Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

ist ganz sicher kein blödsinn.

man könnte da dann auch die dämpfer auf unterschiedliche frequenzen auslegen.

blöd ist nur, dass jeder was leises haben will, aber die optik gleichbleiben soll.

verzichtet man da auf das herkömmliche gehts auch definitiv leiser ohne leistung abzugeben.

doppelschalldämpfer px.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xcellerator:

 

Analog dazu bringt es vielleicht etwas, zwei (oder mehr:alien:) kleinere Absorbtionsdämpfer zu verwenden (evtl. unterschiedlich lang),

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb PXler:

ich bin der meinung, das alles was gerade durch die dämpferhülle geführt wird keine wesentlich lautstärkenreduzierung ermöglicht.

 

 

hab ich ja auch schon gemacht... steht weiter vorne im Trade...

 

20170317_141340.thumb.jpg.cce0966bdae630f622f6dd1a9c9d0960.jpg20170113_193716.thumb.jpg.8075826a8260bc1e75b91112fb763350.jpg20170113_202253.thumb.jpg.31577b93d87bc200fa523c91605ab101.jpg20170116_081320.thumb.jpg.5a5d9217f603c061d7c2347438b980a7.jpg

 

Der Dämpfer war auch leiser wie die andren in der Gleichen größe aber eben nicht so viel... bzw. der Aprillia RS war nochmal ein gutes Stück leiser.

Leistung hat es keine gekostet.... Themperatur kann ich nicht sagen, da wir das nicht gemessen haben.

Aber wenn die Leistung gleich bleibt, sollte ja die Themperatur auch nicht schlechter sein.

Wäre natürlich noch leiser wenn man den 30 cm lang macht...

 

Naja, also im Prinzip muss man es halt einfach Größer machen wie schon erwähnt.

Mit ein Paar Spielerein kann sicher nochmal ein bisschen was raus holen.

Aber der Aufwand rentiert sich da nicht wirklich. bzw. hat eben jetzt nicht soooo viel gebracht....

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand so etwas probiert? 

Bin gerade dabei die Endkappe ein wenig zu modifizieren. Viele kleine Bohrungen (ca. gleiche Größe wie ein 30er Durchmesser) müssten doch auch ein etwas leiseren Effekt herbeiführen? 

 

Ich werde es mal probieren....

 

Über die Optik brauchen wir nicht diskutieren. :-D

IMG_2445.JPG

IMG_2443.JPG

IMG_2442.JPG

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Wenn Du das als Dämpfer-Eintritt vorhast, wäre das dann in etwa das Prinzip vom RD-Dämpfer!

Oder soll das die Endkappe sein?!?

 

Al.

 

Soll die Endkappe werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2017 um 15:27 schrieb wasserbuschi:

Na dann hammers doch:

 

Jet_low_noise.thumb.jpg.0869f8c8c527c646b050a2b07fe5c4f2.jpg

 

 

 

Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht.

 

Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen.

 

Hier mal reingepfuscht:

endkappe.thumb.jpg.7fc474e1af406001cd92e3b9dd7255b0.jpg

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht.

 

Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen.

 

Hier mal reingepfuscht:

endkappe.thumb.jpg.7fc474e1af406001cd92e3b9dd7255b0.jpg

 

Alex

 

So wollte ich es mal probieren:thumbsup:, kommt nur darauf wann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2017 um 14:16 schrieb PXler:

da geht aber trotzdem alles gerade durch ;-)

 

Da versprichst du dir zu viel davon.... :whistling:

Ob das eine Lochrohr nun gerade oder schräg durch den ESD läuft wird kein Einfluss haben.

Dann müsstest eher noch eine "S" oder gar eine Spirale machen oder mit vielen Richtungswechsel.... das würde dann eher helfen

 

 

 

 

 

 

Am 19.5.2017 um 15:07 schrieb GrOoVe:

 

Bin gerade dabei die Endkappe ein wenig zu modifizieren. Viele kleine Bohrungen (ca. gleiche Größe wie ein 30er Durchmesser) müssten doch auch ein etwas leiseren Effekt herbeiführen? 

 

IMG_2445.JPG

IMG_2443.JPG

IMG_2442.JPG

 

 

keine schlechte idee.... wenn auch ganz schön kompliziert. :-D

Ich würde dass mal ganz simpel testen indem ich anfach am ende des Absorberdämpfer eine Kammer hinten dran bauen und dort dann wie bei dir kreisförmig die Bohrungen mache.

Vileicht sogar einfach mal auf den normalen Enddämpfer am Ende einfach so eine Kappe drüber machen und fertig.... das wäre schnell mal getestet.

 

Ich werd das mal die Woche bauen.... hab ja noch so ein 25cm Dämpfer rum liegen..... da mach ich einfach mal die so ein Stück mit 5 cm naochmal hinten dran.. :cheers:

keep it simple and stupid :-P

 

PS: das system ist ja dann eigentlich ähnlich eines Pneumatikschalldäpfer....

 

https://www.google.de/search?q=pneumatik+schalldämpfer&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjL0YqvvoDUAhUmKcAKHdcHBhoQ_AUIBygC&biw=1600&bih=791

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, AAAB507 said:

 

Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht.

 

Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen.

 

Hier mal reingepfuscht:

endkappe.thumb.jpg.7fc474e1af406001cd92e3b9dd7255b0.jpg

 

Alex

 

Ne,

Ich meinte das schon so, wie ich es gezeichnet habe! Nur, dass ich von den Kappen gleich 2 verwurschtelt habe.

Somit hast du nämlich gleich 2 Reflexionskammern und einen Absorptionsdämpfer ;-)

 

Grüße, 

Alex. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Da versprichst du dir zu viel davon.... :whistling:

Ob das eine Lochrohr nun gerade oder schräg durch den ESD läuft wird kein Einfluss haben.

Dann müsstest eher noch eine "S" oder gar eine Spirale machen oder mit vielen Richtungswechsel.... das würde dann eher helfen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

testen;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ne,

Ich meinte das schon so, wie ich es gezeichnet habe! Nur, dass ich von den Kappen gleich 2 verwurschtelt habe.

Somit hast du nämlich gleich 2 Reflexionskammern und einen Absorptionsdämpfer ;-)

 

Aber eben mit der Kappe andersrum. ;-)

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern 5 Dämpfer getestet mit Video und dB Messung....zudem noch einen SIP Road und eine Eigenbau BOX mit 25mm Auslass

 

Fazit bei den Dämfern....die sind alle annährend gleich laut.... auf dem Video und dB Messer kein wirklicher Unterschied.

lag aber wohl daran das der Auspuff mit 1,0mm Blech einfach lauter war als das was hinten raus kam. :wallbash:

 

am Ansauggeräusch lag es diesesmal nicht.... hab gut gedämmt und im Rahmen ansaugen lassen...

 

Ich werd das wohl nochmal machen :crybaby: mit einer 1,5 mm Anlage und evtl. gleich noch mit Umwickeln :sneaky:

 

 

 

ach ja... mit Stinger hab ich auch noch alle gemacht.... aber da war dann auch nicht viel um.

bzw. man hat nur das Blecherne gehört vom Auspuff selber, "hintenraus" hat man eigentlich nicht mehr viel gehört...

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab gestern 5 Dämpfer getestet mit Video und dB Messung....zudem noch einen SIP Road und eine Eigenbau BOX mit 25mm Auslass

 

Fazit bei den Dämfern....die sind alle annährend gleich laut.... auf dem Video und dB Messer kein wirklicher Unterschied.

lag aber wohl daran das der Auspuff mit 1,0mm Blech einfach lauter war als das was hinten raus kam. :wallbash:

 

am Ansauggeräusch lag es diesesmal nicht.... hab gut gedämmt und im Rahmen ansaugen lassen...

 

Ich werd das wohl nochmal machen :crybaby: mit einer 1,5 mm Anlage und evtl. gleich noch mit Umwickeln :sneaky:

 

 

 

ach ja... mit Stinger hab ich auch noch alle gemacht.... aber da war dann auch nicht viel um.

bzw. man hat nur das Blecherne gehört vom Auspuff selber, "hintenraus" hat man eigentlich nicht mehr viel gehört...

 


Guter Test!

Deckt sich genau mit meiner Erfahrung -> jeder noch so leise Dämpfer bringt nichts, wenn der Belly alles übertönt ...
Dickes Blech, doppelwadnig oder gut gewickelt bringt da erstmal deutlich mehr, erst danach haben
spielereien mit dem Dämpfer Sinn!

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information