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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 5.6.2017 um 16:38 schrieb PXler:

Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

 

Sorry wenn ich das nochmal nach vorne hole, aber das hat mich heute nen großes Stück weiter in Richtung leise gebracht. :thumbsup:

Hab nen 85mm Dämpfer mit 25mm Lochrohr und 26mm Endrohr.

Hab mir heute einen 22mm langen DB eater mit 24mm innen gedreht und ins Endrohr gesteckt. Der Dämpfer ist etwas leiser geworden würde ich sagen, aber auf jeden fall ist der Klang deutlich angenehmer geworden. Diese unangenehme Frequenz die so nach kaputtem Mofaauspuff klingt ist komplett verschwunden.

Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt, auf den kurzen Stück 2mm kleiner zu werden.

 

So, und jetz weiter Box. 

:cheers:

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vor 33 Minuten schrieb schlucke:

 

Sorry wenn ich das nochmal nach vorne hole, aber das hat mich heute nen großes Stück weiter in Richtung leise gebracht. :thumbsup:

Hab nen 85mm Dämpfer mit 25mm Lochrohr und 26mm Endrohr.

Hab mir heute einen 22mm langen DB eater mit 24mm innen gedreht und ins Endrohr gesteckt. Der Dämpfer ist etwas leiser geworden würde ich sagen, aber auf jeden fall ist der Klang deutlich angenehmer geworden. Diese unangenehme Frequenz die so nach kaputtem Mofaauspuff klingt ist komplett verschwunden.

Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt, auf den kurzen Stück 2mm kleiner zu werden.

 

So, und jetz weiter Box. 

:cheers:

 

:thumbsup:

mach mal Foto... :rotwerd: damit ich mir das besser vorstellen kann was du gemacht hast... :withstupid:

 

PS: mit meinem ESD wird es wohl noch dauern.... bin grad anderweitig viel beschäftigt.

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  • 2 Wochen später...

Leider bin ich mit dem ESD mit größerem Innendurchmesser und der BOX für die 200er noch nicht weiter gekommen.

Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür. :rotwerd:

 

Letztens hab ich aber was ganz interessantes gesehen bezüglich ESD (Endschalldämpfer)

Da ist so eine Art Turbine hinten rein gebaut.... da haten wir ja schon mal ein paar Seiten zurück drüber gesprochen .... und da sehe ich das bei einem Bekannten in der Werkstatt:

 

20170624_172704.thumb.jpg.7f107e6ad51405bacc1a46dde7f379b8.jpg20170624_172657.thumb.jpg.df4cb2544164f55f583d790309bb9922.jpg

 

20170624_172639.thumb.jpg.84a47f70f46c58fab21f964e451cf88e.jpg20170624_172651.thumb.jpg.f16f3a53a2a3b9e4542c546bc4f48024.jpg

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

Leider bin ich mit dem ESD mit größerem Innendurchmesser und der BOX für die 200er noch nicht weiter gekommen.

Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür. :rotwerd:

 

Letztens hab ich aber was ganz interessantes gesehen bezüglich ESD (Endschalldämpfer)

Da ist so eine Art Turbine hinten rein gebaut.... da haten wir ja schon mal ein paar Seiten zurück drüber gesprochen .... und da sehe ich das bei einem Bekannten in der Werkstatt:

 

20170624_172704.thumb.jpg.7f107e6ad51405bacc1a46dde7f379b8.jpg20170624_172657.thumb.jpg.df4cb2544164f55f583d790309bb9922.jpg

 

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Ist wohl sowas wie der "DB-Eater" bei manchen Viertaktern.

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sowas hatte ich in dem l&w dämpfer meiner gixxe, leider hatte da jemand mit schraubendreher drin rumgestochert und der tüver ließ es nimma durch. nu isser weg.  (der dämpfer) :-D

Bearbeitet von vespa-rs
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Ich habe letztens mal ein Bild aufgegabelt, in dem man sieht, daß die 4-Takt-Fraktion schon mächtige "Schaufeln" als Schall-Umlenkbleche ins Rohr rein stehen läßt, damit die Dämpfung sich verbessert. Hätte ich so übertrieben auch nie versucht...:wow:

 

/ Volker

zjdnjm.jpg

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alter, das is geil! ich kenne keinen empfehlenswerteren auspuff als die racing resi!

 

 

Am 8.7.2017 um 20:22 schrieb Motorhead:

war heute mit meinem M252 & Racing Resi am p4 (danke @ddog & mike).

vielen dank an  @AIC-PX für diesen genialen auspuff, das ding lässt sich dank 1.5mm blech untertourig auch sehr leise bewegen!

 

beste.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
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Am 9.7.2017 um 12:54 schrieb Laser:

Hast du schon andere Anlagen getestet um das verifizieren zu können?

 

wozu, das wär doch verrückt ( :laugh: ), na im ernst - was ich jetzt an kurven gesehen hab, gabs nix besseres - daher spar ich mir das testen.

 

übrigens: falls ihr von guten dämpfern sprecht, CMD bringt demnächst was raus. die haben mit einer dämpfervariante bei der DEKRA -10db erzielt und sind noch am testen.

dürfte von den abmessungen circa so sein wie ein pm tuning dämpfer bzw sogar etwas kürzer.

 

näheres dazu aber sicher bald von @Keule69 (CMD)

Bearbeitet von Motorhead
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Ich hab hier noch eine Racing-Resi aus 1,5mm Stahlblech rum liegen mit allem drum und dran, bis auf Endschalldämpfer.

Also mit Vito-Flunsch, Halterung mit Gummidämpfer, Federn usw. wie auf dem Bild zu sehen.

 

20170711_112208.thumb.jpg.19765f5d5742c22042d989696071facd.jpg

 

20170707_124722.thumb.jpg.711006259376e92bb142261c391964a0.jpg20170707_124735.thumb.jpg.c7acd1f544d686f27500c8831f4ee019.jpg

 

Ist Haupständer und Breitreifentauglich, nur Ersatzrad geht nicht....

Ist nicht Lackiert nur eingeölt und war nur für einen Prüftandlauf montiert.

 

Bei Interesse PM an mich.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

Auspuff ist weg.... :gsf_tumbleweed:

Danke für die Anfragen.:rotwerd:

Ich sollte wohl doch noch eine Serie auflegen. :whistling:

 

 

Mach mal...

Kommt ja wohl gut an das Teil...:-D

Vor allem mit 1,5mm Blech! 

Bearbeitet von GrOoVe
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es is immer wieder geil, wie man es schafft so eine starke anlage zu produzieren UND das ding so unkompliziert fürs montieren in form zu bringen.

was ich mich geärgert hab mit problemen am hauptständer wegen breite, stellung des ESD, position der ganzen anlage usw.

 

mach mal, ich werd da wohl auch nochmal zuschlagen wenns soweit ist.

 

 

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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