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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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so... der super sexuelle Auspuff wäre dann fertig :muah::laugh:

 

als Endrohrabschluss diente übrigens ein altes Lima-Lager. :-D

 

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am Roller hängt er auch schon...

hab ihn aber bis jetzt nur im Stand laufen lassen.

hat einen schönen kernigen Sound.

mir gefällt's.... aber ein Stinger hät sicher auch nicht geschadet.... das hab ich leider irgendwie verbummelt. :rotwerd::zzz:

 

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vor 1 Stunde schrieb Basti85:

Da ich die Optik echt gut finde... 

 

ist es möglich ein vorhanden Auspuff so um zu bauen? Und würdest du das auch machen ? 

Hauptsächlich ist die Optik ja der Hauptständertauglichkeit geschuldet, wodurch halt alles etwas nach hinten wandert. Wenn dein Puff jetzt nicht die gleiche Verlegung und Länge hat ändert sich die ganze Optik, da ist es nicht mit umbraten des Dämpfers getan.

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  • 4 Wochen später...

So, dann mal ein kleines Resimee zum neuen Topf....

 

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Zuerst war der Topf noch etwas zu laut....

klar... das Absorberrohr war ja auch nur noch 13cm lang und ich hab vergessen einen Stinger rein zu machen. :wallbash:

Hörte sich zwar sehr geil an... aber halt einfach brutal laut. :-(

 

Also hab ich jetzt nochmal den Endschalldämpfer runtergeschnitten und einen Stinger rein gebaut.

Zusätzlich habe ich in den Gegegenkonus Schlitze rein gemacht, in dem Bereich wo er in den Absorberdämpfer geht so das ich da auch noch ein bischen Absorberfläche generiert habe.

Jetzt ist die Lautstärke in einem wirklich angenehmen Bereich :wheeeha: (Auch dank 1,5mm Blech)

 

Die Ersten Fahreindrücke waren schon sehr sehr Positiv...

 

Erhlich gesagt war ich total begeister....

"Wow... verdamte scheiße...fährt sich der jetzt geil..." :wheeeha::inlove:

 

Kein Resoloch, schiebt von unten kräftig an, und dreht im 3. Gang trotzdem weit über die 100 Km/h Grenze.

Im 4. Gang von 80-115 km/h im absoluten wohlfühlbereich wo der Motor richtig schön läuft.

Wenn's dann mal schneller sein muss zieht der aber auch Bergauf mal locker bis 125-130 km/h (Lussotacho)

 

Aber das Popometer ist ja immer recht subjektiv...  darum wollte ich das am Prüftand auch nochmal bestätigt haben.

 


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Ich weiß... das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht besonders aus:

31,5 PS / 32,9 Nm... Ok passt schon... :sigh:

Aber 20PS schon bei 5200 U/min und ein richtig schöner Kurvenverlauf, dass macht sich auf der Straße durchaus positiv bemerkbar.

 

Also das ist für mich der beste Auspuff für meinen Tourenmotor den ich bis jetzt drauf hatte. :drool:

 

Den Motor kann man richtig schön drehen lassen ohne das man das gefühl hat, dass er überfordert ist.

Läuft in allen Lebenslagen schön geschmeidig egal ob von unten raus oder oben rum.

Und die Leitung ist für einen Tourer mehr als ausreichend und kann man auch super abrufen. (einfach stressfrei zu fahren)

Anscheindend passt das setup nun wirklich richtig gut zusammen.

 

Also das bleibt jetzt für die nächsten 10 Jahre so.... und da wird jetzt nix mehr dran gemacht..... :whistling::-D

 

Zum Setup nochmal.

211 Malossi MHR orginal aus der Schachtel

Steurzeiten 186/129

0,00 mm Fußdichtung / 1,5mm Kopfdichtung

Qutschkante 1,25 mm

60er Mazuchelli Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser -> Rahmengesaugt

MMW Ansauger mit V-Force Membran

SIP Performance Zündung 1,6kg Lüfterrad auf 18° Statisch

 

MMW Kupplung mit Hondabeläge und XL Federn

23/64 gerade Primär (glaub Polini war das) mit extra kurzen 4. Gang (37 Zähne)

 

Nix Aufgeschweißt und auch nix großartig rumgefräst...

Da sieht man auch wieder, dass man mit wenig Aufwand und Materialkosten einen echt guten Motor bauen kann.  ;-)

 

PS: mit hohen Steurzeiten fährt sich der Auspuff nicht wirklich besser, der kommt mit den "niedrigen" von 185 wohl am besten klar.

Hab den mal auf meinem anderen Motor gestest mit ähnlichen Setup, aber mit Steurzeiten 198/138 und 35er Vergaser.

Ging nicht wirklich besser....

 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

Zum Setup nochmal.

211 Malossi MHR orginal aus der Schachtel

Steurzeiten 186/129

0,00 mm Fußdichtung / 1,5mm Kopfdichtung

Qutschkante 1,25 mm

60er Mazuchelli Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser -> Rahmengesaugt

MMW Ansauger mit V-Force Membran

SIP Performance Zündung 1,6kg Lüfterrad auf 18° Statisch

 

MMW Kupplung mit Hondabeläge und XL Federn

23/64 gerade Primär (glaub Polini war das) mit extra kurzen 4. Gang (37 Zähne)

 

Nix Aufgeschweißt und auch nix großartig rumgefräst...

Da sieht man auch wieder, dass man mit wenig Aufwand und Materialkosten einen echt guten Motor bauen kann.  ;-)

 

PS: mit hohen Steurzeiten fährt sich der Auspuff nicht wirklich besser, der kommt mit den "niedrigen" von 185 wohl am besten klar.

Hab den mal auf meinem anderen Motor gestest mit ähnlichen Setup, aber mit Steurzeiten 198/138 und 35er Vergaser.

Ging nicht wirklich besser....

 


@ludy1980

da hast du ein schönes LF Touren-Setup!

Bearbeitet von Marty McFly
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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

kleines Resimee zum neuen Topf....

Geiles Wortspiel! :-D

 

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis!

:thumbsup:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

Das finde ich sehr interessant. Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

Ich fände ja den Gegenkonus in / an der Box immer noch cool.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

Geiles Wortspiel! :-D

 

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis!

:thumbsup:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

Das finde ich sehr interessant. Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

Ich fände ja den Gegenkonus in / an der Box immer noch cool.

 

@Marty McFly - Komplettzitate nerven!

 

sorry. :rotwerd:

editiere es noch mal.

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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

ch weiß... das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht besonders aus:

31,5 PS / 32,9 Nm... Ok passt schon... :sigh:

Aber 20PS schon bei 5200 U/min und ein richtig schöner Kurvenverlauf, dass macht sich auf der Straße durchaus positiv bemerkbar.

Sehr geil. Hast du den Drehmoment Verlauf auch noch mit zur Kurve? Wäre mal ganz interessant.

Mit M1X würde der Puff bestimmt auch ganz gut laufen :-P

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vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

Geiles Wortspiel! :-D

 

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis!

:thumbsup:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

Das finde ich sehr interessant. Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

Ich fände ja den Gegenkonus in / an der Box immer noch cool.

die Optik von dem Teil ist echt nicht meins, aber "form follows function"

 

@AIC-PX

Deiner Beschreibung und dem Kurvenverlauf nach, hört sich das schwer nach dem Konzept an, was auch der Quattrini LaSua Auspuff für den SF M200 hat. Auch wenns total beschissen aussieht, willst du nicht mal in dieser Richtung Testen?

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vor 22 Stunden schrieb AAAB507:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

 

Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

 

 

 

Ich hab einfach mit einer ganz dünnen Flexscheibe schnitte rings um den Konus gemacht.

Also nix besonderes... Foto müsst ich haben... such ich mal raus.

 

In der Tat ist der Auspuff von der Charakteristik schon nah an einer Box dran.

Und die Lautstärke hält sich, wie gesagt, auch in einem angenehmen Bereich.

 

PS: Der Belly Durchmesser beträgt gerade mal 105mm

 

 

vor 21 Stunden schrieb Hjey:

Sehr geil. Hast du den Drehmoment Verlauf auch noch mit zur Kurve? Wäre mal ganz interessant.

Mit M1X würde der Puff bestimmt auch ganz gut laufen :-P

 

Ich such das mal raus mit dem Drehmomnetverlauf.

für M1X musst ich halt den Krümmer nochmal umstricken.

Werd da mal einen Krümmer bauen.... dann kannst ja mal testen. ;-)

 

vor 17 Stunden schrieb AK200:

die Optik von dem Teil ist echt nicht meins, aber "form follows function"

 

@AIC-PX

Deiner Beschreibung und dem Kurvenverlauf nach, hört sich das schwer nach dem Konzept an, was auch der Quattrini LaSua Auspuff für den SF M200 hat. Auch wenns total beschissen aussieht, willst du nicht mal in dieser Richtung Testen?

 

Die Verlegung könnte man auch so machen wie Cobra und Co.

Oder wie meine Nessi...:sigh:

evtl. werd ich da nochmal was machen... aber vorerst bleibt das mal so.

 

Der LaSue Auspuff ist ja wirklich mal hässlich, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.:alien:

Und an der LF hast du da wohl auch zu wenig Platzt unter den "Belly" den Schalldämpfer zu montieren. :thumbsdown:

 

 

PS: Ich werd den Auspuff auch nochmal jemanden geben, aus unserem Club zum testen.

Ende Mai geht's in die Toskane und da will er evtl. den Auspuff drunter schnallen und dann per eigener Achse von "Augsburg" aus da runter fahren.

Ich glaub da kann er dann sagen, ob der Auspuff gut ist oder nicht.... :cheers:

 

 

 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb AIC-PX:

Der LaSue Auspuff ist ja wirklich mal hässlich, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.:alien:

Und an der LF hast du da wohl auch zu wenig Platzt unter den "Belly" den Schalldämpfer zu montieren. :thumbsdown:

 

Wie wäre "drüber"?

Also am Ersatzrad-Platz nen großen Dämpfer +/- in Form des O-Potts oder sogar rund (als Fake-Ersatzrad).

 

PS: OK, an deinem Cut-Roller sieht das bestimmt kacke aus, Jürgen! :-D

Bearbeitet von AAAB507
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vor 8 Stunden schrieb AIC-PX:

Der LaSue Auspuff ist ja wirklich mal hässlich, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.:alien:

Und an der LF hast du da wohl auch zu wenig Platzt unter den "Belly" den Schalldämpfer zu montieren. :thumbsdown:

könntest den Auspuff nach oben unter die Backe ziehen, dann sieht man den häßlichen Teil nicht.

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Ok, bei deiner Backe eher doof;)

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vor 46 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

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Wow, die macht ja nicht mal einen Knick nach unten.

Wie sieht denn die Resi Box im Vergleich aus auf dem Motor?

Bearbeitet von Hjey
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Am 7.5.2019 um 13:05 schrieb AIC-PX:

PS: Ich werd den Auspuff auch nochmal jemanden geben, aus unserem Club zum testen.

Ende Mai geht's in die Toskane und da will er evtl. den Auspuff drunter schnallen und dann per eigener Achse von "Augsburg" aus da runter fahren.

Ich glaub da kann er dann sagen, ob der Auspuff gut ist oder nicht.... :cheers:

Wer von euch traut sich denn auf eigener Achse nach Italien zu fahren ? Der Babas ? :-D

 

Bis Freitag ?

Gruß BABA'S

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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