Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

ah, nettes Topic, leider erst jetzt drauf gestoßen.

 

Ich hab den ovalen Aprilia RS Dämpfer ja auch recht lang an nem K2 ohne Stinger gefahren und war ziemlich zufrieden mit dem Dämpfer in Punkto Geräuschemission.

(Kammern etc. wurde hier ja schon besprochen)

Problematisch ist bei dem Kollegen das Gewicht. Weshalb mir mein kompletter Auspuff letztes Jahr auch prompt vors Hinterrad gefallen ist. (Traversenhalter durchgerissen)

 

Habe jetzt den homologierten Austauschdämpfer für die RS 125 von Gianelli dran geschraubt.

Die Hülse ist aus Carbon, nicht mehr oval sondern rund, deutlich kleiner und leichter und - wider Erwarten - auch noch recht zahm was den Geräuschpegel angeht.

(aufgeschraubt habe ich den aber noch nicht)

 

Ich werde demnächst mal ne db-Messung machen um hier Fakten zu haben.

Wie messt Ihr die Lautstärke hier in dem Topic?

 

Meine Messweise ist: 3.000 u/min, 1m Abstand im 45° Winkel zum Endrohr im Freien gemessen.

 

Sieht aktuell so aus und ist jetzt auch deutlich Schräglagenfreundlicher als der ovale.

59198229a3626_gianelli-dmpfer.thumb.jpg.39d3c68c07ceeccd0603918ad8d9e8f9.jpg

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rd racer:

Aber der gianelli ist ja kein Kammern Dämpfer oder ? 

Der wird ja mit der Zeit auch wieder lauter wen er versaut 

DAS hatte ich auch befürchtet!

Wie gesagt ob der tatsächlich keine Kammer hat kann ich leider aktuell nicht sagen weil ich den nicht aufgemacht habe.

Zugesaut ist der aber SICHER schon weil ich den gebraucht gekauft habe und er noch nicht neu gedämmt wurde.

Hat mich echt positiv überrascht weil gianelli ja auch eher keine Flüstertröten baut. Ich messe demnächst mal die Lautstärke

(wird aber vermutlich nicht unter 100 db liegen, der ovale war aber auch nicht drunter)

Wenn ich den mal runter hab kuck ich wex Kammer oder nicht Kammer :cheers:

... lang ist der halt, sehr lang! Also ohne die 180° Drehung kannst den Dämpfer an ner PX schwerlich fahren ohne hinten noch ne rote Fahne dranhängen zu müssen.

 

Hab ja auch schon einiges probiert in dem Bereich, und der ovale RS Dämpfer war da bisher das einzige Konzept was wirklich vielversprechend ist.

Zumal es ja trotzdem gerade durch geht, also ohne Prallbleche, umleitungen etc. (wex hitzestau etc.... und ich als Graugussfahrer merke sicher als erster wenns zu heiß wird)

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal einen von der Aprilia RS 250 an meinen Elron gehängt.

Die sind rund, nicht oval und haben auch ne Kammer.

Mit Endrohr ist der 33cm lang, geht grade so bei PX.

Sehr angenehm vom Klang, im Stand 6 dB leiser als der Taffspeed / TSR Topf, der neu gedämmt war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gotcha:

Ich hab jetzt mal einen von der Aprilia RS 250 an meinen Elron gehängt.

Die sind rund, nicht oval und haben auch ne Kammer.

Mit Endrohr ist der 33cm lang, geht grade so bei PX.

Sehr angenehm vom Klang, im Stand 6 dB leiser als der Taffspeed / TSR Topf, der neu gedämmt war.

 

Moin,

wie groß ist der Innendurchmesser von diesem ESD!

Gianelli wäre auch interessant....

 

Gruß

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gotcha:

Ich hab jetzt mal einen von der Aprilia RS 250 an meinen Elron gehängt.

Die sind rund, nicht oval und haben auch ne Kammer.

Mit Endrohr ist der 33cm lang, geht grade so bei PX.

Sehr angenehm vom Klang, im Stand 6 dB leiser als der Taffspeed / TSR Topf, der neu gedämmt war.

Ja, das ist der "normale" Endschalldämpfer von der "alten" Aprilia, oder auch Cagiva Mito - der ist schon recht gut eigentlich und auch günstig zu bekommen.
Alleine der kleine Krümmer hinten bringt schon ne deutliche Dämpfung im Vergleich zu "gerade raus".
(Es gibt Stimmen die sagen der Lochrohrdurchmesser sei zu gering ... ich meine: na ja, wenns auf ner 125er oder 250er funktioniert die über 11.000 dreht kanns nicht so verkehrt sein)
Der Ovale ist von den neueren Modellen und trägt den strengeren Geräuschvorschriften Rechnung und ist nochmal deutlich leiser aber auch größer und schwerer als der Runde. (Kammer)

 

Ich messe demnächst Länge und Durchmesser des Gianelli und ergänze das hier dann.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

foto bitte!!!

Bitteschön.

 

Der Innendurchmesser des perforieten Innenrohres ist 23-24mm.

 

Mein Elron hat am Ausgang vom Belly auch nur 23mm

Aussendurchmesser habe ich jetzt nicht ganz genau, glaube aber das waren um die 75mm

$_57.JPG

 

Mein Plan ist, einen der beiden aufzuschneiden und das Inneleben in einer 80 x 300 Hülse nachzubauen, ähnlich wie @gravedigger und @AIC-PX das wohl gerade machen.

 

Ich hätte ihnen gerne das Innenleben abgekauft, aber da scheint es keine Motivation zu geben ;-)

 

 

 

Aprilia-Dämpfer.jpg

Bearbeitet von Gotcha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Motorhead:

das is doch die alte variante des aprilia rs dämpfer, rs125 hat einen, rs250 hat halt 2 davon - oder?

Kann wohl sein. Bin nicht so der Apriliaspezialist ;-)

 

Auf jeden Fall sind die echt viel leiser als der Taffspeed /TSR. Sonst habe ich keinen Vergleich ausser BBT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch paar Buidln von meinem alten RS Aprilia Oval Kammerdämpfer (von dem ich damals leider keine Geräuschmessung gemacht habe)

Länge 35cm

95mm hoch, 78mm breit

Lochrohrdurchmesser 24mm

Gewicht 1400g

Aprilia-Oval1.thumb.jpg.cbab41b7e129585203888d2665afce57.jpgAprilia-Oval2.jpg.7da0c47030f242c2dfaf72e66e9b4eef.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Gianelli, wie einige Beiträge vorher an meinem Roller gezeigt, habe ich vorhin mal gemessen.

Standgas ca. 85 db (mit nem ordentlichen Schallpegelmessgerät, also keine Handy-App oder sowas)

bei ca. 2.500 u/min warens dann ca. 101 db was mich jetzt doch überrascht hat weil ich den lauter in Erinnerung hatte.

Der Dämpfer ist gebraucht und schon gut vollgesaut, also wenn man das Ding frisch dämmt wird der eher noch leiser schätze ich.

Länge 36cm, Durchmesser 70mm, Lochrohrdurchmesser 24mm, Gewicht ca. 850g

 

Motordaten: 200er Polossi Grauguss, 65% Sehne, Drehschieber, 30er Dello, K4 ohne Stinger

 

Ich ergänze hier nochmal die Messdaten vom Harald weil man sonst (wie ich) ewig nach dem Beitrag sucht.

Zitat

sip/pm

leerlauf ca. 86/88 und vollgas 117/118

 

aprillia rs

leerlauf ca. 80 und 112

 

residämpfer v1 und v2

leerlauf ca. 83 und vollgas auch so 114

 

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gotcha:

Kann von Euch mal jemand eine Aussage machen, wie sich so ein Apriliadämpfer im Vergleich zu einem grossen @FOX Racing Dämpfer macht?

 

Wenn die Foxdämpfer genau so leise sind, wäre die Bastelei für die Katz.

 

Danke

Steht doch ein paar Seiten vorher im Topir.Gravis Kammerdämpfer gegen einiges was auf den Markt gibt,auch mein 300 erter Foxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nachbrenner:

Steht doch ein paar Seiten vorher im Topir.Gravis Kammerdämpfer gegen einiges was auf den Markt gibt,auch mein 300 erter Foxi.

Des heißt Tapir und ich weiß nicht was das jetzt mit Auspuff zu tun hat ... :-P

Tapir.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wir hab ja ein paar Sachen durchprobiert.

 

Eigentlich lässt sich sagen das die Absorberdämpfer, egal ob Fox oder SIP oder sonstwas alle recht ähnlich waren (gleiche Größe vorrausgesetzt)

Ich sag mal so... wenn die gleich gestopft sind (Dämmmaterial) und annährend das gleiche Lochblech drin haben, was soll da auch anderes raus kommen.

An so einen Absorberdämpfer ist ja auch nicht grad viel dran....

 

Bei gleicher Baugröße wie oben nur mit Refelektionskammer wie sie auch beim Aprillia RS Dämpfer vorhanden ist hat ein klein bisschen was gebracht.

Aber jetzt auch nix weltbewegendes.... so war zumindest unser Eindruck...

 

Der Aprillia RS Dämpfer war immer noch der leiserste... Aber eben auch mit abstand der größte.

 

Also im Prinzip um mehr Schall schlucken zu können braucht man eben einfach mehr Vollumen bzw. mehr Masse. So einfach ist das...

Schaut euch mal die Klöpper an was teilweise bei den Automatic Mofas drauf habend... da sind ja die Dämpfer von nicht mal halb so groß, also kein wunder das die von uns relativ laut sind.

Bau dir so einen Risen Teil drauf und der wird Flüster leise. :-P

 

 

20170131_063802.thumb.jpg.1bd53c454ef4a3f861ed82c08dc389ea.jpg20170131_063716.thumb.jpg.2fa9edc6df6ca8f5b6ec23b510d7c5d1.jpg20170131_062950.thumb.jpg.992c59cad9421762cd3cea5d6e5fb139.jpg20170131_062958.thumb.jpg.aa7895c483d33d54b0f1cb32f44c54f6.jpg20170131_063606.thumb.jpg.f6a3c64fff6013d1aeb3cd69db7d7994.jpg

 

Und hier mal den was ich gebaut habe...

 

20170116_081320.thumb.jpg.5a5d9217f603c061d7c2347438b980a7.jpg

 

 

Großenvergleich:

 

 

20170125_173549.thumb.jpg.aae525275d058a5a696eafb4f78541cc.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX, vielen Dank für die Zusammenfassung.

 

Hier meine geistigen Blähungen zu dem Thema.

 

Der Apriliadämpfer, den ich dran habe ist 325 mm (ohne Endrohr) lang und knapp über 70mm im Durchmesser.

 

Das Ding ist klanglich um Welten erträglicher als der mit Silent Pro neu gestopfte TSR Dämpfer, sieht aber halt Schei... aus.

 

Wie Du schon sagst, liegt es wohl hauptsächlich am Volumen des ESD, wieviel er schluckt.

 

Deshalb mein Gedanke, das Innenleben des Apriliadämpfers in einer möglichst grossen Hülse (80-85mm) nachzubauen und dafür etwas von der Lange (280-300mm) weg zu nehmen. Fox bietet die Hülsen ja in allen Längen und Durchmessern an.

 

Was ich in diesem Thread gesehen habe, bist Du ja "nur" bis 250 mm Länge bei deinen Dämpfern gegangen (?)

 

Die Frage ist halt, ob das Aprilia Innenleben in einem möglichst grossen Dämpfergehäuse noch mehr bringt als in dem relativ kleinen und wie das im Vergleich mit einem reinen Absorptionsdämpfer vom Fox in z.B 80 x 300 daherkommt.

 

Wenn das Ergebnis vergleichbar wäre, würde ich natürlich sofort einen vom Fox kaufen.

Aprilia_RS.jpg

Bearbeitet von Gotcha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PXler:

ich hab da ja ne idee zu einem dämpfer, aber keiner hat bock das umzusetzen. selber brauch ich keinen da meiner schon abartig leise ist.

 

 

dann lass mal deine Idee hören... :-):gsf_chips:

nicht das mir Langweilig wäre... aber vieleicht hab ich ja mal Zeit und Muse... :laugh:

 

Hab mir auch schon mal die Schalldämpfer von Pistolen angeschaut.... mal so als insperation... :cheers:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte man mal probieren(bekomm immer Durst wenn ich das Wort höre),quasi den hinteren Teil eines Absorbationsdämpfer nur mit Scheiben ausstatten.Alu würde sich aus Gewichtsgründen anbieten.Also zB 20 cm normales Lochrohr mit Dämmung und dann im Abstand von einem cm jeweils eine 2mm Scheibe mit nem 25 mm Loch in der Mitte.Das ganze fix mit 3 Gewindestangen und Müttern fixieren.Sollten sich 8 bis 9 Kammern realisieren lassen.Oder einfach mal zum Testen einen Kleinen Dämpfer auf nen vorhandenen Esd hinten dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

 

dann lass mal deine Idee hören... :-):gsf_chips:

nicht das mir Langweilig wäre... aber vieleicht hab ich ja mal Zeit und Muse... :laugh:

 

Hab mir auch schon mal die Schalldämpfer von Pistolen angeschaut.... mal so als insperation... :cheers:

 

 

Ich schick dir heute abend mal eine skizze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schusswaffen-schalldämpfer Prinzipien haben hier in Augsburg auch schon paar Jungs mal recht ausgiebig versucht. 

Da kam leider auch nix wirklich effektiveres raus das den Aufwand gerechtfertigt hätte.

Aber wer weiss... Vielleicht findet sich ja doch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schindluder:

Schusswaffen-schalldämpfer Prinzipien haben hier in Augsburg auch schon paar Jungs mal recht ausgiebig versucht. 

Da kam leider auch nix wirklich effektiveres raus das den Aufwand gerechtfertigt hätte.

Aber wer weiss... Vielleicht findet sich ja doch noch was.

 

Ich hatte auch ein bisschen Hirnschmalz hinein gesteckt (Schusswaffen-Schalldämpfer), aber das Ergebnis war nicht gerade berauschend :-D!

Aber Spaß hat's trotzdem gemacht...

 

 

 

IMG_2438.PNG

IMG_2439.PNG

IMG_2440.PNG

IMG_2153.JPG

IMG_2156.JPG

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebastel ist auf jedenfall erste sahne:thumbsup:

 

ich bin der meinung, das alles was gerade durch die dämpferhülle geführt wird keine wesentlich lautstärkenreduzierung ermöglicht.

da bekommt man es nur leiser wenn man die schallwelle stark abbremst und das hat dann einen erhöhten gegendruck zur folge.

da gibt es dann direkt temperaturveränderung im auspuff- und zylinderbereich, die nicht so dolle sind.

einen reinen absorptionsdämpfer bekommt man nur durch seine größe wesentlich leiser.

eine passend leise größe bekommt man aber nicht mehr auf einer vespa verbaut und es sieht noch scheiße aus.

kammerdämpfer bringen auch nur in einer gewissen größe erfolg, fressen aber gerne mal richtig leistung und verursachen auch temperaturerhöhungen.

der fox hatte da echt mal viel arbeit in versuchsdämpfer gesteckt und leider war das nicht von großem erfolg gekrönt.

da waren schon leise sachen bei, diese schluckten aber leistung und ließen die temperatur ansteigen.

alles andere was unauffällig lief war halt dann nicht leise.

ich könnte mir vorstellen, dass ganz viele menschen, mit schweineteuren messgeräten und coputersimulationsprogrammen sich mit dieser dämpfergeschichte schon beschäftigt haben und dabei auch nicht der große wurf geglückt ist. ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man auf RD500-Dämpfer-Basis was voran treiben...

Der ist bei mir sehr sehr leise gewesen. Der RD hat auch kein durchgängiges Rohr, sondern leitet den Abgasstrom über Taschen im Lochrohr in den Dämpferraum und von da aus wieder zurück über inverse Taschen wieder ins Lochrohr. Über mangelnde Leistung konnte ich mich nicht beschweren :whistling:

Muss ich bei Zeiten mal zerlegen und fotografieren.......

 

Gruß,
Al.

 

 

Edith hat gemalt:

 

591ea0bc9759c_RD500_Dmpfer_Prinziep.thumb.jpg.2eb8e5c1a5a3431b438615bbd09afb0c.jpg

 

So irgendwie hat der (meine ich) ausgesehen

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Bereich der Ansauggeräuschdämpfung, hat es sich ja herausgestellt, dass es für die Geräuschreduzierung von Vorteil ist, den Ansaugquerschnitt auf mehrere kleinere "Einzelquerschnitte" zu verteilen. Der Jens hat zusätzlich auch noch Ansaugrohre unterschiedlicher Länge verwendet (siehe Nachbartopic).

 

Analog dazu bringt es vielleicht etwas, zwei (oder mehr:alien:) kleinere Absorbtionsdämpfer zu verwenden (evtl. unterschiedlich lang), die den gleichen Abgasgegendruck erzeugen wie ein Einzelner mit großem Querschnitt. Die Position des zweiten Dämpfers kann ja z.B. auch an einem zweiten Stinger unterhalb des Trittbretts vom Belly abgehen.

 

Nur als Idee jetzt, kann natürlich auch Blödsinn sein:-D.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information