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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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Richtig Reini :)

 

Nur nochmal zur Erklärung.

Es ging mir hier nicht um die maximale Leistung, oder durch eine tolle Kurve hier im GSF zu glänzen, sondern um die Charakteristik der Anlagen zu sehen und diese mit euch zu teilen. Vorne das Resoloch bekommt man weg, oben rum passt auch noch was nicht ganz. Dazu war aber keine Zeit.

Ich habe das alles Lüfterrad und Airbox gefahren. Die Airbox frisst bei mir ca. 2PS. 

Kurven kommen noch ;-)

 

 

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Welche Nessi war das jetzt? Die neue, proto4 Nessi?

Ich denke auch, die meisten Auspuffanlagen würden von weniger Steuerzeit profitieren. Zumindest was den Verlauf angeht. In der Spitzenleistung eher nicht.

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1 hour ago, Cinquedesign said:

Die PD Bullet Kurve sieht doch auch recht harmonisch aus.. (aber ich habe auch keine Ahnung :-D)

 

Welches Fazit zieht denn der Tester aus dieser Testreihe?

 

Ja, man sieht schon das einie Anlagen mit den spitzen Steuerzeiten nicht so klar kommen. Auch der Auslass ist auch relativ breit, was mir wahrscheinlich  im Vorreso etwas Leidtung frist. Ich persönlich finde die Racing Resi, gefolgt von dem Bullet und dem NSR die besten Anlagen. Wobei ich bis jetzt nur den Bullet und NSR auf der Straße gefahren bin. Der NSR macht auch auf der Strasse Spass, da man da nicht mehr vom Gas gehen will ;)

Der doppelwandige Bullet ist schön leise. 

Jetzt werde ich die Kiste mal richtig abstimmen, und das Vorresoloch glätten. Dann gibts vielleicht nochmal Vergleichskurven mit Bullet, NSR und Racing-Resi. 

Ich persönlich finde die Resi-Box auch super ! Die ist extrem leise und kann was. 

 

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36 minutes ago, re904 said:

Eine Frage, warum hat der NSR im Diagramm auf der Seite davor 32,... PS und hier bei den Einzelkurven 35,5? Die 35,5 liegen ja näher bei dem was ich von deinem Motor kenne.

Hab ich jetzt nicht im Kopf. Guck nach sobald ich wieder zu Hause am Rechner bin. 

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Am 14.12.2017 um 16:22 schrieb AIC-PX:

 

 

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Hier nochmal die Kurve,

Die Nessi (wie Prototyp IV) hatte ein bisschen weniger Leistung und Drehmoment wie die „gerade“ Verlegung aber das spielt sich im 0,5 Bereich ab:

 

 

5a04419614ee4_EigenbauAuspuff.thumb.jpg.f98a43f3316b2df983dad0ab35b41790.jpg

 

 

 die Nessi... nur umgbaut für 125er

 

aber irgendwie hat die schon beim großen Qutrini auch nicht so gut abgeschnitten.

Auf meinem MHR hat die eine bessere Figur gemacht. :sigh:

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vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

uh, das ist vorreso wie ich sie nicht mag :cry:

 

Ist halt nur 177ccm und keine 240ccm wie bei dir.... :-D

 

vor 5 Stunden schrieb Han.F:

Puh, da gibts aber nach dem Resoeinstig einen gewaltigen Arschtritt ...
 

 

Wenn man die Kurven ein wenig plattdrückt sieht da gleich viel besser aus.... :whistling:

also lasst euch nicht tauschen  :cool:

 

Das war die vom SIP und Scorpion z.B.

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On 2/16/2018 at 3:23 PM, re904 said:

Eine Frage, warum hat der NSR im Diagramm auf der Seite davor 32,... PS und hier bei den Einzelkurven 35,5? Die 35,5 liegen ja näher bei dem was ich von deinem Motor kenne.

Bin dir ja noch ne Antwort schuldig. Hab das jetzt nicht mehr so genau am Schirm, aber ich vermute die NSR-Kurve die ich oben gepostet habe war ohne Airbox. Also einfach Schlauch ab. Ist dadurch auch nicht wirklich mit den anderen Kurven vergleichbar. Die erste Kurve mit den drei Resoanlagen zeigt den direkten Vergleich. 

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Hab mir jetzt aus Blödsinn mal einen Honda CR250 Auspuff geholt für 40 €.... da konnte ich nicht nein sagen. :-D:lookaround:

 

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Also mal kurze Infos zu dem Moped wo die Auspuffanlage verbaut ist:

 

Honda CR250 mit 249ccm

58 PS/51 Nm bei ca. 8000 U/min

mit Auslasssteuerung und Wassergekühlt

Bohrung/Hub 66 x 72 mm

38er PWK Vergaser mit Membraneinlass 

 

Ich hab den jetzt schon mal vermessen....

Krümmer hat um die 40mm Inenndurchmesser und das Endrohr um die 24mm 

Der Belly hat grade mal 106-107mm

Die Gesamtlänge mit 122cm ist recht lange....

Aber auch der Gegenkonus ist sau lange mit 35cm 

 

Aber im Großem und Ganzem passt das eigentlich ganz gut auf eine 200er PX

Denk aber mal das das Pike je nach Steuerzeiten eher bei maximal 7000 U/min sein dürfte bei einen MHR mit um die 190-195 Auslasssteuerzeiten.

Naja, ist ja auch für eine Moped mit Auslasssteuerung gemacht.... 

 

Ich hab die Abmessungen dann mal in meine "Datenbank" eingegeben....

Der ähnlichste Auspuff von den Eckdaten ist die Cobra von PD.

Von den Winkel usw. kommt das relativ nahe hin.... abgesehen vom Belly der Cobra der bei ca. 118mm liegt

 

hier mal im Vergleich:

 

20180205_072759.thumb.jpg.48fbe4a9a33b9c9919550a6d1a64edb4.jpg

 

und hier nochmal nebeneinander.... die Schlangen... :-P

 

 20180220_161204.thumb.jpg.cb669569ff3ea3229910a4cb1fab7eb8.jpg

 

 

Ich wird da jetzt einfach mal einen Flunsch dran braten und einen ESD hin schrauben und kucken was da raus kommt.

Achja... und die Beule am Krümmer muss vorher noch raus... :???:

:gsf_chips:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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