Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb T5Rainer:

Nope. Das Meßmikrofon war nicht parallel zum Untergrund ausgerichtet. :whistling:

oioioi, das auch noch .

Wieder falsch gemessen... :)

Danke für die Info, stand in meinem Auszug ned drin.

Also: In gleicher Höhe und parallel zu Untergrund - richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb roundnose:

Also: In gleicher Höhe und parallel zu Untergrund - richtig?

Quatsch, lass dich doch nicht kirre machen.

 

Was soll denn das für eine Auswirkung haben ob das Mikrofon parallel zum Untergrund steht oder nicht, solange es grob auf den Ausgang des ESD gerichtet ist.

 

Selbst das muss nicht sein, da es sich um kein Richtmikrofon handelt.

 

Alles fein so wie Du es gemacht hast. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gotcha:

Was soll denn das für eine Auswirkung haben ob das Mikrofon parallel zum Untergrund steht oder nicht.

Man merkt, daß Akustik nicht so Dein Thema ist. :satisfied:

vor einer Stunde schrieb Basti85:

Häuser ectpp welches den Schall verändert dürfen auch nicht in der Nähe sein.

Minimalabstand 3m

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und wo gemessen wird wäre mir ehrlich gesagt reichlich Wurst. :wallbash:

 

Hauptsache es wir genauso gemessen im Vergleich zu einem anderen ESD und dass direkt hinter einander an gleicher Ort und Stelle.

Alles anders ist doch eh nicht Aussagekräftig. 

 

Das ganze vielleicht mit Standgas und mal bei 3000 - 4000 U/min oder so...

 

Naja, aber egal.... :-) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Gotcha said:

Na dann klär mich mal auf.

Gan vereinfacht ausgedrückt hat es was mit Nahfeldreflexionen zu tun, die vom Boden abprallen und zu einem anderen Zeitpunkt am Mirkofon ankommen.

Es hat also sowohl eine Auswirkung auf das Messergebnis. 

Wichtig für einen Vergleich ist wie schon von AIC-PX erwähnt, eine genau gleiche Mikrofonposition und auch Umgebung (Roller nicht an ne Wand stellen etc.)

 

Edit sagt noch: das in den meisten Messgeräte dieser Art ein Richtmikrofon (oder zumindest Hypernierenkrakterristik) verbaut haben und für korrekte Messungen immer direkt auf die Lärmquelle ausgerichtet werden sollte. 

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb turtleharry:

 

 

Edit sagt noch: das in den meisten Messgeräte dieser Art ein Richtmikrofon (oder zumindest Hypernierenkrakterristik) verbaut haben und für korrekte Messungen immer direkt auf die Lärmquelle ausgerichtet werden sollte. 

Wie jetzt? Direkt auf die Schallquelle, so wie es im Bild oben gezeigt wird, oder parallel zum Untergrund?

 

Ausserdem macht es bei dieser kurzen Distanz wohl, wenn überhaupt, nur einen minimalen und wahrscheinlich nicht messbaren Unterschied, der von Reflektionen verursacht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fehle noch!

 

vor 1 Stunde schrieb Gotcha:

Ausserdem macht es bei dieser kurzen Distanz wohl, wenn überhaupt, nur einen minimalen und wahrscheinlich nicht messbaren Unterschied, der von Reflektionen verursacht wird.

 

Allerhöchstens 3dB oder so...:whistling:

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BugHardcore:

Ich fehle noch!

 

 

Allerhöchstens 3dB oder so...:whistling:

Ja ne, is klar. :thumbsup:

 

6dB kommen einer Halbierung der Lautstärke gleich.

 

Aber wir wären ja nicht im GSF, wenn nicht jeder Handgriff an den Möhren zur Rocket Science hochstilisiert würde...:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 um 09:32 schrieb Sieger Bitburg:

genau Stinger ist fest im DSE Original 26 mm innen u 21 cm lang! Lochrohr im Dämpfer innen 32 mm u Dämpfer ist 28 cm lang. Löcher im Lochblech sind 3 mm im Durchmesser groß

 

so, ich mach das jetzt auch so....

wie hast du den Stinger fest gemacht? Geschweist oder mit einer Platte alle Taffspeed? Oder am ESD Dirckt befestigt.

Bin noch am Überlegen wie och das machen soll... würde eigentlich gerne verschiedene Stingerlängen mal testen.

Meine Racing Resi war mir mit Stinger zu leise :lookaround:.... da Wollte ich jetzt bei dem SIP Performance nochmal schauen wie ich das da hin bekomme wel der doch etwas lauter und Blechener ist.

Da könnte ich ja über die länge vom Stinger  die Lautsärke ein nach meinem Geschmack "einstellen".

Naja, ich werd einfach mal was basteln...

 

So sieht es schon mal aus...

 

20170815_152718.thumb.jpg.53bab6ddb0289d5b3c8a45cb71d85178.jpg

 

Beim SIP Performance muss ich dann noch das Ende ein wenig aufbohren damit der Stinger überhaupt reingeht.

 

20170815_152732.thumb.jpg.0eb7a3969f34e9242992e19717b93466.jpg

 

 

 

Aber ich werd jetzt erst mal noch meine Box testen auf meinem MHR im Fahrbetrieb.

Das sollt normalerweise richtig geil laufen 30+ PS ohne Reso Loch einfach schön druchbeschläunigen.:wheeeha:

Vieleicht kommt dann gerkeine Reso Tüte mehr drauf. :lookaround:

 

 

20170809_211958.thumb.jpg.1e30bc2e21b8910bbeedeac168898662.jpg20170809_212016.thumb.jpg.ad023382955c5cdc8db3e10401fda892.jpg

 

Ultimate_HDR_Camera_20170814_124605.thumb.jpg.3a888a7af34265e33f2598da39ba3478.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute an meinen neuen Canonized Auspuff einen Aprilia RS 250 Dämpfer geschraubt, da sie Fuhre morgen zum TÜV geht.

 

Das sind ebenfalls Kammerdämpfer.

 

59933c8077322__57.thumb.JPG.e0a582eee7ade8b7fdc257e10721bd4a.JPG

 

Hatte bisher einen nagelneuen Fox ESD in 80x280 mm drauf.

 

Mein lieber Schwan ist das ein Unterschied. Könnte mir fast vorstellen, dass der Prüfer da mitspielt.

 

Ich höre jetzt beim rahmengesaugten Drehschieber fast mehr Ansauggeräusch als vom Auspuff.

 

Leistungsmässig kann ich jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen, sie geht vielleicht nen Ticken früher in Reso.

 

Bin mal gespannt

 

@AIC-PX so ne Box wie oben hätte ich auch gerne :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb volker:

@ Gotcha

 

Sag mal, hattest Du die Aprilia Töpfe offen gehabt?

 

Ich habe hier mir mal so einen MPB1 Dämpfer besorgt, - dazu die Bilder von dem Ding. Ist das so wie Deine 250er Töpfe?

 

/ Volker

 

Aprilia MPB1 Schalldämpfer Dämmmatte und dick Stahlwolle hinten dünn und Matte verbrannt.jpg

Aprilia MPB1 Schalldämpfer 135mm Doppelkammer verrostet.jpg

Aprilia MPB1 Schalldämpfer 34,5cm lang.jpg

Aprilia MPB1 Schalldämpfer 2x (15x7 + 20x6) Ø2,5mm Löcher.jpg

Hallo Volker,

ne, ich habe die nicht geöffnet, aber was ich von anderen Bildern kenne, wo die aufgeschnitten waren, sehen die innen genauso aus wie der auf deinem Bild. Kammer- und Absorptionsdämpfer.

 

Zum eintragen der Resoanlage hat es leider trotz dieses Dämpfers nicht gereicht :-(

 

MHR 221, 30 PWK, Scheibenbremse, Dämpfer, Beleuchtung und Lenkerendenblinker ging, nur der depperde Auspuff nicht ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb volker:

@ Gotcha

 

Sag mal, hattest Du die Aprilia Töpfe offen gehabt?

 

Ich habe hier mir mal so einen MPB1 Dämpfer besorgt, - dazu die Bilder von dem Ding. Ist das so wie Deine 250er Töpfe?

 

/ Volker

 

Aprilia MPB1 Schalldämpfer Dämmmatte und dick Stahlwolle hinten dünn und Matte verbrannt.jpg

Aprilia MPB1 Schalldämpfer 135mm Doppelkammer verrostet.jpg

Aprilia MPB1 Schalldämpfer 34,5cm lang.jpg

Aprilia MPB1 Schalldämpfer 2x (15x7 + 20x6) Ø2,5mm Löcher.jpg

 

Moin Volker,

hast Du mal einen Hersteller bzw. eine Typ von dem Dämpfer.

 

Wie dick ist die Tröte und welchen Durchmesser hat das Lochrohr bzw. Endrohr?

 

Bei der Länge könnte das auf den FalkR Right Hand passen und Leise schadet nie wenn nicht zu dolle ;-)

 

Gruß….

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Außendurchmesser muß ich noch mal checken, - habe ich nicht im Kopf. Ist aber eher kleiner als Ø80mm. Aber lang ist er: 345mm.

 

Das Lochrohr und der Rohrbogen haben leider nur Ø22, ich hätte auch lieber Ø25mm. Ist wohl von einer 125er Aprilia. Nennt sich "MPB1".

 

Ich werde ihn demnächst mal wieder zusammenbauen und ausprobieren, was er so klanglich bringt. Über den TÜV muß ich auch den Monat und ich würde mir die "Alublenden-Krümmerdichtung" wegen Überhitzungsgefahr gerne schenken. Aber leiser ist sowas auf jeden Fall. Diese std. Dichtungszatz-Aludichtung mit glaube ich Ø29mm Loch hatte dann schon immer etwas für die TÜV-Tauglichkeit gebracht.

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maxo:

Hallo,

 

ich bin auch an eine Resi gekommen. :thumbsup:

 

Wie sind denn die Erfahrungen auf drehschiebermotoren? 

 

 

vermute mal oasch, so wie auf malossi sport drehschieber....das is perlen vor die säue!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb maxo:

Hallo,

 

ich bin auch an eine Resi gekommen. :thumbsup:

 

Wie sind denn die Erfahrungen auf drehschiebermotoren? 

 

 

Wie Motorhead schon geschieben hat.

 

Die Racing Resi funkioniert am besten mit Großem Vergaser (35er) und dadurch resultierenden Membraneinlass.

Zudem sind Hohe Steuertzen von 190-195 sinnvoll. Vorauslass von 27,5 - 29.

 

Das Ist ja kein Touren Auspuff sonder ein Auspuff mit dem Ziel eine hohe Spitzenleistung zu erziehelen (35 - 40+ PS) ...... bei aber noch einigermaßen frühen Resoeinstig und guter Vorreso Leistung -> Sprich das er noch "fahrbar" ist.

Dazu ist aber auch eine Kurze Übersetzung nötig ... Also z.B. 21/65 oder 22/65 Primär mit kurzen 4. Gang.

Eine Längere Übersetzung passt da normalerweise schlecht, da er eben "erst" bei ca. +/- 6000 U/min in Reso kommt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information