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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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man sieht eher, dass der 30er ab einer gewissen leistung nicht mehr mitkommt.

aber schon mal ein schönes ergebnis, was die spitzenleistung angeht.

jetzt macht mal hin, wenn der schädel wieder klar ist und zeigt die kurven.

 

ach ja, mit dem großen gaser würde ich auch noch mal andere membranen testen ;-)

 

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Mensch Grinchi, lass die Jungs doch mal durchatmen. Die ganze Testerei mit dem leckeren Gerstensaft ist ganz schön anstrengend :-D 

@AIC-PX : Glückwunsch zum Ergebnis :cheers: Absolut klasse! Weiter so:thumbsup: Und wenn du von deinem Auspuff mal Blechsätze machen möchtest dann würde ich definitiv einen nehmen:cheers:

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laser, ich verlange nichts, was ich nicht selber machen würde, bzw. in jungen jahren gemacht habe.

mein 2. zuhause war der prüfstandsraum in marl, wie du dich sicher entsinnen kannst;-)

so ne membran ist ja wohl schnell getestet und da sollte dann auch noch was gehen. danach dann noch den auslaß bearbeiten und die 44,7ps werden fallen :-)

 

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vor einer Stunde schrieb gravedigger:

BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS

 

42.xx mit 35 tmx, normaler rd membran und sybille

knappe 38 mit resi

 

puh, mich drehts immer noch vom kühbacher hell.

 

hier sieht man, dass erst ab einer gewissen leistung der größere vergaser richtig sinn macht.

 

 

 

hat da Harld ja alles brühwarm schon gepostet.... :blink::wow:  ;-)

 

Ich mach noch schnell die Kurven in JPG und geb sie gleich durch. :gsf_chips:

vorher muss ich aber auch noch schnell Eine aufmachen :cheers::-D

 

Bearbeitet von AIC-PX
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so, dann hier mal die Kurven. :-D

 

MHR 196/140 (2,5mm Fußdichtung)

nur Auslass aufgeräumt und Kolben bearbeitet.

QK 1,2 mm

60er Mazzu Lippenwelle

MMW Ansauger

einmal mit 30 TMX und einmal mit 35 TM

mit RD Membran

Auspuff Sybille Curly

 

Sybille MHR 196-140 35TMX & 30TM.jpg

 

 

zum Vergleichmal mal der Vergaser unterschie bei der Resi... vom gleichem Tag gleiches Setup

 

Resi 30tmx vs 35tm.jpg

 

 

PS: ist die Resi evtl. ein Getriebekiller :dontgetit: oder sind die knapp 35Nm noch vertretbar für's Getriebe? :lookaround:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 10 Stunden schrieb PXler:

ich finde sie auch schon ganz gut.

sie macht aber leider etwas wenig band, nach meinem geschmack jetzt.

man müsste sich die arbeit machen und mal eine excel tabele mit drehzahl/km/h basteln, bei der man  bei peakleistung  jeweils 140 oder 150km/h im 4ten erreicht.(oder halt resi mit 23/65/36 und sybille kürzer).

dann würde sich das wenig "band" relativieren.

ich bezweifle immer noch, dass sich die sybille mit 23/65 und 37 zähne im alltag gut fahren lässt. das ist  ein reinrassiger "renn"auspuf.

 

gibts da nix von motorhead?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Will noch mal klar stellen, dass ich weder die Sybille noch das Gebastel des TE schlecht machen will. Tuning in der Art macht durchaus Sinn und ist, wenn man Freude daran hat, schon alleine ein Selbstzweck. Und fahren kann man so einen Roller auch, mit der Vorresoleistung auch sehr gut im Alltag.
Wenn das Primär Ziel aber Fahrbarkeit heißt und wenig Aufwand als Vorteil gesehen wird...

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Gerade eben schrieb Brosi:

Will noch mal klar stellen, dass ich weder die Sybille noch das Gebastel des TE schlecht machen will. Tuning in der Art macht durchaus Sinn und ist, wenn man Freude daran hat, schon alleine ein Selbstzweck. Und fahren kann man so einen Roller auch, mit der Vorresoleistung auch sehr gut im Alltag.
Wenn das Primär Ziel aber Fahrbarkeit heißt und wenig Aufwand als Vorteil gesehen wird...

wie war nochmal die frage auf deine antwort?

 

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Hier geht es um Antworten auf tatsächlich gestellte Fragen? Dann lies noch mal deinen Beitrag von weiter oben durch.
Wenn es doch darum geht, hier sein Meinung zu äußern und idealerweise am Ende als cooler Typ dazustehen, machen wir einfach weiter wie bisher

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vor 1 Minute schrieb heizer:

Menstruiert ihr wieder?

 

ontopic, ich fände noch voll cool wenn ihr auf den motor einen mhr1 stecken könntet, dann könnte man sehen ob an den gerüchten wirklich was dran ist.

der jürgen geht  ab morgen in die babypause, aber es wäre noch sehr viel zu testen..:sly:

 

urbane legende mhr1 wäre sicher auch ein nettes ding für die rolle

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 10 Minuten schrieb heizer:

Menstruiert ihr wieder?

 

ontopic, ich fände noch voll cool wenn ihr auf den motor einen mhr1 stecken könntet, dann könnte man sehen ob an den gerüchten wirklich was dran ist.

 

Schlimmer. Mein Nachbar unter mir, kam wohl besoffen vom Weihnachtsmarkt, hat erstmal um 23Uhr volle Kanne Last Christmas laufen lassen.
Rate mal, was mich die halbe Nacht in meinen Albträumen verfolgt hat?

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vor 12 Stunden schrieb AIC-PX:

so, dann hier mal die Kurven. :-D

 

MHR 196/140 (2,5mm Fußdichtung)

nur Auslass aufgeräumt und Kolben bearbeitet.

QK 1,2 mm

60er Mazzu Lippenwelle

MMW Ansauger

einmal mit 30 TMX und einmal mit 35 TM

mit RD Membran

Auspuff Sybille Curly

 

Sybille MHR 196-140 35TMX & 30TM.jpg

 

 

zum Vergleichmal mal der Vergaser unterschie bei der Resi... vom gleichem Tag gleiches Setup

 

Resi 30tmx vs 35tm.jpg

 

 

PS: ist die Resi evtl. ein Getriebekiller :dontgetit: oder sind die knapp 35Nm noch vertretbar für's Getriebe? :lookaround:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat jemand etwas dagegen wenn man das in T5`s Malossi MHR 211 Topic stellt ? Steht zwar MHR 1 dabei, aber extra eines für den 3. MHR gibt's ja nicht Würde dort perfekt rein passen finde ich.

 

 

Und übrigens, großes Kompliment an alle Beteiligten, super Einsatz und sehr geiles Ergebnis :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
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vor 12 Stunden schrieb PXler:

ich finde sie auch schon ganz gut.

sie macht aber leider etwas wenig band, nach meinem geschmack jetzt.

 

das seh ich auch so.... darum will ich da nochmal ran... an Resi  :-D;-)

 

vor einer Stunde schrieb Brosi:

Will noch mal klar stellen, dass ich weder die Sybille noch das Gebastel des TE schlecht machen will. Tuning in der Art macht durchaus Sinn und ist, wenn man Freude daran hat, schon alleine ein Selbstzweck. Und fahren kann man so einen Roller auch, mit der Vorresoleistung auch sehr gut im Alltag.
Wenn das Primär Ziel aber Fahrbarkeit heißt und wenig Aufwand als Vorteil gesehen wird...

 

Das mit dem Auspuff ist ja so eine sache, kommt halt daruaf an was man eben haben will (bzw. fahren will) das muss jeder für sich selber wissen und ist Geschmackssache.

Darum mach ich ja das ganze gebastel, -> um für mich, meinen Auspuff zu finden ohne 10 Anlagen kaufen zu müssen.

 

Was ich ja noch sagen muss....

In diesem Topic geht's ja eigentlich um Auspuffbau.

Denke darum dass wir das eher im MHR Topic diskutieren sollten -> also Thema, MHR 1., evtl. mit andrern Mambran, Stuerzeiten usw.

 

Will mich jetzt erst mal um einen neuen Auspuff kümmern also Resi 2.0 quasi :whistling:

 

 

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

man müsste sich die arbeit machen und mal eine excel tabele mit drehzahl/km/h basteln, bei der man  bei peakleistung  jeweils 140 oder 150km/h im 4ten erreicht.(oder halt resi mit 23/65/36 und sybille kürzer).

dann würde sich das wenig "band" relativieren.

ich bezweifle immer noch, dass sich die sybille mit 23/65 und 37 zähne im alltag gut fahren lässt. das ist  ein reinrassiger "renn"auspuf.

 

gibts da nix von motorhead?

 

 

 

seas!

 

nein, ich hab die lara dann verkauft denn die 10-12ps vorreso und resobeginn ab 6000 war mir zuwenig.

nachzulesen ab hier auf den folgenden seiten mit allen infos zu meinem setup...

 

es gibt eine kurve von AIC-PX mit den 12ps vorreso und 35-37ps spitze auf sybille - das deckt sich sehr gut mit meiner lara kurve. - eher unspassig zu fahren meiner meinung nach, so wie du auch schreibst gravedigger.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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na das hab ich dann mit meiner signatur unabsichtlich auch beantwortet :-D

 

Zitat

ich bezweifle immer noch, dass sich die sybille mit 23/65 und 37 zähne im alltag gut fahren lässt. das ist  ein reinrassiger "renn"auspuf.

das kann ich so nur bestätigen, zumindest für die 12ps vorreso variante.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich habe es auf den letzten Seiten leider nicht gefunden, ist das jetzt ein MHR Serie 3. mit dem außen verrundeten Zylinder am Motoräußeren Überströmer oder doch einer aus Serie 1?

 

 

Edit: Oder doch MHR Serie 2?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

na das hab ich dann mit meiner signatur unabsichtlich auch beantwortet :-D

 

das kann ich so nur bestätigen, zumindest für die 12ps vorreso variante.

so, hab dein tool mal gefüttert.

für mich sollten 20 ps bei 90 km/h für einen gut fahrbaren straßen motor anstehen. man will ja auch die leistung spüren und nicht nur auf dem diagramm lesen.

davon ausgehend müsste der mhr auf resi  ein 200er getriebe  mit 23/65/37 haben  und der motor mit sybille  ein 125er getriebe mit 20/68/36.

 

ergibt bei 90 km/h   5500 für resi und sybille 6500 umdrehungen und bei 140km/h 8500 für resi und 10000 für sybille

die sybille dürfte damit aber eine um 5 km/h höhere v-max erreichen.

soviel mehr nutzbares band sehe ich da nicht wie der pxler.

 

fürn motorsport kann man aber die sybille länger übersetzen, weil man hier ja den 3ten richtig ausfährt.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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