Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs..

Ich hab mich hier jetzt mal auch etwas eingelesen.. und verstehe nur mehr Bahnhof :aaalder:

Also wenn ich jetzt einen Testpott hier habe bei dem mir die Spitzenleistung eigentlich gut gefällt. "Nur" der Resoeinstig ist nicht so homogen ist wie ich das gern hätte.. Dann mach ich da jetzt irgendwo im Bellybreich (oder Gegenkousbereich) einen Gegenkonus aus Lochblech rein und dann sollte es besser werden ? 

 

Edith fügt noch hinzu:

das funktioniert nur wenn der Stinger nicht über den Lochblechkonus rein ragt ?!

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

er hatte es ja mit dem kompletten Lochblechkonus im 90mm Abstand zum abschließenden Gegenkonus probiert und die Leistung hatte sich noch vorne in geringere Drehzahlen erweitert... wobei leider etwas an Spitzenleistung verloren gegangen ist.

 

Ich hatte mir halt überlegt, welche Bereiche vom Gegenkonus in welchen Drehzahlbereich wirksam sind. Und wenn es mir um den Resoeinstieg geht, also bei tiefen Drehzahlen, also bei langer Schallwellenlaufstrecke, also in der Gegenkonusspitze, könnte ja dort das "lokale" Lochblech etwas helfen. ...deswegen mein Vorschlag. Vielleicht hilft es ja.

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Ich beschimpf hir niemanden... :dontgetit: würde ich nie machen... :sigh:

Ich hab auch keine Ergbnisse von irgenjemand schlecht gemmacht oder angezweifelt...

 

 

alder, ich brauch die beschimpfung, wie der haaraaald seine kaltschale

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab hier in der letzten Zeit immer die Stinger 15-20cm in den Gegenkouns reinstehen lassen weil das Lautstärketechnisch schon was bringt. Wenn der Durchmesser passt hatte das bisher auch keinen merkbaren Unterscheid von der Leistung her gemacht.. 

Darum würde ich aus "Lärmtechnischen" Gründen das gern beibehalten mit dem Singerrohr im Gegenkonus. Denke aber dann ist der Lockblechkonus eher wieder funktionslos...

na mal gugen ob ich da die nächste Zeit mal zum testen komme...

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionslos würde ich nicht sagen, - wenn ein Stinger innen im Gegenkonus auch funktioniert. Dann bekommt das Lochblech eben das selbe Loch, wie der Stinger und der ragt durch das Lochblech durch.

 

...hat eigentlich jemand mal probiert den Gegenkonus bis in eine Spitze auszuformen, d.h. dicht zu machen und den Stinger am Belly anzusetzen? Dann hätte ja theoretisch der Gegenkonus noch ca. 2-3cm mehr an Länge für einen breiteren Resonanzbereich. Wird aber sicher im Ergebniss von dem Mond, den Gezeiten und dem Aszendenten stark beeinflußt...:alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

alder, ich brauch die beschimpfung, wie der haaraaald seine kaltschale

:muah:... ne... das kann ich nicht. :rotwerd:

Bin anständig erzogen worden...  :sigh:

 

@Uncle Tom & @volker

weiter so... Wäre cool wenn ihr da was testen könntet. find ich sehr interessant. Und immer schön berichten. ;-)

hab mir ja auch schon immer viele Gedanken gemacht bezüglich reflektzion. 

Aber wenn man es nicht testet weiß man es eben auch nicht ob's auch funktioniert. 

Und bei dem Thema hätte ich mir von dem test was ich gemacht habe mehr versprochen.  

Anscheinend sind die "Reflektzionen " nicht ganz so einfach zu manipulieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb volker:

 

...hat eigentlich jemand mal probiert den Gegenkonus bis in eine Spitze auszuformen, d.h. dicht zu machen und den Stinger am Belly anzusetzen? Dann hätte ja theoretisch der Gegenkonus noch ca. 2-3cm mehr an Länge für einen breiteren Resonanzbereich. Wird aber sicher im Ergebniss von dem Mond, den Gezeiten und dem Aszendenten stark beeinflußt...:alien:

Hatte der Melkfett damals an nem Rennrollerauspuff so drangebaut, laut ihm (soweit ich mich erinnere) war es egal wo der Stinger dran is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sowas ist ja jetzt nix neues...

schau dir mal die Polini Banane an von den Smalframe dinger.... :whistling:

Ich glaub allerdings nicht das es allzuviel bringt... aber versuch macht kluch... :gsf_chips:

Aber bitte last uns dann teil haben...

 

 

PS:

Wie ich schon mal geschrieben habe.

Da gibt es die Verrücktesten dinger.

Ich hab da mal bei den Patenten ein wenig gestöbert über 2 Takt Auspuffanlagen.

Da sind ganz verrückte Sachen dabei... :blink::wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt noch intersieren würde ist ein gerades Lochblech "stehend" mitte im Gegenkonus..

Ich hab mal aus Platzgründen bei nem Lammyauspuff den Gegenkonus bei DM 45mm gerade abgeschnitten und dann den Stinger da noch 20cm reistehen lassen. Hatte Leistungstechnisch laut Popometer auch so gut wie keinen Unterschied..

Ich sehe schon.. ich werd da wohl doch noch den einen oder andern Teste bis zum Sommer machen müssen. Lieder aktuell keine Zeit da meine 2 "Alltagsroller" noch beide nen Service benötigen..

*G* tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2017 um 09:40 schrieb AIC-PX:

 

20170131_063716.jpg

 

Das Lochrohr ist durchgängig, ganz simpel...

Durch den Auspuff kannst du von vorne nach hinten einfach durch schauen wie bei den normalen Absorberdämpfer auch.

Hab mich von diesem geilen Topic inspirieren:-) lassen und den  Dämpferaufbau für eine Polini Banane kopiert, mal sehn ob's auch für die kleinen Anlagen bzgl Lautstärke was bringst

IMG_5913.JPG

IMG_5955.JPG

IMG_5958.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2017 um 11:57 schrieb dude101:

Hab mich von diesem geilen Topic inspirieren:-) lassen und den  Dämpferaufbau für eine Polini Banane kopiert, mal sehn ob's auch für die kleinen Anlagen bzgl Lautstärke was bringst

IMG_5958.JPG

 

und, hast schon testen können.... schaut auf jedenfall schon mal gut aus.

Sollte ja auch was bringen... die Polini ´Banane ist je orginla schon nicht der leiseste :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

hast schon testen können

Leider im Moment kein funktionierender SF Motor verfügbar - dafür 5 teil oder voll zerlegte:whistling:

Werde aber berichten, wie es im Vergleich zum Originaldämpfer klingt

 

Wie gehts mit Nessi voran?:drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dude101:

Wie gehts mit Nessi voran?:drool:

 

leider etwas zäh.... ich komm grad zu nix... :crybaby:

 

Aber die erste Anprobe habe ich gemacht.

Sieht soweit schom mal alles gut aus... die Verlegung ist geglückt...

4" Brteitreifen tauglich und Hapständer ist auch nicht im weg. (wie geplant) :cheers:

Ich hoff das ich diese Woche entlich mal zum schweißen komme.

Aber das wird Zeitlich schon wieder bei mir richtig eng die Woche. :wallbash:

 

aber hier mal ein paar Bilder, mit dem nicht so schönen aber leisen 500er Mercedes ESD :laugh::

Bodenfreiheit satt würde ich mal sagen.

Die Nessi versteckt sich echt gut unter dem Roller. :rotwerd:

 

 

20170226_171756.jpg

 

20170226_165857.jpg20170226_171650_001.jpg

 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Nummer! 

Die Nessi ist ja ne echte Schönheit! 

Den Dämpfer könnte man sogar noch etwas näher an das Trittblech bringen. 

Wenn der Auspuff etwas taugt und du über die Vermarktung eines Blechsatzes nachdenken könntest, hätte ich starkes Interesse daran :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Teil recht leise sein wird. Auf seinem Arbeitsweg muß der Schall ja schon um einige Ecken. 

 

hab schon ein wenig bedenken mit den ganzen Kurven. :dontgetit:

Aber im smalframe Bereich giebt es ja auch diverse Konstruktion die auch recht verdreht sind.

Wird schon hin hauen.  :alien:

 

Wegen Geräusch... keine Ahnung ob sich die vielen Kurven da auch bemerkbar machen.

ich lass mich mal überraschen.

Den ESD kann man ja tauschen und ist nur geschraubt.

Der mercedes ESD war nach meinem empfinden einer der leiseresten Dämpfer die ich getestet habe, darum mach ich den jetzt mal drauf.

 

Leistungsmäßig sollte der jetzt nicht so der Bringer sein.  Da er ja recht zahm ist vom Layout her. Also so S&S newline richtung. Ich wollte ja mal was versuchen mit kleinem Belly.

 

Aber im Prinzip lässt sich ja auch die Racing-Resi so wickeln usw.

Das wäre dann schon so ein Wolf im Schafspelz Nummer :sigh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 125vnb:

@AIC-PX Hast du die Mantelabwicklung der einzelnen Segmente auf CAD?

 

Ich hab eigentlich nur so ein Schmierzettel  mit Skitzze und ganz vielen wilden zahlen.  

 

Aber im Prinzip könnte ich die zahlen in das Programm eingeben und die Mantelabwicklung der einzelnen Segmente als dxf Datei ablegen. Also CAD...

 

wieso?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AIC-PX:

Aber im Prinzip könnte ich die zahlen in das Programm eingeben und die Mantelabwicklung der einzelnen Segmente als dxf Datei ablegen. Also CAD...

Wenn es möglich ist würde ich gerne die CAD Zeichung deiner Nessi kaufen. Das einrollen und Schweissen ist für mich kein problem.

Deine Nessi ist einfach super...:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information