Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 2.4.2017 um 16:17 schrieb DLbastard:

In 2 Wochen ist Osterwochenende. Geht da was am Samstag?

 

Ich komm grad echt zu gar nix mehr.... meine Projekte ziehen sich grad arg in die Länge... :crybaby:

Und meine Vespas hab ich noch gar nicht für die neue Saison vorbereitet. Da gehört auch noch ein paar Sachen gemacht.

 

 

Mit Prüftsand wird's aber evtl. diesen Samstag was.... :gsf_chips:

 

Es stehen ja noch folgende Auspufftest aus:

- Nessi

- Racing Resi mit langem Krümmer

- Racing-Resi mit Stinger (damit er leiser wird)

- Doppelreso-Auspuff

- Curly von meiner 177er

 

PS: die Nessi und die Racing Resi haben wir nochmal auf einen Drehschieber Motor getestet.

Die Nessi war so gut wie Identisch zur Bigbox-Sport. :rotwerd:

Die Kurven stelle ich evtl. morgen nochmal hier rein.... Aber Drehschieber ist einfach Kacke... da geht einfach nix. :sigh:

Da ging mit der Racing-Resi auch nicht viel....


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AIC-PX:

 

 

Die Kurven stelle ich evtl. morgen nochmal hier rein.... Aber Drehschieber ist einfach Kacke... da geht einfach nix. :sigh:

 

 

Ey, obacht.

 

Geil war auch der F1-mäßige, fliegende Auspufftausch, hat ja pressiert. O-Ring Krümmer sei dank. Ah, herrlich :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Ich komm grad echt zu gar nix mehr.... meine Projekte ziehen sich grad arg in die Länge... :crybaby:

Und meine Vespas hab ich noch gar nicht für die neue Saison vorbereitet. Da gehört auch noch ein paar Sachen gemacht.

 

 

Mit Prüftsand wird's aber evtl. diesen Samstag was.... :gsf_chips:

 

Es stehen ja noch folgende Auspufftest aus:

- Nessi

- Racing Resi mit langem Krümmer

- Racing-Resi mit Stinger (damit er leiser wird)

- Doppelreso-Auspuff

- Curly von meiner 177er

 

PS: die Nessi und die Racing Resi haben wir nochmal auf einen Drehschieber Motor getestet.

Die Nessi war so gut wie Identisch zur Bigbox-Sport. :rotwerd:

Die Kurven stelle ich evtl. morgen nochmal hier rein.... Aber Drehschieber ist einfach Kacke... da geht einfach nix. :sigh:

Da ging mit der Racing-Resi auch nicht viel....


 

ich hoffe da sind die 40 drehschieber ps gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2017 um 21:05 schrieb PXler:

ich hoffe da sind die 40 drehschieber ps gefallen

 

Da waren wir ganz ganz weit davon entfernt.... trotz MHR mit 196/140 großen 36er Vergaser und guten Auspuff.

Eigentlich das gleiche Setup wie bei meinem MHR nur eben Drehschieber statt Membran.

Das Ergbnis war genz schön entäuschend... und das geht wohl auf die Drehschieberkappe. :whistling:

 

hier mal mit Resi 1.0 und Racing Resi wo wir noch die meiste Leistung hatten :rotwerd:

 

58e9105ee0ce7_MHRDrehschieberResi1.0vsRecing-Resi.thumb.jpg.181ff2ff8f9cef143252865d324efbeb.jpg

 

 

 

und hier hab ich die Nessi dann auch auf den Drehschiebermotor getestet gegen die BBS

 

58e9105d37744_MHRDrehschieberBBSVSNessi.thumb.jpg.6804426413b8e697a347a973078383a9.jpg

 

Die sind sich schon sehr ähnlich.... :dontgetit: wow... das hätte ich auch nicht erwartet....

Aber die Nessi kann da nix besser. eher im gegenteil... im Vorreso verliert Sie sogar noch gegen den BBS :???:

Naja... so ist das eben mit den Prototypen.

 

PS: alles Auspuffanlagen hier kommen auch viel zu spät in Reso für meinen Geschmack.... zumindestens für die 200er PX Übersetztung

 

 

PSS:

 

Am 5.4.2017 um 09:31 schrieb AIC-PX:

 

Es stehen ja noch folgende Auspufftest aus:

- Nessi

- Racing Resi mit langem Krümmer

- Racing-Resi mit Stinger (damit er leiser wird)

- Doppelreso-Auspuff

- Curly von meiner 177er

 

 


 

Die Sachen konnte ich heute auch alle Testen.... :wheeeha:

mille grazie an Harald, der mir das immer ermöglich mit seinem Prüftand :cheers::thumbsup:

Die Ergebnisse kommen dann wieder nach und nach... ich will euch ja nicht überfordern :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht doch nicht ganz so einfach mit drehschieber zu generieren ;-)

hätte mich aber gefreut, wenn es da an die 40ps gegangen wäre und vielleicht ein paar erfahrungswerte für mich abgefallen wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

vielleicht doch nicht ganz so einfach mit drehschieber zu generieren ;-)

hätte mich aber gefreut, wenn es da an die 40ps gegangen wäre und vielleicht ein paar erfahrungswerte für mich abgefallen wären

 

Naja, das war jetzt auch nur ein Versuch auf die schnelle... einfach mal alles ran geschraubt was den Motor in richtung 40 PS bringen sollte.

Aber ohne wirklich am Drehschieber was zu machen.

Soweit ich weiß, war das eine 60er King-Drehschieber-Welle. Ich weiß jetzt aber nicht mal die Zeiten von der Welle.

Der Einlass wurde bearbeitet bzw. vergrößert. Aber auch da weiß ich keine genauen Deteils.

 

Aber das "Problem" ist einfach beim Vespa Drehschieber genügt Fläche zu generieren und das am besten nicht über so ein beschissenes Langloch. :wallbash:

Das ist aus vielen Gründen einfach kontraproduktiv bei der Drehschiebersteuerung.

Man breuchte da einfach eine breitere, größere Dichtfläche und eher einen "runden" Einlass. Naja, so wie halt bei den Kart Motoren.

Darum macht es für mich auch wenig Sinn was größeres wie ein 30er Vergaser auf einen Vespa PX Drehschieber zu schrauben,

und mit einem 30er Vergaser bzw. mit der Fläche vom Drehschieber, so wie er ist, wird es wohl mit den 40PS nix.

Da müsste man sich schon noch was einfallen lassen wie man das dann hin bekommt.

Ist das von BSG nicht so ein Kart-Drehschieber?! wie hier in dem Viedo..... Oder was soll da sonst das ding mit dem Riemen?!

 

 

 

Naja, aber jetzt genug von dem Drehschieberzeug.... wir sind ja hier beim Auspuff basteln....

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plattendrehschieber ist aber auch was kompltt anderes und damit ist leistung, wenn man denn so ein gebastel am laufen bekommt, eher nicht das problem. gerhard hat da +50ps mit seinem plattendrehschieber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal noch die Nessi im Vergleich zu BBS bei meinem Malossi alt:

 

eigentlich identisch zum Ergebniss wie mit Drehschieber.

 

20170317_141340.thumb.jpg.cce0966bdae630f622f6dd1a9c9d0960.jpg58eb6327e80fe_MalossialtNessivsSIPXLBox.thumb.jpg.70b7f7ce06ae17f5be877bcf38236351.jpg

 

 

 

Bei dem Doppelreso ist auch nicht wirklich was brauchbares raus gekommen.... ich bring den einfach nicht dazu das er weiter ausdreht:

 

 

20170314_161745.thumb.jpg.196550eb8ad73a98a0c9d76c54f3fbae.jpg58eb6418de54f_MalossialtDoppelgegenkonus.thumb.jpg.33faeebeb3c4803e61c83689d633a1da.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 14:25 schrieb nachbrenner:

Jürgen da müßte dich an nen Doppeldrehschieber ranwagen.Aber das haben ja schon auch ein paar andere versucht.

Du kannst aber nicht Erfahrungen mit Malle alt mit Mhr vergleichen.Der tickt irgendwie anders.;-)

 

Ne ne, mit Drehschieber mach ich nix....

(ok, ich mach grad einen Motor mit Drehschieber.... aber mit SI24 und nix wildes) :whistling:

 

Was meinst du mit vergleich MHR und Malossi alt.... was hab ich da verglichen?

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Dann hir mal noch die Test mit dem Langen Krümmer:

 

Fazit: das ging wohl in die Hose.... also das er 500 U/min früher kommt, hat ja funktioniert.

         Aber das die Leistung dermaßen in die Knie geht hätte ich nicht erwartet :dontgetit::thumbsdown:

 

20170326_162539.thumb.jpg.2e0f8340138f765a98cde31fb88421c1.jpg20170326_162559.thumb.jpg.ea65625640cb52897b70084a01b31723.jpg

 

58ee0273d34a4_MalossialtRRlangervskurzerKrmmer.thumb.jpg.006ccc70d7dcab1a1ecf4d6b58311638.jpg

 

 

 

Und dann hab ich noch einen Stinger getestet....  Innendurchmesser 25mm und ca. 25cm lang

 

Fazit. um einges Leiser als ohne Stinger... aber auch hir auf kosten der Leistung... :???:

 

58ee035bbbac2_MalossialtRacingResimitvsohneStinger.thumb.jpg.ecc348b19edd08004356e8447289379d.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, echt schade dass das so in die Hose gegangen ist. Wäre schon echt eine colle Sache gewesen mit dem Krümmer wechsel...

 

Das mit weniger Drehzahl auch weniger Leistung ansteht ist schon klar... aber so viel weiniger hätte das nicht sein dürfen.

Da muss irgendwas anderes dran schuld sein. :dontgetit: Ich denk fast der Anfangswinkel (Difusor) wurde ja um einiges Abgeschwächt.

Also fast wie ein gerades Rohr, und dann kommen noch ein paar Ecken dazu..... nix gut...

 

Wenn ich den Auspuff am Belly verlängert hätte wäre das wohl nicht so krass ausgefallen.

 

Hier mal meine Resi Vraianten.... Evolution (oder Devolution)  von Resi 1.0 zu 2.0 zur Racing.

Und hier sieht man doch wieder das die gleiche Leitung bei geringerer Drehzahl möglich ist mit dem dementsprechenden Drehmoment unterschied. :whistling::wow:

Die Resi 1.0 ist aber einfach "für mich", nicht so wirklich fahrbar.... besonders nicht mit MHR... das ging gar nicht.... :cry::devil:

Aber irgendwie schon doch geil... aber die Angst über Getrieb und Gehäuse lässt mich da zurück schrecken...

 

58efac5d15cb5_Resi1.0-2.0racing.thumb.jpg.3f215c7c2774a1add02e6bd395aa0a1a.jpg

 

ich muss die Resi 1.0 dazu bringen weiter aus zu drehen mit etwas weniger Spitzenleistung.....

den Versuch habe ich ja dann mit der Nessi probiert.

Aber durch die abenteurliche Verlegeung von der Nessi ging das ja leider auch in die Hose.

Da muss ich wohl nochmal ran. :???:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2017 um 20:12 schrieb nachbrenner:

 

Der Gravi braucht Vorreso:-D 

jetzt haste Charger und S&S alt immer das gleiche Dilemma.

 

 

naja, der Chager kommt recht derb in Reso und dann war recht früh (abprupt) wieder schluß, zumindest war das damals mein Eindruck.

Der S&S alt gefällt mir von der Charakteristik her da schon viel bessser. Der kam noch in einem angenehmen Bereich in Reso und hatte gut Leistung.

Der war absolut fahrbar in meinen Augen.

Aber die Vorreso beim SIP war für den Fahrbetrieb immer noch bei mir dann der ausschlaggebende Punkt warum ich den dann geholt habe.

 

hier mal noch die Kurven von damals, das war noch mit Malossi alt 196/130 / 30er TMX

 

58ff9a3b350ea_ChargerSSSIPMalossialt.thumb.jpg.1cfe2b3cba96e4487d2cc2b62b1986b9.jpg

 

Vieleicht musst du mir die beiden doch nochmal leihen zum testetn auf meinen momentanen Setup..... ;-):laugh:

 

 

Am 13.4.2017 um 19:41 schrieb PXler:

resi1 ist doch bestimmt voll nach dem geschmack vom gravie. lang übersetzen und so

 

 

... es geht darum ob das fahrbar ist, und da bin ich mit dem Harald der gleichen Meinung denk ich...  :satisfied:

Und das ist dann natürlich auch eine frage der Übersetzung....egal ob kurz oder lang..... das muss dann aber zum Setup passen.

Bei einem Motor der erst bei 7000 U/min in Reso kommt ist das eben dann schon recht schwirig da mit der Übersetztung noch vernünftig hin zu kommen.

Und der normale Fahrbetrieb im Straßenverkehr ist eben zwischen 80-100 km/h

 

hier nochmal als Beispiel meine Racing-Resi mit kurzer Übersetzung 21/65 und extra kurzen 4. Gang:

Nachdem ich letztens Wochenende mal eine größere Distanz gefahren bin kann ich nun sagen dass das "noch" ein fahrbares Setup ist.

Mit längerer Übersetztung kannst das aber knicken, oder wenn der Auspuff noch "später" in Reso gehen würde, also viel später als 6000 U/min dann kannst das auch knicken.

Späterstens am Berg mit Gegenwind....

 

58ff9893c86f0_Malossialt.thumb.jpg.76362070c991c53ec421fb14e17d1478.jpg

 

Die Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so der Brüller.... aber mir reichen die "echte" 125-130 km/h föllig

Und wenn das Ding voll im Reso ist, geht mir immer noch der Kackstift :blink::shit: also mir ist das eigentlich schon zu viel Leistung...:sigh:

 

Macht schon spaß wie sau das Teil, aber für eine längere Tour würde ich meinem "zahmeren" MHR Motor mit SIP Performance und nur 35 PS vor ziehen. :whistling:

 

58ffa087ac956_SIPMHR140-196bersetzunggeschwindigkeit.thumb.jpg.b0b87ea44ad3f6cd93b6ddfdf0c6efaf.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Ich fahre ja DSE in Edelstahl u der kann alles noch 1Tick besser wie der SIP. AIC den musst du mal testen. Bei vergleichbarer Leistung u Resoeinstieg bei mir liegt bei 6000 noch 2-3 PS mehr an.

 

Lol.... :-D

Hab den DSE natürlich schon mal getestet im vergleich zum SIP Pervormance 2.0... :whistling:

 

war damals noch auf den Malle alt mit 196/130 Steuerzeiten und 30er TMX.

 

59008268bda4c_Malossialt196-13030TMXmitDSEundSIP.thumb.jpg.b38c98d35f0018848646e85568869e81.jpg

 

Ich hab ihn postwenden wieder zurück geschickt.... am anfang war ich ganz angetan... aber bei 80-90 kam ich den Berg zu unserer Ortschaft nicht hoch ohne wieder das spielchen mit 3. Gang 4. Gang .... 3. Gang 4. Gang :sneaky:

Also hab ich ihn wieder zurück geschickt. :sigh:

 

Ich denke mit den jetztigen Steuerzeiten was ich habe und dem größeren Vergaser könnte das wieder einigermaßen funktionieren.

Hab ja jetzt auch 15 PS vorreso... da packt man dann den Berg... im 4. Gang von unten raus ohne den dritten voll ausdrehen zu müssen.

Hätte Ihn wohl doch mal noch behalten sollen...:laugh: wäre jetzt sicher nochmal interessant.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

Ist der dse eigentlich doppelwandig?

 

Ne, ist nicht Doppelwandig... ist aus dem gleichen Cola-Dosenblech wie der SIP Pervormance 2.0 ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information