Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

so... der super sexuelle Auspuff wäre dann fertig :muah::laugh:

 

als Endrohrabschluss diente übrigens ein altes Lima-Lager. :-D

 

rps20190411_184351.thumb.jpg.b3723ee9e6f7b274022137359e37c60c.jpg

rps20190411_184307.thumb.jpg.46af23891a35f1b8ca2fa474846fa527.jpg

 

am Roller hängt er auch schon...

hab ihn aber bis jetzt nur im Stand laufen lassen.

hat einen schönen kernigen Sound.

mir gefällt's.... aber ein Stinger hät sicher auch nicht geschadet.... das hab ich leider irgendwie verbummelt. :rotwerd::zzz:

 

rps20190411_184331.thumb.jpg.a665c575ede5f756a85f44fc8ac45aa8.jpg

rps20190411_184212.thumb.jpg.ae4c0421bb9c4d8a86b864fc14871068.jpg

 

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basti85:

Da ich die Optik echt gut finde... 

 

ist es möglich ein vorhanden Auspuff so um zu bauen? Und würdest du das auch machen ? 

Hauptsächlich ist die Optik ja der Hauptständertauglichkeit geschuldet, wodurch halt alles etwas nach hinten wandert. Wenn dein Puff jetzt nicht die gleiche Verlegung und Länge hat ändert sich die ganze Optik, da ist es nicht mit umbraten des Dämpfers getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, dann mal ein kleines Resimee zum neuen Topf....

 

rps20190411_184351.thumb.jpg.b3723ee9e6f7b274022137359e37c60c.jpg

 

Zuerst war der Topf noch etwas zu laut....

klar... das Absorberrohr war ja auch nur noch 13cm lang und ich hab vergessen einen Stinger rein zu machen. :wallbash:

Hörte sich zwar sehr geil an... aber halt einfach brutal laut. :-(

 

Also hab ich jetzt nochmal den Endschalldämpfer runtergeschnitten und einen Stinger rein gebaut.

Zusätzlich habe ich in den Gegegenkonus Schlitze rein gemacht, in dem Bereich wo er in den Absorberdämpfer geht so das ich da auch noch ein bischen Absorberfläche generiert habe.

Jetzt ist die Lautstärke in einem wirklich angenehmen Bereich :wheeeha: (Auch dank 1,5mm Blech)

 

Die Ersten Fahreindrücke waren schon sehr sehr Positiv...

 

Erhlich gesagt war ich total begeister....

"Wow... verdamte scheiße...fährt sich der jetzt geil..." :wheeeha::inlove:

 

Kein Resoloch, schiebt von unten kräftig an, und dreht im 3. Gang trotzdem weit über die 100 Km/h Grenze.

Im 4. Gang von 80-115 km/h im absoluten wohlfühlbereich wo der Motor richtig schön läuft.

Wenn's dann mal schneller sein muss zieht der aber auch Bergauf mal locker bis 125-130 km/h (Lussotacho)

 

Aber das Popometer ist ja immer recht subjektiv...  darum wollte ich das am Prüftand auch nochmal bestätigt haben.

 


546.thumb.jpg.1a143ca11755ae83fea15de42be47132.jpg

 

1055279989_newauspuff.thumb.jpg.274b65b6fcd5ec9e48ee711e9e033f54.jpg

 

Ich weiß... das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht besonders aus:

31,5 PS / 32,9 Nm... Ok passt schon... :sigh:

Aber 20PS schon bei 5200 U/min und ein richtig schöner Kurvenverlauf, dass macht sich auf der Straße durchaus positiv bemerkbar.

 

Also das ist für mich der beste Auspuff für meinen Tourenmotor den ich bis jetzt drauf hatte. :drool:

 

Den Motor kann man richtig schön drehen lassen ohne das man das gefühl hat, dass er überfordert ist.

Läuft in allen Lebenslagen schön geschmeidig egal ob von unten raus oder oben rum.

Und die Leitung ist für einen Tourer mehr als ausreichend und kann man auch super abrufen. (einfach stressfrei zu fahren)

Anscheindend passt das setup nun wirklich richtig gut zusammen.

 

Also das bleibt jetzt für die nächsten 10 Jahre so.... und da wird jetzt nix mehr dran gemacht..... :whistling::-D

 

Zum Setup nochmal.

211 Malossi MHR orginal aus der Schachtel

Steurzeiten 186/129

0,00 mm Fußdichtung / 1,5mm Kopfdichtung

Qutschkante 1,25 mm

60er Mazuchelli Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser -> Rahmengesaugt

MMW Ansauger mit V-Force Membran

SIP Performance Zündung 1,6kg Lüfterrad auf 18° Statisch

 

MMW Kupplung mit Hondabeläge und XL Federn

23/64 gerade Primär (glaub Polini war das) mit extra kurzen 4. Gang (37 Zähne)

 

Nix Aufgeschweißt und auch nix großartig rumgefräst...

Da sieht man auch wieder, dass man mit wenig Aufwand und Materialkosten einen echt guten Motor bauen kann.  ;-)

 

PS: mit hohen Steurzeiten fährt sich der Auspuff nicht wirklich besser, der kommt mit den "niedrigen" von 185 wohl am besten klar.

Hab den mal auf meinem anderen Motor gestest mit ähnlichen Setup, aber mit Steurzeiten 198/138 und 35er Vergaser.

Ging nicht wirklich besser....

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

Zum Setup nochmal.

211 Malossi MHR orginal aus der Schachtel

Steurzeiten 186/129

0,00 mm Fußdichtung / 1,5mm Kopfdichtung

Qutschkante 1,25 mm

60er Mazuchelli Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser -> Rahmengesaugt

MMW Ansauger mit V-Force Membran

SIP Performance Zündung 1,6kg Lüfterrad auf 18° Statisch

 

MMW Kupplung mit Hondabeläge und XL Federn

23/64 gerade Primär (glaub Polini war das) mit extra kurzen 4. Gang (37 Zähne)

 

Nix Aufgeschweißt und auch nix großartig rumgefräst...

Da sieht man auch wieder, dass man mit wenig Aufwand und Materialkosten einen echt guten Motor bauen kann.  ;-)

 

PS: mit hohen Steurzeiten fährt sich der Auspuff nicht wirklich besser, der kommt mit den "niedrigen" von 185 wohl am besten klar.

Hab den mal auf meinem anderen Motor gestest mit ähnlichen Setup, aber mit Steurzeiten 198/138 und 35er Vergaser.

Ging nicht wirklich besser....

 


@ludy1980

da hast du ein schönes LF Touren-Setup!

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

kleines Resimee zum neuen Topf....

Geiles Wortspiel! :-D

 

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis!

:thumbsup:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

Das finde ich sehr interessant. Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

Ich fände ja den Gegenkonus in / an der Box immer noch cool.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

Geiles Wortspiel! :-D

 

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis!

:thumbsup:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

Das finde ich sehr interessant. Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

Ich fände ja den Gegenkonus in / an der Box immer noch cool.

 

@Marty McFly - Komplettzitate nerven!

 

sorry. :rotwerd:

editiere es noch mal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

ch weiß... das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht besonders aus:

31,5 PS / 32,9 Nm... Ok passt schon... :sigh:

Aber 20PS schon bei 5200 U/min und ein richtig schöner Kurvenverlauf, dass macht sich auf der Straße durchaus positiv bemerkbar.

Sehr geil. Hast du den Drehmoment Verlauf auch noch mit zur Kurve? Wäre mal ganz interessant.

Mit M1X würde der Puff bestimmt auch ganz gut laufen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

Geiles Wortspiel! :-D

 

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis!

:thumbsup:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

Das finde ich sehr interessant. Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

Ich fände ja den Gegenkonus in / an der Box immer noch cool.

die Optik von dem Teil ist echt nicht meins, aber "form follows function"

 

@AIC-PX

Deiner Beschreibung und dem Kurvenverlauf nach, hört sich das schwer nach dem Konzept an, was auch der Quattrini LaSua Auspuff für den SF M200 hat. Auch wenns total beschissen aussieht, willst du nicht mal in dieser Richtung Testen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Stunden schrieb AAAB507:

Hast du Fotos vom geschlitzten Gegenkonus?

 

Geht ja auch in die Richtung der Kreuzung aus Resotüte und Boxauspuff.

 

 

 

Ich hab einfach mit einer ganz dünnen Flexscheibe schnitte rings um den Konus gemacht.

Also nix besonderes... Foto müsst ich haben... such ich mal raus.

 

In der Tat ist der Auspuff von der Charakteristik schon nah an einer Box dran.

Und die Lautstärke hält sich, wie gesagt, auch in einem angenehmen Bereich.

 

PS: Der Belly Durchmesser beträgt gerade mal 105mm

 

 

vor 21 Stunden schrieb Hjey:

Sehr geil. Hast du den Drehmoment Verlauf auch noch mit zur Kurve? Wäre mal ganz interessant.

Mit M1X würde der Puff bestimmt auch ganz gut laufen :-P

 

Ich such das mal raus mit dem Drehmomnetverlauf.

für M1X musst ich halt den Krümmer nochmal umstricken.

Werd da mal einen Krümmer bauen.... dann kannst ja mal testen. ;-)

 

vor 17 Stunden schrieb AK200:

die Optik von dem Teil ist echt nicht meins, aber "form follows function"

 

@AIC-PX

Deiner Beschreibung und dem Kurvenverlauf nach, hört sich das schwer nach dem Konzept an, was auch der Quattrini LaSua Auspuff für den SF M200 hat. Auch wenns total beschissen aussieht, willst du nicht mal in dieser Richtung Testen?

 

Die Verlegung könnte man auch so machen wie Cobra und Co.

Oder wie meine Nessi...:sigh:

evtl. werd ich da nochmal was machen... aber vorerst bleibt das mal so.

 

Der LaSue Auspuff ist ja wirklich mal hässlich, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.:alien:

Und an der LF hast du da wohl auch zu wenig Platzt unter den "Belly" den Schalldämpfer zu montieren. :thumbsdown:

 

 

PS: Ich werd den Auspuff auch nochmal jemanden geben, aus unserem Club zum testen.

Ende Mai geht's in die Toskane und da will er evtl. den Auspuff drunter schnallen und dann per eigener Achse von "Augsburg" aus da runter fahren.

Ich glaub da kann er dann sagen, ob der Auspuff gut ist oder nicht.... :cheers:

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AIC-PX:

Der LaSue Auspuff ist ja wirklich mal hässlich, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.:alien:

Und an der LF hast du da wohl auch zu wenig Platzt unter den "Belly" den Schalldämpfer zu montieren. :thumbsdown:

 

Wie wäre "drüber"?

Also am Ersatzrad-Platz nen großen Dämpfer +/- in Form des O-Potts oder sogar rund (als Fake-Ersatzrad).

 

PS: OK, an deinem Cut-Roller sieht das bestimmt kacke aus, Jürgen! :-D

Bearbeitet von AAAB507
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AIC-PX:

Der LaSue Auspuff ist ja wirklich mal hässlich, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.:alien:

Und an der LF hast du da wohl auch zu wenig Platzt unter den "Belly" den Schalldämpfer zu montieren. :thumbsdown:

könntest den Auspuff nach oben unter die Backe ziehen, dann sieht man den häßlichen Teil nicht.

Unbenannt.thumb.png.f010f6db2f08ea3d8df00fb80c9af8cd.png

Ok, bei deiner Backe eher doof;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

955915182_newauspuff.thumb.jpg.90ca238ea08bfdca3764f444feabe8ad.jpg

 

 

Wow, die macht ja nicht mal einen Knick nach unten.

Wie sieht denn die Resi Box im Vergleich aus auf dem Motor?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 13:05 schrieb AIC-PX:

PS: Ich werd den Auspuff auch nochmal jemanden geben, aus unserem Club zum testen.

Ende Mai geht's in die Toskane und da will er evtl. den Auspuff drunter schnallen und dann per eigener Achse von "Augsburg" aus da runter fahren.

Ich glaub da kann er dann sagen, ob der Auspuff gut ist oder nicht.... :cheers:

Wer von euch traut sich denn auf eigener Achse nach Italien zu fahren ? Der Babas ? :-D

 

Bis Freitag ?

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information