Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DLbastard:

Knotenblech zum Dämpfer würd ich aber auch machen. Wie wars zu biegen mit 1,5mm? Tiefziehblech?

 

Knotenblech zum Endämpfer ist natürlich dran... ist nur unten damit man es halt auch nicht siehet. ;-)

Auserdem sind die neueren Dämpfer wie die von SIP sehr leicht... da fehlt sich sowiso nix.

 

Ist normales Blech, kein Tiefziehblecht.

Geht schon schwerer zu biegen als 1,0 mm... ist ja logisch... aber leichter als gedacht.

Also im Endefekt (für mich zumindest) überhaupt kein Problem.

Man braucht ein bisschen länger zum Dnängeln aber ansonsten geht das ganz genauso wie mit 1,0 mm Blech.

 

PS: nochmal zur Halterung... also ich denke ehrlich gesagt das das bombe hält. Besonders bei dem 1,5 mm Blech.

      Da würde ich meine Schwiegermutter drauf verwetten... (ich mag meine Schwiegermutter ;-))

      Ich hab mir das gerade nochmal zum meinem Scorpion und SIP Performance angeschaut.

      Also das ist das bei meinem über eine viel größere fläche geschweißt bzw. die "Last" verteilt.... das ist eigentlich schon auf nummer sicher gemacht.

      Also wenn das irgendwo reist friss ich einen Besen samt Putzfrau :drool::laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, am Wochenende hat Redbull12345 meinen Auspuff mal auf einen Quatrinie gestetet.


 

 

20170503_215037.thumb.jpg.95a81ad01f46d823b3d8bf4cf445d659.jpg.61d609e81b4dfaa6f5517dcf43b4d490.jpg20170503_221309.thumb.jpg.13080c5ae9a2c6d27587d160c11033c6.jpg.d3698aac1e8f38cb7d1cf50161ce70b2.jpg

 

Setup:

 

Quattrini M244

60Hub 

Steuerzeiten 130-190

1,4Qk

Auslassbreite Orginal 

V-Force 4

35er Mikuni 

Vespatronic 

 

Ich zetieren einfach mal:

 

Zitat

Servus 

So war gestern am Stand 

Leider hab ich kein besseres Foto 

Rot ist die kurfe von meiner hornet

Die anderen beiden mit Racing-Resi.

Also deiner hätte 36ps 34,4nm 

Vorreso is a Hammer ca 18ps:thumbsup:

Ist dir sehr gut gelungen der Pott 

Natürlich wäre es interesant wenn ich den mit höheren steuerzeiten mal probiere .

War sehr zufrieden weil er fährt auch auch sehr gut (gestern 270km)

 

 

 

IMG-20170506-WA0002.jpg.2cb2774dd7c2be6423f3b6b483fc3663.thumb.jpg.1f4ee951b4a17ab4a765ff2f91832f0d.jpg

 

 

Was ich sehr interessant finde ist, dass die Resi bei dir um gute 500 U/min früher kommt.  das liegt wohl an den Steuerzeiten...

Für mich wäre das eine Absolut gelunge Kurve, und würde ich eigentlich so lassen. :thumbsup:

Vorreso satt und das Band / Leistung kann sich auch sehen lassen :wheeeha::drool:

 

Aber interessieren würde es mich natürlich auch, was mit höheren Steuerzeiten noch zu holen wäre beim Quatrini....

Für mich wäre es jetzt doch nochmal interresant, meinen MHR mit nierdigen Steuerzeiten zu testet. :whistling:

 

Danke nochmal an @redbull12345 für's Feedback :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende hat Redbull12345 meinen Auspuff mal auf einen Quatrinie gestetet.

 
 
20170503_215037.thumb.jpg.95a81ad01f46d823b3d8bf4cf445d659.jpg.61d609e81b4dfaa6f5517dcf43b4d490.jpg20170503_221309.thumb.jpg.13080c5ae9a2c6d27587d160c11033c6.jpg.d3698aac1e8f38cb7d1cf50161ce70b2.jpg
 
Setup:
 
Quattrini M244
60Hub 
Steuerzeiten 130-190
1,4Qk
Auslassbreite Orginal 
V-Force 4
35er Mikuni 
Vespatronic 
 
Ich zetieren einfach mal:
 
Servus 
So war gestern am Stand 
Leider hab ich kein besseres Foto 
Rot ist die kurfe von meiner hornet
Die anderen beiden mit Racing-Resi.
Also deiner hätte 36ps 34,4nm 
Vorreso is a Hammer ca 18ps[emoji106]
Ist dir sehr gut gelungen der Pott 
Natürlich wäre es interesant wenn ich den mit höheren steuerzeiten mal probiere .
War sehr zufrieden weil er fährt auch auch sehr gut (gestern 270km)
 
 
 
[mention=45909]redbull12345[/mention] für's Feedback :cheers:
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Wow! Respekt! !!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Racning Resi mal umgerabeitet, so das sie auf meinen 177er Polini passt.

Also eigentlich nur einen anderen Krümmer gebastelt.

Passt aber 1a...

 

Ultimate_HDR_Camera_20170501_181255.thumb.jpg.e0b20c3ad6f5382d33d06965951bfb13.jpgUltimate_HDR_Camera_20170501_181316.thumb.jpg.723612c39bd85a175b482773e0ca7287.jpg

 

Bin schon eine Runde gefahren...

Vorher hatte ich ja den Scorpion drauf mit 26-27 PS

Aber jetzt geht da nochmal deutlich mehr... :wheeeha:hätt ich gar nicht gedacht. :sly: Und Vorreso passt auch noch...

Jetzt muss ich mal auf den Prüfstand und testen :laugh: sollte jetzt aber locker bei 30 PS liegen.

 

Zudem wird dann noch ein Kumpel von mir die Racing Resi testetn auf sein Quatrini M1X mit momentan 42PS

Bin schon gesapnnt.... :gsf_chips:

Die Spitzenleistung werde ich da nicht knacken. Aber ich hoffe das sich die "Fahrbarkeit" verbessert.

Also spirch, mehr Vorreso und frührer Resoeinstig bei annähern gleicher Spitzenleistung.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gotcha:

@AIC-PX  ist das ein Taffspeed Dämpfer?

 

Falls ja, macht der bei Dir auch so nen Radau?

 

 

 

ne, das ist ein MMW Prototyp-Dämpfer.... :whistling:

Den hat mir @gravedigger mal zum testen gegeben. ;-)

 

Erster Eindruck war zumindest bei mir positiv -> ist um einiges leiser wie der 5 Jahre alte SIP Dämpfer den ich vorher drauf hatte. :-P:laugh:

 

Ich muss da mal eine dB Messung machen gegen einen neuen SIP Dämpfer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AIC-PX:

 

ne, das ist ein MMW Prototyp-Dämpfer.... :whistling:

Den hat mir @gravedigger mal zum testen gegeben. ;-)

 

Erster Eindruck war zumindest bei mir positiv -> ist um einiges leiser wie der 5 Jahre alte SIP Dämpfer den ich vorher drauf hatte. :-P:laugh:

 

Ich muss da mal eine dB Messung machen gegen einen neuen SIP Dämpfer.

 

 

 

Hat der 4-Loch Befestigung?

Sieht dem Taffspeed schon sehr ähnlich

Taffspeed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uncle Tom:

sieht für mich wie der Enddämpfer der Lammy TSR Auspuffanlagen aus.. die werden aktuell ja gern gegen was besseres getauscht...

*G* Tom

Stimmt, die dürften wohl alle aus der selben Firma stammen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uncle Tom:

Enddämpfer der Lammy TSR Auspuffanlagen aus.. die werden aktuell ja gern gegen was besseres getauscht...

 

vor 11 Minuten schrieb Uncle Tom:

von den TSR Endschalldämpfern marke "Schrotthalde" hab ich auch noch welche rum  :-D

Was ist aus Deiner Sicht so schlecht daran?

Ich weiß von der Schweißstelle Druckfeder <=> Lochrohr, die dann und wann aufgibt. Gibt's sonst noch Schwachstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nachbrenner:

Die Resi gefällt mir immer besser.

welche meinst du?

 

die mit doppel D vom straßenstrich an der martinstraße vor der alten mädchenschule?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

sieht für mich wie der Enddämpfer der Lammy TSR Auspuffanlagen aus.. die werden aktuell ja gern gegen was besseres getauscht...

*G* Tom

jo, und darum musste er als versuchsträger herhalten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Was ist aus Deiner Sicht so schlecht daran?

Ich weiß von der Schweißstelle Druckfeder <=> Lochrohr, die dann und wann aufgibt. Gibt's sonst noch Schwachstellen?

Recht kurz ist er halt auch mit knapp 22cm.

Optisch sehr gut.

 

Die Feder ist bei mir auch gebrochen :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den tsr dämpfer vom klang schön dumpf, und angenehm, wenn er neu ist.

aber mit fettem gemisch wird er mit der zeit deutlich lauter und wenn die feder bricht rappelt es.

 

beim testen von den südspeed anlagen haben wir mal ein paar dämpfer verglichen.

aprillia kammerdämpfer und die eigenbau von jürgen waren ca. 5db leister als  reine absorbationsdämpfer (neuer sip, pm etc.), obwohl man durch die aprilliadinger auch "durchschauen" kann.

 

das war im stand ca. 83 zu 88 db und bei peak 112 zu 118 db.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb gravedigger:

ich finde den tsr dämpfer vom klang schön dumpf, und angenehm, wenn er neu ist.

aber mit fettem gemisch wird er mit der zeit deutlich lauter und wenn die feder bricht rappelt es.

 

beim testen von den südspeed anlagen haben wir mal ein paar dämpfer verglichen.

aprillia kammerdämpfer und die eigenbau von jürgen waren ca. 5db leister als  reine absorbationsdämpfer (neuer sip, pm etc.), obwohl man durch die aprilliadinger auch "durchschauen" kann.

 

das war im stand ca. 83 zu 88 db und bei peak 112 zu 118 db.

 

@gravediggerIst der TSR Dämpfer nicht ein wenig kurz um da so viel Technologie unterzubringen?

 

Da bleiben Dir für das perforierte Rohr ja wahrscheinlich nur so ca. 10cm, oder?

 

Ich hab auch kürzlich zwei Dämpfer von der Aprilia RS250 für kleines Geld geschossen.

Werde mal einen dran hängen und schauen was der so kann.

 

Wenn das funzt hätte ich vorgehabt, das Innenleben in einer 80 x 300 Hülse nachzubauen.

 

Glaubst das könnte so funktionieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kurz stimmt schon, aber das war nur zum testen, weil das mit dem TSR dämpfer schnell geht.

selber hab ich mir auch einen längeren dämpfer gebaut, aber da fehlt noch das innenleben.

das schnittmuster bedarf auch noch einer überarbeitung.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information