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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 9.8.2018 um 21:04 schrieb AIC-PX:

hab mal wieder ein bischem an einen Prototypen gebastelt.

Grundlage ist die Nessi die aber nochmal anderst verlegt wurde.

so passt die dann auch z.b für VNB oder so besser wo der Haupständer weiter hinten sitzt. der Krümmer ist jetzt aber auch ca. 5cm kürzer.... bin gespannt wie sich das auf die Charakteristik nochmal auswirkt.... bzw. wieviel später die dann einsteigt.

 

rps20180809_160118.thumb.jpg.1562fa75a3f413a6cee89b73288075f9.jpg

 

rps20180809_160137.thumb.jpg.605c840d8ad331ccd84f61b44c614e37.jpg

 

rps20180809_160211.thumb.jpg.c887ec756eb867594dce2b93af0fad5b.jpg

 

irgendwie fehlt mir aber sie Zeit zum testen...

 

 

 

@12er hat heute mal den Auspuff oben getestet im Vergleich zum SIP Performance 2.0 (gegen oben Nessi 2.0)

 

Setup:

Malossi MHR... 

SZ 189/133

Qk 1.3

Einlass 122vOt / 76nOt

28er keihin 

 

@Babas so wie dein Motor.... eigentlich 1 zu 1

 

1499843439_9erNessi2.0vsSIPPervormance.thumb.jpg.cee322d3ec3bafd687b13e87904dcc53.jpg

 

 

naja... eigentlich nicht viel um....:sigh:

Vorteil Nessi 2.0 ist kompakter gebaut, dreht ein bisschen weiter aus, und ist aus 1,5mm Blech. :-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

Setup:

Malossi MHR..

Im Diagramm steht was von 188....

Ist doch aber der 210er Malle, oder?

Oder is das der Smallblock Malle 166 mit Langhub?

Bearbeitet von PK-HD
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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Im Diagramm steht was von 188....

Ist doch aber der 210er Malle, oder?

Oder is das der Smallblock Malle 166 mit Langhub?

 

vor 2 Stunden schrieb schnapsverächter:

Vermutlich ein Vermerk auf die Steuerzeiten

Richtig, 210mhr mit mazzu k2d

vor 9 Stunden schrieb 12er:

Einlass 122vOt / 76nOt, SZ 189/133

Qk 1.3, 28er keihin 

 

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  • 4 Wochen später...

So, mal wieder einen neuen Prototypen getestet. :-P

 

Belly Durchmesser ist nur 95mm und extrem flache Diffusorwinkel.

Es muss ja nicht immer so riesen Klopper sein.... und siehe da... das läuft gar nicht mal so schlecht. :cool:

 

Ich versteh nur nicht warum der hintenraus nochmal so ein Huppel oben raus macht.

hier mal im direkten Vergleich mit SIP Pervormance 2.0

Fährt sich aber im vergleich zum SIP um einiges besser obwohl ja gar nicht so viel um ist auf dem Diagramm.

 

1581723144_MHRSIPPer.vsGummiResi.thumb.jpg.64527b4c9f2d86c7e3b33603e37c3f5f.jpg

 

20180911_201603.thumb.jpg.7a8b5267f2faab95e72162224964c35f.jpg20180911_201824.thumb.jpg.b8afb0fe576f7fd7419ddcb1d368bf7f.jpg

 

20180911_201917.thumb.jpg.ad3ea5807c4ec8ead6208982c4f05822.jpg

 

 

PS... was noch mal zu bemerken wäre ist, dass anscheined durch den kleineren Bellydurchmesser der Auspuff leiser ist...

Hab vorher den SIP Pervormance drauf gehabt mit dem exakt gleichen ESD, und der SIP ist um einiges lauter.

Blchstärke von dem Prototypen ist allerdings auch ein wenig dicker mit 1,25mm

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 26 Minuten schrieb AIC-PX:

Ich versteh nur nicht warum der hintenraus nochmal so ein Huppel oben raus macht.

Kamelhöckerdiskussion  :-D Da gibt es die unterschiedlichsten Theorien.

 

Ich persönlich denke es gibt die Resonanz für den Auspuff (abhängig von dessen Bauweise) und die Resonanz des "Vorsystems" (Einlass, VVD, Überstromgestaltung, Steuerzeiten, Auslassgestaltung, etc.).

Sind diese beiden direkt überlagert habe ich einen relativ hohen Drehmomentpeak mit wenig Band.

Sind diese leicht versetzt -> etwas weniger Drehmomentpeak aber breiteres Band.

Sind diese weiter versetzt -> das Drehmoment bildet zwei Hochpunkte -> Kamelhöcker

 

Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung und nicht durch irgendwelche Versuche belegt.

Alle oben genannten Faktoren (und auch noch viele andere) haben vermutlich Einfluß auf dieses Verhalten, daher ist das ganze vermutlich sehr schwer zu belegen.

In dem o.g. Topic hab ich beschrieben, wie ich mal einen RZ left um 50 mm am Belly gekürzt habe. Das hat zu einer Kamelhöckerkurve geführt.

 

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@Hjey das Topic kenn ich.

mich wundert halt nur das beim SIP Pervormance das gar nicht war und bei annähernd ähnlichen Auspuff-Auslegung dann aber so ein extremer Buckel hinten dran ist.

 

klar spielt da alles mit rein so wie du geschrieben hast. Aber hätte ich da jetzt nicht so erwartet.

 

evtl. liegt das am Vollumen und am Rückstau der dann bei höherer Drehzahl und bei dem geringen Vollumen dann zu nimmt...

der Proto hat 3,6 Liter 

der SIP hat 4,4 Liter

 

oder weil der leider auch zu mager bedüst war... hatte ein AFR von 14. 

naja... egal.... schauen wir mal veim nächsten Lauf.

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  • 2 Monate später...

Klasse welche Energie aic-px in den auspuffbau steckt :) Kompliment für deine ausdauer und akribische Arbeit! 

 

Habe gerade mal die eingangs genannte Formel für die resonanzlänge mit der von frits overmars vergleichen ...leicht unterschiedliche Ergebnisse ...der auspuff nach fos exhaust concept fällt einen tick kürzer aus...

 

fos_ex10.gif

 

Inwieweit sonst overmars mit deinen Erkenntnissen sonst harmonieren? :) ...spannende frage :)

 

Grüßle Wolfgang 

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vor 23 Stunden schrieb wos:

Habe gerade mal die eingangs genannte Formel für die resonanzlänge mit der von frits overmars vergleichen ...leicht unterschiedliche Ergebnisse ...der auspuff nach fos exhaust concept fällt einen tick kürzer aus...

 

Inwieweit sonst overmars mit deinen Erkenntnissen sonst harmonieren? :) ...spannende frage :)

 

 

Ich hab da schon das ein oder andre Buch gelesen und überall sind die Formeln für den Auspuffbau etwas andres... und überall steht eigentlich immer dabei das es sich dabei nur um Richtwerte bzw. Anhaltswerte handelt.

Ich hab für mich mal selber die Formel so umgeändert dass ich zu meinen Test die ich mit meinen Anlagen gemacht habe einen relatizion ziehen kann und hab die Formel etwas angepasst. Da gehts ja schon los mit welcher Abgsatemperatur man rechent, bis wie weit man den Gegenkonus mit rein nimmt.... 2/3 oder nur 1/2 mit oder ohne berechneter Gegenkunsspitze usw.

Aber im Grunde komm ich da auch nur immer auf +/- 500 U/min hin.

 

Die Berechnungen sind ja gedacht für den ersten schuß in die richtige Richtung.

Es bleibt eben beim Auspuffbau so, dass man um das Rumprobieren nicht drumrumkommt :wacko:

 

Langsam weiß ich zwar was ich machen muss und wo man ansetzten muss um bestimmte "Ziele" zu erreichen. 

Aber das bleibt immer ein probieren und optimieren von vielen kleienen Sachen.

 

Als Beispiel... an meiner Nessi fummel ich jetzt schon ein Jahr oder länger rum und hab schon dieverse Prototypen gemacht bis ich mal da hingekommen bin wo ich hin wollte.

Dass ist jetzt nicht so das die erste Nessi schlecht war. (hatte in etwa die Performance wie die BBS) aber ich wollte da eigentlich wo andrest hin.

 

Nessi 2.0 sieht jetzt momentan so aus und hab ich letzten jetzt auch entlcih mal auf meinem Membran Motor getestet.

Bin jetzt eigentlich recht zufrieden... Da mir der SIP-Performance immer recht gut gefallen hat von der Charakterisk ist das eiegntlcih auch mein Vergleichspondon.

 

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Hier noch auf Drehschieber:

441524665_9erNessi2.0vsSIPPervormance.thumb.jpg.561b8b0555d09bf042df1a614db5d6fc.jpg

 

und hier auf den Membran Motor: (Sorry... die Farbe blau auf schwarz ist halt irgendwie nicht so gut.... aber ich hoff man kann es sehen)

875606381_SIPPerformancevsNessi2.0.thumb.jpg.7f2f507b0b60aff78527c7ffdc9cb1c6.jpg

 

 

Vorteil Nessi 2.0 ist kompakter gebaut -> Der ESD steht nicht soweit nach hinten raus wie beim SIP-Performance, dreht ein bisschen weiter aus, und ist aus 1,5mm Blech. 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Merci! Overmars formel ist ausdrücklich für den einstieg...du bist fortgeschritten! :) 

 

Nessi ist voll hübsch :inlove:

 

Aber vermutlich aufgrund der vielen hüftschwünge konzeptbedingt im nachteil...denke da wäre noch mehr zu hohlen ;)

 

Leider vernichtet vermutlich  jeder bogen bzw segmentstoss etwas Energie. ..auf hin und rückweg...

 

Habe letzte woche einen besseren krümmer  aus rohrbögen für meine 77cc enduro gebaut... rohrbögen sind "Strömungsgünstiger" bzw es geht weniger Energie der welle verloren als bei segmentbauweise...

 

Ideal für nessi wären meiner Ansicht nach konische rohrbögen...die es so vermutlich nicht gibt:(

. ..zumindest im schlanken bereich des diffusor. ..grübel...träum...innen möglichst übergangslose radien...glatt wie der babypopo :)

 

um dies annhähernd zu schaffen hab ich im krümmer die übergänge ...der leider nicht konischen bögen....mittels hartlöten leicht konifiziert und geglättet ;)

 

sauarbeit...Spinnerei ;) Was tut man nicht alles ;)

 

Eine andere idee um enge bögen günstig und konisch zu gestalten...zylindrische bögen längs schlitzen...mit keil konisch spreizen...verschweissen...innen verschleifen...

Bögen aus va gibts bei hildtuning...

 

https://www.hild-tuning.de/auspuffboegen/

 

frohes schaffen weiterhin :)

 

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

 

Bearbeitet von wos
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Ach ja...um die charakteristik schnell und einfach zu verändern zu können,  ohne stingerdurchmesser und länge jedes mal zu ändern, kann man einen auswechselbaren restriktor ans ende gegenkonus bzw eingangs stinger setzen...dieser bildet dann die engstelle... bestimmt Temperatur und arbeitsdruck im auspuff ;)

 

 

Bearbeitet von wos
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  • 3 Wochen später...

Mein "Nessi Prototyp" hat ganz unverhoft einen Käufer gefunden.

Auf jedenfall besser wie bei mir im Keller zu vergammeln.... :inlove: hat ja doch mal viel Arbeit gemacht das Geschlängel so zu verlgen und wäre ja auch schade drum.

 

Hab den aus diesem Zweck nochmal neu Aufbereitet, sowie die Halterunge nochmal nachgebessert und die ESD Aufnahe nochmal vesrtrebt.

 

Von der Performance war die ähnlich wie die BBS Box / SIP Performance

 

1936465302_20181212_151222(Klein).thumb.jpg.91fd0820f43e7b25601ccb81c7d6027e.jpg674075611_20181212_151104(Klein).thumb.jpg.6874ca4939f89b2a1578831d1e01ed99.jpg

 

340418385_20181212_151117(Klein).thumb.jpg.0b1da224c2114c7193b95890d0104d13.jpg786400444_20181212_150853(Klein).thumb.jpg.d9856e4d44e0431fbc5e4f46c94d8522.jpg

 

 

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