und dicker (Außenfläche) der Auspuff hat je lauter ist er bei gleichem Dämpfer 

Der Verlauf bestimmt da auch noch etwas mit wie der Auspuff gebaut ist.

 

Stinger bringt bei einigen Auspuff auch sehr viel kostete aber beim Letzten 30Ps Motor auch gut 2,5Ps wo er nachträglich eingeschweißt wurde

 

Ich habe auch einen S&S Silent der schön leise ist aber halt auch einiges an Leistung kostet.

Habe den Auspuff auch noch zusätzlich gewickelt was einfach traumhaft leise ist.

 

Die alten PM Auspuffanlagen gehen auch traumhaft leise da die halt sehr wenig Außenfläche haben. 

 

Ich finde es eigentlich extrem Schade, dass es nicht andere Touring Auspuffanlagen gibt die ähnlich dem S&S Silent sind da mich in meinem Alter der Lärm extrem stört, wenn man mal nur etwas mehr Gas gibt.:sigh:

 

Ich glaube da gibt es zig Leute die mittlerweile darüber ähnlich denken.

 

Auch Boxauspuffanlagen habe ich am Malossi Sport und MHR schon einige getestet wo ich immer noch Leistungstechnisch und auch von der Lautstäke den Polini am besten finde.

 

 

Ich habe auf MHR 210 mit 62 Hub und 32er Vergaser auf Membran rahmengesaugt mit Innendämmung einen alten PSP2000 modifiziert mit Stinger und SIP Dämpfer gefahren und diesen Mal gegen einen S&S Newline S Edelstahl getauscht. Das war in Punkto Lautstärke kein merkbarer Unterschied, was evtl. Deine Theorie bestätigt.

Bei dem PSP habe ich auf dem Prüfstand mit und ohne Stinger getestet und hatte bis auf die Lautstärke keinen signifikanten Unterschied.

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