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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb gravedigger:

die größter klemmergefahr geht von der bedüsung aus.

90% der roller, die wir auf dem prüfstand hatten waren oben viel zu fett....aber  unten viel zu mager. die klemmten dann trotz 140er hd im SI vergaser und die hd wurde noch größer gewählt.

 

Ja,das glaub ich dir.

Ich denke nur, zu nem sauber abgestimmten Gesamtpaket gehören alle Faktoren, und dazu zählt dann eben auch die Zündung. Abgesehen von dem ein oder anderen PS kann damit eben auch Temperatur rausgenommen werden.

Find ich nicht ganz unwichtig.

Aber wir sind vollkommen OT. :-D

Ich will ne Box vom AIC. :drool:

Vielleicht kann er ja für's GSF ne Kleinserie auflegen, pro Person max. 1 Box. 

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vor 9 Stunden schrieb heizer:

Wie erklärst du das eine PS mehr? Und vorallem wo? Vorreso?

Ich bin ja der Meinung das eine verstellbare Zündung nicht wirklich mehr Leistung bringt. Wie denn auch?

Wenn dann vielleicht etwas mehr Band oder sanfteren Anstieg oder mehr vorreso...

Aber so richtig einen Vorteil hab ich da noch nicht gesehen.also bei meinen Motoren jetzt.

also was ich auf der Bremse sehe ist immer im Bereich von 4-5500 also Vorreso Mehrleistung bis 1 KW. Im Betrieb auch zu spüren. Sobald

dann der Auspuff einsteigt neigt Kiste zum klingeln weil Zündung immer noch zu früh.

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Meiner Erfahrung nach verstellen die Kurven alle zu spät auf später:dontgetit: natürlich kann man bei 3000 beginnen von 24 auf 16

zu verstellen aber dann bringt das kaum Gewinn vor Reso. Was optimal wäre bis 5000 auf 28 Grad u dann direkt auf 18 Grad.

Mein Motor verträgt einfach nicht bei Resoeinstieg ca. 5800 U das KY je nach Kurve noch auf 21/20 Grad steht. ( klingeln)

Bin schon lange wieder auf statisch weil Kytronic mich auch schon mit defekten hat hängen lassen.

 

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Also, die Box funktioniert bis 30PS.... danach geht ihr anscheinend die Luft aus.

Ich denk mal mit Steurzeiten ist es relativ wurst.... aber größer wie 190° Auslasszeit ist wohl eher kontraproduktiv.

Siehe bei meinem Malossi alt...(196-138) die hat ja mit der Eigenbau-Box nur 30 PS. mit der Racing Resi waren es ja 43 PS und mit dem SIP Pervormance 2.0 irgenwas um die 38-39

Die BBS könnt auf meinem dem Malossi alt sicher mehr an Spitzenleistung.. ich glaub ich hatte den mal mit 34PS gemessen auf dem Malsossi alt.

 

Mit den Niedrigeren Steuerzeiten vom Qattrini oder Malossi Sport kam die Eigenbaubox wohl besser zurecht.

 

Die Eigenbau-Box hat für meinen Geschmack einen schönen gleichmäsigen Kurvenanstieg und ordenlich Druck von unten.

Von der Themperaturbeständigkeit mal ganz abgeshen. :satisfied:

Und das ist das was ich von einer Box erwarte... einen gleichmäßigen Leistungsanstieg. (meine Persönlich meineung)

Sonst kann ich mir gleich einen Reso-Pot drunter machen.

Das gefällt mir auch nicht an BBS oder SIP Road XL.... die haben keinen gleichmässigen Anstieg sonderen haben immer einen Knick in der Kurfe wie bei einem Resoauspuff.

 

Naja, auf jedenfall bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. :rotwerd:

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Das sieht mir aber sehr vielversprechend aus! 

 

Ja, das finden wir auch. Deshalb haben wir jetzt auch die Serienfertigung gestartet. Eine Messung auf der Ansaugerseite hat ergeben, dass das Membranklappern lauter als der Auspuff ist :-D

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vor einer Stunde schrieb Keule69:

 

Ja, das finden wir auch. Deshalb haben wir jetzt auch die Serienfertigung gestartet. Eine Messung auf der Ansaugerseite hat ergeben, dass das Membranklappern lauter als der Auspuff ist :-D

Das schafft man mit entsprechender Peripherie (offene Ansaugung/großer Auslass/Männermembran) aber auch mit ner Coladose als ESD:-D

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vor 3 Minuten schrieb dude101:

Klingt vielversprechend. 

Ab wann käuflich erwerbbar und wo?:thumbsup:

Wird der Anschluss auf PD Charcher passen?

 

Wir verwenden einen Standard-Lochstich (3 Bolzen), sollte also problemlos passen. Verfügbar hoffentlich noch im August und dann bei uns (CMD), über die 2-Radscheune (mit denen machen wir das ja zusammen) und kurz- bis mittelfristig auch beim SCK. Lediglich zum Preis kann ich noch nix sagen, aber bald.

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vor 23 Minuten schrieb DLbastard:

Geile box, Jürgen :cheers:

 

bin schon ganz fickrig, beantrage mal Prüfstandszeit für 12. oder 19. Kann ich die dann mal ranhängen? :sigh:

 

Klar... die funzt echt wie sau bei den Minderleistung-Motoren :cheers:

sag einfach bescheid dann leg ich dir beim Harlad ins Regal...:thumbsup:

 

Hab die aml auf einen orginal 200er Motor geschnalt nur mit Malossi sport mit angepassten Überströhmen.

Also 24er Si, Orginal Welle usw.

 

einaml mit Sito Plus und einmal mit der Eigenbaubox

 

59838e5f9e54f_PITeigenbauboxvsSitoplus.thumb.jpg.edfb4b269997cdd9bf39fcdf51020899.jpg

 

Die eigenbau Box macht wie immer eine super schöne harmonisch Kurfe. :inlove:

Und legt nochmal 2 PS drauf.

Wie gesgt ist nur ein Sport Zylinder aus der schachtel auf einen orginal 200er Motor.:cool:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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ich habe neulich eine Resi ohne ESD von Jürgen gekauft aber muss mir nun eingestehen, dass ich nicht dazu komme einen passenden Motor auf die Beine zu stellen. 

 

Zum rumliegen wäre sie zu schade, wer also Interesse hat kann mir gerne eine PM schreiben 

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Am 3.8.2017 um 10:22 schrieb Motorhead:

also unter 85db sind heftig (leise), ich erinnere mich das @roundnose am m200 mit falkranlage doppelwandig an die 98 hatte von circa gleicher position aus.

gleiche Position glaub ich nicht ganz.

Im Video schätz ich wird das Gerät so in 1 Meter Höhe gehalten, das Micro nicht in Richtung Auspuff und etwa 1,5 Meter entfernt.

Das kann man so mit meiner Messung nicht objektiv vergleichen.

Ich hab nach EU9724 - Norm gemessen, also auf gleicher Höhe mit dem Auspuff, das Mikro auf den Auspuff gerichtet, im Abstand von 50cm und einem Winkel von 45° zum Ausgang des Schalldämpfers.

Und dann noch bei 50% der Nenndrehzahl ( weil über 5000, unter 5000 wäre bei 75% der NDz zu messen ),  die ist in meiner Zulassung mit 7.450 angegeben, drum hab ich bei etwas unter 4000 gemessen.

In der Zulassung hab ich 98 dB bei 3725 u/min stehen, das passt also. :)

 

IMG_9956.thumb.JPG.194830d7d8e31fcae0600f86a640ed6e.JPGIMG_9957.thumb.JPG.777676b5c1178e234e02142c82b1bbac.JPGIMG_9958.thumb.JPG.5d94dd43806426f8fd8f69f30b1df236.JPGIMG_9959.thumb.JPG.dabe09ef8779eb081433c6da5ccf5ba4.JPG

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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