Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 27.12.2018 um 13:28 schrieb AIC-PX:

Mein "Nessi Prototyp" hat ganz unverhoft einen Käufer gefunden.

Auf jedenfall besser wie bei mir im Keller zu vergammeln.... :inlove: hat ja doch mal viel Arbeit gemacht das Geschlängel so zu verlgen und wäre ja auch schade drum.

 

Hab den aus diesem Zweck nochmal neu Aufbereitet, sowie die Halterunge nochmal nachgebessert und die ESD Aufnahe nochmal vesrtrebt.

 

Von der Performance war die ähnlich wie die BBS Box / SIP Performance

 

1936465302_20181212_151222(Klein).thumb.jpg.91fd0820f43e7b25601ccb81c7d6027e.jpg674075611_20181212_151104(Klein).thumb.jpg.6874ca4939f89b2a1578831d1e01ed99.jpg

 

340418385_20181212_151117(Klein).thumb.jpg.0b1da224c2114c7193b95890d0104d13.jpg786400444_20181212_150853(Klein).thumb.jpg.d9856e4d44e0431fbc5e4f46c94d8522.jpg

 

 

Das ist einfach nur supergeil! Ich mag sowas ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎12‎.‎2018 um 14:36 schrieb darkrider:

den hätte ich auch genommen! :crybaby:

 

Ich hab das "Schnittmuster" ja noch...  :whistling:

 

Die art der Verlegung habe ich ja dann aufgegeben bzw. wieder verschmissen weil die doch deutlich an Leistung gekostet hat wie wenn man den Auspuff "normal" verlegt.

Und ist natürlich um einiges Aufwändiger zu bauen. Der Nessi-Proto hatte ja fast doppelt so viele Segmente wie ein "normaler" Auspuff.

 

 

Eigentlich kann man aus den Segmenten dann alles möglich machen.

Durch drehen und ein bisschen rum spielen mit den Segmenten wäre da auch eine Curly Verlegung drin, oder man kann den auch wie ein normaler Auspuff verlegen usw. ;-)

 

vor 12 Stunden schrieb scheuerglatze:

Das ist einfach nur supergeil! Ich mag sowas ja.

 

War Ja auch ein bisschen insperiert von deiner Idee... als du die Resotüte in die Box gequetscht hast.  :cheers::thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 10:52 schrieb AIC-PX:

 

Ich hab das "Schnittmuster" ja noch...  :whistling:

 

Die art der Verlegung habe ich ja dann aufgegeben bzw. wieder verschmissen weil die doch deutlich an Leistung gekostet hat wie wenn man den Auspuff "normal" verlegt.

Und ist natürlich um einiges Aufwändiger zu bauen. Der Nessi-Proto hatte ja fast doppelt so viele Segmente wie ein "normaler" Auspuff.

 

 

Eigentlich kann man aus den Segmenten dann alles möglich machen.

Durch drehen und ein bisschen rum spielen mit den Segmenten wäre da auch eine Curly Verlegung drin, oder man kann den auch wie ein normaler Auspuff verlegen usw. ;-)

 

 

War Ja auch ein bisschen insperiert von deiner Idee... als du die Resotüte in die Box gequetscht hast.  :cheers::thumbsup:

 

 

Na wenn schon die Umsetzung ist schon sehr beeondruckend.Ich verbeuge mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 10:52 schrieb AIC-PX:

War Ja auch ein bisschen insperiert von deiner Idee... als du die Resotüte in die Box gequetscht hast.  :cheers::thumbsup:

 

vor 14 Stunden schrieb scheuerglatze:

Na wenn schon die Umsetzung ist schon sehr beeondruckend.Ich verbeuge mich.

 

Jetzt aber fix wieder in die Werkstatt bevor das hier noch eklig wird!

:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Zitat

Hab mir jetzt aus Blödsinn mal einen Honda CR250 Auspuff geholt für 40 €.... da konnte ich nicht nein sagen. :-D:lookaround:

 

20180201_165718.thumb.jpg.72d4840d1ac510e6bbee03e55f3f9f01.jpg

 

Also mal kurze Infos zu dem Moped wo die Auspuffanlage verbaut ist:

 

Honda CR250 mit 249ccm

58 PS/51 Nm bei ca. 8000 U/min

mit Auslasssteuerung und Wassergekühlt

Bohrung/Hub 66 x 72 mm

38er PWK Vergaser mit Membraneinlass 

 

Ich hab den jetzt schon mal vermessen....

Krümmer hat um die 40mm Inenndurchmesser und das Endrohr um die 24mm 

Der Belly hat grade mal 106-107mm

Die Gesamtlänge mit 122cm ist recht lange....

Aber auch der Gegenkonus ist sau lange mit 35cm 

 

Aber im Großem und Ganzem passt das eigentlich ganz gut auf eine 200er PX

Denk aber mal das das Pike je nach Steuerzeiten eher bei maximal 7000 U/min sein dürfte bei einen MHR mit um die 190-195 Auslasssteuerzeiten.

Naja, ist ja auch für eine Moped mit Auslasssteuerung gemacht.... 

 

Ich hab die Abmessungen dann mal in meine "Datenbank" eingegeben....

Der ähnlichste Auspuff von den Eckdaten ist die Cobra von PD.

Von den Winkel usw. kommt das relativ nahe hin.... abgesehen vom Belly der Cobra der bei ca. 118mm liegt

 

hier mal im Vergleich:

 

20180205_072759.thumb.jpg.48fbe4a9a33b9c9919550a6d1a64edb4.jpg

 

und hier nochmal nebeneinander.... die Schlangen... :-P

 

 20180220_161204.thumb.jpg.cb669569ff3ea3229910a4cb1fab7eb8.jpg

 

 

Ich wird da jetzt einfach mal einen Flunsch dran braten und einen ESD hin schrauben und kucken was da raus kommt.

Achja... und die Beule am Krümmer muss vorher noch raus... :???:

:gsf_chips:

 

 

Am 4.6.2018 um 12:35 schrieb AIC-PX:

 

 

So, mit dem CR250 Auspuff bin ich nun auch einen Schritt weiter gekommen.

Ich hab den jetzt nur mal soweit angepasst das er ohne viel rumschweißen auf die PX passt.... :muah::-D

 

Ist ja nur zum Test... wenn er was Taugen soll, dann wird er wohl nochmal "richtig" verlegt.... so wie die Cobra wahrscheinlich.

Naja, aber ich erwarte jetzt eigentlich nicht soooo viel.... denk die wird wie oben ja schon beschrieben von der Charakteristik ähnlich wie die Cobra sein.

 

 

20180602_143710.thumb.jpg.8fa3bc35ec45d3aff39a3097efacda00.jpg20180602_143717.thumb.jpg.32d0bcbefc4c4b02c4555250955144c6.jpg20180602_144209.thumb.jpg.6b6a3914163e792d02c8498f1f716335.jpg

 

Prüftandlauf werd ich wohl am  Sa. :gsf_chips:16.06. machen....

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Prüfstand hat sich bestätigt, dass die Leitungscharakteristik in etwa der Cobra enspricht.

Darum hab ich mich jetzt nochmal an die Verlegung gemacht, damit man den Auspuff vernünftig montieren kann.

:cool:Wäre ja schade gewesen um den schönen Auspuf. :-D:cheers:

 

548134198_20190109_200519(Klein).thumb.jpg.476791755899c209a48e157078f8c3d8.jpg319029615_20190109_200244(Klein).thumb.jpg.b40919279e5f150dbc30947f6809bd30.jpg

 

1144597742_20190109_200404(Klein).thumb.jpg.00c984dfc5faf10bf5870828f4baa0bc.jpg1426334782_20190109_200412(Klein).thumb.jpg.b7c2e5193b8fbdff3b46e4d789a7fd92.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schuggi:

Geiler Hinterreifen;-)

 

 

der war von der Motovespa Iris (PX) mit 98'256 km die ich mir geholt habe.

ich glaub das war noch der erste Reifen mir der die PX ausgeliefert wurde.  :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Auf dem Prüfstand hat sich bestätigt, dass die Leitungscharakteristik in etwa der Cobra enspricht.

Darum hab ich mich jetzt nochmal an die Verlegung gemacht, damit man den Auspuff vernünftig montieren kann.

:cool:Wäre ja schade gewesen um den schönen Auspuf. :-D:cheers:

 

Sehr coole Optik! :satisfied:

Was drückt das Teil denn auf deinem MHR? :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uriel:

 

Sehr coole Optik! :satisfied:

Was drückt das Teil denn auf deinem MHR? :withstupid:

 

So lief er auf einem 70X61 Simonini den ich kürzlich mal gemacht hatte.  In Original Länge ,aber mir begradigten Krümmer auf 194 Auslass. 

 

Ich finde das die Dinger deutlich zu lange sind. Aber mit ein bisschen abänderung könnte man da sicher was daraus machen. Vorallem weil die um wenig Geld zu bekommen sind 

20181114_173217.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gravedigger:

in kühbach gilt immer noch "lambretta first".

Das ist mir schon klar ! Bin jetzt aber schon davon ausgegangen, dass ihr das mit den Fußdichtungen und Zylinderköpfen bis zum 26.01. auf die Reihe kriegt;-). Aber egal, ich kann ja vorher wieder am CNC-Motor schrauben.

 

Bis zum 26.01. am Prüfstand

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb schoeni230:

So lief er auf einem 70X61 Simonini den ich kürzlich mal gemacht hatte.  In Original Länge ,aber mir begradigten Krümmer auf 194 Auslass. 

 

Sind das zwei Kurven vom selben Setup nur zwei Läufe?

Oder hast du was geändert?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

krass wie der zylinder auf die auslasszeit reagiert.

ich glaub, wir müssen bei unserem kaputtspielzylinder nochmal in den auslass rein.

 

Der mit 194 hatte im Vergleich zum 189er zusätzlich ein paar prozent mehr Sehne und der Übergang zum Flansch war ein kleines bisschen Grösser ! Sonst aber gleich bearbeitet.

 

Die BBS hatte auf diesem Motor übrigens komplett versagt. Lag irgendwo bei 34-35PS. Der XL ist wirklich ein guter Topf für das Geld !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

 

Der mit 194 hatte im Vergleich zum 189er zusätzlich ein paar Grad mehr Sehne und der Übergang zum Flansch war ein kleines bisschen Grösser ! Sonst aber gleich bearbeitet.

 

Die BBS hatte auf diesem Motor übrigens komplett versagt. Lag irgendwo bei 34-35PS. Der XL ist wirklich ein guter Topf für das Geld !

was hat der XL eigentlich für einen Endrohr-Innendurchmesser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hjey:

was hat der XL eigentlich für einen Endrohr-Innendurchmesser ?

 

18mm !  Ich hab unten zusätzlich ein 8mm Loch gebohrt . Mach ich aber bei fast allen stärkeren Motoren das ich den Endrohrdurchmesser vergrössere wenn es ein Topf ist. 20-22mm normalerweise.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2019 um 15:23 schrieb Uriel:

 

Was drückt das Teil denn auf deinem MHR? :withstupid:

 

Auf den MHR und 30er Vergaser waren das letztes mal um die 30-31 PS.

Also nix besonderes.... aber steigt früh ein und dreht schon sehr sehr weit aus.

 

Aber ich werde dennach der veränderten Verlegung nochmal testen und schauen was der Prüftand sag.

 

vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

in kühbach gilt immer noch "lambretta first".

 

giebt dir ein Ruck...:sigh: du hast doch auch PX Kippelkisten :cheers:

 

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

krass wie der zylinder auf die auslasszeit reagiert.

ich glaub, wir müssen bei unserem kaputtspielzylinder nochmal in den auslass rein.

 

Jetzt willst wohl die 50 PS knacken mit deiner Lami....:-D

Auf sowas wären natürlich alle scharf und dann wäre des der Ober-Krasse-Scheiß den jeder haben will.... :wheeeha::cool:

(leider schauen ja die meisten nur immer auf die maximal Leistung und Pimelfechten und nicht so sehr auf schön fahrbare "Kurven" darum find ich das gut, das ihr euer Konzept nicht aus den Augen verloren habt) 

Aber man muss natürlich auch mal schauen was so machbar ist. :devil::whistling:

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information