Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Feine Sache das Video :thumbsup:

Ziegt ja doch gut den Lautstärkevergleich der verschiedenen Boxen..

Toll wäre da jetzt noch gewesen wenn ne originale ResoTüte, zb: SIP Performance, dazu gehabt hättest..

 

*G* Tom

 

 

Hab ich gemacht.... :sigh:

Video kommt noch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2017 um 12:06 schrieb volker:

Das Lochrohr und der Rohrbogen haben leider nur Ø22, [...] ich würde mir die "Alublenden-Krümmerdichtung" wegen Überhitzungsgefahr gerne schenken. 

 

Habe jetz nicht alles gelesen, aber konkretisiere bitte einmal die "Alublenden -Krümmerdichtung". Verengt die künstlich noch weiter als die 22mm innen?

Haben alle aktuelle RS 125 Pötte (Arrow, Gianelli und Konsorten) innen nur die besagten 22mm? Was hat denn der PM?

 

Musste handeln und habe den derzeit aktuellen Gianelli RS125 mit der rundlichen safety end cap geshoppt, weil der JL Dämpfer subjektiv keinerlei Wirkung hat.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210

Also ich hatte für den letzten TÜV Termin meinem M1L mit 35er Auslaß eine Aludichtung aus dem std billig-Dichtungssatz für die SF Motoren montiert. Das Ding hat nur einen Durchlaß von 29mm, meine ich.

 

Der Vergaser wurde fetter, die Lautstärke geringer und der Antritt schwächer... halt das meiste richtig, um einen TÜV Prüfer keinen Angstschweiß auf die Stirn zu treiben. 

 

Danach kam das Ding halt gleich wieder raus, um keinen Hitzetod zu verursachen.

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pege1973:

 

@AIC-PX: Ist der "Malossi Sport bearbeitet" aus dem Video der Motor hier von Dir: ?

 

 

Ja, mit der Box geht der jetzt nochmal eine ganze Ecke besser. 

Jetzt geht im ersten schön lange das Vorderrad in die Luft. Läuft echt Bombe. 

Eigentlich müsste man den jetzt länger übersetzten... mein meint immer da fehlt noch ein Gang oben raus. 

Das ist aber nicht mein Motor sondern der von einem Spezl den ich gemacht habe. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2017 um 14:17 schrieb Hjey:

Da hier so ein geiles Auspuff-Gebastel von statten geht, wollte ich meine Frage auch noch mal in diesem Topic hier stellen.

 

Ich wollte meinen RZ mkII left am Belly um ca. 40-50 mm einkürzen (warum?: Mir steht der einfach zu weit hinten über :crybaby:, das sieht echt :shit: aus)

Was denkt ihr ist der zu erwartende Effekt?

Kurve schiebt sich nach rechts wegen Resonanzlänge?

Was noch?

Wird das Volumen zu klein? Ändert sich der Vorreso? Fragen, Fragen, Fragen

 

(mein Setup: M1X, 125/180, PWK33, f-vorce 3, kytronic)

grüne Kurve zzp 24/16, rote Kurve zzp 22/14

5939402793ee9_170604_M1X_RZMK2_SB2214vs2416Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-180.thumb.JPG.f43ea8ca91d06e39f889759fdf22c636.JPG

 

 

Hallo Zusammen,

Kurz mal offtopic !!

Hier nur der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis der Kürzung vom RZmk2 left um 50mm.

Kurve verschiebt sich um 400 rpm nach rechts (bei 20Nm).

Etwas weniger Drehmoment, etwas mehr Spitzenleistung, leichte Kamelhöckerbildung :-D.

Der Puff steht jetzt nicht mehr so weit hinten über und sieht somit deutlich besser aus. 

Lässt sich auch schön fahren und geht bis 127 km/h laut GPS (gerade Strecke, wenig Wind).

VG aus dem Norden

59a55ab57eca5_170826_M1X_RZmk2_SB2416Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-180mitStreamline.thumb.JPG.efba88ab4425b46794c51f6ea966b1c6.JPG

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2017 um 18:17 schrieb Uncle Tom:

Feine Sache das Video :thumbsup:

Ziegt ja doch gut den Lautstärkevergleich der verschiedenen Boxen..

Toll wäre da jetzt noch gewesen wenn ne originale ResoTüte, zb: SIP Performance, dazu gehabt hättest..

 

*G* Tom

 

 

hier noch das Video wie verprochen... Aber bei so einem Viedo ist das immer relativ schwirig die Geräuschkulisse wieder zu geben.

Das muss man sich live anhören...

 

- Resi Box                                                     ->  ( kommt im Viedeo relativ laut rüber... im Stand ist der auch relativ laut aber beim fahren deutlich leiser als die Resotüten und viel angenehmer dumpfer...)

- Scorpion                                                    ->  (relativ leise auf dem Viedo... beim fahren aber schon deutlich lauter, weil ich den Stiger raus gemacht habe)

- Racing-Resi                                                -> (Das dickere Blech mit 1,5mm wirkt sich positiv aus relativ leise für 40PS und das auch beim fahren... mit Stinger nochmal deutlich leiser... aber mir dann einfach zu leise)

- SIP Performance 2.0 mit Stinger            -> (ist und bleibt eine Blechdose... mit Stinger wird der sogar noch blechener wie ich finde,

                                                                             ich werd den Stinger wieder raus machen und den großen 30mm Dämpfer hin machen... da war er wenigstens angenehm dumpf und nicht ganz so Blechern)

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: die Resi-Box fährt sich richtig gut (muss ich ja sagen... oder?! ;-):muah:)

Ne, aber im ernst, größter Vorteil.... kein Resoloch und immer Leistungsat egal in welcher Drehzahl... gas geben und das geht stätig vorwärts bis oben raus.

Zudem noch mehr Kurvenfreiheit und schön angenehm vom Sound. :thumbsup:deutlich angenehmer wie mit einer Resotüte

Die nächste größere Tour werde ich auf jedenfall mit der Box machen.

 

Leider fehlt halt so ein wenig der Resokick.... aber man kann halt nicht alles haben. :???::-D

 

Zudem will ich noch mit den Steuerzeiten spielen.... für die Box sind die 195/140 wohl doch etwas zu viel.

Das werde ich nochmal testen mit 195 - 190 - 185 :gsf_chips:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2017 um 16:00 schrieb AIC-PX:

 

Wie Motorhead schon geschieben hat.

 

Die Racing Resi funkioniert am besten mit Großem Vergaser (35er) und dadurch resultierenden Membraneinlass.

Zudem sind Hohe Steuertzen von 190-195 sinnvoll. Vorauslass von 27,5 - 29.

 

Das Ist ja kein Touren Auspuff sonder ein Auspuff mit dem Ziel eine hohe Spitzenleistung zu erziehelen (35 - 40+ PS) ...... bei aber noch einigermaßen frühen Resoeinstig und guter Vorreso Leistung -> Sprich das er noch "fahrbar" ist.

Dazu ist aber auch eine Kurze Übersetzung nötig ... Also z.B. 21/65 oder 22/65 Primär mit kurzen 4. Gang.

Eine Längere Übersetzung passt da normalerweise schlecht, da er eben "erst" bei ca. +/- 6000 U/min in Reso kommt.

 

Ich fahr deine  Resi mit 24/65 Primär und normalen ! 4ten   Absolut top!:thumbsup:

Hängt aber auf an Quatrini 232er drauf 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb redbull12345:

Ich fahr deine  Resi mit 24/65 Primär und normalen ! 4ten   Absolut top!:thumbsup:

Hängt aber auf an Quatrini 232er drauf 

 

Aber das geht nur mit dem Quatrini Vorreso Monster :devil::drool:

Wie schnell wird dann dass bei dir?

Nach deiner Kurve dreht die ja auch bis 8500-9000 U/min... das wären dann ca. 145-155 echte km/h :lookaround::cry:

 

Auf dem MHR mit 22/65 und kurzen 4. geht die Racing-Resi aber auch richtig gut zum fahren im 4. Gang. Da hat man keine Probleme.

 

Mein Malossi ALT hat leider nicht ganz so viel Vorreso wie der MHR darum hab ich den auf 21/65 und kurzen 4. übersetzt...Damit das Bergauf bei Gegenwind noch funktioniert.

Macht aber dann auch richtig laune und spitze mit echten 135-140 sind auch noch locker drin... dreht ja ein bisschen höher wie beim Quatrini. :sly:

 

 

 

vor 54 Minuten schrieb supermoto:

Auto mit ORIGINAL AUSPUFF.... :muah:

 

Wenn die Karre kalt ist, hört sich der echt übel an.... :-D

 

Ich hätte wohl alle Kisten erst mal warm Fahren sollen.... bei der Silbernen raucht es schon arg... evtl. mal mit der Nebendüse nochmal runter :laugh:

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb redbull12345:

Ich fahr deine  Resi mit 24/65 Primär und normalen ! 4ten   Absolut top!:thumbsup:

Hängt aber auf an Quatrini 232er drauf 

 

Mit welchen Zeiten bist du da unterwegs? Gibt's evtl sogar eine Kurve ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens nochmal eine Resi-Box gebaut.

Grundlage war ein SITO "Orginalauspuff"

Hier sind keine Dämmmatten drin sondern nur ein Lochblech angeschweißt.

Es ist aber beim SITO eine Art Absorberdämpfer eingebaut.

Naja, ich hab mir davon mehr versprochen....

leider ist die umgebaute Box ohne die Dämmaten etwas lauter und der Absorberdämpfer bringt doch realtiv wenig.

Gut, der SITO Absorberdämpfer der da eingebaut ist ist nur ein ein Lochrohr mit einem größeren Rohr darüber ohne Dämmung.

 

hier mal ein Bild von der SITO (Resi-Box)

20170830_143320.thumb.jpg.f19f2a47522b7d82d571049917e13c79.jpg

 

 

und hier ein umgebater Orginalauspuff zur Resi-Box

20170907_181236.thumb.jpg.d53015661b1f689dc7d5aeb84fe2407e.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal ein Prüftandlauf mit der Resi-Box:

 

Setup:

MHR 186/129 orischinal mit 1,5mm Kopfdichtung / 0,0mm Fußdichtung

60er Glockenwelle

30er Mikuni TMX Vergaser

 

Einmal mit meiner Resi-Box... und dann noch eine mit umgebaute BBS zur Resi-Box mit und ohne VW-Käfer-Schalldämpfer

 

20170816_175838.thumb.jpg.06cabcd5813861182bed0eccf86f5244.jpg20170909_181111.thumb.jpg.2d308c6461b27e03fd973bc288212834.jpg20170909_181045.thumb.jpg.8556fb775953973c20475a982fa5f50d.jpg

 

Die Resi-Box hat normalerweise einen Endrohrdurchmesser von 25mm

Der VW-Käfer-Dämpfer hat nur 21mm läuft aber auch noch Thermisch stabiel.... hab 5 Läufe gemacht hintereinener ohne Leistungsabfall.

Durch den VW-Käfer-Dämpfer wird das zudem auch noch ein gutes Stück leiser unter Last. :thumbsup:

 

20170909_181127_001.jpg.f32c247a09721456c2c981f79e53955a.jpg

 

59b43ae9781c0_ResiBox.thumb.jpg.729be8eea4a69a2dc54e743a40645d74.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netterweise hat mir der Jürgen einen original 200er Auspuff in eine Resibox umgebaut.

 

Ich fahre folgendes Setup:

MHR 210 Zylinder

Mazuchelli Glockenwelle 60mm

30er Dellorto PHBH

V-Force 4 mit MRP ASS

Rahmengesaugt mit "Airbox" Umbau

SZ: 185/127 QK 1.0mm

Primär 24/63

Kurzer 4.

 

Nachdem ich verschiedene Resoauspüffe mit unterschiedlichen SZ ausprobiert hatte,  war ich auf der Suche nach einem schaltfaulen Setup.

Die Gangrührerei war nicht das was ich wollte.

 

Eindrücke nach den ersten 20 KM:

Kraftvoll ab Start, nahezu vibrationsfrei, super Ganganschluss und sofort anliegendes Drehmoment nach dem Schaltvorgang, daher kaum ResoKick (stört mich persönlich nicht).

 

Untertouriges fahren im 4. Gang  von 50 km/h bis jenseits der 100 km/h Marke, dreht bis ca 8300. ( Feinabstimmung fehlt noch)

 

Lärmpegel im Bereich eines Resolümmels aber schön dumpf.

 

Netter und schneller Kontakt mit Jürgen!!

 

 

Vielen Dank für den geilen Auspuff

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shanana Danke für das Feedback :thumbsup:

 

Ich werde jetzt nochmal in Sachen Lautstärke was Probieren und eine Muff hinten an die Box machen,.

Damit kann ich dann probehalber mal einen Absorberdämpfer hinten dran mache und dann versuche ich nochmal zwei Rohre mit Durchmesser 22,0 mm und 23,5 mm

Bin gespannt was da dann evtl. an Leistung und Lautsärke um ist.

Das es Themperaturstabiel läuft mit einem 22,0mm hab ich ja schon getestet mit dem VW-Käfer-Dämpfer.

 

20170915_175114.thumb.jpg.eab518a690b3448dfb188fd6864caab2.jpg

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information