Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

23 hours ago, AIC-PX said:

Ich hab jetzt nochmal die Blair Dose umgebaut und zwar zum Doppelresoauspuff.

 

Warum nicht zwischendurch was Sinnfreis machen und ein paar verrückte Ideen ausprobieren. :alien:

 

 

Doppelreso - Kopie.jpg

 

Ich hab das mal in einem Amerikanischen Forum gelesen bzw. gesehen.

 

Die Haben quasi zwei Gegenkonuse verbaut.

 

Der erste Gegenkonus für die hohe Drehzahl ist aus Lochblech mit einem Durchlass von ca. 45%

 

Danach kommt dann einfach der „geschlossene“ normale Gegenkonus  der nun viel weiter hinten ist, und somit auch die niedrige Drehzahlen bedient.

 

Somit wird die Welle zweimal reflektiert und dementsprechend früh und lange soll die Reso anhalten.

 

Es sollte sich dadurch ein wesentlich breites Band ergeben. (so die Theorie)

 

IMG_20161005_130314.jpgIMG_20161005_132641.jpgIMG_20161005_140816.jpg

 

 

 

 

Ich hab die Wohl ein bisschen zu weit voneinander entfernt gemacht so das leider zwischen den zwei Resonanzen ein großes Loch ist.

 

Vielleicht mach ich da nochmal einen Versuch wo ich die weiter zusammenschieb.

 

Die erste Resolänge habe ich genauso gemacht, so wie er vorher ursprünglich auch war.

 

Er dreht aber fast 1000 U/min weniger aus. Was mich dann doch verwundert hat.

 

Aber Prinzipiell hat’s ja funktioniert.  

 

 

 

 

Doppelreso Diagramm.jpg

 

 

Was aber ganz witzig ist,  man kann jetzt im 1. Gang fast zwei Gasweehly hintereinander fahren. :muah:

 

Einen Namen hätte ich da auch schon für den Auspuff, bezogen auf die Prüftandkurve\n.

 

Der „Titchenmacher“ oder „Cameljocky“ :laugh:

 

 

 

PS: Da gibt’s sogar etliche Patente dazu, von so „Doppelresoanlagen“ oder wo das Saugen durch zwei unterschiedliche Diffusoren verstärkt bzw. verlängert werden soll.

 

Ich kann mir aber vorstellen das da immer der Wirkungsgrad auch drunter leidet da sich einfach die Wellen gegenseitig beeinflussen und abgeschwächt werden.

 

Ich denke mal das man dass mit einem gut konzipierten Auspuff auch so ganz gut hin bekommt.

 

Auf jeden Fall trotzdem eine ganz interessante Sache.

 

 

 

 

Geiles gebastel!!

 

was du hier siehst ist aber ein sehr minimale wirkung von das "punktierung" des rückpuls...

 

die kurvenverlauf ist wie erwartet von die länge von das aussere gegenkonus... (probier ohne das lochblech :-) ) 

 

das lochblech hat so viele löcher das es hat eigentlich keine funktion...

 

das trick ist, genugend lochfläche zu haben das die rückpuls wird puntkiert... wenn zu gross wird das nur von das kammer von aussen wieder reflektiert...

ich würde auch sagen das hier ist deine volumen nicht gross genug... 

 

hab solchen auspuff berechnet für unsere 1-zylinder 4-takt labormotor... da wollte mann wegen vergleich von verschiedene verbrennungsverfahren.

überhaupt keine resonanzwirkung haben von das auslass... lösung.. 1 ordnungs pulsation über 2 takten ausdämpfen... :-D

 

 

großen respekt für dieser thread! 

 

 

lg

truls

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit verschiedene Lochbleche, mit verschiedene Durchlässe von 45% und 33% werde ich mal versuchen.

Die Bleche habe ich schon zur Hand.

Dann werde ich auch mal schauen, dass ich den Abstand zwischen den beiden Gegenkonuse nochmal verringer, damit keine Kamelhuckel mehr entstehen.

Mal schauen was es bringt.

 

Bin da grad an einer größeren Versuchsreihe dran.... :sigh:

-Verschieden Gegenkonus Längen Winkel...

-Verschieden Stinger Durchmesser und Längen

-Verschieden lnage Zylinder (Belly)

 

 

Zur Resonantzlänge -> da giebt es wohl weitaus bessere Lösungen um die Resolänge optimal zu nutzen: :drool:

Abgesehn auch von Auslasssteuerung usw. :sigh:

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

Wie wäre es, wenn man ein Lochblech mit weniger Freiflächen versucht? Was um 33%

 

vor 6 Stunden schrieb jolle:

Dann wird der erste Peak schwächer und der zweite stärker.

 

vor 6 Stunden schrieb FOX Racing:

Warum sollte der 1. schwächer werden bei mehr Fläche die Reflektiert?? Denke eher anders herum :-)

 

Weil dadurch die kürzere Resolänge (erster Gegenkonus aus Lochblech) verstärkt wird und die Resonanz des zweiten Gegenkonus abgeschwächt wird. Kürzere Resolänge --> mehr Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal 220, 270 und 360 mm gegenkonus getestet... beim gleicher auspuff...

 

die 360 mm gab ein kurve wie die kamelhöcher hier oben... ohne irgendwelche lochblech dahinter...

 

die druckpuls wird eben überlagert zwischen die 2 gegenkonusen, wenn versucht in

unterschiedliche ordnungen zu arbeiten.. kann es nicht funktionieren das 1 konus ist für niedrige drehzahl

abgestimmt und 1 für hohen drehzahlen... dann ist das Eine falsche verständnis...

 

beim Eine 2-takter spielt man im erster und 2ter ordnung (mit richtig hohen drehzahlen und viel auslasszeit)

hier passiert die überlagerung wo die kamel ist...

 

wenn, das lochblech funktioniert soll das reso sanfter kommen, weniger peaksteigen, und abhängig beim welcher

resonanz das ganze abgestimmt ist, Auch mehr band... ja warum ? =)

 

jetzt gibts es ja Eine menge solche auspuffe am markt...... Quattrini m200, FalkR, Scooterandservice...

 

die fehlen ja leider Auch alle ein fundamentalen vorteil dieser konzept... (das macht sie nicht viel besser als Eine konventionelle gut abgestimmte resoanlage)

 

von prinzip funktioniert ja Auch Eine Sip-road, bigbox etc, genau so wie das lochblech, nur mit anderen nicht erkennbaren geometrischer form

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Wenn du schon viel probierst, bau doch auch mal einen Belly zum verschieben. Könnte zwar hier und da ein bißchen durch pfeifen, aber damit könntest du schnell mal verschiedene Längen realisieren. 

 

 

:sigh: da bin ich grad dran :whistling:

 

Versuchsreihe mit:

 

- Stingerdurchmesser 25mm / 23,5mm / 22mm

- Stingerlänge: 5cm / 15cm / 23cm / 38cm

- Stinger innen Belly oder aussen

 

- Bellylänge (Zylinder) mit 60mm / 90mm / 120mm

 

- Gegenkonuslänge mit  166mm 17° / 250mm 11,5° / 333mm 8°

 

- Gegenkonus 3 mal abgestuft mit 250mm (42mm 8° / 83mm 11,5° / 125mm 17°) und (125mm 8° / 83mm 11,5 / 42mm 17°)

 

- Doppelgegenkonus mit 2 mal 250mm Lochblech mit 33% Durschlass und 45% Durchlass variabel verstellbar.

 

Fotos vom ersten Prototyp folgen bald...:gsf_chips:

 

 

 

PS: warum tu ich mir das eigentlich an... :wacko: naja, jetzt hab ich mir das auch schon in den Kopf gesetzt und kann nicht mehr aus :lookaround::wallbash:

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2016 um 23:42 schrieb nachbrenner:

Geiles gebastel Jürgen.Kannst du den Krümmer nicht etwas breiter und gerade  machen?

 

also Krümmer hat einen Durchmesser von 40 mm, dass müsste schon passen.

Größerer Krümmer evtl. mehr Leistung aber im Vorreso bestimmt schlechter... oder?!?

 

Der Radius ist eigentlich ganz ok, also alle Auspuffanlagen die ich bis jetzt in den Fingern hatte warern ähnlich +/- ein bisschen. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versuche sind durch... ich werde aber die Ergebnisse nicht alle auf einmal posten.

Immer eins nach dem andren um da evtl. nochmal ein wenig diskutieren zu können sonst wird's wohl zu viel auf einmal.

 

(eigentlich könnt ich gleich so einen art Adventskalender draus machen) :-D:-P

 

hier mal ein paar Bilder vom Prüfstand und dem gebastel:

 

IMG_20161022_092503.jpgIMG_20161022_095103.jpgIMG_20161022_095111.jpg

 

 

naja, aber fangen wir mal an mit dem Zylinder bzw. Belly mit verschiedenen längen von 60mm 90mm und 120mm

Als Gegenkonus hab ich einfach mal den mittleren genommen mit 250mm Länge und 11,5°

Als Stinger hab ich den mit 25mm Durchmesser genommen und den kürzesten mit 5cm um das Ergebniss so wenig wie möglich zu beeinflussen.

 

Bilder Auspuffvariablen:

 

IMG_20161101_101823.jpgIMG_20161101_101903.jpgIMG_20161101_101742.jpgIMG_20161101_101700.jpg

 

und hier das Ergebnisse:

 

Zylindertest.jpg

 

Fazit: eigentlich ja so wie erwartet, wird das Pike durch die veränderte Resolänge eben verschoben.

Das Pike hat sich jeweils um ca. 200 U/min verschoben also je 30mm Zylinder- bzw. Bellylänge.

Die Leistung ist aber annähernd gleich geblieben.

Hätte eigentlich damit gerechnet das diese schon einsteigen müsste mit höherer Drehzahl.

Vieleicht kommen sich da die Reflektierenden Wellen dann doch in die quere bei nur 60mm Belly und ist nicht mehr so effektif.

 

 

PS: es wurden immer je Versuch 2-3 Läufe gemacht. wegen Auspuff warmfahren usw. insgesamt waren es wohl so um die 50 Stück  :lookaround::-D

 

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PXler:

war der auspuff an den steckverbindungen zu 100% dicht?

 

auf jedenfall ein cooles gebastel, was du da abziehst

 

 

Also 100% wäre jetzt schon übertrieben, aber der war auf Jedenfall dicht genug. hätte da nix gemerkt das der irgendwo rausgepustet hat.

Zwischen den Steckteilen ist nur ca. 1mm spiel im Durchmesser und geht recht schwer zusammen. Kannst dir ja vorstellen.

Vorallem durch Schweißnat und ganz rund sind die Rohre ja auch nicht.

Mit ein bisschen Teflondichtband und die Schelle hat das aber sehr gut funktioniert.

Hab eigentlich gedacht, dass die Schelle für'n arsch ist wenn das Rohr nicht geschlitzt ist, aber das war bomben fest und soweit auch dicht.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

vor 4 Stunden schrieb nachbrenner:

15 Ps innerhalb 1000 Umin erinnert mich doch stark an den guten alten S&S.Für nen Eigenbau schon ziemlich amtliche Werte.Auch der Arbeitsbereich gefällt.Habt ihr auch die Nm irgendwo?

 

Nm hab ich auch... muss ich aber erst mal raussuchen.

soll ich dass im Vergelcih zum SIP mal machen oder nur von dem Auspuff jetzt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

toll wäre halt, wenn der jürgen endlich mal den mhr auf die kiste schraubt und nicht immer nur mit dem alten malle rumbastelt.

 

 

 

 

Das ist mein Testzylinder, bei dem ist es mir Wurst wenn der im Sack ist... Einen neuen MHR will ich da nicht Opfern. :-D

 

Aber alte Malossi will halt nicht kaputt gehen. Ich traktier den Zylinder schon seit 2006 und der will halt einfach nicht sterben... :angry:

Und solange der läuft wechsel ich den zylinder auch nicht. ;-)

 

Einen MHR Motor mit sehr gut fahrbaren 30PS hab ich ja... da kann ich evtl. dann den "finalen" Auspuff mal testen. :cheers:

Kurfe von dem MHR Motor mit SIP Performance, Charger Pipedisigne, S&S alt, habe ich ja auch. inkl. verschiedene Steuerzeiten. 186 / 188 / 191

Ist in meinem Anderen Topic wen's interessiert hier der Link           #219

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nachbrenner:

Vergleich ist immer gut,vor allem als anhaltswert.Die Nm Werte sind halt für mich wichtige Werte,Ponnys sind nicht alles.

Wird das alles mit dem 30iger befeuert?Ist dieBedüsung die gleiche wie in deiner Signatur?

 

Die Bedüsung hab ich nochmal ein bisschen nachgestellt und mit AFR kontroliert. :thumbsup:

hier mal mit Drehmoment... kann man ja erkennen hoff ich.

 

Aber das ist ja noch nicht der finale Auspuff...  ich bin ja grad nur am rumprobieren. :lookaround:

Das geht sicher noch "schöner"

 

 sip dREHMOMENT.jpg

 

nächsten Test gibts dann am Samstag oder Sontag... bin mal wieder Beruflich unterwegs :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DLbastard:

Respekt, geile Sache die Versuchsreihe. Da lernt man noch was. Muss inzwischen schon ganz schön was an Leberkas gekostet ham :-D

 

an solchen tagen besorg ich mir extra keine brotzzeit und geht dann immer hungrig nach hause.;-)

 

 

......... obwohl es in leahad einen guten metzger gäbe der  weisswurst und leberkäs kann.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

 

an solchen tagen besorg ich mir extra keine brotzzeit und geht dann immer hungrig nach hause.;-)

 

 

......... obwohl es in leahad einen guten metzger gäbe der  weisswurst und leberkäs kann.

 

 

:wow: hätt ich das gewust... :dontgetit::rotwerd:

Ok, ich komm nur noch mit Leberkas oder Weiße vorbei. :lookaround::cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information