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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Bei der Bewertung der Bodenfreiheit nicht die Einflüsse des Fahrwerks vergessen.
 

Wenn man da jetzt mit seinem 100kg Kadaver drauf hängt und Querbeschleunigung durch Kurvenfahrt dazu kommt, kuschelt der Auspuff schneller mit dem Asphalt als es jetzt statisch den Eindruck macht :-)

 

Das stimmt....  :cheers:

das war auch vorher leider so der Fall.  :???:

Bei der ersten verlegung sah das alles ganz gut aus (Statisch)

beim Fahren kam aber der Belly vorne weiter runter und dann is es eben zu kanpp geworden.

 

Aber jetzt scheint das echt gut zu funktionieren. 

Nach ein paar Kurven fahrten im Kreisverkehr und auf holprige Piste schaut das aber sehr gut aus.

 

im Vergleich zum SIP Performance, Racing-Resi oder PD Hornet bekomm ich die Prototypen Nessi jetzt nicht mehr mutwillig auf Bodenkontakt. 

Die oben genannten schon wenn man es wirklich drauf anlegt.

 

Das beste in Sachen Bodenfreiheit wird wohl ein Curly sein... da spielt dann das einfedern so gut wie keine Rolle mehr und der Dicke Belly ist unter der Backe und nicht unterm Trittbrett. :lookaround:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 1.4.2020 um 13:14 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Haste die Tröte schonmal auf einem 240er Quattrini DS getestet? 

 

 

erlich gesagt hab ich die noch auf keinen richtig potenten Moter montiert sondern immer nur auf 30PS Kisten.

Die Nessi hat einen reltiv langen gerade Krümmer, weil ich da ja im Vorresobereich viel rausholen wollte.

Aber auf der schwarzen PX oben (+40PS mit der Racing-Resi) scheint der Auspuff doch recht gut zu funktionieren.

Dreht aber natürlich nicht mehr soweit aus....

 

 

Ich muss mal wieder auf den Prüfstand....... :whistling::gsf_tumbleweed:

 

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Am 21.3.2020 um 08:02 hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Kurzer Erfahrungsbericht:

 

Habe von Jürgen vor kurzem eine Touren-Resi erstanden. Zwar noch im alten Layout aber das sollte die Charakteristik des Auspuffs nicht allzu viel ändern. 

Montage: Einfacher kann man einen Reso-Auspuff nicht montieren. Habe zwar auch den MRP-Ständerversatz montiert jedoch glaube ich, dass auch ohne den Versatz der Auspuff problemlos unter meine GTR passt.

Ich habe den Auspuff pulverbeschichten lassen und danach mit Silent Sport Auspuffband gewickelt. Endschalldämpfer ist einer von S&S. Vom Klang her sehr dumpf, ob er leiser ist als meine anderen kann ich nicht sagen. Eventuell könnte ein Stinger weiters Abhilfe schaffen.

 

Nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen, dass es ein ziemlich geiler Auspuff ist ähnlich der Cobra wobei ich auf mehr Vorreso tippe.

Im ersten steigt sie auf, im zweiten ebenfalls, Ganganschluß vom 3. auf 4. passt auch.

 

Prüfstand folgt

Bin auf dein Prüfstandergebnis ganz gespannt, was für Setup ist vorgeschaltet?

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vor 3 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Bin auf dein Prüfstandergebnis ganz gespannt, was für Setup ist vorgeschaltet?

 

Setup siehe Signatur.. Vergaser wurde jedoch auf einen 30er Polini Vergaser umgeändert, Steuerzeiten und alle anderen Komponenten sind gleich

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  • 3 Wochen später...

Ich hab letztens nochmal probiert die Racing-Resi so um zu verlegen, dass sie mehr Bodenfreiheit hat.

 

Das hier ist die Ursprüngliche Verlegung, so wie man es ja von fast allen Resoanlagen kennt:

 

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Dann  die neue Verlegung….

 

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….auf dem Papier sah das noch ganz gut aus…..

Praktisch hat es aber eigentlich kein Unterschied gemacht in Sachen Bodenfreiheit.

 

 

 

Also nochmal einen Prototypen gebastelt:

 

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Ich denke das sollte so jetzt ganz gut klappen und ist immer noch Hauptständer und Breitreifen tauglich (130er Reifen auf 4 Zoll Felge)

 

 

 

 

 

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vor 6 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Der Reifen hat aber nicht viel Kurven gesehen :muah::cheers:

 

naja, ich fahr zu 90% nur Prüfstand und nur 10% auf der Straße.  :whistling::muah:

:cheers:

 

 

PS:

und wenn ich mir das Verhältnis anschaue....

Schrauben und Basteln

zu Fahren und Genießen .

 

....dann wird mir eh schlecht..... :repuke::-(

 

und alle Jahre sag ich mir:

"jetzt wird mal mehr gefahren und weniger geschraubt"

Aber irgendwie klapt das nie... :lookaround::crybaby:

 

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  • 1 Monat später...

mal ein bischen "Auspuffporno"

:drool::cheers:

 

Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht.

Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente.

 

Richtig geil geworden wie ich finde... :inlove::drool::thumbsup:

 

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vor 12 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

mal ein bischen "Auspuffporno"

:drool::cheers:

 

Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht.

Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente.

 

Richtig geil geworden wie ich finde... :inlove::drool::thumbsup:

 

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Der ist mal richtig geil geworden 

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  • 4 Monate später...
Am 14.12.2016 um 09:38 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

hab ja schonmal die V-Force gegen die RD350 Membran getestet mit gleichem Ansauger.

Das war aber noch mit zahmeren Steuerzeiten von 190/134 und SIP Performance 2.0 mit 30 PS.

Da hat das so gut wie keinen Unterschied gemacht.

 

Jetzt nochmal getestet mit V-Force und berabeitetem Ansaugstutzen -> also alle Kanten raus und Übergänge schon geschmeidig.

Die RD350 Membran im gegenzug mit Ansugstutzen aus der Schachtel, also nicht optimiert.

 

Hätte ich nicht gedacht... :wow:

allerdings diesesmal mit Steuerzeiten von 196/140 und Resi Auspuff.

 

Resi mit 30 TMX MHR 196-140 Vforce vs. RD Membran.jpg

 

 

Hallo Jürgen,

bin durch Zufall (gbay M244 Umstieg) an eine RResi von dir drangekommen und möchte diese auf meinen MHR3_60 195/135 gegen den SIP Perf2 tauschen. 

 

Läuft bei mir mit RD auf Mikuni TM34SS RamAir. Nun hätte ich eine Frage zur Bedüsung:  Fährst du auf dem TM35 wirklich HD:275? Kommt mir sehr klein vor. Hält dies auf der Strasse?  ND22,5 bin ich dafür viel tiefer als bei dir mit 27,5.

Danke für deine Tips.

PS.: ResiBox liegt auch schon am Start für VNB Touring MHR.

PSS.:  Top welche Ing. - Kunst du hier ablegt. Bin schwer gegeister davon. Dank verfolge gerne deine Topics

Bearbeitet von ferno
Danke
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bin beim MHR und dem 35er Mikuni auf 285-290er HD rauf....

 

Auf dem dem Prüfstand war die 275er HD eben die mit der besten Spitzenleistung.

Kann man sicher auch auf dauer so fahren... 

 

jetzt mit der fetteren HD merkt man zwar dass er oben nicht mehr ganz so weit ausdreht.

Fühlt sich aber sicherer an und kommt besser durch das Vorresoloch... bzw. hat mer Dampf beim Resoeinstieg.

(hat was mit dem typischen abmagern vor dem Reso zu tun... da kommt man mit fetterer HD besser "durch das Loch")

 

Beim 251ccm Pinasco hab ich einen 310er HD drin...  und genau das gleiche speiel wie oben.... HD etwas fetter als ich das auf dem Prüfstand eigentlich ermittelt habe, aber läuft für mich dann etwas besser von unten raus.

 

beide mit ND um die 27,5 und 30.

Nadel 56er entweder mittlerer Clip oder eine Stufe nochmal Richtung mager.

 

6er Schieber.

 

Läuft auch so auf dem 306er BFA mit minimaler Anpassung.

 

der 35er Mikuni ist auch der Vergaser was in meinem Fällen am "einfachsten" einzustellen ist.

Im Gegensatz zu dem 30er oder 38er Mikuni ist der 35er echt gutmütig und bekommt man reltiv flott und unkompliziert zum laufen... 

 

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vor 8 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Läuft bei mir mit RD auf Mikuni TM34SS RamAir. Nun hätte ich eine Frage zur Bedüsung:  Fährst du auf dem TM35 wirklich HD:275? ...Hält dies  auf der Strasse?  ND22,5 bin ich dafür viel tiefer als bei dir mit 27,5.

Nur für den Fall, daß Du es vorhast ....

Von Rückschlüssen irgendeiner TM35-1-Bedüsung auf den TM34SS würde ich absehen. :dontgetit:

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Am 29.5.2020 um 09:17 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

mal ein bischen "Auspuffporno"

:drool::cheers:

 

Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht.

Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente.

 

Richtig geil geworden wie ich finde... :inlove::drool::thumbsup:

 

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Kann man den Auspuff käuflich bei Philipp erwerben?

 

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  • 2 Wochen später...
Am 23.10.2020 um 07:21 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Kurze Fraaage. Hat jemand ein Bild von der Trennwand der Piaggio O Puffs? 

 

 

Foto hab ich keine...

ist aber nur eine Trennwand wo in der oberen Hälfte 5 Löcher dirn sind mit 9mm...

 

 

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Am 23.10.2020 um 07:21 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Kurze Fraaage. Hat jemand ein Bild von der Trennwand der Piaggio O Puffs? 

 

 

vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Foto hab ich keine...

ist aber nur eine Trennwand wo in der oberen Hälfte 5 Löcher dirn sind mit 9mm...

 

 

 

So in etwa wie bei Siproad?

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Bearbeitet von anfahrer
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vor 11 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ist das bei der Big Box Sport  und Sip Road XL auch so?

 

bei den SIP Road und SIP Raoad XL Boxen ist das auch so.

 

bei den BGM Boxen sieht das andrest aus...

 

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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