Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb ferno:

 

Am 27.2.2017 um 11:57 schrieb dude101:

Hab mich von diesem geilen Topic inspirieren:-) lassen und den  Dämpferaufbau für eine Polini Banane kopiert, mal sehn ob's auch für die kleinen Anlagen bzgl Lautstärke was bringst

IMG_5913.JPG

IMG_5955.JPG

IMG_5958.JPG

Hast du schon Erfahrungswerte zur Lautstärke?

 

Leider noch nicht, dank Hausbau gerade wenig Zeit. Kommt aber sicher noch. Werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mal wieder ein bischen rum gespielt...

 

Ich hab vor längerem schon mal so ein Doppelresoanlage gebaut.

so sah das aus und produzierte ziehmlich Kamelhügel-Kurven.

Auch nach vielen rum probieren war dass nie ganz zufriedenstellend.

Aber der Auspuff war damals deutlich leiser als ein "normaler" Auspuff.

Darum die Idee, das wenigesntens zu Geräuschminderung mal zu testen....

 

IMG_20161005_130314.thumb.jpg.617cc3a1ea9fe6631beca9fed03cdf7f.jpg580de423a8752_DoppelresoDiagramm.thumb.jpg.76b79af1667a903b704118c20c0cee87.jpg

 

Also hab ich in eine Resi-Anlage auch nochmal so einen Gittergegenkonus rein gebastelt mit nur ca. 2 cm abstand zum Eigentlichen Gegenkonus so das sich die Charackteristik des Auspuffs nicht so viel verändert.

leider hab ich keine keine Bilder gemacht vom Umbau selber.

Aber hier wo er montiert ist:

An der Schweißnat sieht man ja wo ich den Lochbelechgegenkonus eingeschweißt habe.

 

20180510_150116.thumb.jpg.70af6f612b7b5179fe63ad056a27b4b1.jpg

 

 

leider war das Geräuschtechnisch ein Flop.... hat eigentlich so gut wie nix gebracht.

 

Hab dann nochmal einen Stinger rein gebaut, und siehe da -> deutlich leiser. :blink:

Da kann man das ganze gebastel am ESD dagegen vergessen mit Kammern und weiß was alles. :wallbash:

hier mal ein Beispielfoto von dem Stinger:

 

 

20170531_172054.thumb.jpg.b4d86781ccda37d2abd9d3b10e5f32ac.jpg20170531_172031.thumb.jpg.e55df99aceb9d8170b89a91cada2216b.jpg

 

 

Am Prüfstand hab ich dann nochmal nachgemessen mit und ohne Stinger.

mit Stinger waren es bei mir leider über das ganze Band ca. 0,5 - 0,7 PS weinger als ohne Stinger.

(Am gleichen Tag kurz hintereinenader gemessen)

Aber dafür halt um einiges leiser....

 

PS: Stinger Innendurchmesser 25mm

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎09‎.‎2016 um 12:55 schrieb AIC-PX:

Stinger Test:

 

Stinger mit Verschiedenen Längen 5cm / 15cm / 23cm / 38cm

Stingerdurchmesser je 25mm

 

Stinger Länge.jpg

 

 

Stinger im Belly oder aussen

Stinger Durchmesser je 25mm

 

Stinger aussen innen.jpg

 

Stinger Durchmesser mit 22mm / 23,5mm / 25mm

Stingerlänge je 23cm

 

Stinger Durchmesser.jpg

 

Ich hab ja schon mal einen ausführlich Stinger Test gemacht.

Hier oben nochmal die Ergebnisse von damals....

 

Bei meinen "Altagsvespas" werde ich wohl einen Stinger verbauen wegen Lautstärke.

Nur bei meinem "Racer" werde ich ohne Stinger fahren.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich hab nun einen Stinger in den SIP Performance Blechdosen (0,8mm) Auspuff gebaut.

Dieser ist dann zwar um einiges Leiser aber auch etwas "blechern"

Bei meinen 1,5mm Stahlauspuffanlagen ist das "blecherne-schepern" deutlich weniger.

 

Die SIP Performance Blechdosen hab ich dann nochmal Mumifiziert.... das wird dann etwas besser. :-D

 

hier nochmal das Ergebnisse von letzten mal mit dem SIP Performance mit und ohne Stinger:

 

5af9dbf38c3ed_MHRmitundohneStinger.thumb.jpg.0f47f4066c65b345f3ddf3fcdcf4b836.jpg

 

 

 

Mit Stinger läuft der Motor gefühlt auch ein bisschen "geschmeidiger"....

ob dass am größeren Gegendruck liegt?!  oder ist es nur Einbildung weil er eben leiser ist.... keine Ahnung :sigh:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nessi hab ich jetzt auch nochmal auf dem Prüftsand gehabt.

Wie ja schon erwähnt ist die dem SIP Performance sehr ähnlich von der Charakteristik.

Die Nessi geht schon ein tick früher in Reso und dreht dafür nicht ganz soweit.... aber hat wiederum ein ticken mehr Leistung und Drehmoment...

 

5afab2b50bbed_VjatkaMHR18535TM.thumb.jpg.e9fa8b3e2f78d8edbd8d9b327c658933.jpg

 

Vorteil der Nessi ist die kompakte Verlegung und das sie aus 1,5 mm Stahlblech ist.

Mit Stinger und einem langen ESD wird das richtig leise...

 

Naja... gut der ESD ist jetzt nicht grad ein Augenschmaus....der ist auchg 35cm lang....

Mit Stinger und normalen ESD schaut das schon besser aus und ist auch leise... :satisfied:

 

20180407_001634.thumb.jpg.5015a361cb99634cabbbf867f5a49335.jpg20180316_141353.thumb.jpg.c9cf8a37154302cc9d0bd456aac91118.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Nessi in leise sehr, sehr verführerisch :inlove:

Aber mal ne Frage: Es gibt doch auch noch den SIP-Performance 2.0, nicht wahr? Du vergleichst aber mit dem "normalen" SIP-Performance, oder? Sprich der Version davor, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AIC PXler
Jürgen haste da bei der Nessi keine Angst wegen dem Halter?
An 2Seiten befestigt fördert der doch Verspannungen und Rissbildung,oder bin ich da schon wieder zuviel mimimimimi?
Aber ist schon ein geiles Geschlängel.Super kompakt und kurventauglich nach li und re. Hauptständer passt auch noch hin.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachbrenner

 

da hast du wahrcheinlich recht. ;-)

das mit der Halterung hat zwar bis jetzt gehalten und ist noch unauffällig, aber das werd ich nochmal ändern.

 

zudem werd ich die Nessi nochmal etwas kompakter machen.

leider ist die Bodenfreihet am Belly noch verbesserungswürdig bzw. kann man noch optimieren damit der weiter in die mitte kommt.

Ich hab einen jetzt schon mal ein bischen umgearbeitet... Fotos folgen.

 

:cool:

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AIC-PX:

@nachbrenner

 

da hast du wahrcheinlich recht. ;-)

das mit der Halterung hat zwar bis jetzt gehalten und ist noch unauffällig, aber das werd ich nochmal ändern.

 

zudem werd ich die Nessi nochmal etwas kompakter machen.

leider ist die Bodenfreihet am Belly noch verbesserungswürdig bzw. kann man noch optimieren damit der weiter in die mitte kommt.

Ich hab einen jetzt schon mal ein bischen umgearbeitet... Fotos folgen.

 

:cool:

Wo nimmst du nur immer die Zeit her?Hab mir jetzt für nächste Woche frei genommen damit ich meinen Krempel mal zusammenbringe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich steh um 5:00 Uhr auf so das ich vor der Arbeit noch schnell was machen kann....

dann wenn meine Frau ins Bett geht, geh ich nochmal schnell in den Keller und mach bis 1:00  :muah:

 

am Samstag ab 0600 bin ich dann beim Harald auf dem Prüfstand..... ;-)

 

Ich versteh euch nicht die für einen Motor Monate lang brauchen....

Was macht ihr denn so lange?!?!

Das ist doch keine Raketen Wissenschaft.... :withstupid:

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AIC-PX:

naja... ich steh um 5:00 Uhr auf so das ich vor der Arbeit noch schnell was machen kann....

dann wenn meine Frau ins Bett geht, geh ich nochmal schnell in den Keller und mach bis 1:00  :muah:

 

am Samstag ab 0600 bin ich dann beim Harald auf dem Prüfstand..... ;-)

 

Ich versteh euch nicht die für einen Motor Monate lang brauchen....

Was macht ihr denn so lange?!?!

Das ist doch keine Raketen Wissenschaft.... :withstupid:

 

 

ich glaub jetzt werden einige inkl. mir rot und werden auch am Abend schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

 

 

Ich versteh euch nicht die für einen Motor Monate lang brauchen....

Was macht ihr denn so lange?!?!

 

 

Jedes Teil wird solange befummelt,bis es für sexuell Einwandfrei befunden wird.

Das dauert in meinem Alter schon mal etwas länger. 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

naja... ich steh um 5:00 Uhr auf so das ich vor der Arbeit noch schnell was machen kann....

dann wenn meine Frau ins Bett geht, geh ich nochmal schnell in den Keller und mach bis 1:00  :muah:

 

:aaalder:Respekt :thumbsup:

Hast du den Keller Schalldicht abgedichtet? So ne Auspuff-Dengel-Aktion mit Schweißen, Hämmern etc. macht nach meiner Erfahrung ordentlich Krach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachbrenner  tu weniger fummeln und mehr schrauben... die Sexuelleen Ergüsse kommen dann beim Fahren... :cheers:;-)

 

 

 

Gestern Nacht mal wieder ein bischen gebastelt... :lookaround:

 

Box noch schnell fertig gemacht und ein bischen an der Nessi weiter gebastel:

 

20180515_203244.thumb.jpg.dc3f0e283ffb26e66b7eb05a439b87a4.jpg20180515_223017.thumb.jpg.b30ad9223ed7d261c8d73078969ba66f.jpg

 

 

Sieht man ein bischen schlecht... aber die Nessi ist jetzt nochmal um ca. 5cm "kompakter", so das der Belly weiter in der mitte ist.

Ist nicht viel... aber hilft ungemein für Kurvenlage. Die Abmessungen sind eigentlich schon wie bei eine Box....

 

20180515_213649.thumb.jpg.d91e715f93ad56ac68dc1b0b8d2067cc.jpg

 

 

vor 3 Stunden schrieb Cinquedesign:

 

:aaalder:Respekt :thumbsup:

Hast du den Keller Schalldicht abgedichtet? So ne Auspuff-Dengel-Aktion mit Schweißen, Hämmern etc. macht nach meiner Erfahrung ordentlich Krach.

 

Schalldicht ist mein Keller nicht... aber unter der Garage... also quasi schon ein bischen abgetrennt vom Haus.

Dennoch mach ich Abends oder so früh dann meistens nur Schweißarbeiten und Wickeln...das ist ja nicht so laut. :zzz::satisfied:

naja...aber ich mach ja nicht nur Auspuff -> Vergaser wechseln und Zylinder rauf und runter setzten, mit Membran rumspielen zählt ja auch noch zu meinen Hobbys :muah::whistling:

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern jetzt noch ein paar Stinger gebastelt:

 

Innendruchmesser 26,5 mm Aussen 29,0 mm

Länge 225 mm

 

Edit. -> werd ich dann mal an der Racing-Resi auch mal testen.....

 

 

20180516_200750.thumb.jpg.11d1c619473f049f8c516e91c5412a75.jpg20180516_223137_001.thumb.jpg.7dd648c80d9226e91438951268d984d0.jpg

20180516_223150.thumb.jpg.426a36ddf7d6d2c595130c4f012e8a20.jpg20180516_223217.thumb.jpg.c47cd9ec7677a6489611a3526cb03cd5.jpg

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AIC-PX:

Hab gestern jetzt noch ein paar Stinger gebastelt:

 

Innendruchmesser 26,5 mm Aussen 29,0 mm

Länge 225 mm

 

Edit. -> werd ich dann mal an der Racing-Resi auch mal testen.....

 

 

20180516_200750.thumb.jpg.11d1c619473f049f8c516e91c5412a75.jpg20180516_223137_001.thumb.jpg.7dd648c80d9226e91438951268d984d0.jpg

 

 

 

 

 

Ich stelle mich mal drauf ein :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 um 16:31 schrieb AIC-PX:

naja... ich steh um 5:00 Uhr auf so das ich vor der Arbeit noch schnell was machen kann....

dann wenn meine Frau ins Bett geht, geh ich nochmal schnell in den Keller und mach bis 1:00  :muah:

 

am Samstag ab 0600 bin ich dann beim Harald auf dem Prüfstand..... ;-)

 

Ich versteh euch nicht die für einen Motor Monate lang brauchen....

Was macht ihr denn so lange?!?!

Das ist doch keine Raketen Wissenschaft.... :withstupid:

 

Alter! Ich brauch definitiv mehr Schlaf. Aber Werkstatt im Keller is schon gschickt. Was mir aber auch komplett fehlt oder erst noch kommt ist die (senile) Bettflucht. Vor der Arbeit, du hast doch nen Knall :-D

 

Weitermachen :cheers:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AIC-PX:

@nachbrenner

für dich hab ich auch schon einen mit gemacht... kenn dich doch...:cheers:

 

du wärst eh wieder um die ecke gekommen: "mimimi ist so laut mimimi"

 

:muah::-P

 

was macht eigentlich dein Schalldämpfer?

 

 

 

 

Das Mimmmimi unterstreiche ich mal :-) meine Nachbarn warn gestern nicht sonderlich begeistert als ich meine abstimmungsrunde gedreht hatte...obs am fehlenden Helm lag wage ich zu bezweifeln  :muah:...aber ich habs auf den vergaser geschoben ...oder auch den Schalldämpfer :-D

Bearbeitet von px211
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad die Resi und die Nessi zum Testen da.. 

Nachdem mich eine Nachbarin darauf angesprochen hat, dass ein startendes Flugzeug leiser sei und die andere mich fragte, ob ich nen Vogel habe (ich musste paar mal die Zufahrt auf und ab fahren, da ich den Vergaser einstellen wollte), habe ich entschieden: loud pipes save lifes!

 

Die Oma in der Stadt, die ohne zu schauen die Straße überqueren will, hört mich sicher und das rettet Leben! :-) 

 

Ach, es gab auch noch die Nachbarn: „krasser Scheiß, hört sich geil an!“ von daher.. :cheers: 

Ich brauch keinen Stinger ;-)

 

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal die Nessi über eine Box gelegt... mal als Vergleich:

 

20180521_100040.thumb.jpg.bd86bbe8972a62e7e54f442ebc7a7b12.jpg20180521_100050.thumb.jpg.682059cd577f7074226345c3eed1ac6d.jpg

 

 

leider fehlt mir noch der Vitonflusch... dann werd ich die auch mal auf der 125er Testen bzw. 177er Polini mit membran und 30er Vergaser.

Der hat ja mit dem Scorpion momentan um die 26 PS. Mal schauen wie sie sich im Vergleich dann schlägt.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information