Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb PXler:

Zu den Dämpfern.  Wir haben da mal eine ziemlich große test reihe für den fox durchgeführt. Waren ca. 80-100 prüfstandsläufen mit dezibelmessgerät usw.. Hier wurde das Augenmerk auf die geräuschkulisse gelegt. Bei den ca. 10 unterschiedlich aufgebauten Dämpfern gab es nur geringe Lautstärken-,  aber starke leistungsunterschiede. Also ganz sicher nichts mit Gerüchten und laberei;-). Zeugen waren anwesend und Prüfungen wurden mit einem fremdroller von hr. Tenbrake durchgeführt. Zum mhr: heute mal mit 3 Leuten,  die schon Jahrzehnte an vespa roller schrauben, eigene p4 prüfstände und teilweise sogar eigene Läden haben, gesprochen und ihre versuche mit den unterschiedlichen mhr decken sich mal gar nicht mit euren Ergebnissen.  Nun frag ich mich, wie das sein kann? Einige kurven dazu gab es auch bei Facebook und wurden bis aufs kleinste dokumentiert. Eigentlich ist mir das recht egal mit den mhr,  da sie eh nicht meine Baustelle sind, aber mich würde schon interessieren wie es da zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Einen test mit mhr1 und mhr3 hab ich live miterlebt und da kam bei gleichen steuerzeiten Leistungen von 41 zu 36ps raus. Genau das ist auch bei anderen hier wohl so gewesen. Wie kann das sein? Ich zweifel eure Versuchsreihe genau so wenig an wie euren prüfstand, aber das mach ich bei den anderen halt auch nicht und ein p4 mit neuer Software lässt halt auch keinen beschiss mehr zu. Alles sehr komisch und für mich nicht nachvollziehbar, zumindestens kann ich es mir nicht erklären.

einfach mal die diagramme hier einstellen um fakten zu schaffen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gab's hier und woanders ja schon des öfteren. Hab da auch keine große Lust jetzt Sachen von anderen zusammen zu suchen und hier zu Posten.  Diagramme und messtabellen zu den Dämpfern könnte evtl  noch der fox racing haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sträube mich ganz sicher nicht gegen das jetzige Ergebnis.  Im Gegenteil, ich finde das für die mhr Leute sogar ziemlich gut. Mich stört halt ein wenig die aussage mit gerüchte und blablabla. Dies stellt halt die leute,  die da andere Erfahrungen gemacht haben, als dumpfbacken hin, oder man könnte Ihnen pure absicht nachsagen. Das gleiche gilt für die pauschale aussage zu den Dämpfern.  Da wurde oftmals versucht was leises ohne leistungsverlust hinzugekommen und das ohne großen Erfolg.  Jetzt sind deren aussagen und ihre nachvollziehbaren ergebnisse auch alles gerüchte und blablabla. Schon irgendwie nicht mehr nachvollziehbar;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist nicht das MHR Topic :thumbsdown:

zudem äussere ich mich dann im dementsprechendem Topic

 

Zum ESD test:

 

Bei den Dämpfern die ich getestet habe ist eben das rausgekommen. PUNKT.

Warum wieso da andere was anderes raus bekommen weiß ich auch nicht.

Bei meinem Setup / Motor / Auspuff war das eben so und das ist Fakt.

 

Die Themperatur wäre sicher noch interessant gewesen.

Und das eben nochmal auf einem leiseren Drehschieber zu testen wegen dB Werte ordenlich zu messen.

 

Vieleicht kommt ja bei einem anderen Motor mit weniger Leistung (Drehschieber) anderem Auspuff dann auch was anderes raus.

Das weiß ich nicht...

 

Ich kann die Ergebnisse das nächstemal auch gerne für mich behalten.

Jetzt weiß ich auch warum man immer mehr Gehimnisse um diverse Kurven, test usw. macht... man muss sich dann eh wieder nur irgenwie Rechtfertigen. :dontgetit:

Das ist doch immer ganz schön mühsehlig.

Ich schaff hir keine alternative Fakten oder bescheiß da.

Was soll mir das bringen.... aber das hat ja auch keiner behauptet....

Ich schreib euch halt das was ich getestet habe und was da rausgekommen ist und was ich mir dazu denke warum das so sein könnte.

In der Hoffnung natürlich von auch auch konstruktives Feedback zu bekommen. :thumbsup:

 

@PXler

 

Als erstes mal sorry für das „blablablba“ das war vielleicht ein wenig arrogant. :rotwerd:

Ich wollte hier keinen die Arbeit oder seine Ergebnisse schlecht machen.

Ich hab auch nie behauptet das z.B. die Zweiradscheuen oder wer auch immer schlechte Arbeit macht oder bescheißt oder sonst was.

Im Gegenteil ich denk das die ganz gute Arbeit machen… sieht man ja was die noch so an Leistung noch rauskitzeln.

 

Um mich selbst nochmal zu Zitieren:

Zitat

Ist nur meine Meinung die ich mir an meinem Motorern erarbeitet habe.

Wie es dann wieder bei anderen ausschaut mit anderem Setup ist das ja wieder was anderes. :lookaround:

 

 

 

 

Wollte euch eigentlich noch mehr Alternative Fakten zeigen...:-P 

 

der Auspufftest... aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...:gsf_tumbleweed:

 

mimimi.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach bloß keinen auf Mädchen. Deine Arbeit und Doku ist top, da gibt es nix drann zu meckern und das noch nicht einmal von mir:-) ausserdem bist du hier zum Tester befördert worden und das hochoffiziell von allen User,  also kommst du da eh nicht mehr raus :-) das mit den Dämpfern und "auf deinem motor" passt dann auch wieder. Wir hatten damals extra keine Karre von mir, sondern was humaneres, was vom Setup recht gängig war hergenommen. Temperaturmessung wurde anhand eines egt durchgeführt und die Höchsttemperatur pro lauf gespeichert. Geprüft wurde im 4. Gang, um einen längeren lauf zu bekommen und den straßenbetrieb besser zu simulieren. Da konnte man dann das Fazit ziehen, das die leisen dämpfer leistung absorbiert  und dabei starke temperaturanstiege mit sich gebracht haben.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier getestete Aprilia-Endschalldämpfer war eine Woche zuvor auf einem JL-KRP3-Road-Auspuff geschraubt und wurde von einem Lambretta TS1-Motor belärmt. Da war es (ohne Bilder und Fakten!) auch so, daß der Auspuff nahezu unhörbar war und vom Ansauggeräusch des offenen Mikuni 35TMX komplett übertönt wurde.

Scheint also kein Einzelfall bei genau dem Vespa-Motor vom Jürgen gewesen zu sein. :whistling:

 

Die Leistung des TS1-Motors mit dem Auspuff war ganz "normal", d.h. nicht vom Aprilia-Dämpfer in den Keller gezogen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rainer

meinst du den ovalen?

wenn ja verwundert mich das auch überhaupt nicht;-)

wenn ich mir eine fast doppelt so großen dämpfer unter die karre hänge wirds definitiv leiser.

einen auf vespagröße geschrumpfter aprilliadämpfer mit dem gleichen expansionskammerverhältnis und gerade, mittig angesetztem lochrohr, schafft den lärmpegel aber nicht. da liegen welten zwischen.

kannst du aber gerne mal testen und evtl. hat der foxracing ja noch seine ganzen dämpfer mit unterschiedlichen kammeraufbauten.

frage mich auch gerade, warum es diese leisen nicht leistungsfressenden dämpfer nicht zu kaufen gibt, obwohl der markt dafür vorhanden ist? wer möchte sich denn eine goldene nase verdienen und stellt sowas in serie her.

 

bau einen dämpfer der leise ist, keine leistung frißt und von der größe den normalen dämpfern entspricht und ich kauf dir da sofort was ab. eine kiste kaltschale und brezn gibts dann noch zusätzlich

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Bitte nicht aufhören...nie aufhören! 

 

Endlich mal vernünftiger Lesestoff, hier. 

Das kann ich nur unterschreiben. Früher wars bei den Largeframe Jungs nur 210er PNP Tuning und bei den SFs wurde standartmäßig durchgedreht, heute gibts bei den SF Jungs nur M200 PNP Tuning und hier wird durchgedreht. :cheers:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zieht dafür den Roller wieder gerade-Gegengewicht:-D.Temparatur wäre nicht schlecht gewesen zu messen,aber jeden Krümmer jetzt anbohren -neee.

Auch mich hat es gewundert das es da Leistungsmässig nicht größere Unterschiede gegeben hat.Einzig im Stangas waren die Unterschiede der ESD wahrnehmbar(außer der Aprillia),der eine etwas Blecherner und der andere halt in ner anderen Tonlage.Was ja auch die subjektive Wahrnehmung beeinflusst.

Finde es aber Top was da gemacht worden ist.Danke nochmal an den Jürgen und vor allem an den Harald,ohne seinen Prüfstand und Fachwissen und wirklicher Selbstlosigkeit(findet man echt selten).War eh schön das so viele Leute da mitgemacht haben und ihr Eigentum einfach so in die Welt geschickt haben.

Für mich war das GSF Art of the best.

Das die Ergebnisse angezweifelt oder runtergeredet werden war ja irgendwie klar,hat ja der PXler auch schon oft zu spüren bekommen.Auch GSF Art.

Wir haben nach besten Gewissen gearbeitet und unsere Ergebnisse sind nun mal so wie sie sind.

Ist eh ein Wunder das dem Jürgen sein alter Malle überhaupt so gut lief.Der Auslaß schaut aus als wenn er mit ner Axt gemeißelt worden wäre.

 

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nachbrenner:

Ist eh ein Wunder das dem Jürgen sein alter Malle überhaupt so gut lief.Der Auslaß schaut aus als wenn er mit ner Axt gemeißelt worden wäre.

 

 

Ich sagte ja... der ist nur ganz grob bearbeitet worden. Und hat schon diverse Risse am Hemd und Durchbrüche am Auslass... von den Riefen in der Laufbahn bracu ich gar nicht erst zu sprechen.

Aber das Scheißding ist unkaputtbar. :devil:

 

Wärme technisch hatte ich ja was dabei um zu messen.... eine Sau teure Wärmebildkammera:

 

FLIR0083.jpgFLIR0088.jpgFLIR0091.jpg...

 

Ich hab die einfach Jemanden in die Hand gedrückt... ohne Plan....

Da hätte man ein paar schöne Aufnahmen machen können wie sich der Auspuff erhitz in einem Prüftandlauf mit max Themperatur... aber halt nur aussen am Auspuff...

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganze Nummer mega gut! Auch wenn ich eigentlich nur mitlese und wenig bis nichts beizutragen habe. 

 

Einen Gedanken haben ich aber, was die Temperaturmessung mit der Kamera angeht. Im Grunde geht es bei Auspuffbau ja "nur" um die Abgastemperatur. Kann man die Kamera so positionieren, dass sie das Abgas am Austritt aus dem Dämpfer filmt? Also kann man den Messbereich der Art eingrenzen? Nach meinem Verständnis müsste man dann doch ziemlich genau den Einfluss der verschiedenen Dämpfer auf die Temperaturen bekommen, oder?

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich find interessant, dass die Nähte heißer sind als der Rest der Tröte!

Ist der Auspuff lackiert?

Wenn nicht kann das an anderen Oberflächeneigenschaften von Naht zu Blech liegen

 

hät ich auch nicht gedacht das die nähte heißer werden als das Blech.

ist nix Lackiert... einfach 1mm schutzgas geschweistes stahlblech.

staut sich an den Stößen die hitze mehr, oder weil da das Material dicker ist?

 

vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

ich find interessant, wie heiß die Bremstrommel ist. :wow:

 

die bremse und der Reifen sind durch die ganzen Prüfstandläufe ganz schon runtergeschruppt worden. :aaalder:

ich werd wohl vor Saisonbeginn einen Burneout noch machen müssen um dem Reifen den rest zu geben. :devil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Ich sagte ja... der ist nur ganz grob bearbeitet worden. Und hat schon diverse Risse am Hemd und Durchbrüche am Auslass... von den Riefen in der Laufbahn bracu ich gar nicht erst zu sprechen.

Aber das Scheißding ist unkaputtbar. :devil:

 

Wärme technisch hatte ich ja was dabei um zu messen.... eine Sau teure Wärmebildkammera:

 

FLIR0083.jpgFLIR0088.jpgFLIR0091.jpg...

 

Ich hab die einfach Jemanden in die Hand gedrückt... ohne Plan....

Da hätte man ein paar schöne Aufnahmen machen können wie sich der Auspuff erhitz in einem Prüftandlauf mit max Themperatur... aber halt nur aussen am Auspuff...

 

 

 

Wer ist denn da der heiße fahrer gewesen? Sieht für mich so aus, dass sich seine Erregung da in Wärme umgewandelt hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Brosi:

Mir gefällt das Pink der Mototbacke.

 

Das ist nicht Pink :sneaky: ... das ist CARBONSCHWARZ :wallbash:

 

 

:muah:

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb PXler:

Wer ist denn da der heiße fahrer gewesen? Sieht für mich so aus, dass sich seine Erregung da in Wärme umgewandelt hat :-)

 

 

vor einer Stunde schrieb Pez:

wow coole Fotos

 

Die Bremstrommel ist aber ganz schön heiß was

 

 

Der heiße Fahrer war ich.... :rotwerd: der ist aber gar nicht so heiß... :sigh: genauso wie die Bremstrommel....

 

 

Leute... schaut doch bitte mal die Fotos an... am rechten Rand ist eine Temperartur-Farbskalierung. ;-)

 

FLIR0088.jpg

 

also, wie warm wird die Hose wohl sein?! denk mal um die 20° wenn überhaupt....

Wie heiß ist die Bremstrommel?! 40° würde ich mal sagen...

Also, Augen auf... :-P nicht das dann irgenwelche Gerüchte entstehen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information