AIC-PX Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 hab jetzt nochmal den Aprillia Dämpfer auf gemacht. Erklärt sich von selbet... oder noch Fragen? Durchmesser vom Lochrohr ist 25 mm. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Jetzt hasten kaputt gemacht:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Moin AIC, vor einer Stunde schrieb AIC-PX: noch Fragen? Ja! 1. Ist die Wand zwischen Reflektionskamme 1&2 aus Lochblech und das Lochrohr verschlossen? Oder ist die Wand aus massivblech und das Lochrohr offen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 vor 21 Minuten schrieb Tim Ey: Moin AIC, Ja! 1. Ist die Wand zwischen Reflektionskamme 1&2 aus Lochblech und das Lochrohr verschlossen? Oder ist die Wand aus massivblech und das Lochrohr offen? Massivblech mit 7 Löcher (a ca. 6 mm Durchmesser) zwischen Kammer 1. & 2. Das Inenerohr in der Refleektionskammer 2. ist gelocht und schaut ca. 1 cm noch in die 1. Kammer (das Ende vom Lochrohr ist nicht gelocht wie man ja Sieht. also die letzten 1,5 cm) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 vor 51 Minuten schrieb PXler: Jetzt hasten kaputt gemacht:-) ups... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Ist das Lochrohr durchgängig, oder verschlossen zur Kammer 1? Oder ne Blende drinnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 bei meinem ist es durgängig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Bin mal gespannt, wie der dämpfer leistungsmässig abschneidet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Zum Endrohr hätt ich noch nen Vorschlag: Könnt aber mitm Querschnitt eng werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bambabam Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Am 30.1.2017 um 19:23 schrieb rd racer: Bambam du auch würscht ? ich hab an vorschlag i bring a feines Zuagroast mit ...... Sehr gern, 2/2 wären top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 vor 20 Stunden schrieb alfahaza: Ist das Lochrohr durchgängig, oder verschlossen zur Kammer 1? Oder ne Blende drinnen? Das Lochrohr ist durchgängig, ganz simpel... Durch den Auspuff kannst du von vorne nach hinten einfach durch schauen wie bei den normalen Absorberdämpfer auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Ok, danke für die Info und Bildmaterial! Hätte ja sein können dass da ne Blende drinnen ist...... DB Killer und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 6. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) So, nun mal noch zum Dämpfertest.... Zur Leistung: Also, zur Leistung kann man wohl sagen das es scheiß egal ist wechen Dämpfer man verbaut. Die Dämpfer hatte alle einen Durchmesser (also innenrohr) von 25mm was wohl das Wesendlichste ist bezogen auf Leistung... Egal ob Absorberdämpfer von mir (nur 20cm Lange) oder der von SIP (30cm) oder von PM, oder auch einer mit Reflektionskammer wie der Eigenbau von mit oder der Aprillia RS... alle hatten die gleiche Leistung. Gerüchte besagten ja was anderes.... mal wieder... Meine Theorie mit dem Reflektor war daher auch für'n Arsch.... naja. Versuch mach Kluch... hier mal ein kleiner Auszug: Setup: 35TM Vergasser 60er Glockenwelle MMW Ansauger mit V-Force Malossi alt überarbietet (197/138) HP4 Lüfterrad Zündung statisch 18,5° Auspuff NSR V6 also da ist wirklich nix um...... Zur Lautstärke: Naja, was soll ich sagen.... die Membran hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Ansauggeräusch ist halt einfach zu laut ohne Rahmenansauger. Harald und Mario haben das mit dem dB Messgerät mal gemessen und aufgeschrieben, vieleicht kann ja von euch noch jemand dazu was sagen. @gravedigger Das müsste man halt eher auf einem Drehschibär testen. Gefühlsmäßig war der kurze Absorber am lautesten. Die längeren Absorber waren dann schon um eine gute ecke besser. PM und SIP waren aber schon sehr ähnlich. Die mit Reflektionskammer waren nochmal ein stück leiser. Aber schwer zu sagen.... Aber der Aprillia RS Dämpfer.... den hab ich gar nicht mehr gehört... der war schon verdammt leise.... ist halt auch ein mortz Klopper das Teil... der schluckt schon was... Auspufftest Vergelch kommt dann später noch...... Bearbeitet 6. Februar 2017 von AIC-PX 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Also bei Vollast hatte der Ansauger 115db was die Geräuschmessung bei denn Dämpfern im oberen Bereich unmöglich machte aber im Stand war es sehr interessant.... sip- 90db pm- 88db aprillia- 81 dB soweit ich es noch im Kopf hab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) mario hat geschrieben.... die absorbationsdämpfer von sip und pm waren ungefähr gleich laut. von der messpostion aus (ca. 1mx1m hinterm endrohr) haben wir im leerlauf und bei vollgas gemessen und per auge abgelesen mit dem maxwertspeicher. alle angaben nur so ausm kopf raus: sip/pm leerlauf ca. 86/88 und vollgas 117/118 aprillia rs leerlauf ca. 80 und 112 residämpfer v1 und v2 leerlauf ca. 83 und vollgas auch so 114 als absolutwert nicht brauchbar, weils am hallentor doch nicht so optimal ist, aber die tendenz ist erkennbar. auch subjektiv war der aprilliadämpfer der leiseste von den 5 dingern. Bearbeitet 6. Februar 2017 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 die hitze bei dauerlast macht dann vielleicht noch den entscheidenden unterschied. ist wie auf der kirmes hier. nur dass alle action an einer bude abgeht ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) Zu den Dämpfern. Wir haben da mal eine ziemlich große test reihe für den fox durchgeführt. Waren ca. 80-100 prüfstandsläufen mit dezibelmessgerät usw.. Hier wurde das Augenmerk auf die geräuschkulisse gelegt. Bei den ca. 10 unterschiedlich aufgebauten Dämpfern gab es nur geringe Lautstärken-, aber starke leistungsunterschiede. Also ganz sicher nichts mit Gerüchten und laberei;-). Zeugen waren anwesend und Prüfungen wurden mit einem fremdroller von hr. Tenbrake durchgeführt. Zum mhr: heute mal mit 3 Leuten, die schon Jahrzehnte an vespa roller schrauben, eigene p4 prüfstände und teilweise sogar eigene Läden haben, gesprochen und ihre versuche mit den unterschiedlichen mhr decken sich mal gar nicht mit euren Ergebnissen. Nun frag ich mich, wie das sein kann? Einige kurven dazu gab es auch bei Facebook und wurden bis aufs kleinste dokumentiert. Eigentlich ist mir das recht egal mit den mhr, da sie eh nicht meine Baustelle sind, aber mich würde schon interessieren wie es da zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Einen test mit mhr1 und mhr3 hab ich live miterlebt und da kam bei gleichen steuerzeiten Leistungen von 41 zu 36ps raus. Genau das ist auch bei anderen hier wohl so gewesen. Wie kann das sein? Ich zweifel eure Versuchsreihe genau so wenig an wie euren prüfstand, aber das mach ich bei den anderen halt auch nicht und ein p4 mit neuer Software lässt halt auch keinen beschiss mehr zu. Alles sehr komisch und für mich nicht nachvollziehbar, zumindestens kann ich es mir nicht erklären. Bearbeitet 6. Februar 2017 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 wenn man will kann man jeden prüfstand bescheissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 wie erklärst du dir die gleichen abgüsse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Scheinst dich damit ja auszukennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Gerade eben schrieb PXler: Scheinst dich damit ja auszukennen natürlich.fängt doch schon damit an das man den gaser nicht immer gleich aufzieht... im schlimmsten fall sogar etwas zu lässt... und so weiter. muss man dir doch nicht erklären, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 ich sage ja nicht dass das jemand macht. ich sage nur das es geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Gerade eben schrieb heizer: wie erklärst du dir die gleichen abgüsse? Ehrlich gesagt hab ich da keine Erklärung. Beim Biene waren Unterschiede vorhanden, laut seiner Doku und da gab es auch einen Vergleich zwischen den Zylindern. Ergebnis war da auch eher zu Gunsten des mhr1. Welche Erklärung hast du dafür? Beim rocco gab es wohl auch Unterschiede und Probleme den mhr3 auf 40ps zu bekommen, was beim mhr1 eher nicht so war. Ich sag ja, irgendwie alles komisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 vor 2 Minuten schrieb heizer: natürlich.fängt doch schon damit an das man den gaser nicht immer gleich aufzieht... im schlimmsten fall sogar etwas zu lässt... und so weiter. muss man dir doch nicht erklären, oder? Kenn ich natürlich nicht;-) ich versuch in immer weiter aufzureißen wie es eigentlich geht, um meine Minderleistung weg zu bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 ich hab keine erklärung. hatte so einen zylinder ja nichtmal in der hand. ich sehe nur was hier veröffentlich wird und da sehen die zylinder gleich aus, und liefern die gleichen ergebnisse, was dann ja auch logisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Sehe ich ja auch so und wie gesagt sah das bei anderen anders aus. Irgendwie alles sehr komisch. Wenn ich es nicht selbst am prüfstand gesehen hätte, würde ich auch gar kein Wort drüber verlieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 wurde da am gleichen motor direkt der zylinder gewechselt? oder waren es 2 verschiedene motoren? steuerzeiten hat auch der gleiche gemessen? wenn 2 messen kommt schon meist was anderes raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) Beides vom gleichen gemessen und auf dem gleichen motor direkt hintereinander mit 5 läufe getestet. Wieviel gibt es den hier noch, die unterschiedlich leistungsergebnisse hatten? Irgendwie hat sich die aussage zwischen den unterschieden ja gebildet. Der mhr hat ja jetzt in seinen Serien 2 Gießereien und 2 beschichter durchlaufen. Dies wurde von malossi auch bestätigt und sie wußten selber nichts von den steuerzeiten unterschieden zwischen den Serien. Sie waren da erstaunt und wollten das mal prüfen. Bearbeitet 6. Februar 2017 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 also sind nur die steuerzeiten unterschiedlich? dachte das layout? irgendwie fehlen mir da so die stichhaltigen beweise dafür. bis jetzt weiss man doch nur das der biene da irgendwas fräst und dann mit dem mhr 2 / 3 die gleiche leistung holt. kann doch aber auch sein das der MHR1 den er als erstes hatte, einen gussfehler hatte oder sowas? oder einfach nur ein besonders gut laufender? ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das von 100 zylindern aus einer serie alle gleich laufen. da gibts bestimmt jede menge unterschiede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Wenn es nur beim Biene so gewesen wäre, hätte ich deine Argumente glatt übernommen. Aber egal, jetzt kann man wenigstens bei einem nicht so gut laufenden mhr den Erbauer beschimpfen:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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