Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb vespa-rs:

des schaut ja aus als passt da sogar noch das ersatzrad hin!

 

Das sollte kein Problem sein.... :sigh:

 

vor 2 Minuten schrieb 125vnb:

Wenn es möglich ist würde ich gerne die CAD Zeichung deiner Nessi kaufen. Das einrollen und Schweissen ist für mich kein problem.

Deine Nessi ist einfach super...:inlove:

 

Du weißt ja noch gar nicht was die kann und wie/ob die pberhaupt einigermaßen  funktioniert. Der soll ja nicht nur gut ausschauen...  :sigh:

 

Ich schick die dann mal ein PN.

Aber das ist ja erst noch Prototypenbau..... 

 

In zwei Wochen werden ich das Ding dann fertig haben und mal auf den Prüfstand gehen. Soweit es die Zeit zulässt.  

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AIC-PX:

Du weißt ja noch gar nicht was die kann und wie/ob die pberhaupt einigermaßen  funktioniert.

Kannst mir mal so Eckdaten geben. Durchmesser, Winkel krümmer; Konuns; Gegenkonus, Länge vom Anschluss bis mitte Gegenkonus. Auf deinen Bildern schauts schon mal gut aus. Wegen der vielen Windungen mach dir mal keine Sorgen (Voraussetzung ist sauberes Schweissen). Bedenklich ist nur dein Schalldämper. Bei Reso-Anlagen sollte es grundsätzlich eine Asorbationsdämpfer sein. 

Aber wirklich ein grosses Kompliment. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial wäre ja, wenn die wurst an der halterung mit dem dämpfer verbunden ist und den auch hält - dh man kann da auch ne fette aprilia dämpfertüte nehmen wie diese hier - und dann wirds wirklich laut.

ausserdem glaub ich, dass die wackelneigung bei so einer lastverteilung auch nicht so schlimm ist wie bei den sonstigen linkspimmelanlagen.

 

wie man die wurst aber in doppelwandig und edelstahl fertigt, frag ich mich schon :laugh:

 

daempfertest_aprilia_rs125_2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Der Dämpfer ist auch ne Schau...sehr wohl! 

vor allen Dingen kann man ja einen richtig langen (und somit auch leisen) Dämpfer montieren, ohne das der so bescheuert hinten übersteht.

Richtig geiles Design. Wie gesagt: Ich warte auf die 177er Version :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Dämpfer ist zusätzlich noch an der Halterung (Motorschwinge) befestigt mit einer Schelle. ;-)

Die hab ich schon im Keller liegen aber noch nicht angeschweißt.... muss je erst mal die Segmente zusammenbrutzeln.

Mit dem ESD hängt der komplette Auspuff dann echt super asubalanziert an der Halterung.

Dementsprächent könnte man sicher auch locker ein 50cm langen Dämpfer (oder Aprillia ESD) hin bauen. :laugh:

 

Der Mercedes Dämpfer bezüglich vs. Absorberdämpfer mach ich mir überhaupt keine Sorgen. :satisfied:

Werde aber dann mal eine Vergleichsfahrt machen mit Themperaturfühler...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nessi ist leider immer noch nicht fertig.... da muss ich euch noch vertrösten. :-(:gsf_tumbleweed:

 

 

 

 

Dafür hab ich jetzt entlich den Atom Currly fertig.

Der hat ja irgendiwe nicht gepasst und musste ich noch ein wenig umarbeiten.

 

20170302_060739.jpg20170304_184650.jpg20170304_184703.jpg

20170304_184948.jpg20170304_185154.jpg20170304_185206.jpg

 

 

Aber irgendwie will er mir nicht so wirklich gefallen an dem Cut-Roller..... :???:

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dann auch noch schauen was der auf dem Prüftand macht.... mit dem alten Scorpion Auspuff hatte ich 26 PS. :gsf_chips:

 

-> Der Nahme Scorpion passt ja egentlich eh wie "Faust auf Auge" bei dem Currly :whistling:

 

PS: leider ist der windige Carbondämpfer auch etwas laut. Da muss ich evtl. doch nochmal einen Stinger rein machen :wallbash::shit:

       Naja, für's erste lass ich das aber mal.... hab keine Zeit...Die Nessi mus entlich fertig werden.... :lookaround:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

Die Nessi ist leider immer noch nicht fertig.... da muss ich euch noch vertrösten. :-(:gsf_tumbleweed:

 

 

 

 

Dafür hab ich jetzt entlich den Atom Currly fertig.

 

 

Ja der Auspuff ist sicher nicht schlecht und sieht auch gut aus nur zur Linie des Cut will er nicht passen weil der Dämfer eine gänzlich andere Schräge als die abgesensten Seitenbacken hat.

Auspuff gut und Cuts mag ich halt nicht so.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 um 20:40 schrieb Eckenflitzer:

Nessi...Nessi...Nessi...Nessi!!!

 

naja, ein bisschen was ist wieder weiter gegangen....komplett geschweist und die Halterung ist jetzt dran.

 

leider fehlt noch der Vitonflunsch... der ist gard irgendwie nicht leiferbar. bzw. ich warte schon fast zwei wochen drauf. :dontgetit:

Ich hoff diese Woche wird's noch was...  dann noch schnell Lackiern und dann wird getestet. :wheeeha:

Das Wetter wäre ja diese Woche perfekt für eine kleine Proberunde... :-)

 

20170312_170840.jpg20170312_170848.jpg

 

 

 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nessi wird jetzt heute mal getestet solange das Wetter noch passt.... :dontgetit:

 

20170317_141333.jpg20170317_141340.jpg20170317_141350.jpg20170317_141422.jpg

 

 

 

Und für den Doppel Reso hab ich jetzt auch nochmal was gemacht:

Das Lochblecht ist jetzt 50% verschlossen... also innen ist nochmal ein Blechkonus drinnen bis zur Spitze.

Hab das jetzt nur mal rein gehftet um zu schauen ob sich dann dort, in der "Spitz" des ersten Gegengkonus dann die Welle reflektiert und eben dann am normalen Ende vom normalen Gegenkonus nochmal.

Rein theorietisch geht jetzt nur noch 25% der Welle am ersten Gegenkonus vorbei. Ich hoff ich hab's einigermaßen verständlich ausgedrückt... :sigh:

naja, mal schauen....

 

 

20170314_161517.jpg20170314_161745.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Testfahrt war jetzt eher enttäuschend.... Nicht von der Leistung, sondern eher weil der Auspuff erst so spät in reso geht. :blink:

So wie es ausschaut kommt der erst bei 6000 - 6500 U/min :???: und dreht dann aber sau weit aus. 

Eigentlich sollte der schon bei 5000 einsetzten. 

Also so wie aussieht würde ich wohl sagen das die vielen Windungen den Auspuff ein gutes Stück  "kürzer" machen. Ich müsste den wohl nochmal um 6-10 cm verlängern :aaalder:

oder vielleicht nur in eine Richtung eindrehen wie eine schnecke damit nicht so viele "Richtung wechsel " drin sind.

 

naja, aber der Prüfstand wird's dann zeigen wie es tatsächlich ausschaut.

Dann schau ich mal was ich als nächstes anpassen müsste.  

 

Da müss ich wohl nochmal einen neuen Prototyp machen.

Wer will den jetztigen Auspuff dann haben? den brauch ihn ja dann nicht mehr. :whistling:

 

Serien Fertigung wird dann noch dauern. :-P

Bin ja noch am entwickeln und wieder einwickeln bis dann alles paßt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Benni82:

Den nehm ich!emoji121.png

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

ok... verkauft... :-P:thumbsup:

 

vor 23 Minuten schrieb vespa-rs:

wenn der gegenkonus etwas symmetrischer wäre, bzw. nicht so einen knick zum dämpfer hätte...hast du das so gemacht, damit man das rad leichter wechseln kann?

 

mit dem rad hat das nix zu tun... :wacko:

die curlys sind doch alle so geknickt... bzw. der gegenkonus ist da auch oft so gekröpft...

kann aber durchaus sein das hier an der "biegung" von belly zum gegenkonus, die welle zu sehr reflektiert wird. :withstupid: keine ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich beim Verlegen an der Mittellinie orientiert?

 

Normal dürfte sich die Charakteristik nicht so ändern.

 

Zum Gegenkonus hat der Amazombi mal getestet und meinte, der kann auch rechtwinklig weg gehen, ohne großen Einfluss... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos...

 

Ja,  hab mich an der Mittellinie orientiert... 

Also reso setzt bei 6000 ein und dreht bis 9000.

Eigentlich sollte der durch die Länge schon bei 5000 in reso kommen. 

Vielleicht liegt es auch einfach am Layout selbst.

Der Plan mit dem breiteren Band scheint auf jeden Fall schon geklappt zu haben.

naja, wieder was dazu gelernt.

Prüfstandläufe stehen leider noch aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich meld mich mal wieder, wie der Stand der Dinge ist...

 

Leider war ich immer noch nicht auf dem Prüftand... aber vieleicht klappt es ja in zwei Wochen entlich mal. (also mitte April) :???:

 

Ich hab jetzt mal für die Racing-Resi den Krümmer fertig gemacht zum testen.... der ist um ca. 6 cm länger als der "Orginal" und müsste somit um 500 U/min früher in Reso gehen.

Also bei ca. 5750 U/min statt bei 6250 U/min

 

20170326_162539.thumb.jpg.2e0f8340138f765a98cde31fb88421c1.jpg                   20170326_162559.thumb.jpg.ea65625640cb52897b70084a01b31723.jpg

 

 

Und hier nochmal zur verdeutlichen was die 500 U/min ausmachen würden bei meiner Übersetztung:

 

Das ist zwar mit dem SIP Performance 2.0 Auspuff... aber zu Übersetztung Getriebe kann man sich ja doch ein Bild machen.

Dazu muss man Sich dann die Zweite Grafik noch Anschauen wo die Racing-Resi aktuell liegt.

(Achtung: Km/h sind gerechnet... und nicht nach Lusso Tacho ;-))

58db5f5752eee_SIPMHR140-196bersetzunggeschwindigkeit.thumb.jpg.f92ade657ec3ff2722d443b0105f26ae.jpg

 

Zum Vergleich nochmal mit SIP Performance 2.0 / Racing-Resi / Sybille bei gleichem Setup:

 

58db5f57b466f_SIPSybilleResi.thumb.jpg.0840646ad302ffa151eaad701b4531c3.jpg

 

Ziel ist eigentlich die Kurve auf SIP Performance 2.0 Niveau zu legen.... also vom Reso einstieg... und Vorresoleistung...

Spitzenleistung aber dann bei ca. 40 PS. und max Drehzahl um die 9500 U/min

 

Das wäre dann echt der absoluter Traum.... und da müsste ich eigentlich +/- hin kommen... :inlove::wheeeha:

 

Naja, aber Abwaren... nicht das es doch in die Hose geht.. :whistling:

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information