Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Denke schon das ein Markt für eine gute T5 Anlage vorhanden ist. Da es so gut wie keine original T5 Auspuffanlagen mehr gibt und wenn so hohe Preise dafür verlangt werden.

 

Eine Kleinserie natürlich! Die großen scheuen sich nur davor, weil im Gegensatz von PX Anlage zu T5 natürlich weniger Absatz besteht. Das ist für Sie verständlich eher unrentabel. Aber wenn einer das Know-how hat das für T5 und deren Motorkonzept bastelt, wäre das eine gute Sache.

 

 

Einfach eine PX Anlage auf T5 umstricken ohne Verlust von Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat noch keiner wirklich geschafft.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

Einfach eine PX Anlage auf T5 umstricken ohne Verlust von Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat noch keiner wirklich geschafft.

 

 

MfG Fox

Auf nem scharfen 172er Malle funktionieren schon ein paar 200er Resoanlagen recht gut; entsprechender Hub aber, neben 2-3 zusätzlichen Kleinigkeiten, vorausgesetzt.

Bin aktuell u.a. am überlegen, mir eine 200er BBS zu besorgen,  bei der dann ab dem 7. Segment (vom Topf ausgegangen) den Krümmerverlauf (Bodenfreiheit) sowie den Flansch umschweißen zu lassen.

Wenns in naher Zukunft (vom Topiceröffner?!:whistling:) aber eine Alternative gäbe, wär das super!

Perfekt wäre, wenn die Box zufällig mit den Spülwinkelgegebenheiten, höhen DZ  i.V.z den PX-Motoren und, in meinem Fall, hohen Steuerzeiten harmonieren würde:-D

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DLbastard:

 

Ist das am Ende des Rohres eine Verengung? Das geht jetzt in den Korpus rein oder nur außen dran gebraten?

 

einfach statt den Rohrbogen Stutzen den ich sonst immer dran mache ein Rohr stumpf dran schweisen...

 

Das Lochrohr innen hat ca. 23mm

 

 

vor 23 Stunden schrieb Bpunkt:


Wäre ein cool ne Box für meine T5 172 p&p zu haben.
 

 

vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

Einfach eine PX Anlage auf T5 umstricken ohne Verlust von Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat noch keiner wirklich geschafft.

 

 

Hab die Box nur mal mit einem T5 Nachbau verglichen den es mal von SIP gab für die PX200...

Das mit dem Drehmoment von unten raus kann ich so bestätigen... :thumbsup: da ist der T5 Nachbau schon besser.

Kommt halt an was man haben will...

 

59fe3f4a740b4_PITeigenbauboxvsSitoplus.thumb.jpg.566284dcf26b796f8f75476eace13636.jpg

 

 

vor 3 Stunden schrieb MarcGT5:

Auf nem scharfen 172er Malle funktionieren schon ein paar 200er Resoanlagen recht gut; entsprechender Hub aber, neben 2-3 zusätzlichen Kleinigkeiten, vorausgesetzt.

Bin aktuell u.a. am überlegen, mir eine 200er BBS zu besorgen,  bei der dann ab dem 7. Segment (vom Topf ausgegangen) den Krümmerverlauf (Bodenfreiheit) sowie den Flansch umschweißen zu lassen.

Wenns in naher Zukunft (vom Topiceröffner?!:whistling:) aber eine Alternative gäbe, wär das super!

Perfekt wäre, wenn die Box zufällig mit den Spülwinkelgegebenheiten, höhen DZ  i.V.z den PX-Motoren und, in meinem Fall, hohen Steuerzeiten harmonieren würde:-D

 

auf den 177er Polini von mir und auf einen kleinen Quattrini hab ich die Box ja auch schon getestet.... die zieht eigentlich immer linear durch... also von der Charakteristik läuft die immer gleich und mit Steuerzeiten von 185 / 190 / 195 hab ich ja auch schon getestet.... funzt eigentlich immer gut.... Leistungskurve und Drehmoment eigentlich immer konstant ansteigend...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich hätte da ja auch sowas wie einen Umbausatzt zum selber bauen..... aber da muss man schon ganz schön basteln könnenn/wollen.... :lookaround: ganz so easy ist das nicht...

Aber im Prinizip kann man ja jede Box so dann umbauen... für dei T5 kann man das sicher auch passend machen... ;-)

 

20171104_181116.thumb.jpg.2874fc77abb90b088f337331cd6ff4b3.jpg

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab keine T5 zuhause um die Box da vernünftig an zu passen.

 

Aber wenn jemand einen "Resi-Box-Umbausatzt" braucht...

einfach eine PN schicken.... ;-) 

kleine Anleitung bzw. Bilder giebt's dann auch dazu damit mam weis wie, was, wo man dann rum flexen muss/sollte... 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Puhh... hab ja schon lange nix mehr geschrieben. :-D

naja, zu viele Projekte zu viel am testetn.... :sigh:

 

hir mal nochmal die Zusammenfassung was ich mit den Boxen mal so alles Probiert habe bezüglich Geräuschminimirung.

 

 

Version 1.

Ich hab als erstes mal versuch einen art Absorberdämpfer rein zu bauen.

Erst ein glattes Rohr und dann eine kleine Kammer mit Absorberdämpferteil/Lochrohr

Sound ist relativ dumpf und angenehme aber doch recht laut.

War/ist aber gar nicht so übel.... mir gefällt der Sound.

 

20170813_132925.thumb.jpg.d66975dd039746adeced5ef3bf7fbf38.jpg20170724_193314.thumb.jpg.a02da59372319bf94865468725ffe006.jpg

 

 

 

 

Version 2.

Dann hatte ich ja mal ein Außenrohr dran gemacht von einnem VW Käfer Dämpfer.

Das bracht schon deutlich was von der Lautstärke.

Auch ein einfaches gerades Rohr brachte da einiges.

Hätte ich nicht gedacht :aaalder:

20170909_181045.thumb.jpg.8556fb775953973c20475a982fa5f50d.jpg20170922_162008.thumb.jpg.9fa0bc3f3fea74546b8ab6f92b143882.jpg

 

 

 

Version 3.

Danach wollte ich das mit einem weiterm Absorberrohr kombinieren der von der ersten Kammer in die zweite führt. (SITO Plus)

In Anlehnung an das Aussenrohr bei der letzten Version.

Das war aber dann sogar lauter als die erste Version.

PS: Der Absorberdämpfer mit den Aussenrohr das gelocht ist war/ist sicher auch suboptimal gewesen...

 

20170830_143320.thumb.jpg.f19f2a47522b7d82d571049917e13c79.jpg

 

 

 

 

 

Version 4.

Um das mal ganz einfach zu handhaben habe ich einfach das bestehende Rohr drin gelassen und nur einen Bogen an der Innenseite nochmal dran gebraten.

Damit ich mehr „Auslassfläche“ bekomme habe ich einfach nochmal ein zweites Rohr rein gesteckt so das ich, wie oben auf eine fläche kommen wie auch mit einem einzelnen Rohr mit  23 -25 mm Innedurchmesser.

Und siehe da… die Box ist um einiges leiser und deutlich einfach zu bauen.

Ist natürlich lauter wie orginal.... ober nicht mehr so viel um....

 

 

20171118_120628.thumb.jpg.b57dace46edc05b84a4e582067b2995c.jpg20171120_173938.thumb.jpg.f42e9eabe420d86ccd710e7f947b1053.jpg

 

 

 

 

Version 5.

Dann hab ich mir gedacht warum nicht die Version 4. Nochmal mit einem Absorberdämpfer kombinieren…

Also zwei klein Rohrebögen wie beim letzten mal die in eine weiter Kammer gehen und dann durch den Absorber mit 23mm nach Außen.

Und sieh da…. Totaler Mist… wieder genauso laut wie bei Version 2. 

 

20171122_201947.thumb.jpg.923dac4a3aa31e3e5a66c213a514ecc8.jpg20171122_202827.thumb.jpg.786db8c665ec7ee2cb9a3f17ae7cae61.jpg20171122_204347.thumb.jpg.614b0b2ebdf4f2309b4433c5840ab04b.jpg

 

 

Da sieht man wieder… man kann sich die Verrücktesten Sachen ausdenken, die Theoretisch gut funktionieren sollten, und doch kommt ab und zu genau das Gegenteil raus. :wacko:

Dann kann man jetzt wieder rum sennieren, aber da sag ich nur

: Keep it simple and stupid, dann hat man auch die größte Chance das es funktioniert. :-P

Meine Foforiten sind jetzt Version 1. bzw. 2. für einen Dumpfen satten Sound oder Verion 4. der nah am Orginla töftöf ist....


 

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

Version 5.


Zu Version 5: 
Das Trennplech muß da Dicht geschweißt (gelötet) werden, nicht nur gepunktet,
sonst schießt dir die Schallwelle, fast verlustfrei, direkt duch die Wolle ins Lochrohr!

... ist mir auch schon passiert -> dicht gemacht und plötzlich war es viiiel leiser.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version hab ich bei meiner ResiBox bekommen?

 

Bin letzten Sonntag eine kleine Runde gefahren und muss sagen TOP

 

- Nicht zu laut (klar nen ticken lauter als der SIP) aber nicht störend und auf ein kleineres Endrohr werde ich nicht gehen ;-)

- Zieht wesentlich besser durch als SIP & polini BOX

- Dreht deutlich weiter und kraftvoller aus als Sip & Polini

 

Kann nur sagen TOP Teil was du da gebaut hast :cheers:   Lässt sich auch auf meinem 08/15   210er Sport mit 24 SI gut fahren 

 

 

MfG   FOX

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Han.F:


Zu Version 5: 
Das Trennplech muß da Dicht geschweißt (gelötet) werden, nicht nur gepunktet,
sonst schießt dir die Schallwelle, fast verlustfrei, direkt duch die Wolle ins Lochrohr!

... ist mir auch schon passiert -> dicht gemacht und plötzlich war es viiiel leiser.

 

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Da hast du vollkommen recht :thumbsup:  Danke für den Hinweiß... :cheers:

Darum hab ich die Version 3. mit dem Gelochten Rohr wieder aufgegeben, der war mit abstand am lautesten.

 

zur Version 5. nochmal....

ich hatte nur das Foto wo ich erst mal alles geheftet hatte.

Ich hatte das nochmal Dicht geschweißt bis auf ein kleines Stück hinter den Rohren.

Das hab ich zu anfangs vergessen...dann bin ich nicht mehr so gut ran gekommen.

War sicher nicht optimal. :???:

Vileicht probiere ich da doch nochmal was...

 

vor 16 Minuten schrieb FOX Racing:

Welche Version hab ich bei meiner ResiBox bekommen?

 

Bin letzten Sonntag eine kleine Runde gefahren und muss sagen TOP

 

- Nicht zu laut (klar nen ticken lauter als der SIP) aber nicht störend und auf ein kleineres Endrohr werde ich nicht gehen ;-)

- Zieht wesentlich besser durch als SIP & polini BOX

- Dreht deutlich weiter und kraftvoller aus als Sip & Polini

 

Kann nur sagen TOP Teil was du da gebaut hast :cheers:   Lässt sich auch auf meinem 08/15   210er Sport mit 24 SI gut fahren 

 

 

MfG   FOX

 

 

Danke für dein Feedback... ist natürlcih schön zu hören :wheeeha::thumbsup::cheers:

 

Ich hab bei dir die Version 1 gemacht.... weil ich die eigentlich am besten finde.

Schön Dumpfer Satter Sound... die Lautstärke hat mich da auch nie gestört. :cool:

Fand ich immer noch angenehem, und unterm Fahren hört man da eh nicht mehr viel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎12‎.‎2017 um 13:16 schrieb AIC-PX:

 

Hallo Jürgen,

 

die Kammer als letztes Segment zuzuschweißen dürfte der beste (einzige?) Weg sein, das Trennblech auch wirklich dicht zu bekommen. Hast Du das bei den anderen Varianten auch gemacht?

20170724_193314.thumb.jpg.a02da59372319bf94865468725ffe006.jpg

 

Hast Du Dir bei den letzten Varianten den "doppelten Lochblechboden" mit Dämmmatte dann geschenkt oder kam das dann später noch, nachdem Du das Bild geschossen hattest...?!?

Am ‎06‎.‎12‎.‎2017 um 13:16 schrieb AIC-PX:

20171118_120628.thumb.jpg.b57dace46edc05b84a4e582067b2995c.jpg

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎12‎.‎2017 um 09:13 schrieb volker:

 

Hallo Jürgen,

 

die Kammer als letztes Segment zuzuschweißen dürfte der beste (einzige?) Weg sein, das Trennblech auch wirklich dicht zu bekommen. Hast Du das bei den anderen Varianten auch gemacht?

 

 

Hast Du Dir bei den letzten Varianten den "doppelten Lochblechboden" mit Dämmmatte dann geschenkt oder kam das dann später noch, nachdem Du das Bild geschossen hattest...?!?

 

/ V

 

 

- Die Kammern wurden immer komplett rum zu geschweißt... ja...auch bei den andren Varianten.

 

- Bei dem mit den zwei Bögen -> das sind normale Rohre (kein Lochrohr)

  hier habe ich die Kammer selbst aber auch gedämmt mit Matten und Gitter eingelegt so wie es eben Original auch ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt Jürgen,

was hältst du von der Idee, die Racing-Resi mal als Curly, resp. Backfischversion zu konzipieren? So wie bspw. den Atom-Drehzahl-Backfisch auf dem (geliehenen) Bild.:cool:. Da würdest du den leistungsgesteigerten 8 Zoll-Fahrern und den Tieferlegungsproleten (wie mir:-D) einen rießen Gefallen tun! Und wenn, dann BITTE BITTE auch als T5-Version. Wenn du Teile (Auspuff-Flansch/T5-Rahmen/o.ä) brauchst zum anpassen --> PN:cheers:.

Gruß

Marc

Screenshot_20171209-135359.jpg

Screenshot_20171210-191643.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Atom Drehmoment Curly.

Den hab ich mal billig geschossen.

Der hatte zwar gute Spitzenleistung, aber von unten raus dermaßen mau, dass er leider gleich wieder runter gekommen ist.

Verstaubt nun im Keller. :gsf_tumbleweed:

 

Ich werde nächstes Jahr mal selber einen Currly machen für mein 125er.

Aber mit mehr Bums von unten raus....

Ich will mir dann den 177er Malossi MHR hohlen :wheeeha: und dann will ich da einen "für mich" passenden Auspuff machen.:sigh:

Aber wie schon gesagt..... das dauert noch....

 

PS: Welche Curly-Form bzw. Verlauf findet ihr denn am schönsten?

       Wie soll der am besten ausschauen bei einer PX?

 

 

 

20170304_184948.thumb.jpg.b2ee3dcfaba39d7f4f725a605edac159.jpg20170304_184703.thumb.jpg.39a65242236d58b67eaed40a0f3776f0.jpg20170302_060739.thumb.jpg.9f0c91817553b2926141ff126034bbca.jpg20170304_185206.thumb.jpg.f2b4cbe0fcb27967f40c022c52976ed5.jpg20170304_185154.thumb.jpg.4e41fa7c54ddbd3bd335aebbbd7010ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

Das war ein Atom Drehmoment Curly.

Den hab ich mal billig geschossen.

Der hatte zwar gute Spitzenleistung, aber von unten raus dermaßen mau, dass er leider gleich wieder runter gekommen ist.

Verstaubt nun im Keller. :gsf_tumbleweed:

 

Ich werde nächstes Jahr mal selber einen Currly machen für mein 125er.

Aber mit mehr Bums von unten raus....

Ich will mir dann den 177er Malossi MHR hohlen :wheeeha: und dann will ich da einen "für mich" passenden Auspuff machen.:sigh:

Aber wie schon gesagt..... das dauert noch....

 

PS: Welche Curly-Form bzw. Verlauf findet ihr denn am schönsten?

       Wie soll der am besten ausschauen bei einer PX?

 

 

 

20170304_184948.thumb.jpg.b2ee3dcfaba39d7f4f725a605edac159.jpg20170304_184703.thumb.jpg.39a65242236d58b67eaed40a0f3776f0.jpg20170302_060739.thumb.jpg.9f0c91817553b2926141ff126034bbca.jpg20170304_185206.thumb.jpg.f2b4cbe0fcb27967f40c022c52976ed5.jpg20170304_185154.thumb.jpg.4e41fa7c54ddbd3bd335aebbbd7010ec.jpg

 

Für den Cut auf jedenfall eine schöne Verlegung! 

Sieht echt gut aus das Teil. 

 

Wenn du was für den kleinen MHR bauen solltest, bau am besten gleich ein paar mehr:-D. Würde mich persönlich sehr freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik würde ich da an 2.Stelle sehen...Bodenfreiheit ist wichtig. Und die bekommst du am Besten hin, wenn:

- links im Bereich Trittbrett-Ende/Traversenschraube relativ steil nach oben geht und dann ne Verlegung nach "rechts unten" wählt, die

- es ermöglicht, einen 250/70 ESD mit gebogenem Endröhrchen anzuschrauben, der nicht tiefer kommt als der Rest.

 

Deine Variante ist schon super gewählt!:thumbsup:

 

Der Atom verstaubt im Keller?! Wie weit hat der bei welchen SZ ausgedreht? Hat er bei bspw. 31/32° VA das Potetial für Ü10.000 RPM? 

20171210_152522.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 um 15:25 schrieb MarcGT5:

 

Der Atom verstaubt im Keller?! Wie weit hat der bei welchen SZ ausgedreht? Hat er bei bspw. 31/32° VA das Potetial für Ü10.000 RPM? 

 

 

Puhhh... das weiß ich gar nicht mehr.

Das war die Kurve auf dem Polini. 190/130 VA30

Das Vorresoloch war halt da extrem.... darum kam der gleich wieder runter.

Ich hab das auch nicht wegbekommen.

 

5960ef8c0b31a_DrehmoPolini.thumb.jpg.1b05aa878ca047ec65f382c3fddd4cb7.jpg

 

wir haten den auch mal auf einen potenten Qutrini M1X....Ich müsste da mal die Kurven raus suchen.

Da war der gar nicht so schlecht soweit ich mich erinnern kann.

Das Vorresoloch war da auch bei weitem nicht so schlimm wie bei meinem Ploni.

Aber 10'000 U/min .... ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja mal wieder fleisig am Bastel....:sigh:

 

auf der Suche nach dem richtigen Touren Auspuff....  :cool:

 

-> der meinen Vorstellungen enspricht :laugh:

 

20171012_181009.thumb.jpg.f1c04a2631c27a82394f20f31fb1ecd1.jpg

 

Insgesammt hab ich jetzt ca. 5 Anlagen zusammengebrutzelt und getestet....

Die Ergbnisse muss ich noch zusammenschreiben und werde die dann hier wieder rein schreiben.

War auf jedenfall mal wieder sehr interessant... :gsf_chips:

 

 

 

PS: achja..... und Nessi is back :wheeeha::laugh:

 

images.thumb.jpg.d68521c3f3c454eb40a6d96994359af8.jpg

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es endlich mal geschafft die Ergebnisse zusammen zu schreiben.

Ich hab relativ viele Anlagen getestet, aber ich hab jetzt nur mal die markantesten raus gesucht.

 

 

Dann erst mal zum Setup:

 

 

Malossi MHR 188/131 VA28,5 (unbearbeitet)

Quetschkannte 1,25mm mit MMW Kopf

60er Glockenwelle

30er TMX Mikuni Vergaser

MMW Ansaugstutzen mit RD350 Membran

Zündung Statisch auf 18,5°

Abgedrehtes Lüfterrad 1,6 kg

 

 

Als Referenzauspuff musste meine Resi-Box her halten.

Mit der bin ich fast die komplette letzte Saison gefahren.

Leistungstechnisch find ich die immer noch sau gut….

Schiebt einfach in jeder Lebenslage an und hat kein Loch und dreht auch ordentlich aus.

Was will man mehr…

Aber irgendwie ist die Box dann doch langweilig zu fahren, mir ging der 2-Takt typische Resokick einfach ab. :sigh:

Darum hab ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht, einen für mich entsprechenden Auspuff zu machen.

Der sollte eben von unten genauso gut drücken wie eine Box und aber oben nochmal einen schönen Kick machen, so das er aber noch entspannt/stressfrei zu fahren ist.

 

 

Da ich nicht alle Kurve in ein Diagramm reinschmeißen wollte, da es sonst zu unübersichtlich wird, habe ich das mal ein bisschen aufgeteilt.

 

 

Ich bin auch jede Anlagen auf der Straße gefahren (für mindesten 10km)

Zwischen dem Prüfstandslauf und dem subjektiven Fahreindruck gibt es halt doch ein paar Unterschiede.  :sly:

 

 

 

 

Als erstes hab ich mal den SIP Performance 2.0 nochmal drunter geschnallt den ich davor ja ewig gefahren bin und der in meinen Augen immer noch ein sehr guter Auspuff ist.

 

 

Dann noch die Racing-Resi. Die steigt natürlich später ein und dreht viel weiter und macht dadurch auch mehr Leistung.

Durch die gut Vorresoleistung lässt sich das aber mit dem Original Getriebe mit kurzen 4. Gang noch sehr gut fahren und wird auch richtig schnell.

 

 

5a32955ba9bbd_RRSIPP.thumb.jpg.fe235f964f7d0a523effdb60137fb9ce.jpg

 

 

 

 

Dann kommen wir zu den Prototypen.

 

 

Prototyp ( I ) sieht von der Kurve her schon Hammermäßig aus. Zum Fahren schon eigentlich auch ganz geil. Aber…

Problem ist, das der brutal anreist wenn er in Reso kommt.

Wenn man aus Kurven, Kreisverkehr, Kreuzungen rausbeschleunigt muss man schon sehr aufpassen. :devil:

Die Karre geht ständig vorne steil. Auch für das Getriebe fast „to mutch“ was die Nm angeht.

Aber das größtes Manko ist, dass der komischerweise auf dem Prüfstand sau weit ausdreht,

auf der Straße ab 6500 U/min der Motor irgendwie hohl dreht und zum klingeln und zu rasseln anfängt. :blink:

Warum dass so ist weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, der Motor (Einlassresonatz, Steuerzeiten Zylinder) ziehen den halt einfach nochmal weiter hoch obwohl der schon gar nicht mehr so richtig will. Aber keine Anhung….

Der Auspuff hat sein Pike bei 6500 U/min und müsste eigentlich dann abfallen.

Hört sich ab 6500 U/min auch nicht mehr so gesund an. :alien:

Bin mit Höchstgeschwindigkeit von maximal 95 km/h rum gegurkt.

 

 

Bei dem Prototyp ( II ) wollte ich eigentlich mal schauen was passiert wenn man den Belly kleiner macht.

Ich hab mir erhofft, dass durch die daraus resultierenden flacheren Winkel am Auspuff das Resonanz-Band länger wird.

Naja, eigentlich hat es ja funktioniert. Der Auspuff kommt schon relativ früh, so wie bei dem ersten Prototyp ( I ) und dreht aber höher bzw. bis zum Pike ohne das er zu Rasseln und zu klingeln anfängt.

Den Auspuff konnte man jetzt auf der Straße schön bis 7200 – 7400 U/min drehn lassen und fahren.

Der Resoeinstig ist auch nicht so krass. Also eigentlich schon mal ganz gut. :satisfied:

 

 

Drehmo.thumb.jpg.6347e6fdaeb589c3ea6738c543e43a44.jpg

 

 

 

 

 

 

Mit den nächsten Prototypen ( III ) wollte ich mal schauen was an Vorresoleistung noch zu holen ist.

Ziehl war ja, dass ich von unten raus, also im Vorresobereich schon ordentlich druck habe.

Spitzenleistung war mir jetzt gar nicht so wichtig beim dem Tourenauspuff.

Ü30PS sollten es aber schon sein und die sollten eigentlich ja auch reichen… lieber mehr Druck von Unten.

Also hab ich mal beim Prototypen III den Krümmer Bereich noch flacher gemacht das sollte dem Vorresobereich nutzen

Und damit der Resoanstig nicht so steil ist hab ich den Gegenkonus nochmal kürzer gemacht.

Die Ersten beiden Anlagen hatte einen langen Gegenkonus, dadurch ist der Resoanstieg immer recht brachial.

Bei einem Kürzeren Gegenkonus steigt die Kurve nicht ganz so schnell an.

(siehe auch erste Seite in diesem Trade)

 

 

Bei dem Prototypen ( IV ) hab ich dann den Krümmer für ein längeres Stück parallel gemacht.

Jetzt hat er im Vorresobereich nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Die Kurve sieht zwar unspektakulär aus…. Zum Fahren ist das aber echt super.

18 PS Vorresoleistung bei 5000 U/min im Gegensatz zu den andren Anlagen fast 3 PS mehr.

Das merkst man wie die Sau wenn du aus der Ortschaft raus beschleunigst oder viel untertourig unterwegs bist.

Ich denk mal bei Touren in den Bergen oder mit einer Gruppe bei Ausfahrten ist man da immer gut unterwegs.

Man hat mehr Druck von unten wie bei der Box und mehr Spitzenleistung mit zahmen Resokick und dreht auch relativ weit und sanft aus.

Also für mich kommt das am nächsten hin… nachdem was ich gesucht habe… 

(eigentlich die Langweiligste Kurve)

 

 

 

 

Vorreso.thumb.jpg.09a13c6f011f88ad24b8ff1df3668ded.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Thema Nessi:

Ich hab dann den Prototyp IV genommen und hab den jetzt so verlegt dass er sich gut unter den Roller versteckt so wie ich es bei der alten Nessi ja schon geplant/gemacht habe. Bei der alten Nessi war das aber durch die vielen „S“-Kurven Leistungstechnisch ein Reinfall.

Von der Performance hatte die im Vergleich zu einer Box keinen Vorteil.

Bei der neuen Nessi hab ich das Layout jetzt nochmal umgeschmissen, so dass es Leistungstechnisch passt.

Auf dem Prüfstand war zur der „normalen“ Verlegung kein nennenswerter Unterschied.

Ich finde es optisch besser wenn, der Auspuff hinten nicht so weit nach hinten raus steht und relativ kurz bleibt.

Man könnte jetzt auch locker einen 30cm oder sogar 35cm Dämpfer dran machen ohne das der zu weit hinten raus steht.

 

20171125_144744.thumb.jpg.ae15a8c2059e22bd951a4e3e73a50145.jpg20171125_145124.thumb.jpg.01eb03eb21bc0a64e26a037475b768c9.jpg20171125_145201.thumb.jpg.56e6b1419195d811de92933819564747.jpg

 

 

Hier nochmal die Kurve,

Die Nessi (wie Prototyp IV) hatte ein bisschen weniger Leistung und Drehmoment wie die „gerade“ Verlegung aber das spielt sich im 0,5 Bereich ab:

 

 

5a04419614ee4_EigenbauAuspuff.thumb.jpg.f98a43f3316b2df983dad0ab35b41790.jpg

 

 

 

 

Würde mich mal interessieren was der auf so einem großen Quttrini im Vorresobereich Drückt.

Da müsst man doch schon knapp an die 20 PS hin kommen. :-)

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 11
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information