Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

@Sieger Bitburg den Stinger hast du auch aus dem Lochblech gemacht. 

hab ich das richtig verstanden ?

auch mit Durchmesser 32?

und wie lange?

 

danach zeig ich euch dann mein neues Projekt.... um euch eun wenig abzulenken. :gsf_chips:

 nicht das ihr euch wegen den ESD  zeug noch in die Haare kriegt. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

@Sieger Bitburg den Stinger hast du auch aus dem Lochblech gemacht. 

hab ich das richtig verstanden ?

auch mit Durchmesser 32?

und wie lange?

 

danach zeig ich euch dann mein neues Projekt.... um euch eun wenig abzulenken. :gsf_chips:

 nicht das ihr euch wegen den ESD  zeug noch in die Haare kriegt. :-D

 

 

Ich denke hier wird das Lochrohr im Dämpfer fälschlicherweise als Stinger bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AIC-PX:

@Sieger Bitburg den Stinger hast du auch aus dem Lochblech gemacht. 

hab ich das richtig verstanden ?

auch mit Durchmesser 32?

und wie lange?

 

danach zeig ich euch dann mein neues Projekt.... um euch eun wenig abzulenken. :gsf_chips:

 nicht das ihr euch wegen den ESD  zeug noch in die Haare kriegt. :-D

 

 

Nein,

der Stinger ist ja Original im DSE drin,ist normales Rohr 26 mm innen und 21 cm lang!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nachbrenner:

Denke nicht das der Sieger den Stinger meint,der ist ja beim DSE fest.Denk der meint schon das Rohr im ESD. 

genau Stinger ist fest im DSE Original 26 mm innen u 21 cm lang! Lochrohr im Dämpfer innen 32 mm u Dämpfer ist 28 cm lang. Löcher im Lochblech sind 3 mm im Durchmesser groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nein,

der Stinger ist ja Original im DSE drin,ist normales Rohr 26 mm innen und 21 cm lang!!

 

Gruß

 

Ahhhaaa... ok. alles klar. :thumbsup:

Dann kann ich mir schon vorstellen das der evtl. leiser ist mit einem Größeren ESD innendurchmesser und mit dem "kleinen" Stinger.

 

Sowas in der Art hab ich ja schon getestet.... Aber leider war ja der Auspuff (1,0mm) einfach schon insgesammt zu laut als das man da wirklich einen Unterschied gehört hat.

Natürlich macht so ein Dämpfer mit größeren Innendurchmesser auch ein Dumpferes und wie ich finde angenehmeres Geräusch.

Deer Stinger bringt laustärken mäßig nochmal einiges.... da kannst das ganze ESD rumgebastel eh vergessen.

 

hier noch Fotos von dem ESD was ich mal gemacht habe mit größem Enddurchmesser.

Der Dämpfer geht vorne mit 25 mm rein und geht dann in eine Kammer und von dort aus mit 37mm weiter raus.

 

20170606_113850.thumb.jpg.bac84b9321ee83802782a69a5c9456ba.jpg  20170606_113819.thumb.jpg.0291ab33a8e788ed34f3cdffb9656057.jpg

 

nicht schön.... aber häslich ;-) hab ich nur mal schnell zum testetn zusammengebraten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal mein Lochrohr wegen der irren Lochfläche kommt mal was Richtung Wolle,wenn dann der Durchmesser

noch groß ist wird Abgas langsamer u hat mehr Zeit zum leiser werden in der Wolle :dontgetit: Ich nehme immer Silent Sport

u hab jetzt noch meinen Dämpfer 28 cm lang mit 200 g gefüllt. Auch je nach Wolle wirds bestimmt einen Unterschied geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so abwegig ist das schon nicht mit dem grösseren Lochrohr im ESD.

Das funktioniert dann wohl zu einem gewissen Grad so wie die Expansionskammer in der Apriliadämpfern.

 

Abgas kann expandieren, wird langsamer und verliert Energie.

 

Das Knallen am ESD Ausgang sollte da schon stark reduziert werden und ich denke dieses Knallen macht die Dinger laut.

 

Wenn dann noch mehr Löcher pro cm² dazu kommen kann das schon einiges bringen.

 

Bin mal gespannt was @AIC-PX zu berichten weiss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja schon berichtet.....Gotcha ,den Eindruck habe ich auch wenn der Stinger kleiner ist dann knallt Auspuff mehr.

Vor kurzem Charger von Nachbrenner geliehen mit Stinger 23 mm  (Dank nochmals) und mit meinem 32 er Endschalldämpfer

getestet u der war lauter wie mein DSE mit 26 er Stinger. Knallt halt mehr wenn Gas durch enge Rohre muß weil einfach die

Geschwindigkeit höher ist, raus muß es ja! War ein Edelstahl Charger in doppelwandig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizer,ich habe nochmal nachgedacht über die 4 Takt Zubehör Dämpfer mit ca 60 mm Lochrohr.

DU hast recht das ohne DB Killer die Teile laut sind! Der DB Killer sorgt dafür das die Geschwindigkeit

vom Abgas sich veringert und der Knall Zeit hat in die Wolle zu ziehen. Dann wirds leise u nicht weil DB

Killer ein kleines Loch hat.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Der DB Killer sorgt dafür das die Geschwindigkeit vom Abgas sich veringert

 

Ein DB Eater verringert die Geschwindigkeit des Abgases mit Sicherheit nicht. 

 

Tu dem interessierten Leser doch bitte einen Gefallen und ordne deine Gedanken vor dem Posten und nutze die Editier- bzw. Zitierfunktion. Ich für meinen Teil verliere aufgrund des Chaos in deinen Beiträgen und durch den schwer nachvollziehbaren Bezug auf vorherige Beiträge ganz schnell die Lust deinen Ideen zu folgen. Versteh mich nicht falsch, ich will dir gar nicht ans Bein pissen, aber man kann dir teilweise schwer bis gar nicht folgen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PXler:

Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

nur mal so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PXler:

Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

nur mal so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann jetzt mal schluß mit dem Schladämpfer-Schmarn.   Das wird eh überbewertet..... :whistling::sigh:

 

hier mal mein neues Auspuff-Projekt.

 

Bin zufällig an einen Orginal PX80 Auspuff gekommen und wollte mir eigentlich nur einen art SIP Road draus machen für mein 177er Polini.

Naja, ist dann ein wenig mehr draus geworden.... bzw. bin über das Ziel hinaus geschoßen. :rotwerd:

 

So sieht der Auspuff orginal aus:

20170518_145653.thumb.jpg.f9e0932121589e2a9f762b1b58527d44.jpg

 

Ich hab dann den Difusor im vergleich schon früher begonnen und weiter in die Box gehen lassen.

Der Difusor hat erst noch einen gerningen Winkel und geht dann in drei Stufen auf bis zu einem Durchmesser von 90 mm

Also vom Durchmesser her dann auch ein Stück größer wie beim SIP Road z.B.

 

Zudem hab ich dann die Box noch um 2cm höher gemacht damit ich den Diffusor unter bekomme und um ein wenig mehr Vollumen zu schaffen da der Diffusor ja auch weiter in die Box ragt.

 

20170518_162236.thumb.jpg.3265380e7de3984453fd83115571bbd3.jpg

 

Da uns ja aufgefallen ist das manche Boxen Thermisch evtl. Problematisch werden, bzw. bei ein paar Prüftandläufen hinter einander die Leistung merklich abgefallen ist, habe mir gedacht ich mach den Auslass wie bei meinen Reso Anlagen auch auf 25mm Innendruchmesser. Damit die Gase auch in die zweite Kammer leichter kommen habe ich da auch nochmal ein paar zusätzlich Löcher rein gemacht damit da genügend im verhältniss zum Endrohr durch kommt.

 

20170519_160855.thumb.jpg.43872280366f62de04fc3992bf4c1e3a.jpg

 

Acha ja, da Steht jetzt auch eine art Stinger in die Kammer (also ein Lochrohr das ich nochmal mit einer Dämmatte ummantelt habe)

Durchmesser natürlich 25mm innen.

Und so schauts dann aus, auch nochmal im Vergleich mit dem Road:

 

20170519_161827.thumb.jpg.b62bbae791f443c0263a57a8d55a1cd3.jpg  20170519_161834.thumb.jpg.bf162daf49da1123c80a57333443c68e.jpg20170519_161935.thumb.jpg.e5b0b43edcaa179c2fb869def0514224.jpg

 

 

Vom Klang her schön Dumpf.... aber ein bisschen lauter wie der Raod.

Laufen tut er ganz ordenlich... bin "Gefühlsmäßig" ganz zufrieden.

Aber der Prüftand wird's dann zeigen was tatsächlich dabei um ist.

 

20170603_174529.thumb.jpg.32ad1d36db9dcf7c21fe947c8dd4929a.jpg20170603_174551.thumb.jpg.5630d1644db106816d230bdb4dcbd0e9.jpg

 

Ist jetzt nix neues so eine Box... aber bin schon gespannt was die jetzt kann.

War eigentlich jetzt auch nicht viel Arbeit... eine schöne Bastelei für zwischendurch. :-D

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Warum ist auf das abgerundete Endröhrchen noch keiner gekommen? Finden die vollgesauten Hinterräder alle außer mir geil?!?

 

ist mir beim SIP Road aufgefallen.

den hatte ich für 100km mal drunter. 

dann hab ich schon gedacht das da irgendwas am Getriebe undicht ist weil der Hinterreifen eingesaut war. 

bin gespannt ob das so jetzt besser ist mit dem nach unten gerichteteten Auslass.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Bau auch an die meisten meiner Anlagen immer kleine krümmer hinten dran, das lenkt den Schall gleich mal ab.

Is aber auch nix neues, findet man an den alten italotröten ala simonini. leovince oder den PM Schalldämpfern ja schon seit Jahrzehnten. 

Ich find das jedenfalls gut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier so ein geiles Auspuff-Gebastel von statten geht, wollte ich meine Frage auch noch mal in diesem Topic hier stellen.

 

Ich wollte meinen RZ mkII left am Belly um ca. 40-50 mm einkürzen (warum?: Mir steht der einfach zu weit hinten über :crybaby:, das sieht echt :shit: aus)

Was denkt ihr ist der zu erwartende Effekt?

Kurve schiebt sich nach rechts wegen Resonanzlänge?

Was noch?

Wird das Volumen zu klein? Ändert sich der Vorreso? Fragen, Fragen, Fragen

 

(mein Setup: M1X, 125/180, PWK33, f-vorce 3, kytronic)

grüne Kurve zzp 24/16, rote Kurve zzp 22/14

5939402793ee9_170604_M1X_RZMK2_SB2214vs2416Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-180.thumb.JPG.f43ea8ca91d06e39f889759fdf22c636.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dir die ganze Kurve verderben,wird Leistung und Drehzahl kosten und das Band verschieben.Hast eh schon wenig Leistung.Haste schon mal probiert den Zylinder ein wenig hoch zu setzten? Schau mal im vorderen Teil des Topics da hat der Aicler auch mit unterschiedlichen Längen gespielt.Soviel kannste doch eh nicht kürzen,wegen der Halterung des ESD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hjey:

 

Ich wollte meinen RZ mkII left am Belly um ca. 40-50 mm einkürzen

Was denkt ihr ist der zu erwartende Effekt?

 

 

guckst du.... :dontgetit: ->

 

Belly Länge 60mm dann mit 90mm und mit 120mm

 

Zylindertest.thumb.jpg.5d29cb2fdc8d2e7e2c459c3eb03b11e6.jpg

 

am Belly ist das relativ unempfindlich.  Da verschiebt sich die Kurve nur nach links/recht

Wenn du am Gegenkonus oder am Krümmer was änderst, hat das mehr einfluß.

 

So ist zumindest meine Erfahrung.

 

Sie auch die Ergebnisse auf der Ersten Seite in dem Trade...

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information