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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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Wig war Grad nicht verfügbar.

Schön ist anders, ich weiss.

Aber wenn's noch etwas Poliert ist wird noch etwas.

 

Für den ersten Test geht's :cheers:

 

Viedo nur über YouTube Link möglich?

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Bearbeitet von dr.sonny
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vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Finde den Aufbau auch cool.

Geht der Krümmer innerhalb des zylindrischen Korpus auf?

Ja geht auf von 40mm auf 54mm

 

Wobei der Korpus eher oval ist. Siehe Bild

 

Der Ausgang ist 42mm verjüngt auf 22mm

 

Am Dämpfer selbst ist der Innendurchmesser 16mm

 

Bild ist oben 

Bearbeitet von dr.sonny
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Hab aber mittlerweile eine neue Idee....

 

Aber erst Mal diesen Testen.

 

Mir geht's hauptsächlich über die Höhe der zu kaufenden Pötte.

 

Da ich 8"fahre gehen die relativ schnell auf.

 

Die nächste wird so in etwa eine Box wie Road 2.0 mit nicht mehr als 7,5 cm Höhe.

 

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
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Ich hab jetzt nochmal an einem neuen Dämpfer gebastelt.

Im Prinzip ist das so aufgebaut wie ein normaler Auto KFZ Dämpfer.

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Und siehe da…das funktioniert wirklich verblüffend gut..:wow:

 

Nun hört sich die Vespa eher an wie ein Vier-Takt-Gayrät. :zzz::blink:

Ja, gut.. optisch jetzt kein Leckerbissen.... aber ist ja auch ein Proto.

mit 950 g. gehts eigentlich auch vom Gewicht.

ein SIP Dämpfer wiegt um die 650 g.

Da war ich jetzt durchaus positiv überrascht das der so viel leiser ist bei annäherten gleicher Baugröße zum „Standart ESD“

Also mit

länge ca. 250 mm

durchmesser Oval ca. 75x105mm

 

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Die Laustärke hat sich echt gewaltig nach unten verschoben.

Aber bei meinem 40 PS MHR Motor kommt leider mit dem ESD nicht klar.

Da ist wohl zu viel Rückstau. Der Reagiert da etwas empfindlich drauf.:???:

 

Ich werde den aber evtl. mal auf meinem 30PS Motor testen, ob das da ohne Probleme (Hitzestau etc.) funktioniert.

Oder evtl. auch mal an eine Box dran tüteln... :alien:

 

 

 

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:inlove: Wenn so ein Dämpfer mit 20PS funktioniert und am Ende des T5 Puffs statt der originalen "Patrone" hängt, würde mir das schon reichen... Ich mags halt leise :gsf_tumbleweed:

 

Wenn er dann auch noch zum abschrauben und reinigen/Wolle austauschen wär :inlove::inlove::inlove:

Bearbeitet von Vespatreiber
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Dammwolle ist natürlich dirn. 

I'm mittelteil ist Damwolle, hinten und vorne ist eine leere Kammer. 

 

Ich könnt mir vorstellen dass der ESD auf ein weniger leistungsatarken Motor unauffällig läuft... Bzw. Da der etwas höherer Rückstau nicht so viel aus macht. 

Das muss ich aber erst mal noch testen. 

Aber mal schauen.... 

 

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@AIC-PX

Und wenn du den Dämpfer von der Länge her etwas einkürzt?

Hast du die Gehäuselänge gewürfelt oder steckt da schon Berechnung und Absicht hinter?

Weil damit kämst du mit dem Gewicht runter und das Ding wäre sicher immernoch angenehm leise.

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Am 19.5.2019 um 20:58 schrieb dr.sonny:

Am Dämpfer selbst ist der Innendurchmesser 16mm

 

Das ist schon wenig, gut bei 177er gehts vielleicht noch. Aber Original hat 18!

 

Am 20.5.2019 um 13:20 schrieb AIC-PX:

Ich hab jetzt nochmal an einem neuen Dämpfer gebastelt.

 

Geile Konstruktion wieder. Die Optik gefällt mir sogar. Messung hast sicher schon eingeplant...

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vor 23 Stunden schrieb DLbastard:

Am Dämpfer selbst ist der Innendurchmesser 16mm

Kann ja Mal einen mit 20mm testen. Die Reduktion befindet sich ja im,. Bzw im Dämpfer.

 

Und der ist ja dank gewinde austauschbar..... :-P

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  • 1 Monat später...
Am 27.5.2019 um 16:39 schrieb Prosi:

Mit was reinigst du ihn, damit er glänzt, wie oben erwähnt? Also ich bin mit Autosol immer ganz zufrieden: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-650-CS-GS-ST-Dakar/Zubehoer-Lackschutz/Autosol-Anti-Blau.html

Ahaaaaa, da haben wir es also.

So unglaublich gut versteckte Werbung. :-D

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Hatte jetzt ein Roller bekommen von einem Bekannten den ich einstellen sollte weil er nicht so gut glaufen ist.

Naja, aus dem "schau mal drüber" und "setll den Vergaser ein",wurde dann ganz schnell mehr. :???:

 

Von Einlass nochmal nacharbeiten, Zylinder runter setzten, Benzonpumpe, auf Rahmensauger umbauen und noch ein paar andre Kleinigkeiten.... :-(

 

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nja, aber jetzt ist er fetig:

 

Motor Setup:

Malossi MHR 211 unbearbeitet

Steurzeiten 185/128

1,5 Kopfdichtung

60er S&S Glockenwelle

MRP Ansaugstutzen mit V-Force

Vespatronoc Zündung von 22° auf 14°

1,6 kg Lüfterrad

Auspuff (Touren-Resi Proto)

Vergaser 30er Dellorto

 

zur Bedüsung:

mit HD 130 hatte ich die beste Leistung, ich bin dann aber nochmal auf 132 hoch... einfach weil es sich beim Ausdrehn auf der Straße ein bischen sicherer angfühlt hat.

ND bin ich bei 60, was ja doch recht Fett ist... aber im Stand hatte ich ein AFR von 13,2.... was ja passt und auch sonst reagiert der auf Gemischraube usw. wie er soll.

Mit Nadel und Mischrohr musste ich recht fett werden.

Mischrohr AV266 und Nadel X3 zweiter Clip von oben...  in allen Gasstellungen einen AFR von 12,3 bis 12,8

Also alles auf der "Sicheren Seite" ;-)

 

Bei 1/8 Gasstellung so bei 50km lief das ganze mit einer X2 Nadel zwar besser aber leider hat er mit der magren Nadel bei 105 km/h bergauf bei leichter Gaswegnahme bei 1/4 Gasstellung zu klingeln angefangen trotz AFR von 12,8. was mich doch schon sehr wundert.... :wacko: darum bin ich dann nochmal auf die X3 gegangen.

Der Motor ist dicht und wurde abgedrück (Fahradschlauch-Test über Ansauger und Zylinderauslass)

 

 

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Dank Rahmensauger und 1,5mm Auspuffblech, zudem dann noch mit Stinger und Hitzeschutzband ist das ganze auf einem angenehmen Geräuschniveau....:music:

 

 

 

 

 

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@Humma Kavula

 

Das ist im Prinzip der gleiche Auspuff wie der hier:

 

 

Am 6.5.2019 um 13:30 schrieb AIC-PX:

So, dann mal ein kleines Resimee zum neuen Topf....


.
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Ich weiß... das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht besonders aus:

31,5 PS / 32,9 Nm... Ok passt schon... :sigh:

Aber 20PS schon bei 5200 U/min und ein richtig schöner Kurvenverlauf, dass macht sich auf der Straße durchaus positiv bemerkbar.

 

Also das ist für mich der beste Auspuff für meinen Tourenmotor den ich bis jetzt drauf hatte. :drool:

 

Zum Setup nochmal.

211 Malossi MHR orginal aus der Schachtel

Steurzeiten 186/129

0,00 mm Fußdichtung / 1,5mm Kopfdichtung

Qutschkante 1,25 mm

60er Mazuchelli Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser -> Rahmengesaugt

MMW Ansauger mit V-Force Membran

SIP Performance Zündung 1,6kg Lüfterrad auf 18° Statisch.

 

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hab schon seit längerem mal mit dem Gedanken gespielt einen Auspuff in Hydroforming herzustellen...

Ich hab dann mal zwei Diffusoren von meiner Resi-Box gespiegelt aufgezeichnet und aus 1mm Blech ausgeschnitten und zusammengeschweißt.

Anfangs hab ich mal mit 10 Bar drauf gedrückt, was aber zu wenig ist.... dann eben nochmal mit dem Hochdruckreiniger draufgedrückt... (keine Ahnung wieviel Bar)

Aber das Ergebniss ist mehr schlecht als recht. :???:

Bei den doch recht engen Bögen bilden sich unschöne Knicke und die gehen einfach nicht raus.

Und danach nochmal aufschneiden und ausdängeln macht ja auch wenig sinn. :shit:

 

Fazit: im Prinzip würde das schon funktionieren, aber ich bleib wohl doch bei den altbewärten Segmenten. :satisfied:

 

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Super Idee!

 

Prinzipiell funktioniert das schon, aber leider zur Zeit nur mit sehr viel Erfahrung und Übung verbunden... 

So was im Vorhinein mit Software zu berechnen ist außerdem eine unglaubliche Aufgabe :???:

Habe beruflich gerade mit Aluminium-Absorber zu tun gehabt, wo die Kanäle auch mit Druckluft aufgeblasen werden

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Hab schon seit längerem mal mit dem Gedanken gespielt einen Auspuff in Hydroforming herzustellen...

Ich hab dann mal zwei Diffusoren von meiner Resi-Box gespiegelt aufgezeichnet und aus 1mm Blech ausgeschnitten und zusammengeschweißt.

Anfangs hab ich mal mit 10 Bar drauf gedrückt, was aber zu wenig ist.... dann eben nochmal mit dem Hochdruckreiniger draufgedrückt... (keine Ahnung wieviel Bar)

Aber das Ergebniss ist mehr schlecht als recht. :???:

Bei den doch recht engen Bögen bilden sich unschöne Knicke und die gehen einfach nicht raus.

Und danach nochmal aufschneiden und ausdängeln macht ja auch wenig sinn. :shit:

 

Fazit: im Prinzip würde das schon funktionieren, aber ich bleib wohl doch bei den altbewärten Segmenten. :satisfied:

 

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ist das tiefziehblech oder normales?

 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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