Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Krümmer muß ein wenig gekürzt werden,denke ich.Wenns der Leistung schadet werden die Radien noch ein wenig enger werden müssen. Hauptständetauglich auf alle Fälle.i

Ist wirklich schön wie kompakt sich die Nessi unterm Trittblech schlängelt. 

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

kuven gibts gleich

:-D

Das 'gleich' kenn' ich von meinen zockenden Kindern... :-D

...und es macht mich auch regelmäßig kribbelig...:???:

Mensch, laß' sehen! Der Leberkäs is nachher auch noch da!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2018 um 09:14 schrieb AIC-PX:

Hab gestern jetzt noch ein paar Stinger gebastelt:

 

Innendruchmesser 26,5 mm Aussen 29,0 mm

Länge 225 mm

 

Edit. -> werd ich dann mal an der Racing-Resi auch mal testen.....

 

 

20180516_200750.thumb.jpg.11d1c619473f049f8c516e91c5412a75.jpg20180516_223137_001.thumb.jpg.7dd648c80d9226e91438951268d984d0.jpg

20180516_223150.thumb.jpg.426a36ddf7d6d2c595130c4f012e8a20.jpg20180516_223217.thumb.jpg.c47cd9ec7677a6489611a3526cb03cd5.jpg

 

 

 

Moin Aic,

was für rohr ist das und drehst du das im D runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hier nochmal was zur Nessi und mein 177er Polini.

Fährt sich echt bombe... :wheeeha:

 

124.thumb.jpg.e2449fca1e417c12e137fd46436d5e33.jpg

 

Leider hab ich aber keine Vergleichskurve mit einem andren Auspuff.

Und mit meinen alten Kurve aus 2016 will ich die nicht vergleichen weil da ein krasser Klemmer und 2000 km dazwischen liegen. :rotwerd:

Ich wollt den Zylinder eigentlich schon entsorgen weil der echt nicht mehr gut ausschaut... naja.. aber er läuft ja noch :whistling:

 

Wenn ich meine Box wieder habe (ist gerade verliehen) kann ich ja mal nochmal ein Vergleichs-Test machen.

 

hier nochmal ein paar Bilder...

 

20180525_124334.thumb.jpg.0022a1c8a44b33367d7940bc70825b47.jpg 20180525_124339.thumb.jpg.819e1b10a53f6c3e05412b05d2e592ce.jpg

20180525_125528.thumb.jpg.6f6b2661a31a20d6a8119732d6234f57.jpg 20180525_125537.thumb.jpg.7d23e077de8bc00cde00aea958818ec3.jpg

 

 

 

Schräglage geht bis der Ständer aufsitzt.... und mein Roller ist an der stelle gecuttet... also schmäler als bei einer orginal PX.

 

20180525_125620.thumb.jpg.3302e969ea7a4f3ec4f7042e1e6e82e3.jpg

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Moin Aic,

was für rohr ist das und drehst du das im D runter?

 

Stinger ist aus Edelstahl... da gibt es Dünnwandige Rohre mit 1,2 mm Wandstärke. z.B. 28 mm x 1,2 mm.

Einfach mal googeln.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb insidedev:

Habe nur Tröten aus Stahl :-( und muss bei Lambretta das Stingerrohr einschweißen.

 

Schwarz weiß finde ich da nicht so toll. Werde dann wohl abdrehen müssen. 

 

Thx für die Info :cheers:

 

 

wieso, wo siehst du da ein Problem mit VA und normalen Stahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb insidedev:

Habe nur Tröten aus Stahl :-( und muss bei Lambretta das Stingerrohr einschweißen.

 

Schwarz weiß finde ich da nicht so toll. Werde dann wohl abdrehen müssen. 

 

Thx für die Info :cheers:

 

 

Schreib mich mal an! Hab dünnwandige (1mm) Stahlrohre da

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nachdem ich nun sämtliche Nachbarn beim Einstellen meines Vergasers auf Resi und Nessi aufmerksam gemacht habe, war ich am Wochenende mal auf so einem Prüfstand.

Auf meinem alten Motor mit Sprintgetriebe ist (war) ein 177er Grauguss-Polini, Steuerzeiten 182/122 (Messtoleranz nach 5 Weißbier inbegriffen, kann also auch 183/121 oder 181/123 sein..), MRP Membraneinliterung durch einen old-school PHBH 30.

 

Zum Test standen parat:

Nessi

Resi

RZ right

Taffspeed MK IV

PipeDesign Cobra

Ludwig&Scherer Jonas Umbau auf Largeframe

 

Ja, für die Cobra waren die Steuerzeiten zu niedrig, für Jürgen seine tollen Geschöpfe war der Vorauslass zu groß aber ich wollt einfach mal wissen, was die Ausgangssituation ist und wo man ansetzen könnte..

 

Alle.thumb.jpg.bb277b236abdb3711048d04e3d675064.jpg

Cobra.bmp

Jonas.bmp

Nessi.bmp

Resi.bmp

RZ.bmp

Taffspeed.bmp

 

 

Überrascht war ich ja schon ein wenig vom RZ (auch wenn ich das Band selber nicht so den burner finde) aber das er so gut abschneidet? Der Taffspeed dagegen hat am meisten Vorreso, muss sagen, selbst nach 20 Jahren macht(e) der noch Spaß auf der Straße.

 

Die Boxen (Sito Plus vs. Resi Box) zum Ende haben wir weggelassen, das Wetter war einfach zu schön letztes Wochenende. Sorry.. aber das Ergebnis ist ja sowieso vorhersehbar.. :-)

 

Sicherlich wäre das alles ausbaufähig gewesen und ich wollte dann am gleichen Abend mal die 3mm Spacer unterstützen, da sah ich beim vor mir liegenden Zylinder, dass da was am Fuß wegsteht.. ich hab dieses abstehende Teil nur vorsichtig berührt, da fiel mir dann ein ganzes Teil des Fußes entgegen..

 

Naja, ich bin ja froh, dass mir das nicht unter der Fahrt passiert ist und 23 PS aus so einem alten Layout sind ja auch nicht ganz so schlecht.

 

Jürgen, echt schöne Anlagen, vor allem Resi's Band find ich toll, auch wenn es mit meinem Sprint-Getriebe im vierten Gang hapig gewesen wäre.

Aber meine Nachbarn werden dich sicher noch lange in Erinnerung behalten :muah:

Alle.bmp

Bearbeitet von PXCop
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2018 um 22:56 schrieb AIC-PX:

Hab mir jetzt aus Blödsinn mal einen Honda CR250 Auspuff geholt für 40 €.... da konnte ich nicht nein sagen. :-D:lookaround:

 

20180201_165718.thumb.jpg.72d4840d1ac510e6bbee03e55f3f9f01.jpg

 

Also mal kurze Infos zu dem Moped wo die Auspuffanlage verbaut ist:

 

Honda CR250 mit 249ccm

58 PS/51 Nm bei ca. 8000 U/min

mit Auslasssteuerung und Wassergekühlt

Bohrung/Hub 66 x 72 mm

38er PWK Vergaser mit Membraneinlass 

 

Ich hab den jetzt schon mal vermessen....

Krümmer hat um die 40mm Inenndurchmesser und das Endrohr um die 24mm 

Der Belly hat grade mal 106-107mm

Die Gesamtlänge mit 122cm ist recht lange....

Aber auch der Gegenkonus ist sau lange mit 35cm 

 

Aber im Großem und Ganzem passt das eigentlich ganz gut auf eine 200er PX

Denk aber mal das das Pike je nach Steuerzeiten eher bei maximal 7000 U/min sein dürfte bei einen MHR mit um die 190-195 Auslasssteuerzeiten.

Naja, ist ja auch für eine Moped mit Auslasssteuerung gemacht.... 

 

Ich hab die Abmessungen dann mal in meine "Datenbank" eingegeben....

Der ähnlichste Auspuff von den Eckdaten ist die Cobra von PD.

Von den Winkel usw. kommt das relativ nahe hin.... abgesehen vom Belly der Cobra der bei ca. 118mm liegt

 

hier mal im Vergleich:

 

20180205_072759.thumb.jpg.48fbe4a9a33b9c9919550a6d1a64edb4.jpg

 

und hier nochmal nebeneinander.... die Schlangen... :-P

 

 20180220_161204.thumb.jpg.cb669569ff3ea3229910a4cb1fab7eb8.jpg

 

 

Ich wird da jetzt einfach mal einen Flunsch dran braten und einen ESD hin schrauben und kucken was da raus kommt.

Achja... und die Beule am Krümmer muss vorher noch raus... :???:

:gsf_chips:

 

 

 

 

 

 

So, mit dem CR250 Auspuff bin ich nun auch einen Schritt weiter gekommen.

Ich hab den jetzt nur mal soweit angepasst das er ohne viel rumschweißen auf die PX passt.... :muah::-D

 

Ist ja nur zum Test... wenn er was Taugen soll, dann wird er wohl nochmal "richtig" verlegt.... so wie die Cobra wahrscheinlich.

Naja, aber ich erwarte jetzt eigentlich nicht soooo viel.... denk die wird wie oben ja schon beschrieben von der Charakteristik ähnlich wie die Cobra sein.

 

 

20180602_143710.thumb.jpg.8fa3bc35ec45d3aff39a3097efacda00.jpg20180602_143717.thumb.jpg.32d0bcbefc4c4b02c4555250955144c6.jpg20180602_144209.thumb.jpg.6b6a3914163e792d02c8498f1f716335.jpg

 

Prüftandlauf werd ich wohl am  Sa. :gsf_chips:16.06. machen....

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb anfahrer:

Geile Sau!:inlove:

 

Mobile Startrolle nicht vergessen.

 

der lässt sich sogar ankicken....steht zwar schnell am Belly an... aber es geht...

und er ist am Motor mit zwei bleche Verschraubt...

also alles absolut fahrbereit. :muah::cool:

 

Aber wohl nur auf abgelegen Straßen wo mich keiner sieht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir jetzt nochmal einen.... der kommt dann links dran... wegen Symmetrie und so... :-P

 

dann Kommt noch ein 50er Kugelhan rein der dann zwischen beiden umschaltet....

also bis 6000 U/min der Drehmoment Auspuff und dann kommt der andere dran der bis 10'000 dreht....

dann hab ich entlich alle Bereich abgedeckt.:cool: und schaut dann Pornomäßig aus... :muah::muah:

und Weehlybar hab ich dann auch gleich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

 

 

Aber wohl nur auf abgelegen Straßen wo mich keiner sieht. :-D

 

ne, da fährst in inchenhofen an der pizzeria auf und ab, damit die 12 jährigen mädels große augen bekommen....am besten noch auf dem hinterrad.

die spargestecher haben da eh schon 10 halbe und bekommen nix  mit.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Truls221:

Warum machst Du eigentlich den test?

 

ist es nur um zu beweisen das der Cobra ein CR250 (ähnliche) kopie ist?

 

oder hast Du da noch ein anderen objektiv?

 

 

 

 

 

warum ich das mach, weiß ich eigentlich selber nicht.... egentlich ist es ja total bescheuert... :wallbash::alien: 

Kostet Geld Zeit und Nerven....

und viel dabei raus kommen wird wahrscheinlich auch nicht. 

 

Naja, aber ich hät gedacht und hoff ja das es für euch euch einigermaßen unterhaltsam ist... :baaa:

 

 

Aber das mit dem CR Auspuff habe ich nun angefangen und wenn ich was anfange, dann wird das auch zu ende gebracht.

 

eigentlich war mein Gedanke:

Da ich nun schon Honda CR Beläge drauf habe, eine Honda CR Membran,

den gleichen Vergaser wie bei der Honda CR.... dann probier ich doch einfach auch mal so einen Auspuff von der Honda CR....

 

wie oben beschrieben sollte der ja anhand von Pikedrehzahl, Hubraum und dem restlichen Setup gut funktionieren.

also, wieso nicht einfach mal testen.

 

UND....

Das hat nix damit zu tun, das ich sagen will, dass PD Cobra da Kopiert hat!!!!!!

:sneaky: so ein quatsch.... wie kommst du darauf.

 

Ich hab halt sehr viele Auspuffanlagen vermessen und auf den Prüfstand gehabt.... da waren viele dabei die sich ähnlich sind... ich wollte damit nur meine Prognose abgeben das die CR250 Auspuffanlage wohl der Cobra am ähnlichsten ist und wahrscheinlich die gleiche Charakteristik/Leistung daraus resultieren wird.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, AIC-PX said:

warum ich das mach, weiß ich eigentlich selber nicht.... egentlich ist es ja total bescheuert... :wallbash::alien: 

Kostet Geld Zeit und Nerven....

und viel dabei raus kommen wird wahrscheinlich auch nicht. 

Naja, aber ich hät gedacht und hoff ja das es für euch euch einigermaßen unterhaltsam ist... :baaa:

Aber das mit dem CR Auspuff habe ich nun angefangen und wenn ich was anfange, dann wird das auch zu ende gebracht.

 

eigentlich war mein Gedanke:

Da ich nun schon Honda CR Beläge drauf habe, eine Honda CR Membran,

den gleichen Vergaser wie bei der Honda CR.... dann probier ich doch einfach auch mal so einen Auspuff von der Honda CR....

 

wie oben beschrieben sollte der ja anhand von Pikedrehzahl, Hubraum und dem restlichen Setup gut funktionieren.

also, wieso nicht einfach mal testen.

 

UND....

Das hat nix damit zu tun, das ich sagen will, dass PD Cobra da Kopiert hat!!!!!!

:sneaky: so ein quatsch.... wie kommst du darauf.

 

Ich hab halt sehr viele Auspuffanlagen vermessen und auf den Prüfstand gehabt.... da waren viele dabei die sich ähnlich sind... ich wollte damit nur meine Prognose abgeben das die CR250 Auspuffanlage wohl der Cobra am ähnlichsten ist und wahrscheinlich die gleiche Charakteristik/Leistung daraus resultieren wird.

 

ich seh so ein konstruktiven vergleich da nicht... 

vllt wenn es wäre selbstgeschweisste auspuffanlagen 

 

oder eine test von mehrere crosseranlagen von verschiedene hersteller

 

ist absolut nicht bös gemeint.... ich dachte einfach das ist sehr viel aufwand für wenig raus.... besonders mit deine erfahrung.. 

 

aber bastelfreude kann ich gut verstehen.. dann brauch mann ja auch kein plan.. (ausser bier und zuschauer)

 

:cheers:

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information