Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Hej, danke Jürgen! 

Da sind mal wieder ein paar Tatsachen rausgekommen, die ich so bisher anders eingeschätzt hatte! 

...ein langer, flacher Gegenkonus bewirkt einen steilen Einstieg in die Reso. ...also, wenn man keinen unkontollierbaren Wheely-Ritt haben möchte, läßt von dem 16 Grad Gegenkonus lieber die Finger. Und ich dachte, der würde nur ein weiteres Ausdrehen ermögliche. :wow: 

...ein langer zylindrischer Krümmer ermöglicht einem 18PS Vorresoleistung! :alien: ich hatte immer gedacht, man verschenkt dadurch nur Leistung... weswegen die GP Tröten von Yamaha mit den Jahren nach den 60ern immer kürzere Parallelkrümmer bekommen hatten. ...Naja, die hatten wohl auch kein Interesse an hoher Vorresoleistung...:rotwerd:

 

/ Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2017 um 21:52 schrieb AIC-PX:

 

Danke für das Angebot.... aber das passt schon so weit.  :satisfied:

Bin zufrieden mit den Test und auf weiter hab ich keinen Bock mehr... hinter den Dämpfer Geschichten mach ich jetzt einen Hacken.

 

So, dann weiter zu meiner Eigenbaubox:

 

Wie schon die Box die ich für die 125er ccm gemacht habe, hat diese auch bei den 200er absolut super funtioniert. :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

ich hab die Box auf drei Motoren getestet... ähh ne... vier.... ;-)

 

1. Quatrini im Vergleich zu BBS, SIP Performance 2.0, Racing Resi, SIP Road XL:

    Die Racing Resi macht auch hier gar keine so schlechte Figur, für dass, dass sie dafür eigentlich gar nicht gemacht wurde.:-)

 

Flo.thumb.jpg.652dc9d43e8f6689fb6b6087a956d4a5.jpg

 

2. Malossi MHR im Vergleich zu BBS, und SIP Road XL

    Da ist die Eigenbaubox der absolute Gewinner :wheeeha:

 

597e35bc17255_Boxtest.thumb.jpg.be3671fb20dd30f24bebdd99577d1ad0.jpg

 

3. Malossi Sport gegen SIP Road 2.0

    auch hier bei dem minderleistungssetup legt die Eigenbaubox nochmal gut was drauf ohne wirklich ein Nachteil zu haben.

 

597e35f0070d6_Geryeigenbauboxvasiproad.thumb.jpg.c69579a0b5c9fe30cb81b3933a15e7f4.jpg

 

4. Malossi alt ohne referenz aber als Beispiel dass die Eigenbaubox absolut Themperaturstabiel läuft im gegensatz zu BBS oder SIP Road XL usw.

    Es war sogar so das die Eigebox an Leistung zugenommen hat je mehr läufe man gemacht hat. Das hat sich so auch auf den anderen Setups so bestätigt.

    Und das ist nochmal ein dickes Plus für die Eigenbaubox.

 

597e35ba2d655_Boxtestmalossialt.thumb.jpg.3b3540c3809397f4aa032114138b232e.jpg

 

 

 

 

Als Beispiel mal der Abnfall der Leistung bei den andren Boxen nach mhreren Läufen:

bei der BBS ist es wirklichb schon sau krass.....

597e3720a2861_BBSThemperatur.thumb.jpg.23d3aa3c4e7109a32f09f4ab24d468ff.jpg

 

Aber auch der SIP Road XL macht das nicht wirklich besser:

597e3722b1b70_SIPXLThemperatr.thumb.jpg.b64570a6dca582f2a772cbc090aac8a0.jpg

 

mich wundert das die Boxen die ja alle unterwegs sind nicht alle dan Zylinder in rauch aufgehen lassen nach längerer vollgasfahrt...

 

 

 

 

 

 

Thread Suche kennst du?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AIC-PX:

Würde mich mal interessieren was der auf so einem großen Quttrini im Vorresobereich Drückt.

Da müsst man doch schon knapp an die 20 PS hin kommen. :-)

 

Wahrscheinlich viel! :-D

 

Ich kenne deine Anlage natürlich nicht aber mein Quattrini hat zwischen 21 & 24 PS bei 5000 rpm (je nach Auspuff)! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2017 um 20:35 schrieb turtleharry:

Wieder mal sehr interessant !

Auch was für Smallblock dabei ?

 

Die Anlagen kann man mit einem andren Krümmer auch locker unter die Smallblock 125er packen....

 

 

Am 14.12.2017 um 23:20 schrieb volker:

 

...ein langer, flacher Gegenkonus bewirkt einen steilen Einstieg in die Reso. ...also, wenn man keinen unkontollierbaren Wheely-Ritt haben möchte, läßt von dem 16 Grad Gegenkonus lieber die Finger. Und ich dachte, der würde nur ein weiteres Ausdrehen ermögliche. :wow: 

...ein langer zylindrischer Krümmer ermöglicht einem 18PS Vorresoleistung! :alien: ich hatte immer gedacht, man verschenkt dadurch nur Leistung... weswegen die GP Tröten von Yamaha mit den Jahren nach den 60ern immer kürzere Parallelkrümmer bekommen hatten. ...Naja, die hatten wohl auch kein Interesse an hoher Vorresoleistung...:rotwerd:

 

/ Volker

 

 

Das mit dem Gegenkonus hab ich jetzt schon öfter so bemerkt.

Langer Gegenkonus hat immer einen steileren Resoanstieg zu verzeichnen.

Wieso das genau so ist weiß ich auch nicht.  

Das er dann weiter Ausdrehet habe ich jetzt nicht so stark bemerk.

Aber von den ganzen Overrav Schmarrn halt ich eh nicht viel.

Also zumindest im normalen Straßenbetrieb lass ich meine Kiste nur bis zum Drehzahl Pike drehen und nicht darüber.

Also leg ich da auch nicht so viel Wert drauf was danach noch passiert solange man da nicht direkt gegen eine Wand fährt.

Aber schau dir den Prototyp IV an bzw. die Nessi… die dreht auch sanft aus trotz „kurzem“ Gegenkonus.

 

Das mit den Pararellkrümmer ist ja auch nix neues.

Bzw. je sanfter das erste Stück (Krümmer oder auch Diffusor) aufgeht und je länger das ist desto mehr Vorresoleistung habe ich bzw. mehr Druck von unten raus.

Bei den Boxen sieht man das ja auch recht gut.

Schau dir mal den SIP Road an der einen „langen“ Pararellkrümmer hat und dann recht sanft aufgeht vom Diffusor…der ist ja relativ klein…

der hat dann schön Druck von unten raus aber relative wenig Spitzenleistung.

Die BBS-Box (Krümmer Diffusor) geht schon früh sehr Steil auf und hat eben von unten raus nicht so viel Bumbs bzw. ja schon fast ein „Vorresoloch“ aber hat einen deutlich höhere Spitzenleistung.

Man kann halt wie immer leider nicht beides haben, zumindest nicht so umfänglich.

Mit der Resi-Box hab ich da aber z.B. ein guten Kompromiss gefunden…

 

 

 

 

 

 

Am 14.12.2017 um 23:37 schrieb nachbrenner:

@AIC-PX

Jürgen, kannste mal den Nm Verlauf vom 4er mit reinhängen?

Schön fahrbarer Verlauf,sollte so für die Tour mit sportlichem Einsatz gut passen. 

 

Dromoment.thumb.jpg.bed11be54ff6befeac73eadf2beb40b2.jpg

 

Hier noch die Drehmomentkurve.

Das war die einzige Kurve bzw. Auspuff der komplett vom Drehmoment oberhalb der Box liegt.

Wie gesagt ist das wirklich kein Spitzenleistungsauspuff und das mit dem parallel Krümmer ist auch eher von vorgestern,

aber fahren lässt sich das top, ich denk besonders dann auf längeren Touren.

Das ist halt das was ich für meine Kiste haben wollte.

Die Box ist Bombe zum fahren, nur eben dass bei der Box die 2 Takt Charakteristik ein bisschen auf der Strecke bleibt.

Der Auspuff  Nessi) ist jetzt fast wie die Box aber mit ein bisschen mehr Bumbs von unten und zahmen Resokick.

Also genau das was ich haben wollte für mich.

 

 

Am 15.12.2017 um 08:26 schrieb Motorhead:

 

der proto 1 erinnert mich bissl an das verhalten der pipedesign cobra anlagen - geil zum wheelen aber vorreso eher wenig und dreht nicht weit.

 

 

 

von den Abmessungen her ist

Prototyp I der Cobra auch ziemlich ähnlich.

 

Am 15.12.2017 um 14:30 schrieb Uriel:

 

Ich kenne deine Anlage natürlich nicht aber mein Quattrini hat zwischen 21 & 24 PS bei 5000 rpm (je nach Auspuff)! :rotwerd:

 

 

Hast du da Kurven dazu und Setup? würde mich netürlich sehr interresieren... :drool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Quarktrini Kurven mit unterschiedlichen Auspuffanlagen.  Die von Uriel habe ich noch nicht gefunden......

                                                                                                                                      

 

image.jpeg

 

244er mit 62 Hub, Elron 

 

128/186;-)

 

 

 

 

Vergaser DellOrto 42mm

Ansauger Fichtl mit V-Force 4 RD

Zylinder Quattrini mit 128/198  Auslass 68% (ist bei ner 72er Bohrung schon ein riesen Loch) Überströmer unangetastet.

Kurbelwelle 2014er King MHR umgearbeitet  mit langem Pleul (128mm), 57,5 Hub.

Auspuff Musolini Proto.

post-5895-0-12916200-1444309368_thumb.jp

 

 

 

post-29163-0-42926900-1444634466_thumb.j

Bearbeitet 12. Oktober 2015 von Uriel

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.12.2017 um 16:22 schrieb AIC-PX:

Hier nochmal die Kurve,

Die Nessi (wie Prototyp IV) hatte ein bisschen weniger Leistung und Drehmoment wie die „gerade“ Verlegung aber das spielt sich im 0,5 Bereich ab:

 

 

5a04419614ee4_EigenbauAuspuff.thumb.jpg.f98a43f3316b2df983dad0ab35b41790.jpg

 

 

 

 

Würde mich mal interessieren was der auf so einem großen Quttrini im Vorresobereich Drückt.

Da müsst man doch schon knapp an die 20 PS hin kommen. :-)

Ich würde die Nessi ja mal gerne auf dem M1X testen mit 184/130 :inlove:

Gibt's die auch in 177er Verlegung ? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hjey:

Ich würde die Nessi ja mal gerne auf dem M1X testen mit 184/130 :inlove:

Gibt's die auch in 177er Verlegung ? :cheers:

 

die wird mitte Februar auf einen M1X getestet. 

bzw. der Jenige hier aus dem GSF will alle (Racing-Resi, Nessi, und evtl. Resi-Box) testen.

 

:gsf_chips:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schieb da mal hier nochmal rüber:

 

Am 30.1.2018 um 13:11 schrieb AIC-PX:

 

Ich hab an dem Tag auch nochmal zwei Auspuffanlagen (Resteverwertung) getestet die eigentlich bis 10'000 bzw. 10'500 drehen sollten.... :wallbash:

Das war mal ein schöner Reinfall :blink::gsf_tumbleweed:

 

Rot ist die Racing Resi... die eigentlich auch eher richtung 9'200 - 9'500 Piken sollte, die hat ja noch ganz gut funktioniert.

Die andren beiden Anlagen sind um die 10cm kürzer und haben da wohl mal so garnicht funktioniert

Schaut euch mal die "Vorreso" an... die hat's mir komplett verhagelt.

Auch durch umdüsen usw. keine Besserung.

Das gleiche hatte ich aber auch schon mal bei meinem Polini... sehr ähnlichs Bild.

Mit Boxauspuff, SIP-Pervormance, Scorpion lief der super mit dem AtomDrehmomentauspuff sah die Kurve auch so aus.

 

Beim fahren hat sich es angefühlt als würde sich die Reso zwischen 5000 - 6000 gegenseiteig total kaputt machen.

weiß jetzt auch nicht wie ich das sagen soll aber ich denke ihr wisst wie ich das meine.

 

3Image.thumb.jpg.d852b4cbe9c284247bba403e0bd4cc3e.jpg

 

 

20180129_172355.thumb.jpg.8d438b6c5232a0da0a5987a8bf9ef765.jpg

 

 

Am 31.1.2018 um 11:08 schrieb Truls221:

 

das ist normal.. 

 

du muss ja hier mit den diffusorbereich spielen..

 

stell dich die volgende fragen:

 

beim gleichen bellydurchmesser

 

 - was passiert mit den diffusorwinkel wenn gekürzt wird?

steiler oder flacher?

 

- was macht der diffusorwinkel alleine beim gleichen länge?

 

 

eine steilere diffusor macht eine kräftigere aber kurzere pulsation

 

 

wills du beim kurzere auspuff auch eine kurzere pulsation?

 

deswegen sind das neue kurzere auspuff viel weniger leistung und später.. 

 

 

der lehrgang muss jeder auspuffbauer gehen

 

 

lg

truls

 

 

Zum "Leistungs"digramm...

 

Die Rote Kurve Racing Resi

 

Die Blaue Kurve bzw. der Auspuff ist nach einem Programm entworfen worden der mit Blair Formeln rechnet.

 

Die grüne Kurve ist von einem alten DSE den ich nochmal umgebaut habe. Der hat eigentlich, mehr oder weniger, einen einstufigen Diffuser

 

 

Hier nochmal die Form der Anlagen.

Da erkennt man die Winkel, längen usw. 

hier ist:

rot = DSE Alt

grün = Blair

blau = ungefähr die Racing Resi

Auspuffvergleich.thumb.jpg.5b5513f56b30b2f13c81f986039b01be.jpg

 

Ich denkemal, dass die Winkel einfach zu steil und zu schnell aufgehen am Diffusor das die dermaßen abgekackt haben.

mit dem Einstufigen... naja... das war halt nur mal weil der eh rum gelegen hat...

Die Bedenken hatte ich schon von anfang an... das die beiden jetzt nicht 100% funktionieren.

Hhätte aber zumindest gehofft, dass die mal ein bisschen drehzahl machen...   :whistling:

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rd racer:

oida Magst einen von meinen testen

 

wos oida.... :blink:

ja... oida... des kenn ma macha... :laugh::thumbsup:

her mit de Drehzahlbuffs.

 

was is jetzt mit da Resi und dir... geht da jetzt was zam.. :inlove::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 1/29/2018 at 3:55 PM, AIC-PX said:

 

die wird mitte Februar auf einen M1X getestet. 

bzw. der Jenige hier aus dem GSF will alle (Racing-Resi, Nessi, und evtl. Resi-Box) testen.

 

:gsf_chips:

 

 

Da mir Jürgen netterweise seine Anlagen zur Verfügung gestellt hat, stelle ich das mal hier rein. Wir haben heute auf meinem M1X folgende Anlagen getestet:

 

Scorpion

SIP Performance NG

PD Bullet

NSR M1X

Racing Resi

Nessi

Resi-Box

PD Silentbox 2

 

Mein Motor:

M1X (68 Sehne)

130/196 

62er Glockenwelle

35er Keihin AS

Vespatronic

 

Mir ging es in erster Linie die Charakteristik der unterschiedlichen Anlagen zu sehen. Die Kurven wurden alle im 4. Gang, mit Lüfterrad und Airbox gefahren.

Ergebnisse kommen sobald ich die Kurven habe. 

Ich fand es sehr interessant und hoffe es ist für einige von euch auch hilfreich. 

Stay tuned....

F2747DAC-E056-4055-AEA9-0B5ACE8BF5D8.jpeg

E1C5B1A3-2B65-4F6D-86C1-F133003610A8.jpeg

83374BC8-A1B4-4CDC-AF0D-1091A952A657.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich hab hier aktuell nur die Kurven vom Prüfstand als XML Dateien.

Ich muss hier mal die Prüfstandsoftware irgendwie zum laufen bekommen, damit ich die überhaupt auslesen kann.

Zudem war ich gestern nicht am Rechner.

Aber damit ihr jetzt nicht noch ne Popcorntüte öffnen müsst, hier schon mal ein Screenshot von den oben genannten Anlagen. 

Könnt ja mal raten was was ist.

 

 

 

 

IMG_9906.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information