Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Moin AIC,

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

noch Fragen? :baaa:

20170131_063716.jpg

Ja!

1. Ist die Wand zwischen Reflektionskamme 1&2 aus Lochblech und das Lochrohr verschlossen? Oder ist die Wand aus massivblech und das Lochrohr offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tim Ey:

Moin AIC,

Ja!

1. Ist die Wand zwischen Reflektionskamme 1&2 aus Lochblech und das Lochrohr verschlossen? Oder ist die Wand aus massivblech und das Lochrohr offen?

 

20170131_063802.jpg

 

Massivblech mit 7 Löcher (a ca. 6 mm Durchmesser) zwischen Kammer 1. & 2.

 

Das Inenerohr in der Refleektionskammer 2. ist gelocht und schaut ca. 1 cm noch in die 1. Kammer (das Ende vom Lochrohr ist nicht gelocht wie man ja Sieht. also die letzten 1,5 cm)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb alfahaza:

Ist das Lochrohr durchgängig, oder verschlossen zur Kammer 1? Oder ne Blende drinnen?

 

20170131_063716.jpg

 

Das Lochrohr ist durchgängig, ganz simpel...

Durch den Auspuff kannst du von vorne nach hinten einfach durch schauen wie bei den normalen Absorberdämpfer auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal noch zum Dämpfertest....

 

Zur Leistung:

 

Also, zur Leistung kann man wohl sagen das es scheiß egal ist wechen Dämpfer man verbaut.

Die Dämpfer hatte alle einen Durchmesser (also innenrohr) von 25mm was wohl das Wesendlichste ist bezogen auf Leistung...

Egal ob Absorberdämpfer von mir (nur 20cm Lange) oder der von SIP (30cm) oder von PM, oder auch einer mit Reflektionskammer wie der Eigenbau von mit oder der Aprillia RS... alle hatten die gleiche Leistung.

Gerüchte besagten ja was anderes.... mal wieder... :whistling:

 

Meine Theorie mit dem Reflektor war daher auch für'n Arsch.... naja. Versuch mach Kluch... :cheers:

 

hier mal ein kleiner Auszug:

 

Setup:

35TM Vergasser

60er Glockenwelle

MMW Ansauger mit V-Force

Malossi alt überarbietet (197/138)

HP4 Lüfterrad Zündung statisch 18,5°

Auspuff NSR V6

 

ESD.jpg

 

also da ist wirklich nix um......

 

 

Zur Lautstärke:

 

Naja, was soll ich sagen.... die Membran hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Ansauggeräusch ist halt einfach zu laut ohne Rahmenansauger. :music:

 

Harald und Mario haben das mit dem dB Messgerät mal gemessen und aufgeschrieben, vieleicht kann ja von euch noch jemand dazu was sagen. @gravedigger ;-)

 

Das müsste man halt eher auf einem Drehschibär testen.

 

Gefühlsmäßig war der kurze Absorber am lautesten.

Die längeren Absorber waren dann schon um eine gute ecke besser. PM und SIP waren aber schon sehr ähnlich.

Die mit Reflektionskammer waren nochmal ein stück leiser. Aber schwer zu sagen....

Aber der Aprillia RS Dämpfer.... den hab ich gar nicht mehr gehört... der war schon verdammt leise.... ist halt auch ein mortz Klopper das Teil... der schluckt schon was...

 

 

Auspufftest Vergelch kommt dann später noch......

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Vollast hatte der Ansauger 115db was die Geräuschmessung bei denn Dämpfern im oberen Bereich unmöglich machte aber im Stand war es sehr interessant....

sip- 90db

pm- 88db 

aprillia- 81 dB 

soweit ich es noch im Kopf hab 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mario hat geschrieben....

 

die absorbationsdämpfer von sip und pm waren ungefähr gleich laut.

von der messpostion aus (ca. 1mx1m hinterm endrohr) haben wir im leerlauf und bei vollgas gemessen und per auge abgelesen mit dem maxwertspeicher.

 

alle angaben nur so ausm kopf raus:

sip/pm

leerlauf ca. 86/88 und vollgas 117/118

 

aprillia rs

leerlauf ca. 80 und 112

 

residämpfer v1 und v2

leerlauf ca. 83 und vollgas auch so 114

 

 

als absolutwert nicht brauchbar, weils am hallentor doch nicht so optimal ist, aber die tendenz ist  erkennbar.

auch subjektiv war der aprilliadämpfer der leiseste von den 5 dingern.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Dämpfern.  Wir haben da mal eine ziemlich große test reihe für den fox durchgeführt. Waren ca. 80-100 prüfstandsläufen mit dezibelmessgerät usw.. Hier wurde das Augenmerk auf die geräuschkulisse gelegt. Bei den ca. 10 unterschiedlich aufgebauten Dämpfern gab es nur geringe Lautstärken-,  aber starke leistungsunterschiede. Also ganz sicher nichts mit Gerüchten und laberei;-). Zeugen waren anwesend und Prüfungen wurden mit einem fremdroller von hr. Tenbrake durchgeführt. Zum mhr: heute mal mit 3 Leuten,  die schon Jahrzehnte an vespa roller schrauben, eigene p4 prüfstände und teilweise sogar eigene Läden haben, gesprochen und ihre versuche mit den unterschiedlichen mhr decken sich mal gar nicht mit euren Ergebnissen.  Nun frag ich mich, wie das sein kann? Einige kurven dazu gab es auch bei Facebook und wurden bis aufs kleinste dokumentiert. Eigentlich ist mir das recht egal mit den mhr,  da sie eh nicht meine Baustelle sind, aber mich würde schon interessieren wie es da zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Einen test mit mhr1 und mhr3 hab ich live miterlebt und da kam bei gleichen steuerzeiten Leistungen von 41 zu 36ps raus. Genau das ist auch bei anderen hier wohl so gewesen. Wie kann das sein? Ich zweifel eure Versuchsreihe genau so wenig an wie euren prüfstand, aber das mach ich bei den anderen halt auch nicht und ein p4 mit neuer Software lässt halt auch keinen beschiss mehr zu. Alles sehr komisch und für mich nicht nachvollziehbar, zumindestens kann ich es mir nicht erklären.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PXler:

Scheinst dich damit ja auszukennen ;-)

:-D natürlich.fängt doch schon damit an das man den gaser nicht immer gleich aufzieht... im schlimmsten fall sogar etwas zu lässt...

und so weiter. muss man dir doch nicht erklären, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb heizer:

wie erklärst du dir die gleichen abgüsse?

Ehrlich gesagt hab ich da keine Erklärung.  Beim Biene waren Unterschiede vorhanden, laut seiner Doku und da gab es auch einen Vergleich zwischen den Zylindern.  Ergebnis war da auch eher zu Gunsten des mhr1. Welche Erklärung hast du dafür? Beim rocco gab es wohl auch Unterschiede und Probleme den mhr3 auf 40ps zu bekommen, was beim mhr1 eher nicht so war. Ich sag ja, irgendwie alles komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heizer:

:-D natürlich.fängt doch schon damit an das man den gaser nicht immer gleich aufzieht... im schlimmsten fall sogar etwas zu lässt...

und so weiter. muss man dir doch nicht erklären, oder?

Kenn ich natürlich nicht;-) ich versuch in immer weiter aufzureißen wie es eigentlich geht, um meine Minderleistung weg zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides vom gleichen gemessen und auf dem gleichen motor direkt hintereinander mit 5 läufe getestet. Wieviel gibt es den hier noch, die unterschiedlich leistungsergebnisse hatten? Irgendwie hat sich die aussage zwischen den unterschieden ja gebildet. Der mhr hat ja jetzt in seinen Serien 2 Gießereien und 2 beschichter durchlaufen. Dies wurde von malossi auch bestätigt und sie wußten selber nichts von den steuerzeiten unterschieden zwischen den Serien.  Sie waren da erstaunt und wollten das mal prüfen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind nur die steuerzeiten unterschiedlich? dachte das layout?

irgendwie fehlen mir da so die stichhaltigen beweise dafür.

bis jetzt weiss man doch nur das der biene da irgendwas fräst und dann mit dem mhr 2 / 3 die gleiche leistung holt.

kann doch aber auch sein das der MHR1 den er als erstes hatte, einen gussfehler hatte oder sowas? oder einfach nur ein besonders gut laufender? ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das von 100 zylindern aus einer serie alle gleich laufen. da gibts bestimmt jede menge unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information