Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

dieses ganze stinger gebastel und obendrein die box machen mich total neugierig was für einen effekt eine rohr-in-rohr lösung hätte. dabei das innere rohr etwas länger als das äußere oder gleich lang, aber versetzt angeheftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nachbrenner:

Wird dir die ganze Kurve verderben,wird Leistung und Drehzahl kosten und das Band verschieben.Hast eh schon wenig Leistung.Haste schon mal probiert den Zylinder ein wenig hoch zu setzten? Schau mal im vorderen Teil des Topics da hat der Aicler auch mit unterschiedlichen Längen gespielt.Soviel kannste doch eh nicht kürzen,wegen der Halterung des ESD.

Danke fürs Feedback. Das Topic lese ich schon von Anfang an und die Ergebnisse auf der ersten Seite kenne ich gut (zumindest habe ich sie schon mehrfach gelesen, wie auch das ganze Topic - nochmal: geiles Gebastel hier :thumbsup:). Mein Ziel liegt bei 25PS, gutem Vorreso und moderatem Benzinverbrauch. Diese Kombination wäre für mich die Beste, mehr Leistung brauche ich nicht. Der Auspuff ist ein left hand, daher keine ESD Halterung. Nur die Halterung an der Schwinge grenzt das Einkürzen ein.

 

vor 12 Stunden schrieb AIC-PX:

 

guckst du.... :dontgetit: ->

 

Belly Länge 60mm dann mit 90mm und mit 120mm

 

Zylindertest.thumb.jpg.5d29cb2fdc8d2e7e2c459c3eb03b11e6.jpg

 

am Belly ist das relativ unempfindlich.  Da verschiebt sich die Kurve nur nach links/recht

Wenn du am Gegenkonus oder am Krümmer was änderst, hat das mehr einfluß.

 

So ist zumindest meine Erfahrung.

 

Sie auch die Ergebnisse auf der Ersten Seite in dem Trade...

 

 

Danke fürs Feedback. Ich hatte die Ergebnisse schon studiert und wollte nur noch gerne wissen, ob es auch noch andere Erfahrungen gibt.

Bei 60mm kürzerem Belly verschiebt sich die Kurve ca. 200-400 rpm nach rechts (je nachdem wo ich schaue; Anstieg oder Peak).

Das Drehmoment reduziert sich je kürzer der Belly ist. Die Leistung bleibt gleich, weil die Kurve sich verschiebt.

Ich denke das habe ich auch so zu erwarten.

 

Danke noch mal an alle Feedbackgeber. Ende Juni werde ich mal meinen Schweißer kontaktieren. Bis dahin fahre ich Cobra :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

20170519_161834.thumb.jpg.bf162daf49da1123c80a57333443c68e.jpg20170519_161935.thumb.jpg.e5b0b43edcaa179c2fb869def0514224.jpg

 

Sehr schönes Gebastel!!

 

Am 6.6.2017 um 20:43 schrieb AIC-PX:

Ist jetzt nix neues so eine Box... aber bin schon gespannt was die jetzt kann.

Und, schon was zu berichten?

Kommt das Teil auch bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand?

 

 

Am 6.6.2017 um 20:43 schrieb AIC-PX:

So sieht der Auspuff orginal aus:

20170518_145653.thumb.jpg.f9e0932121589e2a9f762b1b58527d44.jpg

Danke für das Foto.

Hatte bislang nur das hier

gefunden.

 

 

Interessant fände ich ja mal, den Ansatz, nur den inneren Teil des Krümmers in der Box (mir geht da die Bezeichnung "Wurmfortsatz" im Kopf rum... :-D) zu modifizieren - also aufzubohren und die Prallwand etwas großzügiger zu löchern.

War jemand mit sowas mal auf dem Prüfstand, oder hat zumindest GSF-Dyno-Versuche gefahren??

 

Auch hier

ging es nie weiter.

 

 

Ich habe zwei verschiedene Originalpötte hier liegen.

1x mit Prägung "80 -Piaggio-Logo- DGM..." und kurzem Endrohr

und

1x ohne Prägung (Nachbau?), langem Endwohr, das quadratisch endet. Letzteres vermute ich, ist die neuere Version, wie hier zu sehen http://www.scooter-center.com/de/product/2020009/Auspuff+PIAGGIO+Vespa+PX80+PX125+PX150?meta=2020009*scd_ALL_de*s20125978530928*Auspuff PX*12*11*1*16 nur hinten "irgendwie" breit / quadratisch gedengelt.

Gab es sowas??

 

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AAAB507:

Interessant fände ich ja mal, den Ansatz, nur den inneren Teil des Krümmers in der Box (mir geht da die Bezeichnung "Wurmfortsatz" im Kopf rum... :-D) zu modifizieren - also aufzubohren und die Prallwand etwas großzügiger zu löchern.

War jemand mit sowas mal auf dem Prüfstand, oder hat zumindest GSF-Dyno-Versuche gefahren??

 

Sowas in der Richtung? Minibox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab die Box und noch ein paar andre Sachen auf den Prüftand getetet...

 

Aber eins nach dem Andren.... erstmal zu Eigenbau Box im Vergleich zu einem SIP Raod:

 

20170519_161935.thumb.jpg.e5b0b43edcaa179c2fb869def0514224.jpg

 

593c120c275f2_SIPRaodeigenbauBOX.thumb.jpg.bd7e1002802aeca31033c378d74012b6.jpg

 

:aaalder: Da sag ich mal... voller Erfolg... Bämmm :cheers:

 

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DLbastard:

Sowas in der Richtung? Minibox

Genau das. Hatte ich im anderen Topic wohl irgendwie in der Masse übergangen. War nicht bös' gemeint, und Danke für den Hinweis!

Bringt ja nicht wirklich die Welt. Interessant, dass da wohl wirklich der fette Diffusor-Krümmer das zu sein scheint, was es raus haut.

Beim hier veröffentlichen Teil noch krasser, als bei deinem oder den käuflichen - was sich wohl mit ordentlich Mehrleistung auszahlt.

 

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

Also, hab die Box und noch ein paar andre Sachen auf den Prüftand getetet...

:aaalder: Da sag ich mal... voller Erfolg... Bämmm :cheers:

Geiles Teil, Glückwunsch!

Krass, dass der SIP Road so dagegen abstinkt...

War das ein Road 1 oder 2.0?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hoffe du kannst den reproduzieren

1x für mich bitte... :-)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AIC-PX:

Also, hab die Box und noch ein paar andre Sachen auf den Prüftand getetet...

 

Aber eins nach dem Andren.... erstmal zu Eigenbau Box im Vergleich zu einem SIP Raod:

 

20170519_161935.thumb.jpg.e5b0b43edcaa179c2fb869def0514224.jpg

 

593c120c275f2_SIPRaodeigenbauBOX.thumb.jpg.bd7e1002802aeca31033c378d74012b6.jpg

 

:aaalder: Da sag ich mal... voller Erfolg... Bämmm :cheers:

 

 

 

 

 

Sehr geiler shice.

Glückwunsch! :cheers:

 

1x dann bitte auch zu mir. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AIC-PX:

:aaalder: Da sag ich mal... voller Erfolg... Bämmm :cheers:

 

Sauber Jürgen, fettes Plus an Leistung, ohne unten viel zuverlieren. Jetzt fehlt nur der Vergleich mit BBS :thumbsup:

Interessant find ich, dass ein längerer Krümmer, der geschmeidiger aufgeht eher oben zulegt. So zumindest meine Beobachtungen.

 

Langsam bräuchts ein allgemeines Eigenbau-Tourendosen-Topic, oder? Ich muss teilweise meine eigenen Beiträge suchen, wo ich die gepostet hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AIC-PX:

Also, hab die Box und noch ein paar andre Sachen auf den Prüftand getetet...

 

Aber eins nach dem Andren.... erstmal zu Eigenbau Box im Vergleich zu einem SIP Raod:

 

20170519_161935.thumb.jpg.e5b0b43edcaa179c2fb869def0514224.jpg

 

593c120c275f2_SIPRaodeigenbauBOX.thumb.jpg.bd7e1002802aeca31033c378d74012b6.jpg

 

:aaalder: Da sag ich mal... voller Erfolg... Bämmm :cheers:

 

 

 

 

 

 

Da gibt es doch bestimmt ein Schnittmuster oder :cheers: :thumbsup:

 

Echt mal geiler Scheiß und der Rest mit den Reso Tüten auch, Jiha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Box halt die Resi-Gene ein wenig mit einfließen lassen.

Die genauen Maße hab mir gar nicht aufgeschrieben. Hab aber noch das Schnittmuster hier.

Der Difusor nach dem Krümmer geht nur minimal auf mit ca. 1° und dann in mehreren Stufen auf ein 90er Belly Durchmesser.

Der Belly, bzw. ja eigentlich nur das Ende vom Difusor hab ich dann schräg enden lassen und nicht gerade damit er nicht so "plötzlich" endet.

Zudem hab ich auch geschaut das er in die Ecke ausgerichtet ...mehr Platz für die Welle um "ungehinder" zu entweichen... und vieleicht auch besser für die "Reflektion"... keine Ahnung... :withstupid:

Das mit dem größeren Auslass von 25mm hat ja dann auch nicht geschadet.

Naja, war halt nur mal zum testen schnell zusammengeschuster. An der Dämmung müsste man noch arbeiten.:satisfied:

Ist ein wenig lauter wie der SIP Road und dumpfer.

 

20170518_162236.thumb.jpg.3265380e7de3984453fd83115571bbd3.jpg20170611_145331.thumb.jpg.2ca6d519dac2d220b528c9a937c21681.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

 

jetzt fehlt nur der Vergleich mit BBS :thumbsup:

 

 

 

Wäre jetzt auch noch ganz interessant die Box auf der 200er zu testen und dann auch mal zum BBS, SIP Road XL usw. :wallbash::crybaby:

Ich kann dir den Auspuff aber gene mal geben zum testet;-)

 

 

vor 18 Stunden schrieb AAAB507:

War das ein Road 1 oder 2.0?

 

 das ist eigentlich wurst, weil die eh gleich sind,nur dass der 2.0 die Hacken für die Federn dran hat. (zumindest hab ich das mal so gelesen) :rotwerd:

 

 

vor 2 Stunden schrieb turtleharry:

 

Ich nehm auch einen ;-)

 

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

1x dann bitte auch zu mir. :-D

 

vor 18 Stunden schrieb AAAB507:

1x für mich bitte... :-)

 

 

Das war doch nur mal ein Test.... :laugh: die Box müsste man noch auf einen Drehschieber und "normalo Motor" testen.

Könnte aber evtl. schon einen Umbauen für euch.... aber Zeitlich ist das bei mir schon sehr schwirig.

Da muss ich erst mal schauen ob ich Unterstützung bekomme.

 

 

 

 

 

So, dann hab ich ja noch mehr getestet:

 

Meine Racing-Resi hab ich ja auch umgestrickt damit die auf dei 125er passt.

Bei meinem Polini wollte sie aber nicht so recht.... bzw. ich denk mal das liegt einfach am Zylinder... das ist halt kein Drehzahlzylinder...

Beim Quattrini war da schon mehr drin...

 

 

593d4dc5908ea_Resi125er.thumb.jpg.b27424f07a74fe5045efa0617324a61e.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rd racer:

So herrrrrrr süd Speed :-D

 jetzt bauen wir mal die Racing ressi auf den Dea zum testen wen das auch noch funktioniert dannnnnnn drehhhhhh ich durch :wheeeha:

versuchen kann man das sicher mal.

bei unserem drehschieber liefen smallframeanlagen auch ganz passabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2017 um 22:04 schrieb rd racer:

So herrrrrrr süd Speed :-D

 jetzt bauen wir mal die Racing ressi auf den Dea zum testen wen das auch noch funktioniert dannnnnnn drehhhhhh ich durch :wheeeha:

 

Racing-Resi goes to Smalframe :cheers:

 

IMG-20170614-WA0000.thumb.jpg.1daf189544a00f911888b73aeb71c3ae.jpgIMG-20170614-WA0001.thumb.jpg.738aaf60ba037aa2f26a266f60dfd0c3.jpg

 

 

bin schon gespannt wie Flizebogen.... :gsf_chips:

 

schaut auf jedanfall schon mördermäßig aus....:devil:  da muss man ja eigenlich ber der Verlegung gar nicht mehr so viel machen... :muah::laugh::thumbsup:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i war positiv überrascht mit der resi ( die richtige Kurve stelle ich noch rein) leider war wie beim m1x bei 8700 Schluss und hatte ich weiß leider nicht mehr 2-3 ps weniger aber identisch vom Einstieg wie die grüne Kurve ... aber für des das die Anlage für einen 210er ist is es ein Allround Waffe:thumbsup:

merci Aic px für den Test  

IMG_0027.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information